Frage zu meinem HP Rechner

Christopher Hec

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich habe einen HP Pavilion 500-322ng Desktop-PC-Serie Rechner, beim aufmachen und nachschauen zum Einbau einer weiteren Festplatte habe ich Festgestellt das eine SSD 16 GB in dem Rechner eingebaut ist.
Als Laufwerk taucht die SSD nicht auf, in der Datenträgerverwaltung aber schon, lässt sich dort aber außer zu löschen nichts anderes machen.

Datenträgerverwaltung.JPG
Wenn ich wüsste ob dort Daten drauf wären, könnte ich die durch eine größere ersetzen (bei Datenträgerverwaltung steht Kapazität 14,91 GB und frei auch 14,91 GB).

Hier die eingebaute SSD:
2DC3F2E2-FBA9-4CBC-B51D-E474D27BACFE.JPG833E5CF0-DDDC-4836-A8C5-DAD000808FC0.JPG

Danke für eure unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christopher Hec schrieb:
HP Pavilion 500-000
So heißt der ziemlich sicher nicht ;) Bitte mal die genaue Bezeichnung, damit mensch nach den technischen Daten suchen kann... Normalerweise gibt es ein Typenschild. Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die 16 Gigabyte als Cache für Massenspeicher dienen und nicht als Datenspeicher gedacht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eines von vielen Dateisystemen drauf sein, die Windows nicht unterstützt. Wenn Du allerdings die Platte noch nie genutzt hast, ist die Chance, daß da wichtige Daten von Dir drauf sind, recht gering.
 
Oder ist als Beschleuniger der HDD gedacht. Was sehr wahrscheinlich ist.
 
Ponderosa schrieb:
HP Pavilion 500-501NG ist ungleich HP 500-000. Das Zweite ist allenfalls die Serie, aber nicht das genaue Modell dieser Serie. und obs der 501NG ist, wissen wir nicht.

Edit: Was zu beweisen war - siehe über mir ;)
Ergänzung ()

@Christopher Hec Hier liegt ein Datenblatt. Dort steht etwas von "1 TB 7200 U/min SATA; 16 GB Expresscache. Das Flash-Cache-Modul dient der Beschleunigung der Systemantwortzeit und kann nicht als zusätzliche Speicherkapazität verwendet werden." Ich würde das Teil mal drin lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja ursprünglich auch"der 000 Serie " geschrieben. Will sagen es gibt mehrere Modelle, er hat jetz 322ng, es gibt da mehrere Modelle.
zb den 433ng , aber alle mit 16GB SSD als Cache.
Da spielt also das genaue Modell, keine größere Rolle.
Er hätte dieselbe Frage mit 322 oder 433, oder anderen.
500 er serie.png
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es diese Serie auch ohne 16 GB Cache-SSD gab. Es ist natürlich immer besser, das genaue Modell zu kennen...
 
fixedwater schrieb:
HP Pavilion 500-501NG ist ungleich HP 500-000. Das Zweite ist allenfalls die Serie, aber nicht das genaue Modell dieser Serie. und obs der 501NG ist, wissen wir nicht.

Edit: Was zu beweisen war - siehe über mir ;)
Ergänzung ()

@Christopher Hec Hier liegt ein Datenblatt. Dort steht etwas von "1 TB 7200 U/min SATA; 16 GB Expresscache. Das Flash-Cache-Modul dient der Beschleunigung der Systemantwortzeit und kann nicht als zusätzliche Speicherkapazität verwendet werden." Ich würde das Teil mal drin lassen...
Ah also kann ich diesen Speicher nicht entfernen und auch nicht ersetzen, vielen Dank dafür.

Nun noch etwas anderes: wenn ich in den Rechner eine zweite 2 TB HDD einbaue, wird diese mit dem SATA-Strom Kabel an der ersten HDD angeschlossen? Sehe ich das richtig
 
Christopher Hec schrieb:
wird diese mit dem SATA-Strom Kabel an der ersten HDD angeschlossen?
Naja, sie braucht halt eine eigene Stromversorgung. Musst halt gucken, ob noch ein entsprechender Anschluss am Netzteil ist. Und ob Du noch einen SATA-Anschluss für das Datenkabel auf dem Board hast.
 
Ich würde mal mit einer HDD anstelle der SSD testen.
Ich bin fast überzeugt, dass der PC auch ohne die 16GB SSD läuft. Da ja Windows auf der vorhandenen HDD ist.
 
Cardhu schrieb:
Wenn du dir was gutes tun willst, kauf dir ne SSD, schmeiß den SSD Cache (der sonst quasi immer als MSATA umgesetzt ist) raus und installier darauf Windows.
Im BIOS vorher ggf RAID deaktivieren und auf AHCI umstellen
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber in der Beschreibung steht doch "Es kann nicht vom Benutzer entfernt werden und ist für diesen nicht zugänglich"
 
Ich weiß jetzt nicht in welcher Beschreibung das steht,
aber wenn du es ganz alleine schaffst dich hier im Forum anzumelden und einen Schraubendreher mit der linken oder rechten Hand benutzen kannst, dann schaffst du es auch den Cache rauszuwerfen und eine neue, ordentlich dimensionierte SSD einzubauen und damit deutlich angenehmer arbeiten zu können.
Zudem sparst du damit auch Geld, da du den Rechner länger nutzen kannst für Office und co ohne graue Haare oder Zornesfalten zu bekommen ;)
 
Cardhu schrieb:
Ich weiß jetzt nicht in welcher Beschreibung das steht,
aber wenn du es ganz alleine schaffst dich hier im Forum anzumelden und einen Schraubendreher mit der linken oder rechten Hand benutzen kannst, dann schaffst du es auch den Cache rauszuwerfen und eine neue, ordentlich dimensionierte SSD einzubauen und damit deutlich angenehmer arbeiten zu können.
Zudem sparst du damit auch Geld, da du den Rechner länger nutzen kannst für Office und co ohne graue Haare oder Zornesfalten zu bekommen ;)
Das stand in der Beschreibung vom Hersteller. Weiter oben habe ich ja geschrieben das ich eine zweite HDD und eine ordentliche SSD einbauen möchte dafür, nur habe ich kein SATA-Stromkabel mehr im Rechner drin, lediglich für die eingebaute 1 TB HDD und die 16 GB SSD ist ein Kabel verbaut
 
Es steht hier. Aber klar, die HDD gegen eine SSD auszutauschen bzw. die HDD nur als Datenspeicher drin zu lassen ist natürlich ohnehin die bessere Option... und wahrscheinlich funktionierts auch.
 
Christopher Hec schrieb:
"Es kann nicht vom Benutzer entfernt werden und ist für diesen nicht zugänglich"
Ich würde mal sagen dass das nicht korrekt ist. In #1 sieht man ja, dass du sie entfernt hast.
Läuft dein PC denn, wenn du sie ausgebaut lässt?
 
Zurück
Oben