HP Reverb 2 - DCS Grafik verbessern

Jushi86

Ensign
Moin zusammen,

ich habe eine HP Reverb 2 und angefangen damit DCS spielen zu wollen.

Es gab jetzt einen neuen Treiber namens Oasis, der wieder ermöglicht, diese VRB zu nutzen, weil ein Windows Update da Probleme gemacht hatte und manche Brillen wohl nicht mehr funktioniert haben. Das Release war zufällig einen Tag nachdem ich mir das Teil besorgt hatte und garnix davon wusste, nun also Glück gehabt.

Ich kann DCS mit der Brille eigentlich "gut" genießen, ABER - Die Grafik ist mir noch zu schlecht. Jetzt habe ich aber keine Ahnung von dem Spiel und von VR, beides ist für mich Neuland.

Grundsätzlich gibt es schonmal ein paar Fragen die ich mir stelle.
-Warum muss ich Steam VR starten, wenn ich das Spiel garnicht über Steam starte sondern über den eigenen Launcher
Ich habe den Oasis Treiber über Steam runtergeladen und installiert, ich verstehe aber nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Windows mixed reality for steam, SteamVR und Oasis, gefühlt muss ich das alles öffnen weil alles miteinander verknüpft ist, aber ist das auch so?

Ich habe im Steam VR die Auflösung grob auf die 2160 x 2160 eingestellt, besser geht es nicht -warum kann ich nicht genauer einstellen?
1756799538732.png

Wenn ich im Spiel bin, kann ich die Schriften im Cockpit (P51 Mustang) nicht gut lesen, sie sind relativ unscharf und ich muss mich wirklich anstrengen da was entziffern zu können.

Ich habe schon mit AA und DLSS herum gespielt, mal sieht es etwas besser aus, mal etwas schlechter.

Die Cockpit Auflösung sieht gefühlt bei 512 und 1024 gleich aus und ändert nix.

Die Umgebung ist auch irgendwie etwas schwammig und eben nicht so richtig scharf, ich kann nur Nuancen ändern aber so wirklich will mir eine richtige Verbesserung nicht gelingen, weil ich aber auch nicht so die Ahnung habe, was ich da alles einstellen kann dachte ich ich frage hier mal um Rat :)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
  • Netzteil: bequiet 850W
  • Grafikkarte: gigabyte NVIDIA RTX 3080 aorus
  • SSD: sata 2x 850 Evo250/500 // 970 Evo Plus 1TB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Freezer 36

Wenn ich dein Screenshot ansehe, hast du eine niedrigere Renderauflösung als bei deinem Headset (nur 74%) eingestellt. Die Auflösung wird also hochskaliert, was massiv Bildqualität kostet.
Solange die Grafikkarte noch Luft hat, sollte man es bei VR üblicherweise eher andersherum machen und mit höherer Auflösung rendern (125% oder 150%). Das ist der Hauptgrund, warum ich mir eine 4090 gekauft habe, damit ich hier in die vollen gehen kann.

Kannst du an dem Regler nichts verändern?

AA und DLSS würde ich erstmal außen vor lassen. Wenn die Grafikkarte bei einer hohen Renderauflösung in die Knie geht, könnte man mal mit DLSS herumspielen. Dabei sollte man aber drauf achten, das die DLSS-interne Auflösung mindestens noch 100% entspricht.
Qualität 1.50x 66.7%
Ausgeglichen 1.72x 58.0%
Leistung 2.00x 50.0%
Also wenn man DLSS Qualität nutzt, sollte der Schieber oben im Menü mindestens bei 150% stehen, eher noch höher.

Den Mischmasch mit SteamVR und mixed reality kenne ich nicht, da ich kein mixed reality nutze. SteamVR ist für Spiele in der Regel auch die Laufzeitumgebung und stellt überhaupt erst die API und Geräte bereit, damit die funktionieren. Das brauchst du eigentlich immer (es sei denn du spielst mit einer Quest und der Oculus Software, die eine eigene API bereitstellt).

€dit:
Mal ne andere Frage, wie geht es mit dem Headset weiter nach Windows 10 und dem mixed reality Ende?
Gibt es da einen freien Treiber, dass SteamVR das Headset als normales VR Headset erkennt?
Mein Bruder hat auch so eins und da steht die Frage genauso im Raum, wie man mit dem Support Ende von Windows 10 weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86, E1M1:Hangar und andimo3
ja, die Auflösung muss definitiv noch hoch. Ich render bei meiner Reverb irgendwas mit 3400 pixel

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
100% Renderauflösung wäre mal ein Anfang. Keine Ahnung wieso du das runterstellt - ich meine, es ist doch klar beschrieben was der Regler macht. o_O

• Gefällt mir
Sorry Nachtrag: Ich hatte das oben, hab es nur heute zum testen mal runter gestellt, es war immer auf 100%

bei mir rennt es Standard (allerdings noch unter 23H2 und dem original MR da AMD GPU) auf 150%

kannste evtl. mit m Handy und ultra-Weitwinkel n Foto aus der Reverb machen?

