News HP Reverb G2 Omnicept: VR-Headset verfolgt Augen, liest Mimik und misst Puls

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, N3utr4l1s4t0r, aid0nex und 4 andere
Mir vollkommen schleierhaft, wieso foveated rendering nicht schon lange selbstverständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Wirzar, MP X10L und 4 andere
Hab die Reverb G2 vorbestellt und bin sehr gespannt auf das Ding. Ich bin echt begeistert wie HP im VR Bereich dabei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, aid0nex, -Stealth- und 2 andere
Mir wurde der 5. Oktober als Lieferdatum genannt. Habe riesige Vorfreude auf die Reverb G2.
 
funktioniert foveated rendering bereits schnell genug, sprich man bemerkt kein "nachschärfen", weil das auge/gehirn schneller ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und USB-Kabeljau
Jetzt noch Kameras vorne für AR Anwendungen nutzen, Sprachassistent rein und wir sind auf einem guten Weg zum Iron Man-Helm.

Echt interessant die Entwicklungen zu beobachten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
KamfPudding schrieb:
Mir wurde der 5. Oktober als Lieferdatum genannt. Habe riesige Vorfreude auf die Reverb G2.
Ich habe von amazon.es eine ausführliche Nachricht erhalten, dass auf Grund von Fabrikproblemen die Auslieferung erst Anfang November erfolgen wird. Geräte, die ab 24. Sept. bestellt wurden erhalten die G2 wahrscheinlich im Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Kollo schrieb:
Mir vollkommen schleierhaft, wieso foveated rendering nicht schon lange selbstverständlich ist.
Es funktioniert noch nicht 100% zuverlässig bei allen.
 
Kollo schrieb:
Mir vollkommen schleierhaft, wieso foveated rendering nicht schon lange selbstverständlich ist.
Wenn das schnell und sauber genug geht könnte die Technik auch für normale Bildschirme (mit entsprechender Kamera) interessant werden: Wenn nur ein Bildausschnitt scharf sein muss könnte man so sogar ernsthaft über 8K-Gaming nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ne Option auf Kabellosigkeit wäre auch nicht schlecht für die g2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
@J_RN
Das wäre ja nicht so erfreulich. Hatte damals direkt bei HP bestellt und der 5. Oktober war deren letztes Update für den Liefertermin am 10. Steptember. November wäre auch ok.
 
Mein Liefertermin ist Ende Oktober spätestens erste November Woche wurde mir gesagt. Werde nicht von den Zwischenhändler beliefert sondern direkt aus dem Lager von HP.

Hier meine E-Mail vom Hersteller:

1601472988388.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
@Morvan

Die Quest 2 und G2 miteinander zu vergleichen nur weil die Quest 2 eine hohe Panelauflösung hat, ist irgendwie komisch.

Die Quest 2 wird mit größter Wahrscheinlichtkeit wie die Quest 1 auch nur mit niedriger Auflösung rendern und dann Upscaling nutzen.

Die Quest 1 hat ja nativ schon Index-Auflösung ( 1440x1600 ) pro Auge - rendert aber nur in 1280. Das sieht man sehr.

Erstmal abwarten wie hoch die Renderauflösung der Quest 2 wird. Schaut man sich mal an, wie sehr das abgeschaltete foveated rendering die Qualität nach oben bringt, kann es auch sein, dass garkein so großer Sprung der Auflösung kommt.

Wenn dann in 1400-1600 gerendert wird, ist eine G2 noch lange nicht in Reichweite.
Ergänzung ()

Ardenda schrieb:
Mein Liefertermin ist Ende Oktober spätestens erste November Woche wurde mir gesagt. Werde nicht von den Zwischenhändler beliefert sondern direkt aus dem Lager von HP.

Hier meine E-Mail vom Hersteller:
...

Alles schon bekannt und in den News gewesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Kollo schrieb:
Mir vollkommen schleierhaft, wieso foveated rendering nicht schon lange selbstverständlich ist.
Weil man nicht nur mit der Fovea sieht sondern auch seinen Fokus auf einen anderen Bildbereich konzentrieren kann ohne die Augen zu bewegen, und da würde das dann unangenehm auffallen.
 
Ja liest sich wie ein Datenschutzgau diese Brille. Wundert mich das Facebook das nicht schon längst integriert hat.

Schade das ganze. Habe einfach keine Lust meine Daten "zur Verbesserung" wegzugeben.
 
Da ich die Headstraps mit Klettverschlüssen nicht mag, wäre mir allein das bessere Headstrap einen Aufpreis wert. Dann noch die theoretische Möglichkeit des Foveated Rendering.

Auf der anderen Seite ist die zusätzliche Sensorik etwas, was mich skeptisch macht. Jetzt ist es nicht Facebook, die damit vorpreschen, sondern HP. :rolleyes:
 
J_RN schrieb:
Ich habe von amazon.es eine ausführliche Nachricht erhalten, dass auf Grund von Fabrikproblemen die Auslieferung erst Anfang November erfolgen wird. Geräte, die ab 24. Sept. bestellt wurden erhalten die G2 wahrscheinlich im Dezember.

HP hat mir heute noch 29. Oktober genannt. Bin echt gespannt welches Datum es nun wird. Mit PS5 und so drängt es bei mir nicht und zu Weihnachten wäre auch nett.
 
Zurück
Oben