HP w2408h durch Dell UltraShark U2311H ersetzen?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

ich schaue so gerade ein bisschen rum und da ist mir aufgefallen, dass bei Ebay mein Bildschirm (fast keine Gebrauchsspuren, Nichtraucherhaushalt) für rund 160-170 € weggeht und habe nun irgendwie Gefallen an was neuem gefunden ;)
Was mich aktuell stört: Diese 24" habe ich sehr schätzen gelernt, sind aber echt das Maximum an Größe für mich, deshalb soll das neue Gerät nicht größer sein. Ansonsten habe ich ein Fenster im HG und das Spiegeln nervt mich mittlerweile etwas, auch wenn ich mim Monitor mal woanders (LAN) bin, was aber nicht oft der Fall ist.

Nun habe ich mir gedacht, HP 24" für rund 170€ verkloppen und für 210€ den Dell holen, damit hätte ich auch wieder Garantie. Außerdem bearbeite ich ganz gerne Fotos, oft Portraits. Gespielt wird aktuell meist SC2, ansonsten jetzt nicht so wirklich schnelle Shooter wie CSS oder was es da so alles gibt. Das matte Display würde mir auch entgegenkommen.

Hat solch einen Wechsel schonmal einer vollzogen? Haltet ihr ihn für sinnvoll? Welche Vorteile (Bildbearbeitung, Farbbrillanz?) werde ich daraus ziehen, welche Nachteile? Der Unterschied 24" zu 23" soll ja nicht sehr groß sein. Wann fällt der Unterschied 1920*1200 zu 1980*1080 wirklich ins Gewicht?

Ich würde es eher sein lassen, denn für richtige Bildbearbeitung sind beide nicht sonderlich geeignet und ob die Vorteile, welche Du siehst) sich dafür lohnen?
Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich glaube nicht, dass es sich wirklich lohnt.

Beim Dell entfällt die Schminkspiegelfunktion, die technisch bedingt eingeschränkte Farbtreue und Blinkwinkelabhängigkeit sowie der geringere Kontrast des HP-Monitors. Die kleinere Bildschirmgröße wird dir im ersten Moment befremdlich anmuten, jedoch sollte sich schon sehr bald eine Gewöhnung an das 16:9-Format zeigen.

Wenn du die Gebühren abziehst bleiben dann auch so um die 150 Euro.

Wenn du wirklich viel mit Bildbearbeitung machst lohnt sich der Dell (habe den selbst ;))

bin vom 2208h auf den dell umgestiegen, aber nur weil der hp nach guten 4k betriebstunden doch schon rechnt nieder war (weiss war gelblich). die 23 zoll sind schon schick. allerdings hat mir die bildquallität durch das clearpanel vom hp besser gefallen. auch wenn es kein reinweiss mehr gab, sahen gerade filme besser auf ihm aus. also wenn dein hp noch gut ist, behalte ihn! beim dell würdest du in sachen größe und farbbrillanz miese machen.

Stimmt die Ebaygebühren habe ich mir noch garnicht angeschaut, lange dort nichts verkauft. Müsste ich schon berücksichtigen, also rechne ich einfach mal mit 50€ Aufschlag für den neuen Monitor.
Naja nicht wirklich sooo viel Bildbearbeitung, aber schon sehr gerne und natürlich möchte ich bei Portraits usw. dann doch die richtigen Farben treffen.

Danke Masterwinne, genau solche Wechsel interessieren mich.

Der Hp hat doch auch einen Helligkeitssenor .oder?

Ich hatte den w2448h.

Das einzige was beim U2311H besser ist sie meiner Meinung nach ,die Farben und der Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wegen Bildbearbeitung von einem HP2207h auf den DELL u2311h umgestiegen und der Unterschied ist schon enorm. Wenn dein Budget begrenzt ist und du trotzdem einigermaßen zuverlässig Bilder bewerten und bearbeiten möchtest lohnt sich das definitiv.

Was du aber auch beachten musst ist der Wechsel des Seitenverhältnisses. Selbst mein HP kommt mir größer vor als der DELL, bei dem Wechsel von einem 24 Zoll 16:;10 Modell wird der Unterschied dann noch erheblicher sein. Die Alternative ist dann der Wechsel zum DELL2411.

Zurück
Oben