News HP Reverb G2 Omnicept: VR-Headset verfolgt Augen, liest Mimik und misst Puls

DanyelK schrieb:
HP hat mir heute noch 29. Oktober genannt. Bin echt gespannt welches Datum es nun wird.
Da geht es im Zweifel um eine Woche Wartezeit. Also etwa Ende Oktober bis erste November-Woche. Der letzte Stand war laut MRTV Anfang November.
 
Die Seite store.hp.com ist heute auch ziemlich fehlerhaft. Anmeldung geht nicht. Wenn ich irgendwo klicke dann öffnet sich nichts. Passiert sowas öfters?

hp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cleric.de schrieb:
Da geht es im Zweifel um eine Woche Wartezeit. Also etwa Ende Oktober bis erste November-Woche. Der letzte Stand war laut MRTV Anfang November.
Naja HP muss es halt am besten wissen und die geben noch den 29. an. (Stand heute)
 

Anhänge

  • 622349DD-AA31-4DB4-8B7F-8D51FF05E324.jpeg
    622349DD-AA31-4DB4-8B7F-8D51FF05E324.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 291
so_oder_so schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Es gibt doch schon Videos von VD, worüber in nativer Auflösung vom PC gestreamt wird mit der Quest 2. In Oculus Games gebe ich dir aber recht, auch da glaube ich nicht an die volle Auflösung

@Meinem Post: Das war für den User gedacht, der meinte es gäbe Fabrikprobleme weswegen es sich verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ardenda schrieb:
Es gibt doch schon Videos von VD, worüber in nativer Auflösung vom PC gestreamt wird mit der Quest 2.

Es ist immer noch - soweit ich weiß - die selbe Kompression im Spiel. Die Verbesserungen der Beta kommen von anderer Stelle. Von daher gibt es es sowas wie "native Auflösung" nicht. Denn einfach die Renderauflösung erhöhen kann man für Oculus Link schon immer.

https://mobile.twitter.com/volgaksoy/status/1307771398593552385
 
Schmarall schrieb:
Weil man nicht nur mit der Fovea sieht sondern auch seinen Fokus auf einen anderen Bildbereich konzentrieren kann ohne die Augen zu bewegen, und da würde das dann unangenehm auffallen.
??
das stimmt doch nicht

probier es mal aus..
sitzt vor deinen MOnitor, schau auf ein Wort oder einen Buchstaben..
und jetzt - ohne den Fokus der Augen zu verändern - "konzentriere" dich auf die Seite deines Bildschirmes..
du kannst dann keine Buchstaben, ja nicht mal Wörter erkennen...
und das ist noch innerhalb des recht zentralen Sichtfeldes in dem sich der Monitor befindet

dein tatsächliches Sichtfeld ist von der "Fläche" her ja fast 10mal so groß

oder: wenn ich im RAum stehe, und gerade aus schaue, irgendwas auf der Wand anschaue..
und auf der SEite steht ein Bücherregal...
dann kann ich nicht erkennen, dass es sich um einzelne Bücher handelt.. das ist nur ein bunter Fleck
und ich rede jetzt nicht von den Grenzen des Sichtfeldes bei den Ohren...

die Fovea centralis deckt ca. 1° des Sichtfeldes ab...
also nichtmal 1000stel des gesamten Sichtfeldes !
schon erstaunlich wie unser Hirn uns vorgaukelt, wir den eindruck haben alles scharf zu sehen...

außerhalb der fovea centralis haben wir nur noch 5000 Zäpfchen pro mm²
in der Fovea centralis hingegen zwischen 3,3 und 7Millionen pro mm²

also sehen wir in diesem 1° Sichtfeld ca. um Faktor 1000 schärfer als am Rand

"aber bei der Quest kann ich eindeutig das foveated Rendering sehen"

ja -> weil man eben mit den Augen dort hinschaut, den Bereich in den scharf sehenden Bereich der fovea centralis holt

sobald eyetracking präzise und schnell (für alle User) funktioniert und das softwaremässig entsprechend auch genutzt wird
wirst du keine chance haben außerhalb des bereiches wo du gerade hinschaust zu erkennen, dass dort mit deutlich geringer Auflösung gerendert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Numrollen schrieb:
Ja liest sich wie ein Datenschutzgau diese Brille.
Finde ich auch bedenklich, bei sovielen Sensoren bekomm ich das kotzen...

Hier handelt es sich laut dem Artikel nur um eine Developer Brille, aber man sollte davon
ausgehen das auch die normalen Endkundenprodukte so einen dreck irgendwann ebenfalls bekommen werden.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das von den ganzen Sensoren der Endkunde profitiert, selbst Eye Tracking lohnt es nur bei sehr sehr großen Field of View und dann auch nur wenn die Software dafür ausgelegt ist.

Untermstrich da geht es wohl nur mal wieder darum die Daten der Kunden zu verkaufen... :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
HP zieht mit Facebook gleich. Eine echt miese Nummer. Sowas geht gar nicht, weshalb ich meine G2 Vor-Bestellungen auch sofort storniert habe.
 
@pitu
Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen, deine vorbestellte G2 hat doch diesen ganzen Rotz nicht.

Aber das HP zumindest in Zukunft den abartigen und wiederlichen weg wie Oculus einleitet sollte mit der aktuellen News eigentlich klar sein.

Ich hab mich damals vor 4 Jahren bewußt für die Oculus Rift entschieden obwohl ich noch nie ein Sozialmedia Account bessen haben oder aktuell besitze, ich hab mich für das beste Produkt am Markt entschieden und das
war damals halt die Rift... Oculus Store mit der Firewall geblockt und spiele in Steam gekauft, Win Win.

Und ich denke es könnte sich vielleicht in 2 Monaten herrausstellen das die G2 der Burner wird.
Mal abgesehen der fragwürdigen entscheidung (Win10) WMR Software zu nutzen und wieso kein SteamVR
als native schnittstelle benutzt wird...

Ganz spontan stell ich mir die frage, wie diese Daten/Telemetrie nach HP kommt, ob das mit zusatz Software passiert oder gewährleistet wird durch den WMR Store und den trügerischen Datenschutz in Win10.

Vielleicht war das auch einer der Hauptgründe weshalb sich HP damals gegen den native SteamVR support entschieden hat... und es stand bereits die Omnicept auf dem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pitu schrieb:
HP zieht mit Facebook gleich. Eine echt miese Nummer. Sowas geht gar nicht, weshalb ich meine G2 Vor-Bestellungen auch sofort storniert habe.
??? Hab ich was überlesen? Was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Sorry, manches ist echt Quark. ;)

Ich bin gegenüber solcher Sensorik auch grundsätzlich skeptisch.

Aber Facebook hat einen Track Record und sein bekanntes Geschäftsmodell.

Das kann ich bei HP im Zweifel für den Angeklagten nun nicht erkennen. Wenn sie mit sowas rumexperimentieren wollen, sollen sie es tun. Wir werden sehen, wohin das führt, was für Anwendungsmöglichkeiten sich ergeben und welche Auswirkungen das auf das Thema Datenschutz haben wird.

Wenn sich intelligente und sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten finden, warum nicht. Entscheidend ist, wie mit den anfallenden Daten umgegangen wird.

Und mir ist wichtig, dass ich stets eine Wahl habe. Entweder die Wahl den ganzen Kram abzuschalten oder aber die Wahl eines anderen Produktes.

Die normale G2 hat den ganzen Kram nicht und HP ist im Gegensatz zu Facebook nun nicht als Datenstaubsauger bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie und marcus locos
m.Kobold schrieb:
@pitu
Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen, deine vorbestellte G2 hat doch diesen ganzen Rotz nicht.
wieso regst du dich dann so auf? Ich finde es immer wieder amüsant wie sich einige User in der Anonymität des Internets verhalten :kotz:
 
Leute stornieren ihre Vorbestellung, weil eine erweiterte 2. Version mit Sensorik auf den Markt gebracht wird die im B2B Bereich super oft gefragt wird.... muss man nicht verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Kraeuterbutter, Bright0001 und 2 andere
Ist doch ne sinnvolle Frage?

Abgesehen davon sehe ich das nicht als "Rotz". Es ist im Moment ein Business Produkt mit entsprechenden Anwendungsfällen, da macht die extra Sensorik Sinn.

Aber auch in Consumer Geräten werden wir das in ein paar Jahren haben - weil es für ein besseres VR Erlebnis einfach benötigt wird. Aber Hauptsache die VR Community (allgemein) geht steil wenn GabeN vom "Brain Computer Interface" redet. Das ist dann natürlich geil ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Bzgl Datenschutz:
HP hat das im Call zumindest erwähnt und (logischerweise) ist jede Datenverarbeitung mit der DSVGO und dem kalifornischen Pendant (mWn der strengste amerikanische Datenschutz) konform.
Und zumindest aktuell, da sich das an Firmen usw. richtet, wird HP sich da sicher zurückhalten.

Das ist die Folie die sie dazu haben. Das mit Facebook zu vergleichen ist mMn aus heutiger Sicht nicht angebracht wobei man grundsätzlich immer wachsam bleiben sollte. 2BEA27FE-9443-469D-B862-B15699EC7F9F.jpeg
 
pitu schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant wie sich einige User in der Anonymität des Internets verhalten :kotz:
Hab ich irgendwas verpasst? Ich hab nur gesagt das ich nicht nachvollziehen kann, wieso du die G2 stonierst
die überhaupt nichts mit dem aktuellen Artikel gemeinsam hat.

Da reg ich mich auch nicht wirklich drüber auf, du kannst machen was immer du willst.

Und dafür muß ich auch nicht anonym sein, da ist überhaupt nichts verwerfliches dran.

Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, wieso du dich bereits bei so einer harmlosen sache, dich persönlich angegriffen fühlst... anstatt einfach darauf zu Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Kraeuterbutter und demoness
Ja ob nun Dev Version oder nicht, was ich nicht sehe: Das sich IT Magazine wenig damit beschäftigen und entsprechend der breiten Masse nahebringen was das alles für Folgen haben kann und zu 99% auch hat.

@CB: Wie wäre es mal mehr Richtung Datenschutz die User zu informieren? Wie degoogle ich mein Handy, wie nutze ich Unix um zu zocken, Benchmarks unter Linux, welche Dienste (MS, Browser, Steam, VR Brillen) wollen welche Daten? Mal mehr Werbung für Elements, Nextcloud und vpn usw.
Das nicht nur 1x sondern mit als Hauptthemengebiet. So etwas ist ein wachsender Bereich der immer wichtiger wird. Statt Fake News, Hatespeech und Autoberichte wären für mich solche Themen wesentlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, Mracpad und m.Kobold
Numrollen schrieb:
@CB: Wie wäre es mal mehr Richtung Datenschutz die User zu informieren?
Denkst du etwa CB sammelt keine Daten?
m.Kobold schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst?
Alles i.O. Ich habe meine G2 Vorbestellung natürlich nicht storniert.

Deine Ausdrucksweise (Kotzen) mit dem dazu passenden Emoji fand ich nicht so passend.
Wieso macht man sowas? Willst du nur provozieren oder bist du einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Zurück
Oben