News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Kraeuterbutter schrieb:
...
ansonsten: preisleistung....
wenn ich seh was die Rift-S kann und kostet
und dass hier die G2 scheinbar bei fast allen bereichen was drauflegt
(weniger SDE, mehr Auflösung, höhere Bildwiederholrate, bessere FArben, mehr Helligkeit, besseres Schwarz, mehr FOV, höherer Komfort (?), besserer Sound

dann hört sich das für mich nach einem super PReis/Leistungsverhältnis an
700Euro vs. 400Euro

und wer die G1 hat - kann die noch loswerden, legt a bissal was drauf und kriegt ebenfalls all die Verbesserungen gegenüber G1

Wobei das alles auch schon für die G1 gezählt hat und da war die Preisspanne Rift S zu G1 eher bei 450Euro zu 550€. Die G2 behebt mit Sicherheit die größten Baustellen der G1 aber große Differenzen erwarte ich nicht. (auch wenn jede Kleinigkeit in der Summe die G2 dahin bringt was einige in der G1 noch nicht vorgefunden haben)
Da werft ihr den YT alle Hype vor aber hebt die G2 selbst mit Abstand über die G1.

Was den Verkauf angeht konnte ich fast +/- 0 auf die G2 updaten. Ich habe die G1 aber damals zum Tiefpreis gekauft und selbes Geld jetzt auch beim Verkauf erzielt.
 
Hab hier immer noch 2 nagelneue 2 Vive Wands Controller zum Verkauf.
Bei Interesse pm.
 
@steppi

du hast deine Reverb für 500€ weiterverkauft bekommen??? 499 war doch der Tiefstpreis.
Ich hab meine für 350€ bei kleinanzeigen drin, sogar mit neuwertigen Ersatz Facecover.
Oder meinst du die Einnahmen samt deiner Ersatzbrillen?

ich hoffe ich bin nicht zu neugierig ^^
 
forbeatn schrieb:
@steppi

du hast deine Reverb für 500€ weiterverkauft bekommen??? 499 war doch der Tiefstpreis.
Ich hab meine für 350€ bei kleinanzeigen drin, sogar mit neuwertigen Ersatz Facecover.
Oder meinst du die Einnahmen samt deiner Ersatzbrillen?

ich hoffe ich bin nicht zu neugierig ^^

475€ war Tiefpreis und genauso ist Sie gestern wieder weg allerdings inkl. 20€ Versand nach Österreich. Dazu hatte ich zwei defekte HMD die ich an Bastler verkauft habe und ein defektes HMD das in den Müll gewandert ist. Für die G2 habe ich damit aber keine 50€ Aufpreis gehabt.

Meine G1 war vor 5 Wochen nochmal komplett ausgefallen. Das neue HMD hatte ich noch nicht benutzt und es auch so in die Anzeige geschrieben.
 
Gerade eben war live bei Sebastian der Tracking-Test:

Das gute ist, er hat sich dafür eingesetzt, dass alle mit der G2 auch den Adapter gleich mitbekommen und er will auch noch erreichen, dass wir die Helligkeit selbst wählen können. Also zwischen der Helligkeitsstufe der ersten Auslieferung des Vorserienmodells und der Helligkeitsstufe wie sie nachher bei Auslieferung an den Kunden sein soll. Das wäre echt super wenn das klappen würde. :daumen:


cleric.de schrieb:
Allerdings gibts nicht die komfortable Kopfeinstellung. Da muss man bei der G2 wieder an den Klettverschlüssen rumfummeln. Kein einstellbarer Linsenabstand, Eignung für Brillenträger? Die IPD-Range ist geringer, aber immerhin gibts überhaupt eine Hardware-IPD-Verstellung.

Das Soundsystem sollte am Ende identisch sein.
Mal schauen, ob es am Ende auch tatsächlich darauf hinausläuft.

Großer Schwachpunkt werden Controller und Tracking. Ja, die Controller und das Tracking haben sich anscheinend verbessert.
Und trotzdem bleibt das Tracking hinter den Hauptkonkurrenten zurück. Nicht nur Lighthouse, sondern auch gegenüber Oculus. Die Controller sind ein Fortschritt, wirken trotzdem billiger als die Oculus-Controller und lassen mindestens ein Feature vermissen (kapazitive Daumen-Buttons).

Die Kopfeinstellung braucht man auch nicht wenn man nicht ständig mit jemand anderem das Headset tauscht. Einmal einstellen und gut ist. Und man kann sich so auch mal an die Kopfstütze seines Stuhles anlehnen oder entspannt im Bett ein Filmchen schauen. Mit einem Verstellknopf wäre das sehr unbequem.

Und lass doch endlich mal dein WMR-Tracking-Bashing. Dafür gibts schon lange kein Grund mehr. Das Tracking ist mittlerweile nahezu auf Augenhöhe mit Rift S und der Quest. Und wer unbedingt Lighthouse will oder bereits hat, kann das ja auch noch nutzen. Echt schlimm wie du hier vergeblich irgendwelche negativen Punkte suchst.

Und als Ergänzung:
Evtl. gibts diese Straps bald auch noch für die G2. Das würde den Komfort mit den Standardcontrollern nochmal erhöhen, da man so auch mal die Controller loslassen könnte, ohne dass diese gleich runterfallen:
https://www.protubevr.com/en/upgrade/190-prostraps.html
 
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Klikidiklik schrieb:
Und wer unbedingt Lighthouse will oder bereits hat, kann das ja auch noch nutzen. Echt schlimm wie du hier vergeblich irgendwelche negativen Punkte suchst.
Scheinbar hast du ein Problem damit, wenn ich meine Meinung äußere. Warum auch immer.

Und ich hatte bereits einige WMR-Brillen und hab entsprechend Erfahrungen mit dem Tracking. Zuletzt vor einigen Wochen mit der Reverb G1.

Und sorry, wenn ich objektiv die Stärken und Schwächen abzuschätzen versuche. Aber passt bei der Jubel-Stimmung anscheinend nicht ins Bild. :rolleyes:
 
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Ja genau. Und die Spiele wo es evtl. Probleme mit dem Tracking gibt, kannste an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Selbst Beatsaber kann man damit ohne Einschränkungen spielen, wo du selbst ja Probleme siehst.
Ich hatte bisher noch kein einziges Spiel, welches mit WMR-Tracking unspielbar war. Kommt halt auch drauf an wie voreingenommen man an die Sache rangeht.

Selbst Thomas bestätigt das, obwohl er ja ziemlich kritisch ist was das Tracking angeht:

Auch hier bei Half-Life Alyx keine Probleme, selbst mit der "alten" Lenovo Explorer mit nur zwei Kameras:

Als Ergänzung für alle Anderen:
Probiert das WMR-Tracking erst mal selber aus. So schlecht wie einige hier meinen ist es definitiv nicht. Im Gegenteil. Mit 4 anstelle von 2 Kameras wird es jetzt sogar nochmal besser.
 
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Klikidiklik schrieb:
Kommt halt auch drauf an wie voreingenommen man an die Sache rangeht.
Nö, es kommt darauf an, wie man spielt. Oder mit wie wenig man zufrieden ist. Passe ich mich im Zweifel dem Tracking an, um Einschränkungen zu vermeiden bzw. zu umgehen. Oder kann ich weitestgehend machen, was ich will.

Und natürlich ist das nur meine ganz persönliche Sichtweise. Aber ich spiele seit Jahren VR und hab mich beim WMR-Tracking früher oder später immer irgendwo anpassen müssen, weil man an die Grenzen des Systems gestoßen ist.

Ich lasse mich bei der G2 gerne eines Besseren belehren. Aber der Eindruck, der sich aus den derzeitigen Berichten der VR-Youtuber ergibt, löst bei mir leider keine Begeisterungsstürme aus.
 
Du verallgemeinerst aber leider deine Sichtweise so sehr, dass man meinen könnte das WMR-Tracking wäre für alle schlecht bzw. ungeeignet. Siehe hier:
cleric.de schrieb:
Großer Schwachpunkt werden Controller und Tracking. Ja, die Controller und das Tracking haben sich anscheinend verbessert.
Und trotzdem bleibt das Tracking hinter den Hauptkonkurrenten zurück. Nicht nur Lighthouse, sondern auch gegenüber Oculus. Die Controller sind ein Fortschritt, wirken trotzdem billiger als die Oculus-Controller und lassen mindestens ein Feature vermissen (kapazitive Daumen-Buttons).
 
cleric.de schrieb:
In Sachen Komfort hat die G2 einige Features von der Index übernommen. Und die G2 wird deutlich leichter als die Index.
Allerdings gibts nicht die komfortable Kopfeinstellung. Da muss man bei der G2 wieder an den Klettverschlüssen rumfummeln.
Den Punkt sehe ich anders, das endlich dieses Drehrad am hinterkopf verschwinden ist für viele ein großer Pluspunkt, endlich kann man seinen Kopf wieder vernünftig an der Kopfstütze seines Bürostuhls zurücklehnen... Das einzige was mir da bedenken macht, das die Klettverschlüsse ein elastisches Gummi wie bei der CV1 hätten haben sollen, anstatt auf dieses steife Plastik zu setzen... hoffentlich passen die das noch an.
 
Klikidiklik schrieb:
Du verallgemeinerst aber leider deine Sichtweise so sehr, dass man meinen könnte das WMR-Tracking wäre für alle schlecht bzw. ungeeignet. Siehe hier:
Schlecht oder ungeeignet? Wenn das deine Lesart ist ... :rolleyes:

Das Tracking ist nachwievor nicht auf dem Niveau von Oculus. Das bestätigen doch alle bisherigen Berichte. Reicht es? Ich weiß es nicht, ich kann da nur auf meine bisherigen WMR-Erfahrungen zurückgreifen. Das Tracking ist gut, es kann einen aber je nach Spiel einschränken. Dem einen macht das mehr aus, dem anderen weniger. Vielen macht es gar nichts aus, weil sie es erst gar nicht bemerken.

Ähnlich was die Qualität der Controller angeht. Da hat z.B. Tyriel Wood doch genau das im Vergleich zu Oculus angesprochen. Ja, die Controller sind verbessert gegenüber der G1 und er ist unterm Strich sehr zufrieden. Aber sie fühlen sich weniger "Premium" an, keine kapazitiven Daumen-Button, no texture, slippery.

Und wenn ich jetzt der Meinung bin, dass das ein Schwachpunkt ist, empfindest du das als Bashing? Gut, kann ich dann auch nicht ändern. :rolleyes:

m.Kobold schrieb:
Den Punkt sehe ich anders, das endlich dieses Drehrad am hinterkopf verschwinden ist für viele ein großer Pluspunkt, endlich kann man seinen Kopf wieder vernünftig an der Kopfstütze seines Bürostuhls zurücklehnen... Das einzige was mir da bedenken macht, das die Klettverschlüsse ein elastisches Gummi wie bei der CV1 hätten haben sollen, anstatt auf dieses steife Plastik zu setzen... hoffentlich passen die das noch an.
Ok, das hab ich schon mehrfach zur Kenntnis genommen. Und das stimmt natürlich. Ob die Klettverschlüsse aber ein adäquater Ersatz sind? Ich mag sie jedenfalls nicht.

CV1 ist lange her. Kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig dran erinnern. ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Ja genau. Und die Spiele wo es evtl. Probleme mit dem Tracking gibt, kannste an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Selbst Beatsaber kann man damit ohne Einschränkungen spielen, wo du selbst ja Probleme siehst.
Ich hatte bisher noch kein einziges Spiel, welches mit WMR-Tracking unspielbar war. Kommt halt auch drauf an wie voreingenommen man an die Sache rangeht.
Man kann sich alles schön saufen wenn man will. Selbst das neue Tracking bei WMR ist halt nur befriedigend (je nach Spiel/Anwendung vielleicht auch gut).

Es gibt Spiele da braucht man nicht unbedingt besserer Tracking (z.B. Moss), aber Testet hat es im Video auch deutlich gezeigt wenn man bei einem Shooter wo man mit einer normalen Pistole über Kimme und Korn vernünftig (smooth und ohne hickups) auf den gegner Ballern möchte, der hat eben ein entsprechendes Handicap bei den Shootern. Natürlich die Fanboys reden sich das dann schön und labern rum das man ja die Knarre 50-70cm von seinen Kopf entfernt halten kann, aber das ist doch total die einschränkung... niemand redet von unspielbar!
 
m.Kobold schrieb:
Den Punkt sehe ich anders, das endlich dieses Drehrad am hinterkopf verschwinden ist für viele ein großer Pluspunkt, endlich kann man seinen Kopf wieder vernünftig an der Kopfstütze seines Bürostuhls zurücklehnen... Das einzige was mir da bedenken macht, das die Klettverschlüsse ein elastisches Gummi wie bei der CV1 hätten haben sollen, anstatt auf dieses steife Plastik zu setzen... hoffentlich passen die das noch an.
Steifes Plastik? Also zumindest bei der G1 sind das so Gummibänder. Ich fand die G1 mega bequem. Sie ist leicht, es drückt nix am Kopf und ich hab die Bänder genau 1x eingestellt.
 
m.Kobold schrieb:
Natürlich die Fanboys reden sich das dann schön und labern rum das man ja die Knarre 50-70cm von seinen Kopf entfernt halten kann, aber das ist doch total die einschränkung...
Hab grad mal beim Anvisieren über gunstock gemessen, wie der Abstand bei mir eingestellt ist von der Frontkamera zum Ring des vorderen Controllers: 7cm, nicht 50-70cm, das ist übertrieben. Mit diesen 7cm, die sicher auch noch einen +/- Spielraum von 3cm haben, habe ich seit Besitz der Reverb in contractors NOCH KEINEN EINZIGEN Hänger oder hickup durch zu große Nähe gehabt. WMR ist ne Mimose bei Lichtverhältnissen. Führe ich eher darauf zurück.

