HP250G7 oder Asus ASUS D712DA-AU112?

L

LorisP.

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Surfen, Streamen von Filmen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, er sollte aber leicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll Full HD, sehr guter Bildschirm und Tonqualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann es aber auch selbst installieren notfalls

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitung wäre wichtig, ebenso gute Soundqualität und Bildqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein SD Kartenleser wäre schön, ebenso Wlan A/C
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, mittelpreisiger Laptop



Zur Auswahl stehen die o.g.
Das Asus hätte folgende Specs:

  • Display

    17.3 " / 43.94 cm (1920 x 1080) Full HD

  • Prozessor

    AMD Ryzen 5 3500U (4 x 2.10 GHz / 3.70 GHz)

  • RAM

    8 GB DDR4 SDRAM

  • Festplatte

    256 GB M.2 PCIe (NVMe) SSD

  • Grafik

    AMD Radeon Vega 8 Graphics

  • Betriebssystem

    ohne Betriebssystem

  • Anschlüsse

    1x HDMI (Ver. 1.4) / 1x Kopfhörer + Mikrofon (Kombianschluss) / 2x USB 2.0 / 1x USB 3.1 / 1x Micro USB 3.1 (Typ-C)




  • Das HP diese hier:

    • Display

      15.6 " / 39.62 cm (1920 x 1080) Full HD LED

    • Prozessor

      Intel Core i3-7020U (2 x 2.30 GHz)

    • RAM

      8 GB DDR4 SDRAM 2133 MHz

    • Festplatte

      256 GB M.2 PCIe x2 (NVMe) SSD + 1 TB HDD

    • Grafik

      Intel HD Graphics 620

    • Betriebssystem

      Microsoft Windows 10 Pro

    • Laufwerk

      DVD+/-RW DL Brenner

    • Anschlüsse

      1x HDMI / 1x Line-In / 1x Line-Out / 1x USB 2.0 / 2x USB 3.0

    • Welcher wäre denn für mich empfehlenswert und auch zukünftig für meine Anforderungen gerüstet?
      Danke


 
Definitiv das Asus Notebook
Edit: Wegen bei weitem bessere CPU und GPU Performance ...
 
Gibt's im Bereich bis ca. 400 Euro noch einen anderen Tipp? Kann auch 15 Zoll sein.
Danke
 
Mein Vorschlag wäre das hier:
  • Medion Akoya S6445,
  • Pentium Gold 5405U, 8GB RAM, 256GB SSD
  • bei Notebooksbilliger.de für 329€ + Vsk
  • Angebot nur gültig solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 18. Februar 2020.
  • OHNE Windows (!)
Was mir gefällt: mattes 15,6" FHD IPS Display, 2C/4T-Prozessor mit iGP, USB-C 3.1, sehr handliches Gerät, Leichtgewicht, dünnes Gehäuse, Dolby Audio mit zwei Lautsprechern, WLAN ac & BT 5.0, Kartenleser, ohne Aufpreis 2 Jahre Herstellergarantie. Der kann schnell mal in der Schublade verschwinden, wenn er nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch entschlossen, ein Notebook direkt mit Windows zu kaufen. Aber Danke für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Gestern ist das Asus bei mir angekommen, heute fertig installiert und eingerichtet (Notebook ist ohne Windows 10 gekommen)

Mein Eindruck nach den ersten Stunden:

Verarbeitung und Qualität
Das Alubody macht einen sehr guten Eindruck, Bereich um der Tastatur gibt etwas nach bei Druck (was aber bei dem Preis normal ist) der Rest ist aber echt gut! Scharniere sind fest!

Eingabegeräte
Auf der Tastatur lässt es sich erstaunlich gut schreiben auch wenn die ersten "Tipper" etwas ungewöhnlich sind wenn man Tastaturen von Dell, Lenovo und HP gewohnt ist. Touchpad ist "normal", man kann damit gut surfen ectl.

Display
Hat mich schwer beeindruckt! Bei so einen Preis so ein gutes Display! Daumen hoch!

Leistung
Wow! Der RYZEN 5 geht echt ab! Ich glaube bei meinem nächsten Notebookkauf muss ich AMD unbedingt in die Suche mit einbeziehen! Die CPU muss sich definitiv hinter keiner von Intel verstecken!

Mein Fazit: Für 444€ bekommt man hier ein sehr schönes Paket aus Leistung und Qualität, mit Windows vorinstalliert kostet das Asus glaube ich ~510€. Ganz klare Kaufempfehlung!

Auch ein kurzes Wort zum Shop (one.de): Donnerstag Abend (~21 Uhr) bestellt, geliefert wurde am Samstag (~12 Uhr). Es wurde zu jedem Zeitpunkt informiert was mit der Bestellung los ist per Mail und auch online konnte man zu jedem Zeitpunkt sehen wie der aktuelle Status ist. Auch hier einen fetten Daumen hoch!
 
Zurück
Oben