News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn, Scrypton und Jacoozie
"We then had to make a decision, spend time and money to go after a third revision of the lenses or ship what was already getting great feedback. We love VR and our first priority is giving you the best immersive experience, so of course we chose to spend the time and money (yes, this new revision of lenses cost us money). Boy are we glad we did! Big reduction in Fresnel ring reflections and improved clarity."

goil!

Priorität auf größtmöglicher Helligkeit bei niedrigstmöglicher persistence hört sich auch nicht übel an.


Aus den Antworten des HP-Mitarbeiters zum Thema extra Stromversorgung:

" from the headset a cable travels 5 meters to a little box. that box has two 1 meter cables that come out of it (displayport and USB). that little box also has power input, you will use a 45W notebook charger that comes in the box, plug that into the wall and the barrel end into the little box. "

Erinnert an Pimax, da gibts auch so einen Adapter, von dem usb und display abgeht und ein dritter Anschluss für´n Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
nicht das schlechteste...
Vive hatte das auch, die Index hat ebenfalls externe STromversorgung..

und weder mit Vive noch mit Index hatte ich je "USB-Probleme"

anders mit der Odyssey+ --- die nimmt sich Strom aus USB...
und da hatte ich Probleme - nur ein Port wollte funktionieren

der Käufer meiner Odyssey+ hatte dann die selben Probleme

also externe STromversorgung - von mir aus gerne
 
Hört sich gut an.
Die Vorbesteller Zahlen und das bisherige Feedback muss hp überzeugt haben, wenn Sie jetzt noch mehr Geld da rein buttern.
 
Klingt gut. Für die Verbesserungen bin ich auch gern bereit noch zu warten.

Edit: Ah Ich lese gerade im original Text, dass es sich gar nicht nochmal verschiebt, sondern die G2, wie bereits kommuniziert, Mitte Oktober an die Reseller rausgeht. Schön schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, XMG Support und marcus locos
A new Star is born:D
Mit den den Index Controllern wird die G2 ein schönes VR Setup sein.

Vorteil für mich: Dank insideout Tracking kann ich problemlos schnell ins Schlafzimmer verschwinden an den PC Schreibtisch.
 
Wenn sich dadurch nichts verschiebt? Alles gut!

Und trotzdem machen mich solche Last-Minute-Änderungen grundsätzlich skeptisch. Erst fummeln sie noch an den Linsen rum, jetzt auch noch an der Stromversorgung.

Mal schauen, wie viel die ganzen (P)Reviews am Ende wert waren, wenn die Vorbesteller plötzlich ein in diversen Punkten nochmal deutlich verändertes Produkt bekommen.
 
Mr. Rift schrieb:
Dank insideout Tracking
Eine Frage an die Experten. Wie unterscheidet sich das von Lighthouse? Sind die Unterschiede vernachlässigbar klein oder gar nicht vorhanden oder sehr deutlich spürbar und das eine oder andere wirklich soviel besser das man nur das nehmen kann?
 
Das Risiko gibts immer oder oft beim vorbestellen. In diesem Fall zahlt man aber 100€ weniger und im schlimmsten Fall gibt es Rückgaberecht.


Ich sehe es so, das hp hier einen Markt für sich sieht und ordentlich abliefern will und sich frühzeitig ein gutes Image aufbauen will. HTC ist am straucheln, Valve spricht die Enthusiasten an , Oculus ist raus bei PCVR.

Bezüglich insideout und lighthouse.
Beide haben ihre Vor und Nachteile. Beim Lighthouse musst du zusätzlich noch 600€ drauflegen fürs Tracking und Controller.

Inside out Tracking ist nicht immer gleich. Da gibt es auch Unterschiede. Wie viele Kameras und vom welchen Hersteller.
Oculus ist da am besten. HTC ist trotz 6 Kameras nicht so dolle.
Kann man nicht pauschal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Eine Frage an die Experten. Wie unterscheidet sich das von Lighthouse? Sind die Unterschiede vernachlässigbar klein oder gar nicht vorhanden oder sehr deutlich spürbar und das eine oder andere wirklich soviel besser das man nur das nehmen kann?

Kommt ganz darauf an. Ich hatte die G1 und war stets mit dem Tracking zufrieden und konnte mich da nicht wirklich beschweren. Einzig, sowas wie Beat Saber oder ähnliches habe ich nie ausprobiert. Für mich hat das damit einen klaren Vorteil, dass ich nicht noch extern irgendwo Sensoren ins Zimmer kleistern muss. Es gibt aber auch genug Leute die unbedingt Lighthouse wollen/ benötigen. Also ganz eine Sache was man vor hat. Funktionieren tun definitv beide Systeme.
 
Viele alte Hasen haben halt schon das lighthouse System und benutzen es für andere kompatibele Brillen.
Index Controller gibt's es auch nur als lighthouse. Mit einem dongle geht auch die Reverb alternativ mit lighthouse.

Das etwas bessere Tracking ist es aber definitiv nicht wert, nochmal 600€ zusätzlich zu zahlen, um die G2 mit lighthouse zu nutzen.
Es sei denn man will unbedingt die Index Controller nutzen.
Was anderes ist es ja, wenn man es eh schon hat.
 
Erzi73 schrieb:
Wie unterscheidet sich das von Lighthouse? Sind die Unterschiede vernachlässigbar klein oder gar nicht vorhanden oder sehr deutlich spürbar
Sowohl als auch. Kommt hauptsächlich auf das entsprechende Spiel/das Gameplay an.

Wenn die Kameras des Inside out Tracking halt nicht mehr erfassen können, wo sich ein oder beide Controller befinden, dann... werden sie halt eben nicht mehr erfasst (extremes Beispiel: Beide Hände werden hinter dem Rücken gehalten).

Ebenfalls gibts leichte Einschränkung/Probleme, wenn die Controller zu nah ans Gesicht (respektive an die Brille) kommen.

Aber so unglaublich weltbewegend ist das am Ende auch nicht (aber: kommt halt aufs Spiel an). Habe mir die G2 ja ebenfalls bestellt und ich könnte nun auf Anhieb nicht sagen, ob ich mir jetzt - wenn ich sie nicht schon hätte - zusätzlich Lighthouse dazu holen würde. Wohl eher nicht, nee. :D
Andererseits... habe ich mich in die Index-Controller halt schon "verliebt"; und die benötigen Lighthouse. Aber auch die hätte ich nicht, wenn ich Lighthouse nicht hätte. Ergo gehüpft wie gesprungen.
 
Wenn ich das hier richtig verstehe ist bei Lighthouse wohl egal was man da gekauft hat? Die Systeme sind alle kompatibel? Egal ob schon etwas älter und welcher Hersteller?
 
Lighthouse gibt's nur von Valve und HTC.
Index Controller nur von Valve.
Zur FoV Verbesserungen noch nix gehört.

@Scrypton
Gute Erklärung
 
Erzi73 schrieb:
Wenn ich das hier richtig verstehe ist bei Lighthouse wohl egal was man da gekauft hat? Die Systeme sind alle kompatibel? Egal ob schon etwas älter und welcher Hersteller?
nein...

alte Wand-Controller funktionieren nur mit alten LIghthouse-STationen 1.0
die können mit den neuen Stationen nicht umgehen

umgekehrt können aber neue Controller (die von den Index) auch mit alten Tracking-STationen eingesetzt werden..


ich mag das Lighthouse-Tracking.. für mich hat es mehr Vorteile als nur "bessers Tracking"

a) besseres TRacking :-)
b) lichtunabhängiges TRacking
c) einfacheres Handling


a) wurde hier von anderen schon erklärt
b) ich kann bei absolut dunklem Raum Lighthouse nutzen.. hatte und musste ich, als mein Spielbereich früher im Schlafzimmer war, wo die Freundin schon geschlafen hat, ich aber noch gespielt habe (oder z.b. Netflix in VR)
das geht bei absoluter Dunkelheit genauso wie bei Tageslicht
(einzig: bei Spiegelungen muss man aufpassen)

c) einfacheres Handling - es wird sich immer auf das "ach so mühsame" aufstellen der Stationen konzentriert..
tatsächlich ist aufgestellt/angeschraubt, eingesteckt - fertig..
das macht man einmal..
ich hab meine vor 2 Jahren hier an die Wand geschraubt, seit dem nie wieder angreifen müssen..
ein und ausgeschaltet werden sie bei mir über FUnksteckdosen, aber selbst das ist nicht unbedingt nötig..

aber warum einfacheres Handling:
der Spielbereich wird einmal eingelert, und fertig - ab dann passt er... da ist - außer du stellst Möbel um - nix mehr zu machen..

bei WMR hatte ich das so nicht: da wurde immerwieder der Spielbereich "verbessen" und musste neu eingelernt werden
jedesmal beim STarten das hin und herschauen und dann runter...

auch bei der Oculus Quest wurden Spielbereiche schon vergessen.. klar ist es schnell eingerichtet..
aber im Vergleich zum Lighthouse, wo du das nie wieder machen musst ist dann halt doch umständlicher..

ich werf mein Lenkrad und die STationen/Index über Funksteckdosen an.. ein Druck auf eine Taste und alles fährt hoch...
dann noch STeam starten... und schon kanns losgehen.. kein erneutes Einlernen nötig etc..
deshalb sag ich: einachers Handling...

auch das mit den Akkus...
bei Oculus, bei WMR -> da hast du überall BAtterie/Akkufächer.... sprich: du musst immerwieder die Batterien/Akkus rausnehmen um sie zu laden..
mich nervt das... warum man da keine Ladebuchse vorgesehen hat ??
man stelle sich vor: ein Smartphone, ohne Ladebuchse, wo man jedesmal 2 Akkus aus 2 Schächten rausfummeln müsste fürs Nachladen

auch das ist für mich bei Lighthouse besser gelöst: da hat es Ladebuchsen..
ich hab noch Magnetstecker montiert... nach Nutzung kommen die Controller an ihren Platz, die Magnetkabel (Wie man es von Apple-Computern kennt) suchen sich selber ihren Platz am Controller und alles wird geladen..
ich hab somit bei jeder Session dann wieder nen vollen Akku...

nicht so bei WMR oder Oculus, wo man manchmal zu faul ist die Akkus rauszunehmen um sie zu laden ("weil ja eh nur 2h gespielt und noch genug drinnen")
und dann bei der nächsten längeren Session dann doch mitten in der Session der Saft ausgeht und man Akku wechseln muss

naja.. so ne Akku/Batterie-Wechselgeschichte ist halt billiger für den Hersteller...
keine Ladebuchse nötig, keine Akkus nötig..
für Ladegerät und Akkus/Batterien muss der Kunde selber sorgen

deshalb hat für mich Lighthouse mehr Vorteile als nur "besseres TRacking"
und besides: die Index-Controller sind bis dato immernoch die coolsten Controler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Kraeuterbutter schrieb:
ich mag das Lighthouse-Tracking.. für mich hat es mehr Vorteile als nur "bessers Tracking"
Ich stimme dir grundsätzlich in allen Punkten zu, weil jeder Punkt für sich betrachtet freilich völlig korrekt ist.

Aber, wie im letzten Beitrag geschrieben, würde ich mir wenn ich sie nicht schon hätte, zur G2 wohl kaum Lighthouse dazu holen. Zumal dein Punkt c (einfachs Handling) je nach subjektiver Nutzung auch ein Nachteil sein kann(!) anstelle eines Vorteils. Nämlich dann, wenn ich das Ding häufiger an unterschiedlichen Orten verwenden möchte.
Betrieben werden die bei mir übrigens nicht am Stromnetz sondern grundsätzlich per Powerbank. Nach etwa 30 Stunden Betrieb müssen die halt aufgeladen werden.

Der Punkt mit dem vergessenen Spielebereich ist außerdem, so jetzt jedenfalls auf die Schnelle meine Vermutung, ein Softwareproblem und kein grundsätzliches der technischen Hardware des Inside out...

Frage; und stelle dir folgende Situation vor:
Du hättest Stand jetzt kein Lighthouse (entsprechend also auch keine Index-Controller) und wartest als Vorbesteller nun auf die G2. Würdest du das Geld nun direkt in die Hand nehmen, um dir Lighthouse (plus evtl. die Index-Controller) zuzulegen? Ganz ernsthaft? ^^
 
pitu schrieb:
Ist der FOV grösser geworden?
Kann ich mir nicht vorstellen, ausser man hat vorher recht viel verschenkt. Das war bei der G1 nicht der Fall und kann ich mir auch bei der G2 auf Grund des ähnlichen Aufbau (Größe und Form) nicht vorstellen. Die neuen Linsen sollen ja hauptsächlich nochmal mehr Clarity bringen.
 
