News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Scrypton schrieb:
1,2V?
Das heißt, du verzichtest z.B. auf die Rumble-Funktion (Vibration)?

Nein wieso? Wie gesagt mit meinen Panasonic und Eneloop hat es auch mit 1,2V super funktioniert. Nur bei den Varta kam immer auf einem Controller die Batterie-Warnung, wobei ich da gerade nicht mehr sicher bin ob da tatsächlich das Rumble ausgefallen war? Meines Erachtens sind die Controller lediglich deutlich schneller in den Standby gegangen.

Wenn du noch LiPo für einen Controller dazu holst und einen Controller so, den anderen aber so betreibst, wäre das der ultimative Vergleich für die Nachwelt. g ;-)

Schade das bei der Konstellation HP nur Batterien und keine Akkus beilegt oder zumindest ein Art HCL für Akkus abgibt.
 
steppi schrieb:
Hat MRTV geäußert, dass diese Funktion mit "nur 1,2V" nicht klappt, davon abgesehen die Controller aber durchaus auch mit 1,2V betrieben werden können.

//Edit:
Hier, wennst etwas runter scrollst, berichten einige Nutzer, dass ihre Controller seit den Wechsel auf 1,5V Ni-Zn gar längere Arbeitszeiten ermöglichen:
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/e8tobk/rechargables_15v_batteries_vs_12v_batteries/

Eine weitere Diskussion auf reddit wäre hier:
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/fo9nwm/rechargeable_battery_recommendations_for_wmr/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Umweltaspekt mal beiseite, aber wie lange (kurz) würden denn bitte ein normaler Satz (2?) AA-Batterien da halten? Vor den Indexcontrollern (die haben ja eingebaute Akkus, die auch recht lange halten) habe die Controller der Oculus Rift CV1 immer mit (einer!) AA Batterie betrieben und trotz relativ intensiver Benutzung sind die Dinger gefühlt 'ewig' mit dieser einen Batterie gelaufen (also mehrere Wochen).

Mit der G2 hat sicher noch niemand Erfahrung (weder mit Akkus noch Batterien), aber vielleicht mit der ersten Reverb? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Akkus da irgendwann in absehbarer Zeit rechnen, wenn man die + Ladegerät NUR für die G2 anschafft.
 
banditone schrieb:
Welche sind denn besser, die Kentli 3000, oder EBL 3000?
Ich habe mich an diesem Test orientiert. Allerdings sind dort nicht sehr viele lipos enthalten, der Test ist auch über 1 Jahr alt bzw zuletzt vor 1 Jahr aktualisiert worden. Ich entschied mich für die kentli, weil sie mit Abstand die meisten Ladezyklen haben. Die Spanne der Ladezyklen ist offenbar bei lipos enorm. Beginnt bei läppischen 50, Spitzenwert war im verlinkten Test halt kentli mit 1870 Zyklen.

https://www.pocketnavigation.de/2018/11/lithium-ionen-akkus-aa-lr6-mignon/

@steppi
Weiter oben habe ich von meinen Erfahrungen (erster Hand) mit Ansmann und Kentli bei den g1 Controllern geschrieben, falls du das überlesen haben solltest.
 
Scrypton schrieb:
Hat MRTV geäußert, dass diese Funktion mit "nur 1,2V" nicht klappt, davon abgesehen die Controller aber durchaus auch mit 1,2V betrieben werden können.

//Edit:
Hier, wennst etwas runter scrollst, berichten einige Nutzer, dass ihre Controller seit den Wechsel auf 1,5V Ni-Zn gar längere Arbeitszeiten ermöglichen:
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/e8tobk/rechargables_15v_batteries_vs_12v_batteries/

Eine weitere Diskussion auf reddit wäre hier:
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/fo9nwm/rechargeable_battery_recommendations_for_wmr/

Danke für die Links. Ist auf jeden Fall interessant. Also doch eine Überlegung wert.

Das wäre mir Neu. Bei der G1 haben die Controller mit den genannten Akkus definitiv im vollem Umfang funktioniert und die waren auch auf 1,5V spezifiziert.

@JoeLittle
Bei der G1 habe ich nach 2-3x Spielen einfach gewechselt. Bin nie liegen geblieben damit.

@kellerbach
Doch hatte ich gelesen, konnte ich mit meinen Panasonic/ Eneloop nicht nachvollziehen/ teilen die Erfahrung.
Du hattest aber noch "alte WMR-Controller" nicht spezifisch die von der G1?
 
steppi schrieb:
Doch hatte ich gelesen, konnte ich mit meinen Panasonic/ Eneloop nicht nachvollziehen/ teilen die Erfahrung.
Du hattest aber noch "alte WMR-Controller" nicht spezifisch die von der G1?
Durchaus möglich, daß die g1 Controller nochmals modifiziert sind gegenüber meinen alten Lenovo-Explorer Controllern, die ich für die g1 benutze. Glaub ich allerdings nicht.

Im Wesentlichen gings auch um die Ausdauer nihms vs lipos. Da du keine lipos hast..

Die lipos halten soviel länger, daß ich das garnicht in sessions bestimmen könnte, eher in Wochen. Mit den nihms war nach 2-3 langen sessions Schluss.
 
Achso, ich dachte es ging dir um den Batterie-Bug. Ich habe meine eh nach 2-3 Sessions getauscht und geladen ohne das da vorher überhaupt eine Warnung kam.

Ansonsten Rest ist klar. Im Normalfall setze ich auch eher auf LiPo sofern ich nichts ungeprüftes direkt aus China kaufen muss. Selbst im Auto habe ich eine LiFePo4 als Starterbatterie gehabt.
 
kellerbach schrieb:
Die lipos halten soviel länger, daß ich das garnicht in sessions bestimmen könnte, eher in Wochen. Mit den nihms war nach 2-3 langen sessions Schluss.

Da herkömmliche Alkali-Batterien in Sachen Energiedichte ungefähr auf dem Niveau von LiPo-Akkus liegen, sollte auch damit eine Haltbarkeit von Wochen realistisch sein. Rein unter ökonomischen Gesichtspunkten dauert es damit Jahre, bis LiPo-Akkus den break-even erreichen (da ist der Kauf eines Ladegeräts noch nicht einmal eingerechnet). Ich werde wohl erstmal mit handelsüblichen Batterien starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
autoexe schrieb:
Hast du diese über ebay bestellt?
Nope, hab mir die bei AliExpress bestellt. Da meine G2 wahrscheinlich erst im Dezember (29.09) bei mir ankommt, kann der Versand ruhig etwas länger dauern. Bedeutet aber nicht, dass man nicht doch irgendwie hofft, dass genug Vorbesteller storniert haben, um sich eine Quest 2 zu kaufen, sodass man doch noch zur November Welle gehört :D

Für mich sind die 1,5V ganz klar Pflicht, es gibt kaum Nutzererfahrungen (bis auf die paar Youtuber die nur für kurze Zeit testen konnten) und deswegen gehe ich hier auf Nummer sicher mit den 1,5V. Auf die Rumble Funktion würde ich nur ungern verzichten. Trägt halt auch einfach immens zur Immersion bei.


FrankTank schrieb:
Batterien Batterien, macht mal nen neuen Thread auf, es nervt wirklich.

Geh mal auf Reddit, da machen sich die Leute jeden Tag gegenseitig verrückt. Die Shops ändern ja gefühlt alle drei Tage das Lieferdatum und dann lassen sich einige verrückt machen, weil sie dem ganzen immer noch glauben schenken.. :freak:
Aber du musst es ja nicht lesen. Ein Sammelthread für die G2 wäre toll, macht aber derzeit wohl einfach noch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Wartet doch einfach ab und haltet die Füße still. Habe selbst über HP vorbestellt und ignoriere alles bis dato gekonnt. Warum schon Ersatzakkus für ein Produkt bestellt werden, was noch nichtmal auf dem Markt ist, bleibt mir schleierhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse, Jacoozie und pitu
FrankTank schrieb:
Batterien Batterien, macht mal nen neuen Thread auf, es nervt wirklich.

Ist nun mal ein Thema bei der G2, da die Controller/ Anforderungen spezieller sind als bei Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
zwergimpc schrieb:
Wartet doch einfach ab und haltet die Füße still. Habe selbst über HP vorbestellt und ignoriere alles bis dato gekonnt. Warum schon Ersatzakkus für ein Produkt bestellt werden, was noch nichtmal auf dem Markt ist, bleibt mir schleierhaft
Bzgl. Lieferdatum ignoriere ich auch alles gekonnt, aber beim Akku kann man mit ziemlicher Sicherheit seine Erfahrungen von der g1 übertragen. Und wenn die neuen Controller wesentlich genügsamer sein sollten, was Kapazität u. Spannung angeht, dann umso besser :D

Und eine Prise whataboutism: man gucke sich mal Spekulatius-News zu AMD, Intel u. Nvidia an, wie da die Kommentare fruchtlos explodieren..
 
zwergimpc schrieb:
Warum schon Ersatzakkus für ein Produkt bestellt werden, was noch nichtmal auf dem Markt ist, bleibt mir schleierhaft

Man kann es natürlich auch lassen und im Idealfall am ersten Samstag Nachmittag mit leeren Controllern da stehen. ;-) Zumal HP nur ein Satz Batterien bei legt.
 
