HP Rechner aus Mediamarkt: Gut?

greeny112 schrieb:
Also ist OEM-Ware gleich schlechte Ware, interessant ;)

Nicht unbedingt. Aber man muss halt auch die "Nebenwirkungen" kennen. Die Netzteile bei HP oder Medion sind meist qualitativ ordentliche FSP, das streitet keiner ab. Nur sind sie nicht so üppig dimensioniert, dass man eine HD 6850 o.ä. nachrüsten könnte (ich gehe bei dem Teil vom 250W-Modell aus, max. 300W). Hier kämen also Zusatzkosten für das NT hinzu.
Dann kommt aber das nächste Problem: Die Grafikkarte wird gar nicht passen! Ist denn niemandem aufgefallen, dass es sich um ein BTX-System handelt, wo max. SingleSlot-Karten rein gehen? Und selbst wenn man eine 6850 SingleSlot gefunden hat, so habe ich bei umrüstwilligen Kunden schon oft das Problem gehabt, dass dann irgendwelche Kondensatoren auf dem Board sich mit einem DVI-Anschluss der Karte oder dem Grafikkühler beißen und die Karte somit trotzdem nicht passt. Abgesehen davon würde die Belüftung des Gehäuses auch Probleme bereiten.
Und was ist mit Bios-Updates oder wenn das Board mal kaputt geht? Such mal ein mBTX-Board als Ersatz... ;)
Einstellen kann man im Bios der Teile sowieso fast nix außer Datum/Uhrzeit.

Lord Extra schrieb:
Habe mal nach passenden Boards geschaut:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX%7E544_MSI#xf_top

Wie man sieht, muss man schon etwas mehr als einen 50er für ein passendes Board anlegen.

Muss ja kein H67 sein, ein H61 tut es auch. Und die bekommt man schon unter 45,-.

Meine klare Empfehlung: Finger weg von dem Teil!

Das kann sich doch garnich um ein BTX-Board handeln. Erstes gibt es keine BTX-Boards mehr seit dem P35-Chipsatz. Woher sollte HP also H61er-Boards im BTX-Format haben. Zweitens kann es keine SandyBridge-Boards im BTX-Format geben da (Wikipedia):
Aufgrund der definierten Positionierung des CPU-Sockels, der Northbridge und der Ausrichtung der Sockel für den Arbeitsspeicher ist das Format mit Athlon-64- und Core-i7-basierenden Systemen nicht kompatibel. Da der Speichercontroller bei diesen Prozessorsystemen nicht in der Northbridge, sondern in der CPU sitzt, ist es nicht sinnvoll möglich, die Signalwege zum Arbeitsspeicher entsprechend zu dimensionieren.
Mittlerweile werden dort nur noch mATX-Boards in den Fertigpcs verbaut. Andere Formfaktoren gibts im Home-Bereich garnich mehr.

Stimmt leider nicht. BTX ist zwar aus dem Retail-Markt verschwunden, aber nicht bei den OEM!
Hab die Dinger doch ständig von Kunden in Reparatur... ;)
Mag Modelle geben, die mATX nutzen, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar und wie soll es bitte BTX-Boards geben, wenn Intel keine mehr herstellt und das bei den Nehalem und den SandyBridge-Prozessoren garnicht hergestellt werden kann, weil die Signalwege zwischen CPU und RAM zu weit sind. Klar es mag noch BTX-Systeme geben, aber diese sind ja noch Core-basierend. Ich hab ja selber so eins. Aber von den Fertig-PCs die ich bisher bei Freunden repariert habe, gab es nur noch mATX-Boards. BTX höchstens noch bei nem alten P4 oder nem C2D.

Brokkoli schrieb:
Klar und wie soll es bitte BTX-Boards geben, wenn Intel keine mehr herstellt und das bei den Nehalem und den SandyBridge-Prozessoren garnicht hergestellt werden kann, weil die Signalwege zwischen CPU und RAM zu weit sind.

Nicht nur Intel baut Boards, für die OEMs sind das primär MSI, Asus, ECS, Foxconn etc.. ;)
Und warum sollte der Signalweg anders sein? Das Board-Layout kann der Board-Hersteller doch machen, wie er will! Wieso sollte bei BTX der Speicher nicht direkt neben der CPU sein?

Ja ok, das mag stimmen. Nur frage ich mich wie du zu deiner Behauptung kommst, das in BTX-Systeme nur SingleSlot-Grafikkarten reinpassen. Ich besitze selber ein BTX-FertigPC, zwar noch mit 775er-Architektur, aber da passen problemlos Dual-Slot-Grafikkarten rein. Anders wäre es wenn der PCIe-Slot neben dem Prozessor wäre, doch das wäre total sinnlos.

PC wurde gekauft, dazu kurzes Feedback.

• Speicher ist 1333er von Elipda mit CL9er Timings, 2 x 2GB, 2 Slots sind noch frei
  • Platte von Hitachi, HDS721050CLA362 - 7200rpm • 16MB Cache
  • DVD Brenner ein HP GH60L
  • CPU Kühler Noname von AVC, aber sehr leise, genauso wie der 80er Lüfter am Heck, 29 -31° im Idle
  • NT ist Noname bzw. von HP, 300W, ohne PEG Anschlüsse, sehr leise
  • Maus liegt gut in der Hand, Tastatur ist schön flach
  • Installiert ist Windows 7 ohne SP1

Verarbeitung soweit sehr gut. Das installierte Image hat bis auf ein paar kleinere HP Tools und ne 60 Tage Norton Demo keine weiteren Schrott mit dabei, passt also.

• NT wurde gegen ein neues OCZ 600W getauscht
  • Fürs WLAN sorgt eine 12 Euro TPLink PCI Express Karte
  • Als Graka kommt eine 5870 rein, welche dann wohl das lauteste sein wird, da der PC an sich sehr sehr leise ist.

Alles in Allem kann man da nix falsch machen, solide HP Qualität.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es relativ spät ist, ich hatte den PC auch hier für einen Bekannten. Das Teil als Spielerechner zu verwenden, ist wohl nicht unbedingt der perfekte Einsatzzweck, aber als Bürorechner ist das Teil wirklich gut. Auch beim Netzteil kann man zumindest von den Verbrauchswerten her nicht klagen, <0.2W in Soft-Off, < 35W im Idle und < 75W bei Prime95 ist wirklich sehr gut für so ein Gerät - mich würde es gar nicht wundern, wenn da ein großer Hersteller wie Seasonic oder FSP hinter dem Netzteil steht. Der Rechner ist bis auf die HDD extrem leise und zumindest das Exemplar vom Bekannten hatte kein nerviges Spulenfiepen. Hauptkritik würde ich bei den Anschlüssen sehen, kein eSATA, kein Firewire, kein USB 3.0 und nicht einmal ein VGA-Adapter ist schon ein bisschen mager.

Nur nutzen viele Leute weder eSATA noch Firewire, noch haben sie USB 3.0 Geräte. Ein VGA-Adapter wäre natürlich nett, gibt es aber ja für ein paar Cent bei eBay etc.

Zurück
Oben