HP Reverb G2 optimale Settings bei einer RTX 2070

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
ich weiss, es gibt gefühlt eine Mio Threads zu diesem Thema. Ich blicke da allerdings nicht mehr so richtig durch.
Ich habe seit paar Tagen die G2 in Besitz und wollte sie hauptsächlich für den MSFS 2020 Flugsimulator nutzen.

Dies ist meine erste richtige VR Brille und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. FOV scheint wie schon viele schreiben nicht besonders groß zu sein. Bei meiner messung liege ich bei ....
Stört mich aber nicht so sehr...
2.Sehr kleiner Sweetspot, was mich extrem stört und ich, wenn ich das nicht geregelt bekomme, die Brille
zurückgeben würde:(
Wie auch schon in diversen Videos bestätigt, erhält man nur einen relativ kleinen Punkt mittig vom Sichtfeld
scharf. Vor Jahren hatte ich mal auf der Ifa eine Oculus (weiss nicht mehr welches Modell) auf, wo mir solch ein großer unscharfer Randbereich (ca.80%)nicht aufgefallen war, im Gegensatz zur Reverb G2...

Was hinzukommt ist, dass Kanten im unscharfen Bereich, wenn man den Kopf bewegt, anfagen rumzuflackern und zu flimmern, wie bei einem Game aus Anfang der 90er.Ach ja, Schlierenbildung bei Kopfbewegung inklusive. Es kann doch nicht sein, dass wenn von einer tollen Bildqualität bei dieser Brille gesprochen wird, es sich nur um den kleinen Sweetspott handelt?! Alles drumherung versaut die Immersion gewaltig.

Daher hoffe ich, dass ich noch gewaltiges Optimierungspotenzial durch diverse Einstellungen mit eurer Hilfe erhalte.

Gibt es für mich als VR Neuling Setting-Tipps( Nvidia Graka Settings, WMR Settings, Steam VR Settings, Windows Settings usw.), welche sich durch eure Erfarhungen bewährt haben, wodurch die Nutzung dieser Brille optimiert wird?

Diverse FOV Gasgets Mod sollen ja angeblich sowohl FOV als auch den Sweetspot verbessern. Gibts da eine mehrheitliche Empfehlung? Ich habe versucht, so ein Mod durch herandrücken des original Gasgets zu simmulieren. Ergebnis war, dass der FOV minimal größer wurde und relativ schnell die Kanten der Brille zu sehen war. EIne Verbesserung des Sweetspot habe ich nicht gesehen:( Ausserdem scheinen die FOV Mods keine Lösung für den Nasenbereich zu haben, wodurch Licht in die Brille eintritt.
Graka Treiber ist bei mir die Version 461.72

Bis ich eine neue Graka habe, muss die 2070 herhalten...

Es wäre toll, wenn Ihr helfen könnt.

Grüße
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass wenn von einer tollen Bildqualität bei dieser Brille gesprochen wird, es sich nur um den kleinen Sweetspott handelt?! Alles drumherung versaut die Immersion gewaltig.
Eigentlich bestätigt jeder hier den starken Schärfeabfall, Youtubereviews sind immer hyped, man will VR und die Hersteller nicht schlecht reden sondern eher das Positive loben. Und wenn der Schärfebereich akzeptabel ist (bei manchen ist er ja auch groß genug), ist es ein schönes Bild. Aber mir war es auch zu inhomogen, sodass ich bei der G2 mich eher mit dem Kopf umsehen musste, während ich bei der Q2 auch die Augen wandern lassen kann. Es hat auch jeder einen anderen Kopf/Augen, aber ja die G2 ist da zickig. Was das angeht sind die Valve Index und die Quest 2 bedeutend besser.

Wenn du nichts gegen Facebook hast, kannst du eine Q2 über Amazon bestellen, und dann die zurückschicken die dir nicht gefällt. Allerdings mit dem Hinweis, dass bei Amazon Retoure ans Ausland 10-15€ gezahlt werden müssen.
SkyDiver schrieb:
Daher hoffe ich, dass ich noch gewaltiges Optimierungspotenzial durch diverse Einstellungen mit eurer Hilfe erhalte.
Mit dem FoV Mod hast du schon das Gewaltigste probiert, würde sagen dass du mit der G2 nicht glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Mit dem FoV Mod hast du schon das Gewaltigste probiert, würde sagen dass du mit der G2 nicht glücklich wirst.
Einen FoV Mod habe ich noch nicht ausprobiert. Nur das original Gasget näher ans Gesicht gedrückt um einen größeren FOV bzw. größeren Sweetspot zu simmulieren... Tat es aber irgendwie nicht. Stattdessen habe ich die Kanten der Brille gesehen. Sweetspot war gleich schlecht:(
Wenn ich wüsste, dass der Sweetspot dadurch größer würde, hätte ich mir eins bestellt.
 
Zurück
Oben