HP VICTUS Display/Motherboard Wird Schwarz beim Spielen

Hampelkrause

Ensign
Hi , ich habe seit gestern ein Problem wo ich noch keine Lösung für gefunden habe.

Mein HP VIctus , natürlich jetzt fast 1 jahr nach der 1 jahres Garantie.. muckt herum.

Specks sind :
AMD Ryzen 7 7840HS
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop
16gb ram

windows 11

Mein Problem besteht darin:
Wenn ich ein Spiel spiele oder Futuremark starte.. dann geht die Temperatur des Grafikkartenhotspots auf 94 grod hoch ( ich vermute das dies der Fehler ist) .

Also wenn ich Spiele dann wird der Bildschirm Schwarz und auch die Power LED geht aus und mal wieder An.
Nach ein paar Sekunden habe ich dann wieder ein Bild .. wobei man dazu sagen muss dass das Bild dann nichtmehr im Spiel ist , sonder auf der Anmeldeseite von Windows.

Arbeite ich normal am Lappi , gibt es keine Probleme.

Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert der GPU und CPU , was keine besserung brachte.

Vllt. ist es auch eine Softwaremäßige sache aber das weis ich eben nicht wie ich das Testen kann.

Ram habe ich getestet ( Speichertest) dieser ergab keine Fehler.

Wäre super wenn ihr mir Helfen könntet und der Laptop nicht dem Tode verurteilt ist oder ich Windows neu aufsetzen muss.

Ich danke euch.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.
Dann kann man überlegen, ob etwas neu konfiguriert oder ob an ein, zwei Stellen ein Update durchgeführt werden muss.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

hi , hier ein ein screenshoot
Screenshot 2025-10-26 132109.png
Screenshot 2025-10-26 133002.png

Ergänzung ()

amd chipsatz ist aktuell vom 25.10.2025 steht da ..

Zuletzt bearbeitet:
  • auf der Webseite von HP nachschauen, ob ein neueres BIOS verfügbar ist; möglicherweise hilft auch das Wartungstool von HP weiter.
  • der RAM läuft zurzeit mit reduzierten Tempo (4600MT/s, die wegen DDR als 2300 MHz angezeigt werden), hier wären 5600 MT/s möglich, was noch innerhalb der Spezifikation des Prozessors wäre.
  • der AMD-Chipsatztreiber scheint aktuell zu sein, warum nur das Datum und kein Screenshot oder Versionsnummer? - Die aktuelle Version von AMD wäre die 7.06.02.123.
  • Ist der Grafikkartentreiber aktuell? Dies ließe sich über GPU-Z, zusammen mit ein paar anderen Punkten, auf der ersten Registerkarte auslesen.
  • Ist für die Grafikkarte im Treiber ein bestimmter Modus aktiviert? - "Höchstleistung" ist nicht immer die beste Wahl.

Ich glaube es hat sich erledigt.
Ich vermute eine kalte lötstelle ...

Ich habe heute doch Windows neu gemacht nachdem ein neues BIOS Update nicht zum Erfolg führte.

Der Fehler bleibt weiterhin.

Es ist als wenn die Spannung zusammenbricht und dadurch der lappi denkt ich drücke die powertaste kuz und er geht dann zum anmeldescreen.
Wie gesagt Bildschirm schwarz und die in Off taste flackert ab und an mal auf oder bleibt aus ...

Weiß einer wo man ein Schaltplan von so einem victus her bekommt ? Ich denke sehen werde ich da weniger ..

Die Hotspot Temp. von 94° muss nichts heißen ich habe 99° und kann einwandfrei Zocken.
Hampelkrause schrieb:
Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert der GPU und CPU , was keine besserung brachte.
Hast du auch die Kühlrippen gereinigt?

Ich hoffe du hast die Lüfter dabei fest gehalten sonst funktionieren die als Generator und himmeln dein Laptop

Vielleicht stellt nur dein Netzteil nicht genügend Saft zur Verfügung, entweder aufgrund eines Defektes oder weil der Batterydrain zu hoch ist für das System.

Ich würde das mal ohne Akku und/oder mit einem alternativen Netzteil testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben