HP X27i nicht so schlecht für denn Preis

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
So Leute der HP ist gekommen und ich glaube denn behalte ich. Auf Helligkeit 90 ist der Glow bzw. BLB doch recht stark, auf 40 hingegen sieht man es bei dunklem Hintergrund nicht mehr so extrem im Gegensatz zum LG 850 oder Aorus FI27Q wo die Ecke immer stark zu sehen war. Das Bild zeigt es stärker als es real ist. Ich bin wirklich pingelig aber real ist das für mich ok wenn auch nicht perfekt. Bei Webseiten mit einen Dark Mode erkennt man es aber immer, egal wie die Helligkeit eingestellt ist.

Das ist der erste IPS Monitor wo ich sagen kann für 350 Euro was ich bezahlt habe ist das nicht schlecht. Glaube besser wird es kaum noch und wenn dann nur mit Glück. Farben sind ok wobei ich mich da erst spielen muss. Ich sitze ca. 67cm entfernt vom Monitor, wenn ich nur etwas weiter weg sitze, also so ca.75cm bis 80cm ist der IPS Glow bzw. BLB fast ganz weg. Design finde ich ganz schick auch wenn er auf denn Bildern besser aussah als Real denn diese grünen Streifen links und rechts merkt man quasi überhaupt nicht so dunkel wie die sind.

So sah der Aorus aus im übrigen bei mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aorus-fi27q-wieder-ein-fail.1947408/ . Man könnte meinen das Glow ist beim Aorus besser aber die eine Ecke finde ich extremer und der hat 150 Euro mehr gekostet. Wenn ich beim HP seitlich von Rechts nach Links schaue ist Links außen so gut wie kein Glow bzw BLB zu sehen, von Links nach Rechts hingegen ist es stark. Wie kann das sein?

Der HP Monitor schlägt meinen alten BenQ mit TN Panel nun in fast allen belangen (siehe Post 2) mehr oder weniger bis auf das Glow aber da das alle IPS wohl haben wegen dieser Beschichtung muss man damit leben. Selbst VA Panel haben ja so eine komischen Beschichtung die ich fast noch schlimmer finde als bei IPS. Mein TN Panel vom BenQ war wirklich schön Matt und ohne Beschichtung die störte. Auch die Helligkeit ist allgemein wirklich gut wobei die rechte Seite etwas dunkler ist als die linke was man aber nur bei dunkelgrau/schwarz zB stärker sieht (Webseiten mit einen Dark Mode), bei ein flächigen Farben wie Blau, Rot, Grün oder Weiß merkt man es nicht so, schwarz dann schon. Wenn ich genau vor denn Ecken schau ist das Glow fast weg bei denn Ecken, nur wenn man mittig sitzt sieht man es rechts im unteren drittel ab der Mitte am meisten, links ist alles Perfekt. Gut es ist auch ein Gaming Monitor und kein Monitor um Grafiken zu bearbeiten, da hat man andere Ansprüche wo das Perfekt sein muss aber ich bin halt leider jemand der es gerne Perfekt hätte [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG] .

Nach was weiß ich wie vielen Monitor Tests habe ich nun endlich einen gefunden zu einen wirklich guten Preis wo ich sagen kann das wäre nicht schlecht. Es gibt sicher noch bessere aber ich hatte wirklich viele getestet und da waren welche dabei die das doppelte gekostet haben. Jetzt muss ich nur noch gute Settings finden, derzeit nutze ich das Neutral Profil, sRGB Profil hat er leider keines wie zB der LG oder Aorus oder mein alter BenQ was mir schon sehr fehlt.

Bei uns ist das Wetter gerade echt schlecht daher auch dunkel im Zimmer und da sieht man die rechte untere Ecke bei schwarzen Bild bzw. Inhalten schon deutlicher aber bei weiten nicht so wie beim Aorus oder LG und es ist etwas gelblicher dann. Mit mehr Licht im Zimmer von oben scheint es nicht so gelblich siehe 3. Bild und da ist es real nur noch schwach zu sehen was man nur bei dunklem Inhalt noch erkennen kann. Bin auf Helligkeit 35 inzwischen auch runter denn auf Standard 90 wird man erstens Blind und zweitens ist da das Glow bzw. BLB für mich dann zu extrem. Mein BenQ war immer auf 50 eingestellt, auch da ist es beim HP für mich noch immer zu stark sichtbar. Bin echt hin und hergerissen. Behalten, eventuell tauschen und hoffen das ich noch einen etwas besseren bekomme wo weniger Glow bzw. BLB auf der rechten Seite ist bzw. die Helligkeit besser ist???

@Blood011 danke für denn Tipp im Übrigen nochmals zu dem HP Monitor denn du mir gegeben hattest im dem verlinkten Thread oben.

Was sagt ihr dazu? Das erste Bild ist mit Helligkeit 90, das 3. Bild mit 40.
 

Anhänge

  • IMG_20200529_171438.jpg
    IMG_20200529_171438.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_20200529_174517.jpg
    IMG_20200529_174517.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_20200529_181401.jpg
    IMG_20200529_181401.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich zwischen meinen alten BenQ mit TN Panel im sRGB Modus und eben dem HP im Neutral Modus da der leider kein sRGB hat. sRGB finde ich besser irgendwie wobei TN ja kein echtes sRGB kann aber der BenQ hat das Profil zumindest. Welche Farben nun der Realität am ehesten Treffen kann ich nicht sagen. Wie man aber sieht der BenQ schlägt sich nicht schlecht nach wie vor und der ist nun sicher 8 Jahre alt und hat daher schon etwas nachgelassen von der Helligkeit. Beide sind auf Helligkeit 50 eingestellt. Man sieht beim BenQ das er von oben nach unten bei denn Farben bzw der Helligkeit nachgelassen hat. Beim HP ist es gleichmäßiger noch weil neu aber auch nicht Perfekt (rechts heller als links).

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20200529_201252.jpg
    IMG_20200529_201252.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20200529_201311.jpg
    IMG_20200529_201311.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20200529_201334.jpg
    IMG_20200529_201334.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20200529_201349.jpg
    IMG_20200529_201349.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20200529_201406.jpg
    IMG_20200529_201406.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20200529_201528 (1).jpg
    IMG_20200529_201528 (1).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Bin echt hin und hergerissen. Behalten, eventuell tauschen und hoffen das ich noch einen etwas besseren bekomme wo weniger Glow auf der rechten Seite ist bzw die Helligeit besser ist??? Was sagt ihr dazu?

Das musst du selbst entscheiden.

Auf den Bildern ist mir zumindest kein deutliches Backlight Bleeding über den Rand (also nicht in den Ecken) aufgefallen - insofern kann es auch deutlich schlimmer kommen.
Von den AUO Panels habe ich auch schon welche gesehen, bei denen die orange-braune Ecke über 1/3 des Bildschirms ausfüllt.

Wenn du mit dem Exemplar jetzt klar kommst, dann behalte ihn lieber, viel besser wird es vermutlich nicht werden.
Wenn nicht, dann zurück damit.
Wie gesagt, das ist deine Entscheidung.
 
Im ersten Post das erste Bild sieht man es am besten allerdings durch die Kamera halt deutlich stärker gezeigt als es real ist aber man sieht es wenn es im Zimmer Dunkel ist. Das 3. Bild im ersten Post zeigt es wenn im Zimmer das Licht an bzw es generell Hell ist. Ich habe noch eine kleine Schreibtischlampe allerdings auf der ganz linken Seite, die reicht nicht aus um denn Effekt so zu minimieren als wenn das große Zimmer Licht von oben an ist. Das die rechte Seite etwas heller ist vor allem im unteren Bereich merke ich auf Webseiten halt die einen Dark Mode haben wie es das CB es auch hat, sehr auffällig ist aber auf Youtube oder im Sabnzbd. Wenn links das Dunkelgrau/Schwarz schön dunkel und gleichmäßig ist über die gesamte linke Seite so ist es rechts unten etwas heller und wir nach rechts oben dann dunkler auch aber so wie die komplett linke Seite ist es nicht.