Wireless Option gibt es nach wie vor nicht oder?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wireless Option gibt es nach wie vor nicht oder?
Für die G2? Nein war nie Thema. HP setzt da im Businessbereich wo die Reverb ja eigentlich angesiedelt ist auf Rucksack-PC und kurze Kabelanbindungen.
 
FrankTank schrieb:
Batterien Batterien, macht mal nen neuen Thread auf, es nervt wirklich.
Ein +1 von mir. Die ellenlange OT Batteriediskussion geht mir auch auf den Sack. Jedes mal Hoffnung auf Neuigkeiten zur G2 und dann doch wieder nur dieser langweilige Mist. Und das gefühlt seit Wochen. Ein eigener Batterie Thread wäre sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
FrankTank schrieb:
Batterien Batterien, macht mal nen neuen Thread auf, es nervt wirklich.
ehrlich... die 100te male nachfragen wann Lieferdatum ist - das nervt richtig ;)
weil NICHTS sich dadurch für irgendeinen von uns ändert oder wir es beeinflussen können..
bei Akkus die mit dem Headset gut harmonieren macht es dann aber sehr wohl einen Unterschied..

wenn ihr fordert, dass hier nix zu Akkus bei der G2 diskutiert werden soll, das in eigenen Thread gehört,
dann fordere ich, dass diese unnütze ewige Lieferdatums-Diskussion und DHL usw. auch ausgelagert wird..
dann ist der Thread hier gleich mal um die Hälfte kürzer, ohne den Lieferdatumsblödsinn


mir war vor der Diskussion hier z.b. nicht klar, dass die 1,5V LiXX Varianten einen so großen Unterschied machen
30 Seiten Diskussion obs in 4 Wochen oder in 5 Woche

zwergimpc schrieb:
Warum schon Ersatzakkus für ein Produkt bestellt werden, was noch nichtmal auf dem Markt ist, bleibt mir schleierhaft
ist ja keine proprietäre Geschichte: es sind AA-Zellen die verwendet werden, soviel weiß man ja jetzt schon
und Akkus kann man sowieso nie genug haben


JoeLittle schrieb:
Da herkömmliche Alkali-Batterien in Sachen Energiedichte ungefähr auf dem Niveau von LiPo-Akkus liegen, sollte auch damit eine Haltbarkeit von Wochen realistisch sein. Rein unter ökonomischen Gesichtspunkten dauert es damit Jahre, bis LiPo-Akkus den break-even erreichen (da ist der Kauf eines Ladegeräts noch nicht einmal eingerechnet).
hmm. ich hatte ja die G1 nicht, bei WMR nur die Odyssey+
aber da klafft für mich "wochenlange Nutzung" vs. 1-2 Tag bei der Odyssey+ doch weit auseinander..

von der Energiedichte liegen die Akkus vs. Alkalin-Batterien nämlich nicht soweit auseinander:

wenn ich hier den Energiegehalt von Alkalin-Batterien (Achtung: die ersten beiden in der Liste sind Lithium)
hernehme: Messwerte der erreichten Wh:
https://www.akkuline.de/test/mignon-batterie-vergleich
(die meisten zwischen 1,7Wh und 1,2Wh)

und vergleiche mit z.b. klassischen Eneloop Zellen:
https://www.akkuline.de/test/panasonic-eneloop-aa-test-messung
( 1,6Wh)

dann spricht hier eigentlich vom Energiegehalt her nix dafür, dass die Alkalin-BAtterien Wochen und die Akkus nur Tage halten
da sind die nämlich ziemlich gleichauf

es muss scheinbar wirklich an den Controllern liegen, dass die ab einer gewissen Spannungsschwelle dann nicht mehr funktionieren... dass der Akku zwar noch zu z.b. 60% gefüllt ist, aber die Spannung schon zu niedrig ist
oder so in der Art
jedenfalls haben Alkalin-Batterien nicht die 3 - 4 fachen Energiegehalt wie gute (NimH)-Akkus (von den Lithium-Akkus noch nicht geredet)

im Moment bin ich von den Quest-Controllern begeistert...
hab jetzt einige Tage einige Stunden gespielt und zeigen immer noch voll an

