HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@Backet
Das hat mich tatsächlich auch erstmal vor ein Hindernis gestellt und Rätsel aufgegeben, ich habe mir dann einfach ein Custom-Controllerprofil aus dem Workshop geholt, was funktioniert hat. Einzig was an dem nervt der Joystick war invertiert. (habe ich dann aber selbst angepasst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
pitu schrieb:
1N0T5AAABB = G2+Controller
1N0T4AAABD = G2 ohne Controller
okay, schade, dann kommt sie wohl ohne Controller.
Wäre zwar nett gewesen Beat Saber oder Alyx mal anzuspielen, aber fürs Sim-Racen reicht mir die Brille aus...
Für 412€ bekomme ich die wahrscheinlich auch fast wieder zum gleichen Preis los...
 
Ich würde mir keinen Stress machen. Amazon bietet mind. 30 Tage Rückgabe an.
Könnte aktuell aufgrund von Corona auch mehr sein.
 
Ich habe auch eine geteilte Erfahrung nach dem Update gemacht.
zuerst war ich begeistert, als ich nur kurz so in der WMR-Umgebung umher gerannt bin, dort sah es wirklich besser aus! Viel homogener, nicht sofort von scharfen Bild in´s verschwommene, nein, schön gleichmäßig. Ich dachte fast, es wäre ne andere Brille!

Dann habe ich Abends aber ETS2 in VR probiert und der Schärfeabfall nach außen hin war wieder da, für meine Begriffe sogar stärker als in anderen Games.

Kann es wirklich sein, dass es am Spiel liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ich könnte mir mittlerweile auch gut vorstellen das es am Spiel liegt. Oder in Verbindung mit dem GraKatreiber.
Ich habe heute mal wieder Alyx ausprobiert und war absolut angetan von der Schärfe des Bildes. Aber ich fand auch das der letzte Nvidiatreiber sehr viel an der VR Schärfe gedreht hat.
Bei Vader Immortal sah ich gar keinen Unterschied. Kann aber auch an Revive liegen.Bei Squadrons war ein kleiner Unterschied zu sehen. Aber bei Alyx war ich heute total begeistert wie scharf das Bild über einen recht grossen Bereich ist.
Ich war mir bei squadrons zuerst nicht sicher ob ich es mir nur einbilde aber bei Alyx bin ich mir sicher das das Bild besser geworden ist. Aber ich möchte weiterhin darauf hinweisen das ich seit 3 Grakatreiberupdates Alyx nicht gespielt habe. Vielleicht liegt es auch nur daran.

Ich muss dringendst mal Steppis Tip mit Saints and Sinners ausprobieren. Das Spiel reizt mich ja mal richtig.
 
DannyA4 schrieb:
Kann es wirklich sein, dass es am Spiel liegt?
Interessante Frage. Vielleicht funzt dieser Treibertweak nur in der MS Startumgebung?

@steppi
Unterschiede bei fließenden Übergängen zu beurteilen, ist ne knifflige Sache und Einfallstor für Placebo. Ideal sind genau definierte Testbilder bzw -szenarien. Gut finde ich virtual Desktop mit einer klein beschrifteten Seite auf Vollbild u. dann in definiertem Abstand. Oder halt diese Zeichenschnecke im Testtool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also ich muss in ACC meinen Kopf nicht mehr so stark zu den Instrumenten/Anzeigen drehen um sie vernünftig ablesen zu können.
Auch in der Steam Umgebung/Zimmer ist für mich ein deutliches Plus an schärferem Bereich zu erkennen.
Im Windows Bungalow sowieso.
Youtube macht jetzt auch wieder spaß mit der G2.

Ich hab den neuesten Nvidia Treiber drauf.
 
gibts ne Zusammenfassung welche Treiber jetzt nötig sind ?

ich hab mir auf reddit (ARtikel vor 4 Seiten hier verlinkt) den Treiber runtergeladen und wollte ihn manuell installieren: die Treiberversion war schon drauf..

sprich: holt sich die Brille den auch selber?
(hab sie jetzt 3 Wochen lang nicht genutzt)
'
dachte man muss ihn manuell installieren?

Version 10.0.19041.2041

besserer GEFÜHLTER SS
ja.. denke auch
wobei ich die Brille jetzt eben 3 Wochen nicht genutzt habe... )

auf jedenfalls ist es jetzt - auch in KOmbination mit dem fAcecover - so, dass
ich wohl nicht so laut geschrieen hätte, wie ich es am Anfang vor Monaten tat, wegen grottigen SS

also jetzt ist es zumindest in der WMR-Umgebung mal auf einem Niveau, das schon ganz ok ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Kraeuterbutter schrieb:
gibts ne Zusammenfassung welche Treiber jetzt nötig sind ?

ich hab mir auf reddit (ARtikel vor 4 Seiten hier verlinkt) den Treiber runtergeladen und wollte ihn manuell installieren: die Treiberversion war schon drauf..

sprich: holt sich die Brille den auch selber?
(hab sie jetzt 3 Wochen lang nicht genutzt)
'
dachte man muss ihn manuell installieren?