Scrypton schrieb:
Zumal dein Punkt c (einfachs Handling) je nach subjektiver Nutzung auch ein Nachteil sein kann(!) anstelle eines Vorteils. Nämlich dann, wenn ich das Ding häufiger an unterschiedlichen Orten verwenden möchte.
das stimmt natürlich..
allerdings glaube ich, dass das tatsächlich weniger oft vorkommt als man denkt..
ich schleppe 2-3mal im Jahr meinen Stand-PC auf Lan-Party zu Freunden..
und das ist mir teils so lästig, dass ich einen alten Laptop nehme und den dann verwende, obwohl alles damit schlechter läuft

es mag sein, dass man ne Inside-Out-Brille leichter mal wo anders betreiben kann..
aber machen das wirklich soviele ?
ich hatte ein Jahr lang z.b. die Odyssey+ ... und die hat nie ein anderes Terrain gesehen, als das Zimmer wo mein PC steht...
(und wegen dem kürzeren Kabel gabs dann auch noch kleineren Spielbereich als mti Lighthouse-Index, da die längeres Kabel hat)

sie mal schnell zu einem Freund mitnehmen - ist auch so einfach gesagt...
a) braucht der nen fetten Rechner
b) müssen dann die Spiele installiert werden, etc...

es ist ein zu oft genannter Vorteil finde ich, den die meisten wahrscheinlich nie nutzen

und nen Gaming-Laptop mit fetter GRaka die ne G2 bepowern kann.. ist auch nicht so häufig anzutreffen..


Der Punkt mit dem vergessenen Spielebereich ist außerdem, so jetzt jedenfalls auf die Schnelle meine Vermutung, ein Softwareproblem und kein grundsätzliches der technischen Hardware des Inside out...
was für ein Problem es auch sein mag:
ich hab bei meinen Inside-Out-Brillen im Jahr öfters den BEreich neu einlernen müssen als bei meinem Lighthouse mit Index, obwohl ich die Index mehr benutze

Frage; und stelle dir folgende Situation vor:
Du hättest Stand jetzt kein Lighthouse (entsprechend also auch keine Index-Controller) und wartest als Vorbesteller nun auf die G2. Würdest du das Geld nun direkt in die Hand nehmen, um dir Lighthouse (plus evtl. die Index-Controller) zuzulegen? Ganz ernsthaft? ^^
ehrliche Antwort:
wahrscheinlich würde ich mir NICHT Extra 600 Euro für Lighthouse + Controller ausgeben..

zumal ich immer gesagt habe: Fingertracking brauchts ned wirklich...
und - auch wenn die Index-Controller meine Lieblingscontroller sind - ich denke das wären sie auch ohne Fingertracking und quetschbarem Griff

auch war ich mit dem Tracking meiner WMR-Brille ansich ganz zufrieden..

ich hab hier auch nur gesagt, dass Lighthouse-Tracking auch noch andere Vorteile bietet, außer "besseres TRacking"
betreff Preis hab ich mich nicht geäussert....

also ja, wahrscheinlich würde ich mir KEINE extra kaufen...

ABER: sooo unrealistisch ist es auf der anderen Seite auch nicht..
die G2 soll viele Dinge ähnlich gut machen wie die Index...
manches vielleicht sogar besser (weniger SDE, höhere Auflösung, weniger Glare, gleicher Sound, noch mehr Komfort, eventuell bessere Farben)

bei SDE und Auflösung legt sie ja ordentlich was drauf - fast doppelte Pixelanzahl im Vergleich zur Index
(dafür weniger FOV, weniger Hz)

so..
was kostet das Index Headset ? --> 539 Euro
die G2 als Vorbesteller ? --> 578 Euro

wir reden da beim Headset von einem Unterschied von 37 Euro ! für doppelte Pixelanzahl

im Index-Set kommen die Controller/Lighthouseboxen etwas günstiger...

sprich: Reverb als Vorbesteller + Boxen und Index-Controller: das kommt vielleicht um ~100Euro teurer als das Index-Set...
nur dass man dann ein Set hat mit doppelter Auflösung und den versprochen Vorteilen der Reverb

die ORiginal-Controller der Reverb kann man bei ebay auch noch verscherbeln...
also im Endeffekt kommt einem das ganze wohl keine 100Euro teurer wie ein Index-Set..

also ist es wirklich so unrealistisch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Zurück
Oben