HP System mit 1xHDMI/VGA - zwei QHD Monitore betreiben

Plumpsklo schrieb:
daher will ich keine Experimente.
also karten die nur so hoch sind wie die blende passen immer!

aber was anderes, ich lese da von einem 180watt netzteil, damit kannst du ne grafikkarte, egal welche und einen stabilen betrieb mal direkt vergessen.
 
haiopai schrieb:
also karten die nur so hoch sind wie die blende passen immer!

Natürlich, die Höhe deines Vorschlages ist natürlich gleichmäßig, die Karte ist also nicht ausgesprochen groß.

Ich weiß aber nicht, ob der HP Rechner nur Low Profile Blenden schluckt oder wie es mit der Länge der Karte aussieht. Ich habe das Ding leider nicht vor mir und ich finde dazu auch keine Verwertbaren Infos (für gerade diese Konfig).

Daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, und eine LP-Karte kaufen.
 
haiopai schrieb:
aber was anderes, ich lese da von einem 180watt netzteil, damit kannst du ne grafikkarte, egal welche und einen stabilen betrieb mal direkt vergessen.
Was natürlich völliger Blödsinn ist. Sorry. Er will ja keine 3090 verbauen sondern was kleines. Ne 1030GT benötigt unter Vollast keine 30W. Selbst ne 75W Grafikkarte kann man hier noch problemlos betreiben.
 
Humptidumpti schrieb:
Was natürlich völliger Blödsinn ist. Sorry. Er will ja keine 3090 verbauen sondern was kleines. Ne 1030GT benötigt unter Vollast keine 30W. Selbst ne 75W Grafikkarte kann man hier noch problemlos betreiben.
ach ja, dann hast du scheinbar besser Testergebnisse geht als CB diese hatte.
cpu.png

https://www.computerbase.de/2021-08...istungsaufnahme_und_temperatur_in_anwendungen

Während das Gesamtsystem schnell über 300 Watt verbraucht, und dann noch ne Grafikkarte dazu?
ja der TE möchte damit nicht spielen schon klar, aber es gibt auch Programme die die APU voll auslasten, und dafür sind 180W zu wenig, sorry. erst recht mit Grafikkarte!
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    18,9 KB · Aufrufe: 114
Hat der Rechner nicht 300 irgendwas Watt?

Edit:

Das Gerät kommt mit einem 310W Gold Netzteil. Da mache ich mir wenig Sorgen bzgl einer GT1030.
 
Plumpsklo schrieb:
Hat der Rechner nicht 300 irgendwas Watt?
also bei Notebooksbilliger.de steht 180W, da hatte ich jetzt geguckt, sieh selbst

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+desktop+tp01+2030ng+729200

ich weiß ja nicht, was wo du bestellt hast. am besten immer mit links arbeiten, das spart auch allen beteiligen die mühe zu googlen, und solche missverständnisse passieren dann nicht.

mit 310Watt sollte eine kleine Grafikkarte möglich sein, wenn auch immer noch hart an der Grenze, aber geht.
 
@haiopai
Mann sollte die Tests auch lesen anstatt einfach irgend was zu posten. Das von dir verlinkte Testergebnis ist ein System mit einer nVidia RTX 3080.

Screenshot 2021-08-19 141002.jpg

Selbst im Screenshot von dir steht geschrieben dass sich die APUs nur 50-60W genehmigen. Seien wir mal großzügig und runden das auf 80W auf. Wieso auch immer. Jetzt haben wir in dem Fertigsystem noch Board, Ram, Kühler und ne SSD als Festplatte. Da kommen keine 20W mehr zustande. Ich würde wetten dass das hier besprochene System keine 100W Verbrauch zustande bekommt. Selbst wenn ein 180W NT verbaut wäre ist da noch dicke genug Platz für eine 75W Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
runden das auf 80W auf
Zugegeben, das mit der 3080 hab ich überlesen, aber du hast dir den test wohl auch nicht angeguckt. sonst wäre dir das nicht entgangen.
cpu.png

cpu.png


Sry du kannst mir doch nicht erzählen, dass bei einem 180 Watt NT (zu 99% Chinaböller) wo quasi kein Puffer mehr ist, noch eine Grafikkarte auch wenn sie nur 30Watt hat vernünftig betrieben werden kann. bedenke, es geht um einen Arbeitsrechner, Stabilität hat oberstes gebot.
 
