News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Was Inside-Out und das anlernen angeht, muss ich aber auch sagen dass das nicht immer relevant ist.

Meine G1 habe ich in 10 Monaten Nutzung tatsächlich nur 1x angelernt und Raumgrenzen erstellt. Zum Einen habe ich viel SimRacing betrieben und da ist das anlernen komplett irrelevant, da eigentlich alle vernünftigen Sims ein VR-Resetbutton haben, der einem im Auto zentriert, zum Anderen habe ich ein aufgeräumtes Zimmer mit ausreichend Platz, so dass ich die Raumgrenzen garnicht brauche (eingeblendet). Einzig, hier muss ich zu Beginn tatsächlich einmal rechts-links und zum Boden schauen. (aber das geht so schnell und stört eigentlich garnicht)

@Kraeuterbutter
Die G2 konnte man diesmal auch direkt ohne Controller bestellen. Ich glaube es waren 520€ HMDonly für Vorbesteller. Also deine Rechnung gegenüber der Index könnte +/- 0 ausgehen wenn man tatsächlich die Indexcontroller möchte.
 
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Jacoozie schrieb:
Ah Ich lese gerade im original Text, dass es sich gar nicht nochmal verschiebt, sondern die G2, wie bereits kommuniziert, Mitte Oktober an die Reseller rausgeht.
Hat Sebastian sich da vertan? Oder warum ist jetzt von Anfang November die Rede?


Ist jetzt kein Drama. Aber war nicht bis Ende Oktober geplant?
 
Mitte-Ende Oktober liefern die Produzenten/ Lieferanten aus, danach erfolgt der Versand durch die Reseller. Das Eintreffen beim Kunden könnte also Anfang November liegen. Ob die Informationen noch stimmen, dass HP und Bestware Kunden die Sets ohne Umwege vom Lieferanten bekommen weiß ich nicht. Wichtig ist und bleibt aber die aktuelle Information, dass die Lieferanten/ Produzenten Mitte Oktober verschicken. Das dürfte bedeuten, dass man mit keinen weiteren Verzögerungen rechnet bzw im Plan liegt.
 
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steppi schrieb:
Ob die Informationen noch stimmen, dass HP und Bestware Kunden die Sets ohne Umwege vom Lieferanten bekommen weiß ich nicht.
Zumindest ist das der letzte Stand. Deshalb meine Annahme, dass der Liefertermin für Reseller dadurch automatisch der Liefertermin für den Endkunden ist. Weil die Headsets eben nicht erst den Umweg über den lokalen Händler nehmen.
 
Ich habs jetzt nicht wirklich so eilig mit der G2. Wenn was verbessert werden soll dann ist es ja noch umso besser aber stimmt das mit dem Liefertermin?

Erwarteter Liefertermin: 04.01.2021
 
Nein. Wurde schon zig mal gesagt, Fehler im System bei hp.
Obwohl schon peinlich, das so ne große Firma wie hp, das nicht hinbekommt.
So lange schon.
Ergänzung ()


-Controller haben noch Feintuning erhalten.
Menü Knopf ist nun hervorgehoben, um ihn besser von dem Windows Knopf zu u unterscheiden.

-USB C zu USB A Adapter liegt bei.

-Versand erfolgt nach Bestelleingang. Wer zuerst bestellt hat, wird auch zuerst beliefert.

-alle Bestellungen ab 24.9 werden ab Dezember beliefert wegen sehr hoher Vorbestellzahl

P.S.
Laut Upload VR Podcast sieht das PC VR Bild besser aus mit der Rift S als mit der Quest 2 über Link Kabel.
 
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Ne hab ich leider nicht.
Die Info war aus einem Video.
 
Auch ein Video kann man verlinken ;)

Tyriel Wood sagt Q2 würde der G2 vom Bildeindruck her ziemlich nah kommen, von daher hätte mich die Aussage interessiert.
 
