News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

m.Kobold

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.969
Ich hatte eine Pimax mit vive wands und 1.0 bases. Wenn ich mich gedreht habe, gab es eine leichte Drift beider Controller gegeneinander um gefühlt einige Millimeter. Und sobald nur noch eine Base durch Körperverdeckung getrackt hat, machte ein Controller einen zusätzlichen kleinen "Sprung" um ca 5mm. Das hört sich nicht nach viel an, macht aber gunstockaiming (Hebeleffekt) unbrauchbar.
Das ist nicht nur beim Gunstock so, ich merke es ja auch in den Shooter ohne das ich je einen Gunstock genutzt hätte... und in einigen Situationen sogar deutliche tracking hickups. Zocken kann man trotzdem aber halt mit Handicap... vielleicht ist es ja mit einen Gunstock noch stärker ausgeprägt.

Wenn man die Boxen nicht mittig vor und hinter sich positioniert hat, sonden "im oberen Eck" vorne rechts und hinten links, zeigt sich dieses Problem doch überhaupt nicht.
Generell sollte man möglichst immer diagonal die Trackingwürfel aussichten und über Kopfhöhe Monitore, das ist selbstverständlich (wenn man halbwegs ahnung hat, sollte das eigentlich vorraussetzung sein). Und natürlich habe ich das auch so mit meinen 2 Lighthouse Stationen so gemacht. Ich bin 4 Jahre VR User und habe auch sehr viel VR Shooter gezockt.

Generell finde ich nicht, dass zwei Stationen - gut positioniert - generell schlechter sind als drei Stationen; weshalb ich die dritte nachbestellte nach 10 Tagen auch zurück gegeben habe.
Das ist ja die Pure unlogik, wenn man 3 Trackingwürfel hat und die Optimal Platziert so wie ich es mit den 3 Rift Sensoren bei mir gemacht habe, dann muß jeder Sensor/Lighthousestation nur noch 120° abdecken (2 müssen 180° abdecken) und man hat mehr Tracking überlappungen die für mehr Tracking stabilität sorgen (weniger deadzones) durch Arme/Hände/Torso oder VR Controller der die Trackingsicht auf den jeweils anderen VR Controller blockieren kann, kannst ja mal @StefVR (mit seinen 4 Lighthouse Stationen) fragen was er von deiner Ansicht hält... wobei ich nicht glaube das er groß VR Shooter daddelt.
 

Kaiks

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
24
Damit ist eigentlich alles gesagt und wir sollten den Thread bis Anfang Herbst erstmal schließen, bevor sich hier noch ein paar User an den Hals gehen 😋
Jop, hier wird eine relevante Info wieder von off-topic-Geschwafel begraben werden.
Man könnte diese Diskussion sehr gut in einem „Vergleich aller aktuellen HMDs“ oder „Lighthouse vs. Inside out tracking“-Thread führen, stattdessen muss man sich hier durch 30 Seiten graben, bei denen es um Technik geht, die nicht einmal bei der Reverb vorhanden ist...

Dass diese ganzen Diskussionen absolut sinnlos sind, weil man sich auch einfach mal alle Systeme besorgen, vergleichen und dann das persönlich als bestes Angesehene behalten könnte, ist dabei meine eigene Meinung.
Anscheinend ist es einigen wichtiger, andere fremde Forenteilnehmer von ihrer persönlichen Auffassung zu überzeugen, als diesen Thread hier für alle zugänglich zu halten. Kann man sowas nicht mit seinen privaten Bekannten offline diskutieren, oder existieren diese einfach nicht?

Mich graut es davor, wenn ich mich als absoluter VR-Neuling bald mit meiner nagelneuen Reverb G2 durch 180 Seiten Spam graben werden muss, um auf hilfreiche Tipps zu stoßen.

An den XMG-Support vielen Dank für die Info!
 

kellerbach

Commander
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
2.483
..... wieder von off-topic-Geschwafel....
...Kann man sowas nicht mit seinen privaten Bekannten offline diskutieren, oder existieren diese einfach nicht?
Du drehst ganz schön auf hier. Richtig ist, daß wir etwas, wenn auch nicht komplett offtopic waren und daß ein Trackingarten-Vergleichsthread Sinn machen würde. Ideal wäre es, wenn man einen g2 Sammeltrhead hätte, wo man die wichtigsten Infos wie die des hilfsbereiten bestware-Mitarbeiters dann auf die erste Seite packen könnte.
 

marcus locos

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.657
Bekommt man die VR Brille irgendwo noch zu einem guten Angebot oder sind 681,38€ der beste Preis im Moment?
 

