HP w2228h Multimonitoring und Pivotfunktion

Holzfilli

Cadet 4th Year
Hallo,

heut ist mein HP w2228h angekommen und ich möchte Multimonitoring machen (mit Samsung Syncmaster 730BF), was soweit auch prima funktioniert.
Allerdings die Pivotfunktion nur suboptimal. Normalerweise dreht die Grafikkarte das Bild automatisch entsprechend mit, wenn der HP mechanisch gedreht wird. Hier jedoch nicht, ich muss das manuell über den Grafikkartentreiber einstellen (nervig :( ). Auch lässt sich der Bildschirmtreiber von HP nicht installieren, das Setup meldet, dass der Treiber schon installiert ist, was aber nicht sein kann. Vielleicht funkt der Grafikkartentreiber irgendwie dazwischen...

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Die Grafikkarte ist eine GeForce 7800 GTX, Treiber: 180.84

Danke und lg, Filli

Anhänge

• 100_0258.jpg
    100_0258.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 255
Funktioniert die Pivotschaltung, wenn du den HP als Singlemonitor benutzt? Kann gut sein, dass sowas mit zwei Monitoren gleichzeitig nicht funktioniert. Wobei ich das selbst nicht genau weiß, reine Vermutung.

Habe es grade ausprobiert, und es funktioniert auch als Singlemonitor nicht... :freak:

Den Treiber habe ich jetzt manuell installiert, an dem sollte es nicht liegen.

Monitor ist mit einem DVI-D Kabel verbunden.

Ist es möglich, dass die Graka das automatische Pivoten generell nicht unterstützt? Ist ja immerhin schon ein älteres Modell...

Also ich weis nicht wie viele Pivot Monitore du schon genutzt hast, aber normalerweise ist es die Ausnahme das bei der Monitor Drehung der Treiber angesprochen wird um auch das Bild zu drehen.

Das gabs mal bei älteren Belinea, Dell und IBM TFTs. Heutzutage wäre mir kein aktueller Monitor bekannt der einen Pivot Sensor beinhaltet.

Und von Low-Cost TFTs darf man das schon garnicht erwarten. Zumal es sowieso ein Glücksfall ist das HP überhaupt ein Gelenk eingebaut hat. Die Farbveränderungen des Panels wenn der Monitor in Pivot gedreht ist würden mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Dir bleibt also nichts anderes übrig als damit zu leben wie es nun ist. Vielleicht kannst du ja eine Tstenkombination einrichten um das Bild zu drehen damit du dich nicht immer durch ein Menü hangeln musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ein Kumpel hat den Monitor auch, und bei ihm funzt es...

Hallo nochmal,

bei meinem Kumpel funzt es, aber nicht mit dem Monitortreiber alleine, sondern mit MyDisplay von HP. Ich habe mir die Software auch installiert, es scheint aber mit dem Multimonitoring nicht zurecht zu kommen. Sie hat sogar meinen kompletten PC geschrottet, weil der nach dem Booten von Windows sofort abschmiert. Ich hab versucht das ganze im Abgesicherten Modus zu reparieren, was mir aber nicht gelungen ist :( . Naja, hab jetzt die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen, um die Daten zu retten, und werd sie jetzt komplett neu aufziehen. MyDisplay kommt dann aber nicht mehr drauf :freak: Lieber verzichte ich auf das Pivoten, ist mir eh nicht sooo wichtig...

Danke für eure Hilfe, Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben