Für mich ist es kein Thema einen Rechner selbst zusammen zu bauen. Das mache ich schon seit Jahren so und bin da mittlerweile eigentlich auch sehr handlungssicher.
Das Problem ist nur, dass man im Fall des Falles, das hat mir die Erfahrung gezeigt, die Abwicklung einer Garantie und/oder Gewährleistung nur gegenüber dem jeweiligen Online-Händler, bei dem das jeweilige Bauteil gekauft wurde, geltend machen kann. Man muss dann wieder Teile hin- und her schicken und steht im Fall des Falles eh ohne Rechner da, wenn ein zentrales Bauteil des Kernsystems eingeschickt werden muss.
Man sieht ja hier wie schnell "Boards" nach einer RMA im Marktplatz landen, weil die Leute sich zwischenzeitlich "mal schnell Ersatz" besorgen mussten, um den Ausfall zu überbrücken, bis der Online-Shop geliefert hat.
Wo macht das denn dann bitte einen Unterschied, ob ggf. der ganze Rechner beim Mediamarkt-Service steht?
Für einen "Zwanni", den ich sparen könnte, wenn ich alles einzeln online bestelle, nehme ich den Aufwand nicht mehr in Kauf. Der Rechner würde nur aufgeschraubt werden, um die vorhandene Grafikkarte einzubauen und dann ist es aber auch gut.
Eigentlich würde ich alles bei den unter'm Strich inklusiv Versandkosten günstigsten Händlern bestellen. So wie es aussieht lohnt sich das aber nicht mehr wirklich.