Aber das ist doch BLB oder doch IPS Glow? Die beiden kann ich nie unterscheiden. IPS Glow wäre ja immer zu sehen egal wie die interne Helligkeit ist daher wird es BLB sein denke ich denn das reagiert auf Helligkeitsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ecke unten rechts haben alle AUO. Wenn der Monitor scharf ist, was man z.B. vom Acer XF270HUA nicht behaupten konnte, dann ist er für den Preis nicht schlecht.

Habe gerade einen Lenovo Legion Y27q-20 und einen Gigabyte Aorus FI27Q hier stehen, also LG- und Innolux-Panel. Die haben beide ihre Problemzone unten links. Beim Gigabyte kommt noch hinzu, dass er langsam ist.

Es wird also nicht viel besser. Alle IPS-Panels haben das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habe denn obrigen Beitrag nochmals geändert gehabt.

Ich hatte auch denn Lenovo da, gig zurück weil der einige Pixel Fehler hatte, denn Aorus erst vor kurzem siehe Link im ersten Post und auch denn LG 850 als er rausgekommen ist und da war die linke untere Ecke eben betroffen. Für mich stärker als jetzt die rechte untere Seite beim HP. Der LG kostet aber gut 200 Euro mehr und der Aorus 150 Euro mehr je nach Monat und Händler. Wenn man nach dem Preis geht macht der HP da echt einen guten Job und vor allem beim HP kann ich durch Senkung der Helligkeit denn Effekt zumindest minimieren was beim LG und Aorus nicht funktionierte. Nur das leicht gelbliche bekomme ich nicht ganz weg zumindest ist es leicht gelblich bei dunkelgrau in etwa wie hier im Forum im Dark Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit einen Gelbstich des Panels oder ist das auf den Glow bezogen? So einen Gelbstich hatte das AUO-Panel damals sehr häufig.
 
Hm eher auf das Glow bezogen bzw. sieht man es auf dunklem Hintergrund dort mehr.
 
Interessanter Bericht besonders weil ich auch von einem alten jedoch sehr guten Monitor wechseln möchte (BenQ XL2720T). Ich schau mir deine Bilder nachher noch mal am PC an. Jetzt auf dem Handy betrachtet finde ich die Farben durchgehend auf dem linken Monitor besser.

Es ist echt eine Wissenschaft von einem uralt BenQ 120Hz TN Panel auf einen zeitgemäßen Monitor zu wechseln...
 
Ich hatte jetzt Kontakt mit Alternate und die meinten das dies nicht normal sei bei meinen und man wird meinen Austauschen. Auch wenn das blb und glow bei dem besser war als bei allen anderen zuvor so triggert es mich dennoch und auch der Gelbstich denn viele anderen auch haben nervt. Mal schauen wie das 2. Modell dann ist. Wenn der nicht besser ist geht dieser auch zurück und ich warte auf die nächste Generation an Monitoren.
 
Was hat der Monitor so für Einstellmöglichkeiten? Gibt es da weitere Schärfeeinstellungen neben der normalen Schärfeeinstellung, sofern es die normale überhaupt gibt, wie zB beim FI27Q (Superresolution) oder ASUS (VividPixel)?
 
Ja es gibt ein normalen Schärferegler.

Aber die Schärfe passt schon sehr gut beim HP.
Obs sowas wie VividPixel gibt weis ich aber nicht,ist aber eh unbrauchbar weils nur alles überschärft.
 
Die zweite Schärferegelung dient vor allem Konsolen oder wenn man in einer niedrigeren Auflösung spielt. Hat einen doch recht ordentlich Mehrwert in solchen Fällen. Im Desktopbetrieb oder bei WQHD Auflösung aber absolut nicht zu gebrauchen.
 
Also die schärfe ist beim HP Perfekt finde ich. Was das betrifft muss man sich keine Sorgen machen.
 
Ist er euch eigentlich nicht zu dunkel? In einem Test habe ich gesehen, dass er nur selten über 300cd kommt.
 
Nein ist nicht zu dunkel.
 
Zurück
Oben