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Wenn ich dein Screenshot ansehe, hast du eine niedrigere Renderauflösung als bei deinem Headset (nur 74%) eingestellt. Die Auflösung wird also hochskaliert, was massiv Bildqualität kostet.
Solange die Grafikkarte noch Luft hat, sollte man es bei VR üblicherweise eher andersherum machen und mit höherer Auflösung rendern (125% oder 150%). Das ist der Hauptgrund, warum ich mir eine 4090 gekauft habe, damit ich hier in die vollen gehen kann.

Kannst du an dem Regler nichts verändern?
Doch ich kann den Regler verändern nur....wohin am besten, ist bessere Auflösung immer besser bis man an die Grafikkartenmaximum kommt, oder muss ich das irgendwie fest auf einen Wert einstellen der zu meiner Brille (den Bildschirmen in der Brille) passt?

SavageSkull schrieb:
€dit:
Mal ne andere Frage, wie geht es mit dem Headset weiter nach Windows 10 und dem mixed reality Ende?
Gibt es da einen freien Treiber, dass SteamVR das Headset als normales VR Headset erkennt?
Mein Bruder hat auch so eins und da steht die Frage genauso im Raum, wie man mit dem Support Ende von Windows 10 weiter geht.
Schau mal nach Oasis, damit funktioniert es ja wieder seit kurzem

andimo3 schrieb:
bei mir rennt es Standard (allerdings noch unter 23H2 und dem original MR da AMD GPU) auf 150%

kannste evtl. mit m Handy und ultra-Weitwinkel n Foto aus der Reverb machen?
Kann ich versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Jushi86 schrieb:
Doch ich kann den Regler verändern nur....wohin am besten, ist bessere Auflösung immer besser bis man an die Grafikkartenmaximum kommt, oder muss ich das irgendwie fest auf einen Wert einstellen der zu meiner Brille (den Bildschirmen in der Brille) passt?
Die Renderauflösung gibt an in welcher Auflösung das jeweilige Spiel gerendert wird. Höher = Schärfer und weniger Treppchenbildung, kostet aber mehr Performance. Das gerenderte Bild wird dann für die Auflösung deiner Brille skaliert. Renderst du über 100%, wird das Bild danach runterskaliert und renderst du unter 100%, wird das Bild hochskaliert.

Runterskalieren von ner hohen Auflösung ist für die Bildqualität und Schärfe immer besser als hochskalieren aus ner geringen Auflösung.

Also wenn du die Power hast, dann stell die Renderauflösung soweit rauf wie möglich.

• Gefällt mir
Jushi86 schrieb:
Doch ich kann den Regler verändern nur....wohin am besten, ist bessere Auflösung immer besser bis man an die Grafikkartenmaximum kommt
Mußt du ausprobieren, was für dich das beste Ergebnis liefert. 125% oder 150% sind mal ein Anfang, grundsätzlich ist es aber besser, je höher die Auflösung ist. Allerdings würde ich es vermeiden direkt in ein 100% GPU Limit zu rennen, weil jeder Hänger bei VR unangenehm ist und nur weil die Karte ihre 99% Auslastung bei 178% hat, muß man es nicht zum Erbrechen ausreizen.
Wenn man aber noch mehr haben will, kann man durchaus mit DLSS arbeiten, sofern das Spiel es anbietet. Das neue Transformer Modell macht ein super Bild und dadurch könnte man mit der Auflösung noch höher gehen.
Beim AA ist die Frage was für AA angeboten werden. Das man die Brille mit höherer Auflösung füttert ist praktisch schon ein Super Sampling Anti Aliasing. Daher ist es nicht zwingend notwendig, bzw im Fall von DLSS schon dadurch gelöst.

€dit: Bei mir ist auch eher das Problem, dass irgendwann der Qualitätsverlust durch Streaming über WLAN eh nicht mehr Qualität ankommt. Da wird es nicht mehr besser, wenn ich darüber hinaus durch die Auflösung mehr Qualität reinquetschen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oha, vielen Dank für den Hinweis auf den Oasis-Driver.
Dachte schon das wars für die HP ... nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Jushi86 und Azeron
Achso, noch eine Sache die ich erfragen muss....

Im Spiel kann ich ja auch zB eine Auflösung einstellen, für den Monitor, und auch andere Einstellung wie eben DLSS, AA etc., wird das immer automatisch von dem überschrieben was ich so in dem WMR eingestellt habe?

Und wie kann ich den Sweetspot verstellen, bei mir ist in der Mitte ein Bereich in dem ich schärfer sehe wie drum herum, aber der ist relativ klein. Eyetrecking habe ich ja nicht.

Jushi86 schrieb:
Und wie kann ich den Sweetspot verstellen
In der Brille gar nicht.

Du kannst den Augenabstand verstellen über einen Schieber auf der Oberseite der Brille aber den Sweetspot kannst du nur treffen indem du die Brille korrekt aufsetzt und am Kopf justierst.

@Jushi86 Sweetspot ist die Bezeichnung für den Bereich der Linsen in dem eine wirklich scharfe Darstellung möglich ist, das ist keine Softwaresache sondern physisch, die Linsen sind einfach so.
Ein paar Freaks haben bei bestimmten Headsets selbst Linsen gewechselt, das ist aber weit über deinem (und meinem) Fähigkeitenlevel.
Das ist der große Vorteil z.B. der Meta Quest 3, ihr Sweetspot ist sehr groß.
Während man bei anderen Brillen diese hin und herschieben muss bis sie so sitzen, dass man alles (wichtige) gut sehen kann, setzt man die einfach auf und dann passt das quasi sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nein! Eyetracking hat damit nichts zu tun!

Das ist ein ganz (!!!) anderer Effekt, nennt sich Foveated Rendering.

Dabei wird die Renderlast für die Grafikkarte, in Bereich des Bildes die weniger wichtig, sind reduziert indem dort der Teil des Bildes in geringerer Auflösung berechnet wird.
Da gibt es zwei Herangehensweisen: Fixed Foveated Rendering und Foveated Rendering über Eyetracking.
Das passiert aber meines Wissens nach nicht einfach so, sondern erfordert immer eine Unterstützung durch die Plattform auf der das Spiel läuft, also bei Standalone-Headsets durch das Entwicklungskit mit vorgegebenen Presets..

Fixed Foveated Rendering hast du beispielsweise bei der Quest, bei der in Standalone-Spielen die Mitte mit der höchsten Auflösung berechnet wird, die Bildränder aber mit niedrigerer Auflösung, weil man da üblicherweise nicht hinschaut.
Die Playstation VR 2 dagegen besitzt Eyetracking und berechnet dann einfach nur die Bereiche scharf in die man gerade schaut, egal ob das nun der Rand oder die Bildmitte ist.

Deine Reverb 2 hat höchstwahrscheinlich kein Eyetracking (es gibt ein Modell mit, wirst du aber nicht haben) und Fixed Foveated Rendering ist nicht automatisch da, ich denke also auch da, dass das bei dir nicht aktiv sein wird. Und Foveated Rendering kann man auch erkennen, das Bild wird nicht nur einfach unschärfer sondern auch grobpixeliger.
Wenn in der Bild/Linsenmitte alles scharf ist und außerhalb nicht, wenn du die Brille erstmal verschieben musst nach dem Aufsetzen, bis du die Bildmitte gut und klar erkennen kannst - dann ist das einfach ein Effekt eines kleinen Sweetspots und allein ein anderes Headset (oder eine korrekte Einstellung der G2, Stichwort IPD, richtige Tragehöhe etc.) können das verbessern.

Danke für die Erklärung

Ja das ist aber erstmal ein Problem woran ich mich gewöhnen muss, man muss halt immer die Mitte auf das ausrichten was ich scharf sehen will, wenn ich einfach nur mit den Augen woanders hinschaue ist es dort dann weniger scharf. Das stört mich erstmal und das wäre das was mir bei der Auswahl einer anderen Brille am wichtigsten wäre.

Aber nun arbeiten wir erstmal mit dem was wir haben :)

Jushi86 schrieb:
Ja das ist aber erstmal ein Problem woran ich mich gewöhnen muss, man muss halt immer die Mitte auf das ausrichten was ich scharf sehen will
Das ist aber bei VR schon lange so.
Die Fresnel Linsen, der bisherigen Headsets haben nunmal leider nur einen kleinen scharfen Bereich.
Erst die Pancake Linsen in der Pico 4 und Quest 3(nicht S) haben andere Eigenschaften und einen größeren scharfen Bereich. Der ist aber immer noch nicht sooo groß, dass man nicht doch den Kopf drehen muß, wenn man einen Text scharf lesen möchte.

SavageSkull schrieb:
Der ist aber immer noch nicht sooo groß, dass man nicht doch den Kopf drehen muß, wenn man einen Text scharf lesen möchte.
wobei das auch gar nicht unbedingt nötig ist...
(vielleicht auch nie ganz erreicht werden wird)

wenn ich hier z.b. vor meinem Monitor sitze (34" bzw. 38"):
könnte ich mit den Augen links und rechts in die Ecken schauen..
aber das ist auch nicht mehr angenehm und dann nimma ganz scharf - also auch hier in der Realität bewege ich meinen Kopf dann etwas..

das was z.b. die Quest3 (ohne GAsket ganz nah dran) erreicht ist schon recht gut..
es macht den unterschied, dass ich damit z.b im Homeoffice arbeiten kann, mit der Reverb G2 aber nicht)

was ich damit meine: es gibt so Tresholds die erreicht werden müssen..

ab einer gewissen größte des "E2EC"-Bereiches ist es ok und fühlt sich natürlich an.. auch wenns nciht 100% ist..

bei der Reverb G2 war mir dieser Bereich immer zu klein (wobei es tatsächlich auch Gewohnheit ist.. Anfangs fand ich es schrecklich.. später dann nimma so schlimm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben