HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Da jetzt nach langem Warten die Reverb G2 bei uns angekommen ist und scheinbar auch insgesamt langsam geliefert wird, steht der Test an. Hier wollte ich einmal den Versuch wagen, diesen in direkterer Rücksprache mit der Community zu entwickeln. Ich mache mir zwar keine Hoffnungen, das nicht am Ende doch jemand noch was zu meckern haben wird aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zu letzt :D

Die ersten Anregungen kamen ja schon rein:
kellerbach schrieb:
Wäre toll wenn du den horizontalen FOV hier posten könntest, den das tool "hmdq" ausliest. Das hat kurioserweise noch kein g2 Tester bzw -besitzer bisher gemacht.

Bright0001 schrieb:
  • Tracking, Tracking wenn sich die Controller gegenseitig verdecken, Tracking-Bereich
  • Linsen und ihr Sweetspot
  • Probleme mit x570-Boards
  • Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen
  • Praktische Spielerfahrung mit den klassischen Verdächtigen; Beat Saber, Alyx, vielleicht noch Pavlov um das Waffenhandling mit den Controllern zu checken

Ich werde dementsprechend versuchen hier regelmäßig Updates reinzusetzen und freue mich auf Rückmeldungen.

Update1
In der Leihstellung von HP war eine "mobile Workstation" = Laptop dabei. Mit RTX 2070 max-q, falls wir keine ausreichende Hardware haben. Da fühle ich mich fast ein bisschen angegriffen als VR/PC-Enthusiast :D

Update2
Ich frag mal nach ob es eine Aussage zu den Versandbestätigungen für nicht-VorbestellerInnen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Mr. Rift, Mracpad und 10 andere
Hi,

das finde ich eine sehr gute Idee. Wenn schon die Probleme mit X570 Boards angeführt sind, würde ich auch bitten, dies für andere Chipsätze (habe davon gelesen, dass auch einige 400er-Boards ähnliche Probleme haben: https://h30434.www3.hp.com/t5/Gaming-Accessories/hp-reverb-g2-error-7-14/td-p/7852871) zu testen, vor allem aber: Berichte über fehlende Kompatibilität mit den neuen 6000er-Karten aufgreifen und evtl. auch mal von AMD/Microsoft/HP eine Stellungnahme einholen. Es scheint fast so, als handele es sich nicht um gelegentliche Probleme sondern um ein allgemeines Treiberproblem, evtl. auch durch das letzte WMR-Update ausgelöst, da einige auch von Problemen mit 5000er-Karten berichten:

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jz3h4q/reverb_g2_and_radeon_rx_6800/

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/k45x1p/radeon_6800xt_and_no_view/

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/k08j7b/buy_beware_6800xt/

Das wäre super. Habe große Sorge, dass die G2 in Kürze kommt und ich sie nicht nutzen kann. Bisher gibt es ja noch nicht viele mit ner AMD 6800 (XT) und ich hoffe nicht, dass dies der Grund sein wird, dass man Monate auf einen Treiber/Patch/Firmware warten muss. Vielen Dank!
 
Markenbutter schrieb:
Wäre auch noch interessant, ob ihr die G2 mit den neuen Radeon Grafikkarten testen könntet, da soll es auch Probleme geben.

@Morvan kam die Tage schon an und @Wolfgang sitzt zwar noch auf Big Navi wie die Henne auf den Eiern, aber ich denke, das bekommen wir hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, DannyA4 und Markenbutter
Ratlos83 schrieb:
...[Probleme mit] 5000er-Karten berichten:
Also x570 Board und 5000er GPU kann ich praktisch sofort testen. Wenn ich heute noch dazu kommen die Reverb 2 anzuschließen.

Bis jetzt ist erst die Verpackung offen, liegt aber noch auf dem Küchentisch.
9423AA65-B72F-444A-99CA-7AAA14B4F770.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Markenbutter
Morvan schrieb:
Also x570 Board und 5000er GPU kann ich praktisch sofort testen. Wenn ich heute noch dazu kommen die Reverb 2 anzuschließen.

Bis jetzt ist erst die Verpackung offen, liegt aber noch auf dem Küchentisch.
Anhang anzeigen 1002347
Ich beneide deine Selbstbeherrschung 😄. Wegen der Problematik mit x570 Boards würde ich mich auch für ein Anschließen der Brille aussprechen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Würde mich über Tests am unteren Linmit der offiziellen Anforderungen freuen! Hab noch eine GTX 1080 und angesichts der Liefersituation bei AMD und NVIDIA wird sich daran so bald nichts ändern fürchte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Kuse
Super, wäre das geklärt, also ist auch keine Luft mehr nach oben beim FOV. Interessant finde ich das etwas weniger Overlap vorhanden ist und diesmal innenliegend deutlich mehr HAM vorliegt, also die Displays nicht komplett ausgenutzt werden. Einzig dadurch sollte die Performance besser als mit der G1 sein, da insgesamt 16% der nativen Auflösung der Displays bzw des Gesamtbild garnicht gerendert werden. Aus diesem Grund ist das diagonale FOV auch kleiner als bei der G1.
 
Ich würde gerne etwas zur Einrichtung mit Steam VR lesen.

Auch soll bei Steam VR die "default-Auflösung" doch sehr hoch sein, dies könnte zu Performanceproblemen führen, vielleicht könnt ihr was zum Bildvergleich zwischen 50% Auflösung und 100% Auflösung schreiben.

Außerdem würde ich gerne etwas über die Unterstützung der neuen Controller lesen. Diese werden in älteren (auch neueren?) Spielen wohl nicht unterstützt und demenstsprechend muss man wohl manuell immer die Controller Bindings anpassen in Steam VR.. Könnte nervig sein oder gewöhnt man sich da schnell dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyt und Jacoozie
Mich interessiert auch die Kompatibilität mit der G2 und einem X570 Board UND einer 6800 (XT) Karte.
Ich hab eigendlich keine Lust mir so ein lautes grünes Teil in den PC zu setzen^^.
Bei mir ists das weit verbreitete MSI x570 Gaming Edge Wifi und dazu soll eine 6800 XT Nitro oder dir Red Devil kommen. Die Brille kommt ja in den nächsten Tagen und bis dahin will noch ne neue GK besorgt werden^^
 
Es gab eine Antwort bezüglich den Vorbestellungen und aktuellen KäuferInnen. HP will alle Lieferungen in chronologischer Reihenfolge abhandeln aber das hat bei einigen wenigen nicht geklappt. Soll aber angeblich behoben sein.
 
steppi schrieb:
..und diesmal innenliegend deutlich mehr HAM vorliegt, also die Displays nicht komplett ausgenutzt werden.
Hoffentlich nur eh nicht sichtbare Bereiche - jau das wären dann 16% weniger Fläche zu rendern bei gleicher Pixeldichte.
 
kellerbach schrieb:
Hoffentlich nur eh nicht sichtbare Bereiche - jau das wären dann 16% weniger Fläche zu rendern bei gleicher Pixeldichte.
Ja der genau das beschreibt den HAM. Bereiche die aus rein technischer Sicht unmöglich sichtbar sind und auf Grund dessen von der API garnicht berechnet werden. Bei der G1 hat man ja mit unter alle Ränder gesehen bis in die Ecken. Der interne Aufbau und die Positionierung scheint sich also doch ziemlich geändert zu haben. Vlt auch durchs IPD-Ajustment.

P. S.
Hab gerade nochmal nachgesehen. Der Eintrag wurde mit einer IPD-Einstellung von 68mm gemacht. Wäre mal noch interessant was andere IPD-Einstellungen liefern. @Morvan vlt kannst du hmdq mal mit Min. und mit Max. IPD laufen lassen. Ich hatte damals die Theorie, dass sich nicht viel ändern sollte auf APIseite, aber man weiß es ja nicht.
 
Erster 2 Minuten Eindruck:
Reverb ist nicht plug and play
Wollte sie grade anschließen für ein VR HP Event: your Headset is not connected...
Index it is
Hoffe das ist kein allgemeines schlechtes Zeichen.
 
Für Spiele braucht es eben erstmal WMR, SteamVR und WMR für SteamVR. Wenn die drei da sind sollte es doch aber eigentlich laufen? Und am Besten jeweils die Betas.
 
Morvan schrieb:
Erster 2 Minuten Eindruck:
Reverb ist nicht plug and play
Wollte sie grade anschließen für ein VR HP Event: your Headset is not connected...
Index it is
Hoffe das ist kein allgemeines schlechtes Zeichen.
X570 board?
 
steppi schrieb:
Und am Besten jeweils die Betas.
Bist du auch beim Windows Insider Programm angemeldet?
Die aktuelle Beta bringt zwei Verbesserungen mit sich, die für einige G2 Nutzer vielleicht von Interesse sein könnten.

1. Disconnect von Geräten die über einen USB3 Hub angeschlossen sind
2. Verbesserte Bildqualität bei Nutzung der Option „halbe Auflösung“.

Wenn Zeit ist, könnte man diese Punkte vielleicht auch noch in den Test mit reinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
Jacoozie schrieb:
Ja dadrum ging’s mir. Zumindest mit dem Board geht es nicht einfach so.

steppi schrieb:
Für Spiele braucht es eben erstmal WMR, SteamVR und WMR für SteamVR. Wenn die drei da sind sollte es doch aber eigentlich laufen? Und am Besten jeweils die Betas.
Die Betas habe ich noch nicht getestet.
Das man WMR braucht war mir tatsächlich auch schon klar.
 
Meinte nur das WMR allein für Vieles eben nicht reicht, was ja bei Oculus oder einer Index anders ist, die laufen mit ihrer Betriebsumgebung und fertig.
 
Zurück
Oben