Das Video ist etwas weiter oben. Beitrag 1486.
Jetzt frag mich aber nicht nach der Zeit Angabe. ;)
Es bezieht sich explizit auf jetzige link Darstellung.
Ergänzung ()

Vielleicht hier
https://www.oculus.com/experiences/event/1249004528615687/?locale=de_DE

oder


https://m.youtube.com/playlist?list=PLDXBKX3q25Uza8mXhm8r32flosGNUP1G9
 
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Kraeuterbutter schrieb:
naja.. so ne Akku/Batterie-Wechselgeschichte ist halt billiger für den Hersteller...
keine Ladebuchse nötig, keine Akkus nötig..
für Ladegerät und Akkus/Batterien muss der Kunde selber sorgen

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich sehe die Akkuwechselgeschichte definitiv als Vorteil. Sind die Akkus deiner Index-Controller nämlich mal platt, hast du nur noch sehr teure Briefbeschwerer.
Dass der Kunde für Akkus und Ladegerät selber sorgen muss, halte ich auch für ein eher schlechtes Argument. Im Regelfall hat man eh bereits Akkus und Ladegerät zu Hause. Und selbst wenn nicht, die Akkus können ja auch dann für andere Geräte eingesetzt werden.


steppi schrieb:
@Kraeuterbutter
Die G2 konnte man diesmal auch direkt ohne Controller bestellen. Ich glaube es waren 520€ HMDonly für Vorbesteller. Also deine Rechnung gegenüber der Index könnte +/- 0 ausgehen wenn man tatsächlich die Indexcontroller möchte.

Das Problem ist nur, man benötigt die Controller der G2 zum einrichten der Index Controller ;)
 
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Hallo @Klikidiklik

3 Sachen hab ich hier dazu:

1.) nicht falsch verstehen:
ich bin definitiv FÜR eine Wechselbarkeit des Akkus.... aber nicht dafür, dass es keine Ladebuchse gibt
sprich: im Notfall, Akku kaputt - soll er wechselbar sein
das darf durchaus mit Aufwand verbunden sein, da Großteil der Nutzer nie die Notwendigkeit haben werden den Akku durch einen neuen zu ersetzen

das es aber keine Ladebuchse gibt...
ich sags mal mit Smartphone: auch da is es schade, dass es bei vielen Smartphones keine oder nur sehr schwer die Möglichkeit für Akkuwechsel gibt...
ABER: trotzdem würde niemand ein Smartphone haben wollen, wo er jeden Abend den Akku rausfrimmeln muss, um ihn in einer Ladestation aufzuladen

also LADEBUCHSE ist essentiell und wichtig !
(bei Smartphones gehts sogar in die Richtung, dass es auch noch Kabelloses Laden für manche sein muss - auf jedenfall kein Akku ausbauen)

2.)
"wenn Index Controller-Akku platt - Briefbeschwerer"
in der Theorie hast du Recht..
in der Praxis:
a) wahrscheinlich werden die Controller verschlissen sein, bevor die Akkus aufgeben..
b) Beispeil Vive-Wand-Controller: hab ich seit 4 jahren, seit 1 Jahr kaum noch genutzt weil ich Index-controller habe. -- die haben immernoch super Laufzeit, merke subjektiv noch keinen Rückgang.. längere Laufzeit als alle Inside-Out-Controller (mit Wechsel-Batterie/Akkufach) die ich bis jetzt hatte (die Quest2 wird hier die erste Brille sein wo das anders ist)

c) "Controller werden ewig genutzt, Akku gibt irgendwann mal auf"
Tatsache bei mir:
die EINZIGEN Controller bis jetzt, die ich tatsächlich am längsten verwende sind die Vive-Wands und werden die Index-Controller sein - beides mit eingebautem Akku
warum?
Rift, Rift-S, Odyssey+, Quest, G1 und G2 == bei all diesen Headsets kauft man die Controller mit
das einzig Headset bis jetzt wo ich Controller weiterverwenden konnte waren die Lighthouse-headsets...

