HP Spectre x360 Internet nach Ruhezustand

Frag doch nochmal ab mit
'netsh interface show interface'
da sollte der Status sich geändert haben

Mit Anführungsstrichen ist richtig.

Normalerweise wird das deaktivierte Interface dann grau.

Gib deinen Inhalt deiner TextDatei doch mal in ein geöffnetes CMDFenster als Administrator ein.
Dann siehst du auch Fehlermeldungen nach Ausführung des Befehls.
 

Anhänge

  • IMG_20231222_140229.jpg
    IMG_20231222_140229.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231222_142053.jpg
    IMG_20231222_142053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
hm leider nichts. mach ich was falsch? ich führe als admin aus

1703251626172.png

Ergänzung ()

hiernochmal direkt in die cmd
1703251750434.png

Ergänzung ()

ok wenn ich die anführungszeichen an deine anpasse dann klappt das disablen aber das enablen nicht?? sehr strange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lichtherz
ja dann klappt disabeln aber nicht enablen
 
Klingt nicht logisch, dass ein Befehl so geschrieben funktioniert, der andere aber nicht.

Schau noch mal auf mein zweites Bild in meiner Antwort oben.
( nicht mit deinen Bildern verwechseln)

Wenns nicht geht, ist immernoch was an deiner Schreibweise falsch. Zb Leerzeichen zuviel.
 
ach gott. war wirklich nur die formatierung vom anführungszeichen. habs aus dem BEitrag rauskopiert. als ich es selbst gemacht habe hats geklappt. danke ich schau ob ich damit mein Problem lösen kann. Frage vorab. Im Home Office hab ich aufgrund der Dockingstation den Ethernet 2 adapter. im Büro Ethernet 1. kann ich das auch in die Batch Datei mit reinpacken? oder soll ich lieber eine eigene für Ethernet 1 und eine für ethernet 2 machen? lg und daaaaanke
 
Ich wuerde es als separate Datei machen.

Aber prinzipiell kannst du auch Ethernet 1 und 2 in eine Datei nehmen, wenn es in jedem möglichen Szenario passen würde.

Aber wenn es eben nicht immer so passen muss, ist man mit erstem flexibler. Kannst die Dateien ja entsprechend nach Arbeit und Home benennen.
 
vielen lieben dank, ich werde meinen test nach weihnachten machen wenn ich wieder zwischen homeoffice und büro switche :) danke euch allen
 
ok hab nun getestet und es is wirklich ganz komisch. komm heute vom büro ins homeoffice. dreh das notebook auf und notebook verbindet sich (ohne dockingstation) normal über wlan. hab auch eine IP und dennoch kein Internet. im browser kommt nur fehlermeldung. dann nehm ich die batch für alles aus und starte dann mit der wlan batch wlan. wieder eine verbindung wieder eine ip und kein internet?? eine idee?

nach 5 minuten warten hab ich wieder internet auf allen browsern?? echt strange ist auch warum im windows wlan als aus aktiv ist
 

Anhänge

  • wlan drei.png
    wlan drei.png
    149,2 KB · Aufrufe: 35
  • wlan eins.png
    wlan eins.png
    41,1 KB · Aufrufe: 36
  • wlan zwei.png
    wlan zwei.png
    35,2 KB · Aufrufe: 34
Fahr in den naechsten Tagen das Notebook herunter.
Kannst ja in den Powersettings einstellen das er das macht, wenn Du den Deckel zuklappst.

Stell auch dort das Fast Startup ab.

1703364175062.png
 
Nun wenn du verbunden bis aber kein Internet, dann war dein Router/Modem zuhause evtl. im Stromsparmodus.
Beim Einloggen in dein Heimnetz verbindet sich die Fritzbox/Router erst neu mit dem Netz, wenn es dann notwendig wird.

WLan ansich ist ja nur dein Heimnetzwerk.
Hat erstmal noch nix mit dem Internet zutun.
Dein Heimnetz kann uebers Modem Zugriff auf das Internet bekommen.

Hab ich bei mir ähnlich.
Bei mir aber weil mein Handy sich zuhause mit einem anderen Wlan automatisch verbindet.
Dadurch pennt mein eignes HomeNetz noch, bis ich den Computer anschalte und konkret ins Internet will. Dann brauchts auch einige Sekunden bis es funktioniert.

Bei dir evtl. ähnlich?