Zur Präzision: nicht merklich schlechter als lighthouse, kein Zittern, kein Hakeln & Springen beim langsamen Schwenken über Kimme u. Korn bzw Visir. Dieses Hakeln gabs noch üppigst bei der lenovo explorer, bei der reverb null.

Bei lighthouse mit wands hatte ich Drift bei 180° Drehn sodaß ich ab 90° Zielen vergessen konnte. Soviel zu meinem Vergleich. Ob das nur bei mir ne Ausnahme war oder die Regel, kann man schlecht einschätzen, weil die wenigsten gunstock spielen oder die Leute halt adaptieren, aber lieber die Klappe halten als "ihr" headsetsystem schlechtzureden.
 
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m.Kobold schrieb:
labern rum das man ja die Knarre 50-70cm von seinen Kopf entfernt halten kann, aber das ist doch total die einschränkung...
Im MRTV Video ist die Rede von 5cm.

Was mich viel mehr stören könnte ist das unruhige Waffenhandling. In den meisten Videos sieht es zumindest danach aus als ob das Tracking nicht sehr fein abgestimmt ist oder zu sensibel reagiert. Egal ob das vom Headset oder den Controllern.
 
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cleric.de schrieb:
Ob die Klettverschlüsse aber ein adäquater Ersatz sind? Ich mag sie jedenfalls nicht.

CV1 ist lange her. Kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig dran erinnern. ;)
Es ist wie bei einen funktionierenden Körperteil, wenn alles sauber läuft nimmt man es nicht war
und sieht es als selbstverständlich an, das ist die Arroganz bei uns Menschen die leider jeder hat.

Wenn es genauso abgekupfert wird wie bei der CV1 mit starken aber elastischen Gummi dann stellst du
die nur einmal sauber ein und mußt nie wieder dran rumfummeln.

Bei der Kopfstütze der G2 fehlt nur noch ein 45° anschlag für die Kopfhalterung, das hat mir schon bei der Index nicht geschmeckt, das dieses Kopfband direkt aus dem hinteren Plastikteil rauskommt ohne einen sauberen Bezugpunkt beim aufsetzen fummelt man dann ständig dran rum und zu stramm ziehen darf man das Band dann auch nicht weil es sich dann nicht an der Kopfform anschmiegt und dafür sorgt das das hinterteil nach oben gezogen wird.
 
m.Kobold schrieb:
... aber Testet hat es im Video auch deutlich gezeigt wenn man bei einem Shooter wo man mit einer normalen Pistole über Kimme und Korn vernünftig (smooth und ohne hickups) auf den gegner Ballern möchte, der hat eben ein entsprechendes Handicap bei den Shootern....

Völliger Käse. Wie nah hat er die Pistole gehalten? Ich hatte eine Zeit regelmäßig Pavlov und Onward gezockt und nie Probleme mit Tracking oder die gezeigten Aussetzer! Selbst mit Sniper nicht und da komme ich mit den näheren Controller sicher auf weniger cm ans HMD. Mit der Pistole würde ich übrigens nie so Zielen wie mit der Sniper auf nur wenige cm vorm Kopf. Also man kann auch Sachen fern ab Jeder Realität ausprobieren.
 
steppi schrieb:
Steifes Plastik? Also zumindest bei der G1 sind das so Gummibänder
Kann sein das die G1 das besser gemacht hat, aber ich rede ja auch nicht von der G1 sondern von der G2... man sieht es im Testet wieder wo Norman da dran rumzieht. Ich sollte mir die Stelle nochmal genauer angucken.

steppi schrieb:
Völliger Käse. Wie nah hat er die Pistole gehalten? Ich hatte eine Zeit regelmäßig Pavlov und Onward gezockt und nie Probleme mit Tracking oder die gezeigten Aussetzer!
Ist es nicht, wenn du das meinst, dann hast du bei Onward nie mit Kevlar-schild + Pistole gezockt. Da hast du die Pistole direkt vor die augen und das sieht man ebenfalls im Testet Video, wo er dort die hickups hatte.

Baller mal in Onward beim schießstand auf die Ziele die 30meter und weiter entfernt sind mit einer normalen Pistole.

Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Bei lighthouse mit wands hatte ich Drift bei 180° Drehn sodaß ich ab 90° Zielen vergessen konnte. Soviel zu meinem Vergleich.
Lighthouse mit nur 2 Station ist auch nicht besser als das jetzige WMR, ist eigentlich ein witz wenn man Lighthouse gut findet aber nicht mindestens 3 Stationen hat. Man hat zuviele Totzonen, selbst bei optimaler Sensorplatzierung.

Edit:
@steppi
Hier nochmal das Video von Testet bei 13:50 fuchelt er da mit den Klettverschluss system rum.
Und bei 18:25 kommt der Kommentar/Beispiel Video zum Tracking mit der Pistole welches ich weiter oben bereits erwähnt hatte.

 
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