Version 10.0.19041.2041

Hast du denn die Zip datei laut Anleitung über den Gerätermanager installiert? die Versionsnummer bleibt auch nach der Installation gleich.
 
ja
aber er meinte es wäre schon die aktuellste Version drauf
 
Habe heute die Reverb erhalten - leider, jedoch wie zu erwarten ohne die Controller - egal.
Also so richtig Plug-and-Play ist das schon mal nicht :D
Ich bin eigentlich jemand, der auch immer gerne die Anleitungen liest, weshalb ich mich strikt an die mitgelieferte Anleitung halte.
Die Brille ist per USB-C und Displayport angestöpselt, WMR wurde gestartet.
Leider bekomme ich den Fehlercode 7-14.
Erster Lösungsansatz aus der Microsoft FAQ dazu ist, dass ich sicher sein soll, dass alle Treiber zur Brille installiert wurde, in der Anleitung steht aber nicht, dass ich schon irgendwelche Treiber installieren soll.
Zweiter Lösungsansatz ist: ich soll mit dem Adapter (der bei mir nicht mitgeliefert wurde) die anderen USB-Slots probieren...
Die Klammer um das Kabel an dem hinteren Bügel zu befestigen fehlt übrigens auch...

Bin jetzt am überlegen, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich denke der erste Schritt wäre, ein Adapter von USB-C auf USB-A zu besorgen, oder?
Werde auch morgen mal den Amazon Kundendienst anrufen.

X570 Mainboard habe ich nicht, da bin ich auch über ganz viele Probleme gestolpert.
Ich selbst habe ein X470 Prime Pro mit 2700X und Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Infect007 schrieb:
Ich denke der erste Schritt wäre, ein Adapter von USB-C auf USB-A zu besorgen, oder?
ist eigentlich auch mit dabei..

Naja, besorg dir einen. Ich schätze anders wirst du nicht weiterkommen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber er meinte es wäre schon die aktuellste Version drauf
Das Update wurde bei mir automatisch installiert. Schau einfach unter den Windows Updates nach. Irgendwas mit Hololens müsste da stehen.

Infect007 schrieb:
Leider bekomme ich den Fehlercode 7-14.
zieh mal den USB 🔌 und steck ihn erneut rein. Bleibt der Fehler?

p.s.: Müsste bei dem Headset nicht auch ein Adapter dabei sein? Vielleicht liegt der noch im 📦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
pitu schrieb:
zieh mal den USB 🔌 und steck ihn erneut rein. Bleibt der Fehler?

p.s.: Müsste bei dem Headset nicht auch ein Adapter dabei sein? Vielleicht liegt der noch im 📦
Hab ich schon probiert.
Auch mit Neustart und alles nochmal, er möchte einfach nicht.
Ja theoretisch sollte ein Adapter dabei sein, aber es war ein Amazon WHD...
Habe schon mit Amazon telefoniert, der hat gemeint ich soll bei HP anrufen.
Sie würden die anfallenden Kosten übernehmen...
Es fehlt der Adapter und der kleine Stecker um das Kabel an den Kopfbügel zu befestigen.
 
@Infect007 https://www.amazon.de/Nimaso-Adapter-MacBook-Chromebook-Samsung/dp/B08HGFQHCW/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+c+auf+a&qid=1617139150&sr=8-13

Die Gehäuse USB-Anschlüsse sind ein eigener Hub, bei mir gingen auch nur die am Gehäuse, das wäre die simpelste Möglichkeit. Die teurere Option wäre eben ein kompletter USB-Hub. Würde nicht Wochen warten nur um 7€ zu sparen, heute bestellt morgen da. Garantie gibt's leider nicht, auch wenn man auf Reddit schaut gibt es keine klare Antwort welche Hubs definitiv funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Würde nicht Wochen warten nur um 7€ zu sparen, heute bestellt morgen da.
Wochen? Monate? Wer weiß das schon. Die Frage ist eher ob HP überhaupt im Stande ist für Ersatz zu sorgen.

@Infect007 Mit meinem Intel Board funktioniert die Brille komischerweise nur am USB C Port. Mit dem USB A Adapter wird sie nicht erkannt.

Ich würde daher direkt die etwas schwereren Geschütze auffahren und sicherheitshalber noch eine interne USB C Karte bestellen.
 
pitu schrieb:
Mit meinem Intel Board funktioniert die Brille komischerweise nur am USB C Port. Mit dem USB A Adapter wird sie nicht erkannt.
Das ist ja interessant!
Ich habe bei mir das Phänomen, dass die Brille nur am USB-C der Grafikkarte funktioniert, schließe ich sie am Mainboard an, hat sie einen 7-14.
Da mein Board keine USB-C Buchse hat, musste ich den Adapter von HP verwenden.
Vielleicht ist der ja auch das Problem an der Sache?
 
DannyA4 schrieb:
Vielleicht ist der ja auch das Problem an der Sache?
Sowohl USB-C als auch USB-A an meinem B550 gingen nicht. Konsens: AMD Boards kritisch, Intel manchmal, alternative USB-Hubs (GPU, Gehäuse, USB-Verteiler, PCI-Card) in jeglicher Form die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stecker an der Brille richtig eingesteckt?
Der braucht manchmal etwas mehr kraft um ganz einzurasten.
 
Habe heute mit dem HP Support telefoniert, wie mir Amazon empfohlen hat.
Die können leider keine "Ersatzteile" schicken.
Nur wenn ich gesagt hätte der Adapter wäre defekt...

Hab mir jetzt ne PCI USB-C Risercard bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben