HP Prodesk 600 g3 mini lüfter störend laut

Zumindest bei mir hatte ich nicht den Eindruck (subjektiv) als ob die Lüftersteuerung ein problem hätte. Ich hab das ding halt schon gut unter Last gesetzt.
Normalbetrieb war zwei 4k Monitore mit youtube und firefox gleichzeitig, Da hat man trotz hw beschleunigung gemerkt, dass moderne webseiten dem kleinen ding zusetzen. Im einzelmonitor betrieb ging auch spielen, aber hatte immer eine gewisse grundlast.
Als server merk ich jetzt davon nix.
Wenn der Lüfter selbst (zb lagerung des propellers oder so) kein problem hat würds doch auch bei dir sinn machen zu gucken ob das geräusch durch vibration der anliegenden teile ausgelöst wird. Oder ist das durch die anpassung die du gemacht hast ausgeschlossen?

Gefühlt ist der gerätetyp immer bei den bekannten refurbischern/resellern ausreichend verfügbar. Was wohl an der beliebtheit in unternehmen und der limitierten lebenszeit (4jahre?) in unternehmen liegt.

heut würd ich als desktop ersatz wohl eher sowas nehmen und ne kleine grafikkarte reinstecken.
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...ram-256gb-m2-nvme-ssd-gut-refurbished-2352229
das gefühlte leistungsplus sollte gut spürbar sein
 
Mir ist unklar, wieso relativ gut ausgestattete PC-Systeme ausgemustert werden. Ausser neuen Implementierungen, die womöglichin speziellen Office-Anwendungen nötig sein könnten, hat sich an der Plattformleistung nichts gravierendes Verändert. Neuere Geräte haben keinen geringeren Stromverbrauch, sie sind weiterhin genug leistungsfähig, um die Anforderungen an Rechenpower zu leisten.....
Also, warum ausmustern und teuer neue Geräte anschaffen?

Etwa, weil es ein Problem mit nervenden Lüftern und deren Steuerungen gibt, das man mit nichts lösen kann, da eine Art verschleiss am Mainboard/Lüftersteuerung vorliegt?

Oder weil die Plattformen (Kabylke/Coffeelake/Cometlake) schlicht ein unbehebbaren hardware-verschalteten Sicherheitsbug haben?

Oder weil tatsächlich neue Implementierungen nötig sind?

Anyway, .... es ist zu bedenken, das diese "Arbeitstiere" eben gearbeitet haben...in einer Art alltäglichen 8 Stunden Dauerbetrieb... und das die Lüfter eben veschlissen sein werden. Wenn eben nicht noch schwerere Schäden bestehen, die man nicht beheben kann. Ein Problem mit den Lüftern oder Steuerungen besteht ziemlich oft. Und imPrinzip gehörte zum Refurbishing eben auch ein neuer Lüfter und wenn der dann immernoch rattert, sollten diese PC´s eben nicht als "refurbished" verkauft werden, sondern als defekt Ware.
 
Zurück
Oben