Dann sind es 90W. Wayne.

Äh und woher kommt die Meinung dass in HP Komplettsystemen Chinaböller Netzteile verbaut werden? Ganz im Gegenteil. Die OEM Netzteile sind zwar sehr auf das System ausgelegt aber keine Chinaböller. Können sich die großen Hersteller garnicht leisten. Habe mal spontan in die OEM Systeme hier geschaut. Das sind Dell und HPs. Da sehe ich nur Delta und AcBel Netzteile mit hoher Effizienz. Viel besser wird es nicht.

Also langsam wirds echt peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Humptidumpti schrieb:
Dann sind es 90W. Wayne.
ich sehe da im komplett system 140 watt plus die von dir angegebenen 75 Watt sind schon 215Watt. Peinlich ist, wenn man nichtmal rechnen kann.
außerdem sollte einem Moderator, dem Hersteller wie Delta und AcBel etwas sagen auch wissen, dass sich die 180 Watt auf alle Spannungen bezieht. auch 5V und 3,3v eingerechnet. was bedeutet, dass netto nichtmal 180 Watt vorhanden sind. außerdem gibt es Peaks, in denen ein Pc auch mal schnell viel mehr ziehen kann, mit einem solchen netzteil gibts dann Bluscreens.

Aber hat eh keinen Sinn, DU HAST RECHT!
 
Die 140W auf denen du hier rumreitest beziehen sich auf das Testsystem mit der 3080 drin. Die Karte benötigt natürlich auch im Idle etwas Strom. Selbst wenn das geschätzt nur 10W sind. Auch wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems zwischen Steckdose und NT gemessen. Das ist ein Corsair 750W NT mit 80+ Gold Zertifizierung. Bei 144W aus der Steckdose läuft das geschätzt mit 88% Effizienz (Vermutlich ist das sogar noch schlechter). Bedeutet schonmal dass die Komponenten im CB Testsystem etwa 126W ziehen. Das ist ein Full ATX System. Kann also auch aufgrund des anderen Chipsatzes (B450 zu B550) auch etwas mehr verbrauchen als das hier diskutierte OEM System. Man kann davon ausgehen dass das hier besprochene HP System deutlich mehr auf Strom sparen ausgelegt ist als ein x-beliebiger Gaming Rechner den man aus Komponenten einfach zusammenbaut.

So und wenn wir jetzt von den 126W die Grafikkarte abziehen landen wir bei dem Gaming Rechner bei 116W Verbrauch. Da sind unter 100W bei nem OEM nicht im Bereich des unmöglichen.

Und wenn wir uns jetzt mal beispielhaft hier ein AcBel aus einem HP Fertigrechner angucken. Per Zufall 180W Rated.

IMG_5167.JPEG

Da haben wir auf der 12V Seite schonmal 7A und 10A. Allein das sind schonmal 204W. Natürlich kann man die beiden Rails nicht einfach addieren, deswegen werden hier auch nur 180W angegeben. Da sind 3,3V und 5V nicht mal drin.

Wie schon gesagt. OEM Netzteile von großen Fertigern sind definitiv keine Chinaböller, meist overbuild und alles andere als Minderwertig.

Man kann also hier in dem HP Fertigsystem problemlos eine separate Grafikkarte einbauen sofern man keine großartigen Ansprüche an Gaming Power stellt. Von einem USB Adapter würde ich stark abraten. Eigentlich jeder der das benutzt will es so schnell wie möglich wieder loswerden. Und das obwohl die heutigen Lösungen wesentlich besser funktionieren als die ersten von vor ein paar Jahren.

Hier machen wir aber jetzt auch mal Schluss. Nicht nur weil ich kein Bock mehr habe dich ständig zu korrigieren, sondern weil das komplett Off-Topic ist und eigentlich zu den Fischen gehört.
 
Plumpsklo schrieb:
Das kann nur ein DisplayLink Hub sein, auch wenns nirgendwo steht.

Wenn du mir das in einen nagelneuen PC ansteckst, der 2 Standarddisplays ansteuern soll und auf Performance angewiesen ist, dann geb ich dir den PC zurück und wechsel den Dienstleister.
 
Ich bin kein Dienstleister, nur ein Familienmitglied, welches sich um solche Dinge kümmert - freiwillig :)

Dann wird es die einfache GPU.

Edit: Es wurde eine 1030 bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben