Desktop

HP ZBook Fury G8 17" HP Wolf Security aus dem Bios entfernen

Emess

Newbie
Hallo ich habe mir eine neu gebrauchte HP Workstation gegönnt. Da war Win11 Pro vorinstalliert. mit samt HP Wolf Security.
Diese Software hatte ich im Bootsektor bzw in der EFI Partition vermutet.
Nach dem ich die Festplatte komplett mit Debian Trixie (ext4) bestückt habe und auch grub in die Efi geschrieben habe, dachte ich die Sache ist geritzt.
Doch nach einem Neustart begrüßt HP Wolf Security für gefühlte 20 Sekunden, bevor grub startet und dieser es schaft in der Hälfte der Zeit Trixie zu starten, mit einem nervigen Logo.

Wie bekomme ich das Teil weg, da es für mich keinen Nutzen hat.

Ich hoffe das Forum ist breit aufgestellt und kann mir hier Helfen

Ich habe die Software auf den Elitebooks. Da dauert der Vorgang aber nicht so lange. Habe im BIOS alles was danach aussieht deaktiviert.

BlubbsDE schrieb:
Kurze Antwort. Gar nicht. Und, willkommen im Forum.
Danke für den Willkommensgruß. Aber geht nicht gibt es nicht
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Ich habe die Software auf den Elitebooks. Da dauert der Vorgang aber nicht so lange. Habe im BIOS alles was danach aussieht deaktiviert.
Und hat es geholfen? Wenn ja was hast du deaktiviert?

Zitat: "Um HP Wolf Security bzw. damit zusammenhängende Funktionen wie die virtualisierungsbasierte BIOS-Sicherheit (BIOS Sure Start) im BIOS zu deaktivieren, starten Sie den HP-PC neu, drücken Sie sofort die Esc-Taste und dann F10 für das BIOS-Setup. Navigieren Sie zum Reiter Security, wählen Sie BIOS Sure Start und schalten Sie die Option ab"

Quelle HP:

https://support.hp.com/ch-de/document/ish_7819745-7782327-16

Alternativer Thread in der HP-Community

https://h30434.www3.hp.com/t5/Business-Notebooks/Wolf-Security/td-p/9427155

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Genau das...Ansonsten nervt "Wolf Security" nur...

Du musst das UEFI selbst verändern, dazu brauchst Du HP Management Tools um das Logo wegzukriegen. Dann hast Du aber ein HP-Logo. An der Geschwindigkeit wird das nichts ändern.

also um das mal kurz zusammen zu fassen:
es geht hier eigentlich nur um die Darstellung/Änderung des Boot-Logos bzw. wie lange es dargestellt wird (POST usw.).
ich habe aktuell kein HP zur Hand und kann jetzt nicht selber gucken.
20s ist aber definitiv zu lang, vermutlich sind da diverse Punkte im BIOS/UEFI "falsch" (soll heißen unpassend) eingestellt. Klar, wenn man erst alle USB Ports komplett initialisiert und den Laptop 20s auf das Hochfahren evtl. angeschlossener externer HDDs warten lässt (etwas übertrieben), dann sieht man halt diese 20s das Wolf Logo. Mit HP Wolf direkt hat das aber eigentlich nicht viel zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und aragorn92
Ok das Logo juckt mich in der Tat weniger.
Was wären den die neuralgischen Stellschrauben im Bios?

Emess schrieb:
Aber geht nicht gibt es nicht

In dem Fall doch. Die 20 Sekunden sind nicht für das Logo. Die 20 Sekunden sind für das initialisieren usw. checke mal das Bios ob die Settings wirklich zu Deiner Konfig passen. Das kann auch die Zeit reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
die Stellschrauben sind eigentlich immer die gleichen...
Bootreihenfolge, Initialisierung der Peripherie usw. und natürlich "explizite Wartezeiten".
wobei Geräte mit HP Wolf eben i.d.R. "Business" Geräte sind und die sich meist nicht so "auspressen" lassen wie "Gaming Kisten"

Zurück
Oben