HP Spectre X360 - Plötzlich FPS niedrig

Superseven

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein HP Spectre X360 (15,6 Zoll) mit folgenden Komponenten:

I7 8550U
MX 150
16GB DDR4
UHD Display
512 GB M2 SATA

Seit etwa 3-4 Monaten habe ich in allen Spielen niedrigere FPS. Sie sind im Verlgeich zu von vor 6 Monaten im Mittel um ca. 30-40% niedriger. Ein Beispiel: League of Legends lief früher mit 80 - 130 FPS, jetzt mit 30 - 90 FPS. Mir fällt auf, dass es fast keinen Unterschied macht ob die Einstellung auf "very low" oder "very high" steht. Ich vermute deshalb, dass die CPU das Problem ist.

Ich bin leider ratlos; habe zwar im Internet recherchiert und ein paar Tipps gefunden, das hat aber leider alles nicht geholfen.

Weiß jemand, wie ich wieder die FPS von früher erreiche?

Viele Grüße! :)
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Nicht tippen: Wissen.

Wahrscheinlich reicht eine (interne) Reinigung.
 
Vermutlich wird die Kiste aus irgendeinem Grund zu heiß, so dass die CPU/GPU drosseln müssen. Grund könnte Staub sein oder ein defekter Lüfter.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir die drei Programme heruntergeladen und nachgesehen. Es hat meine Vermutung bestätigt, dass das Problem vermutlich die CPU ist.

Im Prinzip sehe ich kein Problem, da die CPU ja bis ans Limit läuft. Jedoch verwundert es mich, dass ich selbst in der "Base" bei LoL nur 42 FPS bekomme, wo es früher über 100 FPS waren. Es ist nicht LoL spezifisch, da alle anderen Spiele auch deutlich weniger FPS haben.

Müsste, wenn die CPU aufgrund von Hitze zu sehr drosselt, nicht auch die prozentuale Auslastung runter gehen? Die CPU lief während des Spiels bei 80 - 90 Grad.

Anbei ist ein Screenshot mit den entsprechenden Werten. Die Auslastung der CPU schwankt leicht zwischen 70 - 100%.

Auslastung_LoL.png
 
Moin, der Netzstecker ist drinnen :D; ich glaube der I7 8550U geht nicht über 1.8 GHz auf allen Kernen.

Oder besteht die Möglichkeit, dass der "Turbo" ausgeschaltet ist?

Anbei habe ich nochmal einen Screenshot von HWiNFO angeheftet.
HWiNFO_Übersicht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
https://ark.intel.com/content/www/u...78550u-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Du glaubst, Intel sagt die sollte 4Ghz Turbo machen. Steht auch so auf Deinem Screenshot wenn Du genau hinschaust.
Vor allem weil LOL nicht auf allen Kernen läuft, sondern maximal auf zwein.

Wir wissen nicht ob der Turbo abgeschaltet ist, müsstest Du Prüfen. Vor allem weil er sich nicht selbst abschaltet. Das hättest Du machen müssen. Im Bios, oder per Energie-Sparplan.
Du hast den Energiesparplan auf "Ausbalanciert"?
 
Tatsächlich steht der Energiesparplan auf "Ausbalanciert", jedoch gibt es keine alternative Auswahlmöglichkeit. In den Einstellungen von "Ausbalanciert" habe ich alles bei eingestecktem Stecker auf "Maximum Performance" gestellt. Die Einstellungen des "Processor Power Managements" habe ich angehängt.

Ich lasse mal eine CPU Benchmark auf einem Kern laufen und schaue, ob die CPU hochtaktet. Danach melde ich mich nochmal.
 

Anhänge

  • Power_Options.png
    Power_Options.png
    219,4 KB · Aufrufe: 154
  • Energiesparmodus.png
    Energiesparmodus.png
    276,9 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn der mit 1,8Ghz schon 90° hat, dann wird der nicht auf 4Ghz gehen, solange er nicht kühler wird.
 
Ja, da gebe ich dir Recht. Was mich bei der CPU Temperatur vom MSI Afterburner wundert ist, dass die innerhalb von wenigen Sekunden um einige Grad hin und her springt. Gleiches bei GPU-Z. Beim Durchführen von Geekbench 5 ist die höchste Temperatur 99 Grad, wobei die "Current Temperature" innerhalb von 3 Sekunden auch mal gerne von 68 Grad auf 98 Grad aud 82 Grad springt. Ist das normal?

Die CPU selbst hat ja sicherlich nicht so große Temperatursprünge. Die Durchschnittstemperatur pendelt sich, auch nach merhfach direkt wiederholtem Durchführen von Geekbench 5, bei ca. 81 Grad ein. Die Performance-Werte von Geekbench 5 passen ungefähr zu dem, was andere mit dem gleichen Prozessor erreichen.

Edit: Es scheint, als funktioniert auch das Hochtakten. Die Maximale Taktrate war 3991 MHz laut Geekbench 5; wobei hier unklar ist, wielange die gehalten wurden.

Es bleibt also leider die Frage, wieso plötzlich alle Spiele weniger FPS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eig. bleibt die Antwort ja die gleiche ... weil deine CPU zu niedrig taktet.

Dass die Temperatur und der Takt im Benchmark halbwegs passt hilft dir ja auch wenig wenns im Spiel trotzdem zu heiß wird und wieder runtertaktet.

Dass die Temp recht schnell hoch und runter springt ist normal.

Hast du denn noch Garantie auf das Gerät? Reinigen wären hier vllt. mal der erste Schritt um den Temperaturen etwas entgegen zu wirken.

Superseven schrieb:
Müsste, wenn die CPU aufgrund von Hitze zu sehr drosselt, nicht auch die prozentuale Auslastung runter gehen?
Nein, eher hoch ... die CPU leistet mit 1,5GHZ ja deutlich weniger als z.b. mit 4 und wird so halt stärker ausgelastet weil grundlegend deutlich weniger Leistung zur Verfügung steht.


mfg
 
Zurück
Oben