HP Rechner partionieren

P

Put001

Gast
Hallo,

ich habe ein Laptop HP dv7 und Probleme beim Partionieren. Bisher habe ich die Platte C verkleinert, aber scheinbar kann ich jetzt kein neues Laufwerk anlegen, da bereits zu viele primäre Partitionen da sind.Ich möchte eine neue Datenpartition. Das Datenträgerbild sieht so aus:

- System (primär)
- C: (primär)
- nicht zugeordneter PLatz (durch meine Verkleinerung)
- Recovery (primär)
- HP_Tools (primär)

Ich möchte ungern Partitionen löschen, um die komplette Funktionalität zu erhalten. Gibt es eine Möglichkeit oder komme ich um eine Löschung nicht rum?

Vielen Dank und viele Grüße

Partition löschen anderst geht es leider nicht da eine HDD max. 4 Partition haben kann :)

Wenn man eine erweiterte Partition anlegt, kann man darunter beliebig viele logische Partitionen erstellen.

Ich würde an deiner Stelle die HP Tools auf C: verschieben, die primäre Partition löschen und eine erweiterte erstellen. Anschließend legst du wieder eine HP Tools Partition an und verschiebst die Daten wieder zurück. Auf den restlichen freien Platz kannst du dann noch mehr logische Partitionen anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch...

Das Löschen und Wiederherstellen hört sich ganz gut an...aber kann das dann sein, dass systemtechnisch die neu angelegte Partition "HP_Tools" anders gewertet wird, da es ja dann keine primäre mehr ist.
Ergänzung ()

Kann man eigentlich die Recovery Partition vergrößern und nutzen?

Auf eine logische Partition kann man genauso Daten drauf packen wie auf eine primäre.

Wenn du eine Partition vergrößern/verkleinern/verschieben willst empfehle ich dir hierfür GParted.

Ja natürlich geht das...meine Frage ist nur, ob der Zugriff beeinflusst werden kann? Da die Partition HP_Tools halt eine primäre ist und dazu noch FAT32. Und wenn es jetzt anders ist, wird vielleicht nicht mehr darauf zugegriffen bzw. anders....

Zurück
Oben