große Verbesserung zu Quest1 oder meiner WMR-Odyssey+

das Tracking funktioniert auch super
vielleicht ist das die Referenz für Inside-OUttracking für die nächsten Jahre -dass sich die Hersteller dort hinbewegen werden

ach vergessen zu fragen:
wie schauts mit der aktuellen Prognose des Lieferdatums der G2 aus ? ;) ;)
gibts vielleicht ein neues MRTV-Video zur Lieferzeit ? da könnt man sicher ein 30min Video draus machen oder einen Livestream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz, autoexe und Markenbutter
steppi schrieb:
Danke für die Links. Ist auf jeden Fall interessant. Also doch eine Überlegung wert.
Dazu noch folgendes:
https://www.matthias-petrat.com/nizn-akkus-von-ansmann-der-bessere-akku-im-alltag/

Ich zitiere mal gekürzt:
Eine klassische Batterie, egal ob AA oder AAA, weist eine Spannung von 1,5V auf. Wenn diese im Einsatz ist, fällt mit der Zeit ihre Spannung ab. Dadurch können Geräte die Lebensdauer der Batterie errechnen – zumindest grob. Das bedeutet, dass ein smartes Heizkörperthermostat ungefähr weiß, wann die Batterie nur noch zu 25% voll ist und den Nutzer dementsprechend auch warnen kann. In der Praxis bedeutet dies also, dass ein Gerät in diesem Fall eine Eingriffsgrenze definieren und zum zeitlichen Batteriewechsel auffordern kann.
[...]
Das Problem ist die niedrigere Spannung von Akkubatterien. Im Durchschnitt sind diese mit einer maximalen Spannung von 1,2V gekennzeichnet. Der Unterschied von 0,3V zur normalen Batterie wirkt hier nicht groß, doch genannte Geräte melden schon bei einer normalen Batterie, welche länger im Einsatz ist und nur noch 1,3V statt 1,5 aufweist, dass diese gewechselt werden sollte. Bedeutet, dass eine Akkubatterie oft schon nach sehr kurzer Zeit als fast leer deklariert wird.
[...]
Die Lösung ist Akkus mit höhere Spannung einzusetzen. NiMh-Akkus kommen selten höher als 1,3V und auch nur, wenn sie wirklich ganz frisch aufgeladen wurden. Schon noch kurzer Zeit sinken sie auf 1,2V ab. NiZn-Akkus verhalten sich hier anders. Von Beginn an können sie 1,6V an Spannung aufweisen. Wenn sie frisch aufgeladen sind, dann liegen sie meist sogar bei 1,8V.
[...]
Da bei mir einige HomeKit-Geräte mit Batteriebetrieb gerne nach kurzer Zeit rummeckerten, dass die eingelegten NiMH-Akkus leer seien, habe ich mir die ganze NiZn-Akku-Sache genauer betrachtet. In einem tado-Heizkörperthermostat habe ich vor 4 Wochen zwei NiMH-Akkus (Eneloop NiMH 1,2V/1900mAh) eingesetzt. In einem weiteren tado-Heizkörperthermostat hatte ich zeitgleich zwei NiZn-Akkus (Ansmann NiZn 1,6V/2500mAh) eingesetzt. Wie vermutet, meldete sich das Heizkörperthermostat mit den eingelegten NiMh-Akkus nach 10 Tagen schon, dass sich die Batterien dem Ende neigen würden. Das Spiel kannte ich schon. Nach einer Spannungsmessung konnte ich von den vorherigen 1,3V noch 1,1V feststellen. Die Kapazität war allerdings noch zu 95% gegeben – die Batterie demnach voll. Zum Vergleich hatte ich direkt die NiZn-Akkus auch nachgemessen. Hier war die Spannung weiterhin auf 1,8V und die Batterien zu 100% voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Kraeuterbutter
@Scrypton
Danke auch nochmal für die Ergänzung. Diese erwähnte Kontrolle der Akkus (Ladezustand) kann aber laut meinem Link auch nach hinten los gehen was die NiZn angeht. Die meisten Elektroniken sind wohl darauf ausgelegt bei 0,9V die Akkus als leer zu melden und schalten dann ab. Die NiZn selbst vertragen wohl aber nur so 1,0 bzw 1,1V als unteren Schwellwert zudem fallen diese in dem Bereich dann sehr sprunghaft ab, es besteht also die Gefahr dass Sie sehr schnell Tiefenentladen und Schaden nehmen.

Wie gesagt, schön wäre gewesen HP hätte direkt Empfehlungen abgegeben oder sogar optional Akkus + Lader angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton und Kraeuterbutter
Zurück
Oben