News HP startet mit sinkendem Umsatz in neues Geschäftsjahr

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach Lenovo und Dell hat mit HP der nächste große PC-Hersteller seine erste Quartalsbilanz im Jahr 2013 veröffentlicht. Ähnlich wie der Konkurrent aus dem texanischen Austin muss man auch im kalifornischen Palo Alto einen rückläufigen Umsatz und Gewinn ausweisen.

Zur News: HP startet mit sinkendem Umsatz in neues Geschäftsjahr
 
Naja, es gab zwar für HP in fast allen Bereichen leichte bis mittlere Rückgänge, aber solange man auf der Netto Seite ein plus hat ist doch eigentlich alles im grünen Bereich.
 
Die Überschrift macht die Meldung, warum nicht sowas wie: "HP kehrt in die Gewinnzone zurück".
Was hätte ein steigender Umsatz gebracht wenn Verluste eingefahren worden wären?
Dann doch lieber weniger Umsatz und Gewinn als mehr Umsatz und mehr Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Die Überschrift macht die Meldung, warum nicht sowas wie: "HP kehrt in die Gewinnzone zurück".

Weil solche Überschriften üblich sind, wenn eine Firma operativ in der Verlustzone war.
Da war HP aber nie.
So hatte HP im letzten Quartal 6,9 Mrd.$ Verlust ausgewiesen, da sie 8,8 Mrd.$ auf den Buchwert von Autonomy abgeschrieben hatten. Operativ war alles in grünen Bereich...
 
SamsungWave3 schrieb:
und was hat software einer fremdfirma mit dem hardwareverkauf zu tun?

Weil ohne Software die Hardware nicht nutzbar ist und es im PC Bereich wenig Alternativen zu Microsoft gibt. Natürlich spielen dabei noch weitere Faktoren eine Rolle, aber so zu tun als hätte die Software gar keinen Einfluss auf den Hardwareverkauf ist fern jeder Realität.
 
Megatron schrieb:
Weil ohne Software die Hardware nicht nutzbar ist und es im PC Bereich wenig Alternativen zu Microsoft gibt. Natürlich spielen dabei noch weitere Faktoren eine Rolle, aber so zu tun als hätte die Software gar keinen Einfluss auf den Hardwareverkauf ist fern jeder Realität.

Noch ferner jeder Realtität ist aber die Tatsache das so eine Große Firma wie HP, die viele Geschäfsbereiche hat, wovon viele Bereiche völlig unberührt bleiben von Windows 8, eben diesem System den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Sieht man aber auch an den zahlen:
Bei Consumer-PCs minus acht, bei Druckern minus sieben und im Enterprise-Geschäft minus vier (Hardware) und sieben (Services) Prozent.
Alle Dick markierten können von Windows 8 garnicht Betroffen sein!
 
anonymous_user schrieb:
Noch ferner jeder Realtität ist aber die Tatsache das so eine Große Firma wie HP, die viele Geschäfsbereiche hat, wovon viele Bereiche völlig unberührt bleiben von Windows 8, eben diesem System den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Diese Tatsache ist mir ebenso bewusst, deshalb habe ich meine Aussage nur auf den PC Bereich bezogen und selbst hier erwähnt das noch weitere Faktoren einen Einfluss haben.

Hardware und Software bilden auf jeden Fall eine Symbiose und sind voneinander abhängig. Deshalb kann man die Aussage "und was hat software einer fremdfirma mit dem hardwareverkauf zu tun?" nicht einfach so stehen lassen. Anders wäre es wenn HP für alle Hardware-Produkte die sie vertreiben die dazu benötigte Software ebenso anbieten.
 
Zurück
Oben