HP w2228h macht Ellipsen statt Kreise

TripleTrouble

Newbie
Liebe Leute,

erst mal schönen guten Abend, bin neu hier.
Und komme gleich mit einem Problem"

Habe erst kürzlich meinen schönen, neuen HP w2228h angeschlossen, der mir, gerade zum Photos angucken, ausgezeichnet gefällt.

Hatte aber schon frühzeitig irgendwie das Gefühl, dass alle Menschen auf den Photos leicht in die Breite gegangen sind.

Jetzt habe ich mit MS Paint einen Kreis zeichnen wollen, und siehe da: Es geht nicht! Es wird eine Ellipse mit dem langen Durchmesser in der Waagerechten.

Bin völlig gewürfelt :heul:

Kann da irgendwas justieren? Habe nix gefunden.

Meine Graphikkarte ist eine GeForce FX 5200

Hilfe!!!

Danke & Grüße

TripleTrouble Ulrich

du musst auch die native auflösung des monitors fahren. das sollte man aber eigentlich wissen, da tfts nicht erst seit gestern auf dem markt sind. ;)

Hi Humptidumpti,

ich habe die Auflösung 1600 x 1200 eingestellt. Die "bevorzugte Auflösung" 1680 x 1050 wird von der GraKa nicht angeboten.

Oh oh oh, da fällt mir ja direkt was auf: Die 1200 könnten etwas zuviel sein, oder?

Grüße

TripleTrouble Ulrich

Du hast 2 Probleme.

Einmal verwendest du eine 4:3 Auflösung auf einem 16:10 Monitor und dazu noch eine Auflösung die in der höhe mehr Pixel hat als der Monitor überhaupt darstellen kann.

Es ist klar das wenn man eine 4:3 Auflösung erst staucht und dann noch auf 16:10 in die Breite zieht Kreise nicht rund sondern ellipsenförmig sind.

Hat deine Grafikkarte einen DVI Anschluss? Eigentlich immer Weiß im Gegensatz zu den blauen VGA.

Der ist bevorzugt zu nutzen. Evtl kann aber einfach eine Treiberinstallation des Monitors bzw. ein Treiberupdate der Grafikkartentreiber ausreichen.

"HP Pavilion w2228h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio (KU913AA)" lt. Geizhals.

1600x1200 kannst bestimmt ned fahren - ist ein Murks mit der Auflösung, wie es andere hier schon vermutet haben.

Hölle, Hölle, Hölle :grr::

@claW: Willst Du damit etwa sagen, dass ich wenig Ahnung von PC-Technik habe :mad::???
Wenn ja, dann werde ich Dir nicht widersprechen;););). So isses nämlich!

Also: Habe alle Tipps von Euch befolgt, insbesondere Treiber installiert, und konnte plötzlich die 1680 X 1050 einstellen.

War aber nicht nachhaltig!
Weiß nicht mehr, entweder nach dem nächsten oder einem darauffolgenden booten war die Auflösung wieder geändert.
Und die native Auflösung wird auch nicht mehr zum Einstellen angeboten.

Programm HP MyDisplay sagt mir "Sie sind momentan bei einer nicht bevorzugten Auflösung", Arbeitsplatz->Eigenschaften ... bietet mir 1680x1050 nicht an. Und wenn ich versuche, die bei "manuelle Einstellungen" einzugeben, dann wird - sinngemäß - gemeldet, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird.

Jetzt habe ich 1600 x 1000 eingestellt, ärgere mich aber, warum zum Verrecken ich nicht (mehr) die Bevorzugte hinkriege.

@hayden: Habe die Programme von Deinem link installiert. Ist da die Bildschirm Configdatei dabei? Oder wo/wie finde ich die?

Was mir aufgefallen ist: In dem HP-Karton war nur ein analoges, aber kein DVI-Kabel. Habe ich eines genommen, das ich schon hatte.

Nun scheint es ja verschiedene DVI-Kabel zu geben, also mit unterschiedlich vielen Adern.
Kann der Hund dort begraben sein?

Danke für weitere Tipps und Grüße

TipleTrouble Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
TripleTrouble schrieb:
Willst Du damit etwa sagen, dass ich wenig Ahnung von PC-Technik habe :mad::???
Wenn ja, dann werde ich Dir nicht widersprechen;););). So isses nämlich!
indirekt ja. aber tfts gibt es doch bestimmt schon länger als 10 jahre, von daher sollte man mindestens ein mal was davon gehört haben. ;)

... mit Analogverbindung funktioniert 1680 x 1050, wird sogar automatisch eingestellt.

Aber das Bild wird schlechter:mad::.

Du brauchst ein DVI 24+1 Kabel (Dual-Link) um Auflösungen jenseits von 1600x1200 darstellen zu könnnen. Du hast wahrscheinlich nur ein 18+1 (Single-Link) DVI-Kabel.

Du kannst auch mit VGA-Kabel analog 1920x1200 darstellen. Geht, habe ich auf meinem HP auch gemacht, bis ich auf DVI-D 24.1 umgestiegen bin.

Das was Copy erzählt ist Quatsch.

Ich bin davon ausgegangen, dass er auch die bestmögliche Bildqualität haben möchte, weil er einen Test mit einem analogen Kabel bereits durchgeführt hat und meinte, die Bildqualität sei dann merklich schlechter.

Von daher ist meine Aussage alles Andere als quatsch und ich rate Dir, Dich ersteinmal genau zu informieren, bevor Du andere Leute beleidigst.

Jetzt habe ich etwas beobachten können und zitiere mal einfach die (zweite) email, die ich an HP geschickt habe:

Ich habe nun folgenden Effekt beobachtet:

--------- Zitat ----------

Mangels anderer Möglichkeiten verwende ich nun Auflösung 1600 x 1000.

Nachdem ich eben den PC in den Standby-Modus versetzt und ihn einige Zeit später
wieder aktiviert habe, hat sich die Auflösung zu 640 x 480 geändert.
Ein Effekt, den ein befreundeter Benutzer eines HP w2228h auch schon beobachtet
hat, der bei ihm jedoch sehr selten auftritt.

Ich will nun die Auflösung wieder korrigieren und mir wird u.a. 1680 x 1050
angeboten!

Ich stelle diese Auflösung ein, sie wird jedoch nicht aktiviert, obwohl diese
Option ausgewählt ist (sinngemäß: Änderungen sofort aktivieren ohne reboot).

Nach dem unvermeidlichen Reboot ist wieder 1600 x 1050 eingestellt und 1680 x
1050 wird wieder nicht mehr zur Auswahl angeboten.

--------- Zitat Ende ----------

Führt das zu neuen Ideen?

Danke & Grüße,

TripleTrouble Ulrich

Bei Verwendung von analogem D-Sub/VGA die Refreshrate auf 60 Hz begrenzen, falls 70/75 automatisch anliegt. Nach Einstellen der Auflösung unbedingt am Monitor eine automatische Justierung durchführen, damit der AD-Wandler sich auf das Signal optimieren kann! Falls das Bild dennoch suboptimal ist, ist die Quali des analogen Signals schlicht zu mieß.

- letzten offiziellen Treiber für die 5200er installiert?
- Monitor-Treiber (oder zumindest die eine *.inf-Datei :D) installiert?
- vielleicht auch mal das Profil des Users wegschmeißen, den Inhalt des Desktops vorher woanders hin retten...

Zurück
Oben