Kraeuterbutter

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.154
so..
jetzt kriegt MRTV beim nächstenmal von HP keine REverb G3 mehr für Vorabtests...
😱 :freak: :D
neuestes Video vom bezahlten Sebastian: "5 Gründe die gegen eine Reverb sprechen"
 

m.Kobold

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.969
@Kaiks
So Offtopic ist das Thema noch nicht mal, wenn man sich die Diskussion hier im zusammenhang anguckt, dann sieht man sehr wohl das auch ein Pro/Contra zu WMR Tracking stattfindet und für viele käufer kann das Thema
ausschlaggebend sein... besonders für die richtigen Shooter Genre freunde.

Es gibt gerade im CB VR Bereich bedeutend stärkere Offtopic diskussionen, guck mal VR Spiele Thread an, da gibts Seitenweise unterhaltungen zu 3D Beamer oder irgendwelche Kinofilme die überhaupt nichts dort zu suchen haben.
 

Mr. Rift

Commodore
Dabei seit
März 2016
Beiträge
4.236

nargorn

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
1.833

cleric.de

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
991
neuestes Video vom bezahlten Sebastian: "5 Gründe die gegen eine Reverb sprechen"
Darauf haben alle gewartet! Jetzt fühle ich mich endlich umfassend informiert. ;)
  • 28.05.2020 DAS IST DIE HP REVERB G2! - ALLE Details hier! Inkl. Frage & Antwort Session mit dem Hersteller!
  • 02.06.2020 VALVE INDEX VS HP REVERB G2 - Wo liegen die Unterschiede? Welche solltet ihr kaufen? Der Vergleich!
  • 30.06.2020 HP Reverb G2 - Durch Die Linse Gefilmt (4k) - Half-Life: Alyx - Das bis jetzt beste Bild in VR
  • 01.07.2020 HP REVERB G2 DURCH DIE LINSE - Noch mehr Half-Life: Alyx - So gut ist das Bild der neuen Reverb G2!
  • 08.07.2020 HP REVERB G2 TEST - Wie gut ist die G2 wirklich? Bild, FOV, Sweetspot, Tracking, Controller im Test
  • 08.07.2020 MRTV Live Special: HP Reverb G2 - Fragt Mich Alles!
  • 09.07.2020 HP REVERB G2 TRACKING - Ich teste das Tracking der neuen Reverb G2 für euch - Ist es gut genug?
  • 14.07.2020 HP REVERB G2 - Tracking in Beat Saber, Pavlov, Contractors, In Death, Tilt Brush - Der Praxistest!
  • 16.07.2020 RIFT S VS REVERB G2 VS VALVE INDEX - Der Durch-Die-Linse Video Vergleich! Welche VR Brille kaufen?
  • 18.07.2020 ELITE DANGEROUS DURCH DIE LINSE DER HP REVERB G2 - Wie sind die Schwarzwerte? Vergleich mit Rift S!
  • 23.07.2020 HP REVERB G2 MIT INDEX CONTROLLERN BENUTZEN - So einfach geht es! Das MRTV Tutorial!
  • 25.07.2020 MRTV EXPERIENCE DELUXE: VR-Legion testet die HP Reverb G2! Und die Pimax 8KX ! Das 2h VR Event!
  • 29.07.2020 HP REVERB G2 VS RIFT S VS INDEX - Project Cars 2 Durch Die Linse Vergleich! Wie weit kann man sehen?
  • 31.07.2020 REVERB G2 PREISSTEIGERUNG! Nur noch HEUTE für 584€ vorbestellbar! Welche Alternativen gibt es?
  • 05.08.2020 OCULUS SPIELE AUF DER REVERB G2 - Revive Tutorial - Asgard's Wrath, Lone Echo etc auf der G2!
  • 06.08.2020 VOLLSTÄNDIGER FOV VERGLEICH - HP Reverb G2 vs. Rift S vs. Index vs. Pimax vs. StarVR (Ink. CV1/Vive)
  • 08.08.2020 HP REVERB G2 TRACKING HÄRTETEST - Kann man mit der G2 Shooter wie Pavlov spielen? Kimme & Korn Test!
  • 10.08.2020 5 GRÜNDE GEGEN DIE HP REVERB G2 - Diese 5 Gründe sprechen GEGEN die Reverb G2!
So viele Videos sind es ja eigentlich gar nicht. Da würde ich mir eigentlich wünschen, dass er das alles mit der neuen Firmware wiederholt. :D Sollte ja kein großer Aufwand sein.

P.S.
Aber mal ernsthaft. Ich hoffe, dass es irgendwann ein richtiges zusammenfassendes Review der finalen Version geben wird. Denn sich die Informationsschnipsel aus gefühlten 100 Videos rauszusuchen, ist nicht meins. ;)
 

marcus locos

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.657

pitu

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.213
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterbutter

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.154
Denn sich die Informationsschnipsel aus gefühlten 100 Videos rauszusuchen, ist nicht meins. ;)
tja..
bei seinem Kanal gehts darum Headsets vorzustellen..

bei gefühlt 3 neuen Headsets pro Jahr gibts da nicht soviel..
da muss man dann halt ins detail gehen..

"WAHHHH ? Firmwareversion wurde von 12.3 auf 12.4 gehoben ?
da mach ma a Video dazu!"

aber: wir (wahrscheinlich bin ich der einzige, alle anderen hier stehen natürlich da drüber)
schauen uns diese Videos ja auch an...
(selbst die, die drum rumnörgeln haben sie sich angeschaut :-) )

also irgendwie reicht es den meisten dann doch nicht, es mit einer Meldung: "im Herbst gibts von HP ein nachfolge-Headset zur G1"

da will man mehr..
drum werden seine (und andere) Videos ja geschaut

drum wird hier 60 Seiten lang über ein Headset rumdiskutiert, dass man in einem Satz zusammenfassen kann mit:

"für viele etwas mehr FOV, IPD-Regler, bessere Farben, mehr Helligkeit, STrap von Valve, guter sound von Valve, kein Mura mehr, bessere displays, bessere Linsen, größerer Sweetspot, ergonomischere controlle, vier Trackingkameras statt nur zwei"

Punkt.. in 2 Zeilen alles zum Headset gesagt
trotzdem haben wir hier 60 Seiten :-)

MRTV spinnt nur das - in Videoform - weiter was wir hier alle seit 60 Seiten betreiben..
wobei wir hier über 60 Seiten ohne eigene handson-Erfahrung sogar disktuieren und argumentieren ;)
MRTV hat zumindest tatsächlich was in der hand worüber er schreiben kann
 

cleric.de

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
991
da will man mehr..
drum werden seine (und andere) Videos ja geschaut
Das kann man einfach zusammenfassen. VR-Interesse, wieder mal Geld für ein neues Headset ausgeben, und ein Youtuber hatte für eine Weile eine Art Informationsmonopol.

Deshalb - und nicht nur deshalb - schaue ich mir seine Videos meistens an. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen einem einzigen aussagekräftigen Review und dieser Art von Klickmaximierung, fällt mir die Entscheidung normalerweise nicht schwer. Außer jemand hat wirklich einmalige Insights, die sonst keiner bieten kann.

Aber ich verstehe das natürlich. Immer noch Nische, Sommerloch, nicht viel zu berichten. Also versuche ich die einzelnen Aspekte eines neuen Hype-Produkts in möglichst viele Videos zu unterteilen, um den Kanal am Laufen zu halten und Clicks zu generieren.

Und es sei Sebastian hoch angerechnet, dass er auch Videos aufgrund von Community-Feedback macht.
 

kellerbach

Commander
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
2.483
Genau, wo Pimax dann einfach mal 20° abgezogen wurde. Mit wiederum nachgereichter Erklärung. Quasi Pi mal Daumen (pun intended).
Ich hatte mir jetzt sein neuestes Video angeschaut in der Hoffnung, die captain-obvious Frage zum neuen firmwareupdate beantwortet zu bekommen, also ob die Helligkeit noch über der der g1 liegt oder gleich oder drunter. Stattdessen folgende Perle: "es gibt headsets mit viel größerem FOV, etwa die Artisan von Pimax mit 124°FOV. Ey ist der Kerl nachtragend gegen pimax, daß er fortlaufend solche retoure-Kutschen nötig hat :D

Die Info zur Helligkeit wird sicher nachgereicht mit ner 20min. Intro, dann wird er wieder gefeiert werden, daß er auf community-Fragen eingeht :p

edit:
@Kraeuterbutter
hab dir ne pm geschickt, weil ich mich auch wieder zum spam habe hinreißen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nargorn

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
1.833
Ey ist der Kerl nachtragend gegen pimax, daß er fortlaufend solche retoure-Kutschen nötig hat :D
Wirkt schon sehr so:-) Aber sicher gut für uns User, wenn er denen dauernd mit dem verzerrten Bild im Randbereich auf die Nerven geht.
Aber mich nervt der Blur bei der PC Variante in den Zwischensequenzen bei HZD gerade mehr...Und ausserdem 45 fps mit ner 2080ti bei Ultra in 4K?? [Aluhut auf] Haben die nen Deal mit nvidia laufen, um eine RTX3090 zu rechtfertigen?? [Aluhut ab] Warum kein DLSS 2.0, was bei Death Stranding so geil läuft?
 
Top