"BFF" Tipp ist bei mir auch an allen Windows Geräten so eingestellt.
Ist eigentlich immer das erste was ich nach der Windows instal. einstelle.
Ausserdem auch im Gerätemanager WLan/USB kann von Windows zum Energie sparen deaktiviert werden, abschalten.
 
ok vielen dank mal für euere Tipps. ich kann mir nicht vorstellen das mein Router schläft da ich mit allen anderen Gräten im Heimnetz unter anderem auch ne Bose soundtouch Internet habe und die laufen während mein Notebook oder besser gesagt meine Notebooks nach dem Aufwachen nicht ins Netz wollen: und es steht ja auch dort Internetempfang und nicht kein Internetempfang. das machts eben komisch. Ich bräuchte zu den Energieeinstellungen noch hilfe. ich hab das nicht so wie bff? und kann auch im gerätetreiber nicht umstellen. ich mach euch wieder screenshots

hier hab ich alles ausgewählt
1703497532801.png


1703497631560.png
1703497747151.png
hier sieht man das für die drahtloseinstellungen keine optionen zum auswählen sind?

1703497783942.png
 
Doch du hast, nur in deutsch. 🎅
Schnellstart aktivieren muss raus im ersten Bild.

IMG_1765.jpeg
 
ok hab ich deaktiviert. und wieso hab ich die energieoptionen für drahtlosverbindungen nicht?
 
Im Gerätemanager :
https://datentechnik-richter.de/service/win10_v1703/nic-energie/nicen1.htm

Im Energiesparplan:
https://www.intel.de/content/www/de.../wireless/legacy-intel-wireless-products.html

Deine verbauten WlanKarte heißt vermitluch aber anders..

Wenn in den EnergiePlanOptionen nicht vorhanden, dann hat meist ein Herstellereigenes Tool diesen Punkt ausgeblendet.
Oder Windows selbst:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045947/

Ansonsten Skript zum Freischalten aller Optionen :
https://www.computerbase.de/forum/t...optionen-ueber-registry-freischalten.2002269/
 
Ich danke dir vielmals. Leider muss ich sagen dass mir keiner der links bei mir geholfen. es wird immer komischer. bin gerade in deutschland und kann mich weder mit wlan des hotels verbinden noch mit einem hotspot des handys, egal ob ruhezustand oder neustart oder herunterfahren und ne stunde warten. ich dreh bald durch. jetzt hab ich das notebook über 15 minuten laufen lassen und immer wieder versucht zu verbinden. immer gleiches prozedere wlan ein, netz auswählen, geht nicht. wlan aus, wlan ein und so weiter. nach wie gesagt ca 15 minuten hats nun mim hotel wlan geklappt. hat da wer ne ahnung was da sein kann? is das ein HP problem? hatte das wie gesagt mit dem spectre vorgänger auch schon?

den letzten link hab ich mir am handy durchgelesen (da bin ich übrigens ohne irgendein problem im hotelwlan drinnen) und dort find ich kein skript? oder bin ich grad wirklich zu blöd. die REg einträge habe ich nicht, ähnlich wie im thread schon beschrieben. ansonsten kann ich sagen das ich auch diese einträge siehe Bild
1703631404903.png
 
Beim letzten Link,
war in Post #5 von @areiland das Vorgehen beschrieben.
In Post #7 von @whats4 ein skript/batch.

Wenn ich aber darüber nachdenk, bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt auf dein ursprüngliches Problem hilfreich auswirkt. Da die dann möglichen Einstellungen eigentlich eher Probleme im Betrieb und weniger im Standby beheben können.

Wenn jetzt etwas noch schlechter funktioniert, setze dein Notebook doch zurück auf
einen Zeitpunkt als noch weniger Probleme bestanden.

Wenn tatsächlich dein vorheriges Notebook die selben Probleme hatte,
überlege doch mal was du bei beiden Geräten immmer wieder neu installierst oder prophylaktisch voreingestellt hast. Oder welche spezielle Software bei beiden installiert war, welche möglicherweise an NetzwerkVerbindungen herumkonfiguriert...

Evtl. Firmensoftware?
Spezielle Tools für VPN oder FirmenNetzwerk?
.. ect.
 
ich hab jetzt noch ein treiberupdate von intel bekommen. ich werde das testen und berichten. jetzt bin ich mal beim starten direkt ins wlan gekommen :) welch wunder
 
aaalso es lag mal definitiv nicht am treiber. ich hab jetzt auch acronis und avira nicht nur deaktiviert sondern auch deinstalliert und siehe da... kein problem seit 2 tagen. jetzt ist die frage ob ich (da ich ja beide programme teuer bezahlt habe) hier weiter nach einstellungen suchen soll oder direkt wechseln? was meint ihr?
 
Avira ganz weg lassen, Defender reicht.
Acronis könnte in Theorie wieder drauf wenn keine Hintergrund-Services gestartet werden.
 
Zurück
Oben