also in der Praxis: die Technik - obwohl viele jammern es wäre zu langsam - schreitet im Moment so schnell voran, dass niemanden mehr eine Vive von vor 4 Jahren interessiert
das wir unsere Headsets in 2-3 Jahresrythmus (ok, bei mir noch schneller) wechseln - lange bevor da ein Akku aufgeben würde

Punkt 3: "User muss für Akku und Ladegerät sorgen - keinPRoblem, hat er eh zuhause"
ich meinte damit eher den Hersteller.. für den ist es billiger, da er eben nicht für diese Komponenten Sorgen muss.. er spart sich 2 Akkus für 2 Controller, 2 Ladebuchsen, 2 Ladeelektroniken, eventuell noch nen Multicharger bzw. 2 Ladegeräte
-- unabhängig davon ob der User das zuhause hat oder nicht: der Hersteller erspart sich das

Zusammengefasst:
Wechselakkus ohne Ladebuchse - nein Danke
Wechselbarer Akku mit Ladebuchse - ja Bitte
Lebensdauer: die vom Akku ist im Moment eher nicht der limitierende Faktor
Ergänzung ()

PS.: für die Indexcontroller jetzt noch nicht gefunden

aber auf iFixit gibts für die Vive-Wand-Controller eine Anleitung für den Akkutausch:

angegeben mit 35min Zeitaufwand, schaut nicht allzuschwierig aus

klar: ne Wechelbarkeit in 3min wäre feiner....
aber in der Praxis wird das sowieso kaum benötigt werden, die wenigsten User werden wohl die Controller bis Akku-end-of-life benutzen
 
Ich muss sagen, da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht bei den Controllern was jetzt besser wäre.

Prinzipiell habe ich aber immer geladene Ersatzakkus rumliegen und wenn ein Controller langsam alle ist wandern die vier Akkus nach der Spielesession ins 4-Fach-Ladegerät. (ohne Kabel direkt am Stecker. Für mich wäre es deutlich umständlicher zwei Steckdosen und zwei Kabel an die Controller zu hängen als alle zwei-vier Spielesessions die Akkus zu wechseln. Wo ich noch mitgehen würde wenn die Controller induktiv ladbar wären und ein großes Ladepad mitbringen, aber das würde es wieder sinnlos teuer machen. Also ich bin pro Akkufach.

Was die Smartphones angeht, bei meinem Galaxy S5 habe ich damals zwei Akkus gehabt und immer einen davon in ein extrem langsam ladendes externes Ladegerät gestopft. Meist morgens nach 2 Tagen habe ich dann die Akkus schnell getauscht. Die Akkus haben so sehr lange gehalten.
 
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steppi schrieb:
Ich muss sagen, da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht bei den Controllern was jetzt besser wäre.
Für mich wäre es deutlich umständlicher zwei Steckdosen und zwei Kabel an die Controller zu hängen als alle zwei-vier Spielesessions die Akkus zu wechseln.
"deutlich umständlicher" ??????
wie kann das deutlich umständlicher sein.. ?

2 Kabel in jeweils 1-2 Sekunden anzustecken

statt das Handling mit 8 einzelnen Akkuzellen und 2Akkudeckeln die auf und zu gemacht werden müssen, die Akkus rausgepult und in die Ladestation gesteckt und umgekehrt wieder mit richtiger Polung in die Controller eingesetzt werden muessen

du schreibst im Konjunktiv - "wäre"
schätze also du nimmst das nur an da du selber nur Controller mit AA nutzt ?

ich hab bis jetzt in VR 4 Controller mit Ladebuchse gehabt und 6 Controller (7 wenn ich Oculus Go mitzähle) ohne Ladebuchse mit AA-Zellen
(mit den vorbestellten Brillen sinds dann 11 Controller ohne Ladebuchse)

und keine Frage: ist es natürlich ohne Ladebuchse viel umständlicher

du schreibst dass du 2 Steckdosen brauchst..
wieso denn ?
Ladegerät.JPG


eine Steckdose...
hätte die Quest Ladebuchsen an den Controllern würde man eines mit 3 Ports halt nehmen, dann kann die Quest gleich mitgeladen werden

bei der Quest brauchst du also mit dem wechselakkus tatsächlich 2 STeckdosen (oder Verteiler) statt nur einer Steckdose wenn die Controller Ladebuchsen hätten..

die Kabel kann man von hinten an den SChreibtisch führen oder von der Seite versteckt..
oder z.b. bei meinem Monitor die 2 USB-Ports fürs Laden verwenden (kurze Kabel verbauen)
etc...

eine Ladestation für 4 Mignon-Akkus ist da viel klobiger, man braucht auch zugriff drauf weil man ja die Akkus wechseln muss..

du schreibst von direkt an der STeckdose: dann muss mans auch noch jedesmal abstecken oder - wenn die STeckdose bodennah montiert ist - an der Wand im knien rumfummeln..
(hat man Kindersicherungen in den Steckdosen ists nochmal etwas umständlicher falls man sie jedesmal absteckt fürs BAttriewechseln)


falls das Einstecken eines USB-Steckers (Polung egal) wirklich zu umständlich sein sollte (obwohl es 10mal weniger ZEit braucht wie das wechseln von 8 einzelnen AA-Zellen bei z.b WMR)
dann gibts ja noch die Magnetlösungen..

z.b. diese hier:
da dauert das an und Abstecken nicht mal 1 Sekunde !


die kabel kann man wie gesagt am Schreibtisch versteckt verlegen.. muss ja nur 5 cm auf den Tisch raufschauen..
controller in die Richtung geschoben und schon docken sie automatisch an und werden geladen

wie gesagt: ich hab tatsächlich 4 VR-Controller mit Ladebuchse und 7 ohne Ladebusche mit AA-Zellen
und das ist überhaupt keine Frage was umständlicher ist...


klar.. die WEchsel-AA-Akku-Controller haben den THEORETISCHEN Vorteil, dass - hat man 2 Sets an Akkus - man endlos spielen kann...
theoretisch

in meiner 4 jährigen VR-Praxis ist es aber so,
dass bis jetzt eigentlich nur die AA-Akkus bei den Akkuwechsel-Controllern (Quest, WMR, SAmsung) leer geworden sind, mitten in einer Session..
warum ?
weil man nach 1h spielen nicht vorsorglich die AA-Zellen tauscht.. weil das nervt..
man legt sie also "angespielt" in den Schrank: "wird für morgen dann schon noch reichen"
morgen spielt man dann auch nur 1h
also zahlt sich das wechseln immer noch nicht aus..
und am 3ten Tag dann wird eine SEssion doch länger als geplant und schon werden einem die Akkus mitten im Spielen leer, man muss pausieren, Akkus wechseln...

das hab ich so bei meinen Vive Wands oder INdex-Controller noch nie gehabt
die sind voll...

auch die längste Spielsession mit 6,5h am Stük haben sie durchgehalten..
nach 6,5h spielen braucht man dann sowieso 30min pause... - in der Zeit sind schon wieder weiter 3h eingeladen..

das ist aber sowieso nur ein "Problem" der Index, weil mit keiner meiner anderen Brillen hätte ich 6,5h am Stück spielen können ohne Hirn-Krebs (Komfort-Issues)




Was die Smartphones angeht, bei meinem Galaxy S5 habe ich damals zwei Akkus gehabt und immer einen davon in ein extrem langsam ladendes externes Ladegerät gestopft. Meist morgens nach 2 Tagen habe ich dann die Akkus schnell getauscht. Die Akkus haben so sehr lange gehalten.
ich verstehe das Ansinnen....
und bei aktuellen Smartpones die mit 30Watt und mehr geladen werden können, nutze ich das Feature auch nicht, zwecks Akkuschonung..

aber nur mal so: GAlaxy S5 ist 6 Jahre am Markt..
in der Zeit hast du 2 AKKUS gebraucht..

mein LG G3 das mittlerweile mein Vater übernommen hat und täglich viel nutzt (Fotos etc.)
hat ebenfalls einen Akku der sich leicht wechseln lässt
aber: es wird immer per Kabel geladen..
dieses Handy ist jetzt 6 Jahre alt..
hat immer noch den ersten Akku

also ja - langsamens Laden, und nur "halbe" Nutzung des Akkus (Weil man 2 hat) verlängert sicher die Lebensdauer..
in der PRaxis ist es dann aber vielleicht gar nicht so relevant

zumal:
der schlimmste Zustand für einen Akku ist der, dass er voll geladen ist und rumliegt !
je höher die Akkuspannung, desto schneller laufen die chemischen Prozesse des Alterns ab...

wenn du also einen Akku ans Ladegerät hängst, er "langsam" in 10h geladen wird, und dann weitere 36h bei maximalen Ladezustand rumliegt...
und das Jahre lang...

dann könnte das durchaus sogar schlimmer für den Akku sein, als wenn du den Akku übers Handy abends (z.b. Akkuschonend mit einem 0,5A oder 1A Ladegerät) auflädst...
er nur 3-4h voll geladen ist und dann bereits durch die Entladung durchs Handy wieder auf Akku-schonendere Spannungen runtergezogen wird...

nur mal so..

* das ist auch denk ich der einzige Kritikpunkt an meiner "Controller immer Voll"-Geschichte für mich:
es ist für den Akku sicher fordernder wenn er quasi immer voll ist... der Lebensdauer abträglich..
da aber meine Vive Wands nach 4Jahren immernoch länger halten als meine Quest Controller oder die ODyssey+ Controller ist das für mich jetzt kein Problem in der Praxis
 
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@Kraeuterbutter
Ich habe seit einigen Wochen 8x Kentli 3000mah 1.5V lipo Akkus incl. Ladegerät für 40 Euro incl. Versand über Aliexpress. Und was soll ich sagen: sie halten nicht 2-3 Tage wie meine Ansmanns 2800mah/1.2V, sondern 1-2 Wochen. Mit 1.2V üblicher Akkus verschenkt man enorm viel Kapazität, weil die Spannung einfach zu früh unter die Betriebsspannung der Controller geht.
 
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guter Hinweis...
wie funktioniert das mit 1,5V als Lipo?
Nennspannung von Lipos ist ja in der Regel was um 3,7V mit Ladeschlussspannung 4,2V

in der Quest2 sollten die dann ja ewig halten

dann werd ich mal auch in die investieren..
wie gesagt: so wie es jetzt ist, ist es einfach nervig mit dem ständigen rumgefummel weil man volle Akkus haben will und so gefühlt alle 2 Tage Akku tauschen muss

(ich hab meine Quest-Controller ja auch noch gemodded, um Index-Feeling zu kriegen (Halteschlaufen), wodurch das Akku tauschen NOCHMAL fummeliger wird als es eh schon ist)
 
Jede Zelle hat ne Elektronik, um die 1.5V zu generieren.
Interessante Beobachtung: mit fpsvr kann man ja den Füllstand überwachen. Der geht ca. 4-5x von etwa 50% (voll) auf minimal 2-4%. Es scheint als wäre jede Zelle nochmal unterteilt, die für sich erstmal leergemacht wird.

Ich hatte ja schon mit dem deutlich häufigeren Wechseln der Ansmanns 1.2V kein Problem, jetzt ist es wirklich perfekt. Die Kentli werden auch sehr langsam über mehrere Stunden geladen, ist mir auch Recht, denn je langsamer geladen wird, desto besser für die Lebensdauer.
 
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