HPET Mode | DPC Latency Unterschiede

A

ACMEiNC

Gast
Hey,

ich hab mal eine Frage an die Profis unter euch :) Ich hab nen bissl mit dem HPET Mode rumgespielt im bios (hab mich zuvor ziemlich intensiv eigelesen, daher kenn ich mich da recht gut aus mit) und mal sowohl in off als auch in on 32bit und on 64bit probiert..

Merkwürdigerweise hab ich eine (mMn) recht hohe DPC Latency !! Ich hab im Ausschlusskriterium jeweils einzeln probiert ohne Sound, ohne 3d bei Graka usw und bin zum Schluss gekommen, das nichts eindeutig probleme bei meinem System macht, sondern die kombination aus mehreren die höheren Latenzen verursacht. (Um mal das Ergebnis vorweg zu nehmen)

Die einzelnen Ergebnisse wurden jeweils im Win7 x64 direkt nachm Neustart aufgenommen. Es waren die Programme Firefox (mit 80tabs lol), Steam Client (Auf der Store page offen), foobar mit aero glass (selbst gemodded, also komplex genaue angaben zu machen.. es lief normal musik) sowie der msi kombustor im stress test.

Diese kombination spricht gleichzeitig sogut wie alle Elemente des Pcs an, sprich Soundtreiber, Grakatreiber im 3d mode, Maus also Razer treiber usw.

Dabei hab ich folgende DPC Latenzen rausbekommen:


HPET OFF:



HPET ON 32 bit:



HPET ON 64 bit:



Wie ihr seht, ist es unter allen einstellungen fast identisch.. Es scheint am besten unter HPET 32 bit zu laufen, jedoch kommen jetzt meine Fragen dazu, da ich mir darauf keinen Reim bilden kann.

1. Sind diese Latenzschwankungen normal ??
2. Sind die Latenzen nicht zu hoch, bzw die spikes zu stark ??
3. Welche der 3 Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen ?
4. Gibt es ggf. ne möglichkeit die Latenzen zu verringern ?
5. Wie siehts bei euch mit den Latenzen aus ?

Zur ärgenzung: Unter HPET OFF sind die Latenzen im absoluten Idle Zustand bei 15-50, also sehr niedrig, während sie bei HPET ON im absoluten Idle bei rund 120-180 liegen.

Dies bereitet mir jedoch keine Probleme, da man ja nichts vom 100% Idle hat.. daher meine Messungen anhand einer Auslastung der Grundlegenden Elemente :)

(nun die Messungen sind natürlich auch net 100%ig akkurat.. ist fast unmöglich es 100%ig akkurat als Amateur hinzubekommen, aber ich habe es so genau wie möglich versucht)

Mein System:

Q6600@3,2ghz (am oc liegts net, hab auch als non-oc probiert und alles is identisch)
GigaByte EP35-DS3P mit neustem Bios (F6. heute geflashed von F5.. hat aber nichts verbessert in der hinsicht(paar andere Sachen gefixed, da mein altes F5 bios komplett zerschossen war mittlerweile lol))
4gb DDR2800er @ 860mhz
GTX460 Palit sonic platinum (mit 260.89 Treiber)
Asus Xonar DX mit neustem Treiber
win7 x64


So.. hoffe das mir trotz des langen Beitrags jemand helfen kann, der sich da wirklich auskennt :)

lg
neOnwhite


edit: ergänzende Fragen

6. Macht sich ne DPC Latenz von sagen wir 50 im vergleich zu einer von sagen wir 400 in nem Spiel bemerkbar ?? (sprich call of duty black ops oder bad company 2) hab gelesen das sich das bemerkbar machen soll, bei meinen tests war ich mir aber nicht sicher obs vllt in einer einstellung besser ist, oder auch nur der placeboeffekt eingetreten ist.

7. wenn 6. ja, wie wirkt sich dieses aus ?? durch höhere cpu last und niedrigere leistung (framerate-technisch) oder anders ??


edit2: mir ist grade eben noch aufgefallen, das die hohen latenzen (alles über 500, obwohl ja 200-500 schon hoch sind laut vielen leuten im inet) erst auftreten, wenn die graka in den 3d modus auf ihren max. takt hochfährt und sound nebenbei läuft.. also z.b. wenn msi kombustor und foobar laufen.. mach ich foobar, also sound aus, verringern sich die hohen latenzen erheblich. mach ich den msi kombustor aus, sind die latenzen wieder bei den üblichen 150-200 nanosekunden unter 32bit hpet


auf was könnte dies alles hindeuten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist der HPET Mode furtz egal, ob du jetzt 32 oder 64 einstellst, obwohl laut JZ dem Mod vom Gigabyte Forum empfiehlt 64Bit bei einem 64Bit OS einzustellen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573

Dann zum DPC Latency, hast du zufällig Speedstep & C1E an?
Das verursacht bei mir z.B. Soundknacken und zu höheren Latenzen weshalb ichs deaktiviert hab, selbst in Spielen und gleichzeitigem Musik hören habe ich jetzt nicht mehr als 500ms!

Gruss
 
Also ich habe irgendwo die Empfehlung gelesen, auch bei 64 Bit Betriebsystem 32 Bit HPET einzustellen.
Was denn nun ? verflixt...
 
Es ist doch scheiss egal ob du 32/64 Bit eingestellt hast.
Das Programm muss erstmal auf diesen HPET Mode setzen und das geht erst ab Vista - Win7.
Wieviele Programme bauen den rein nativ auf Vista Win7 auf, also ich kenn 95% der Programme die immer noch auf WinXP aufbauen und HPET somit für einen Arsch ist!
Teste doch selber, du wirst keinen Unterschied merken!
 
Ah ok. Ich wollte halt Sicher sein, das mir diese Einstellung im BIOS keinen Ärger macht,
denn ich verwende ein XP/ Win7 64 Dual-Boot.
 
@Raidenstyle: ne hab alles aus.. hab sowohl speedstep als auch C1E aus und sonst wie gesagt auch alle treiber aktuell.. echt merkwürdig.. also laut meinen "messungen" sheint ja bei mir 32bit htep an am besten zu sein.. aber dennoch sind die latenzen ja recht hoch -.-
 
Naja solange du nicht in den roten Bereich kommst, also nicht über 2000ms, geht das ganze in Ordnung!
Hast du aktuelle Netzwerk, Sound, Grafiktreiber installiert?
Vorallem gewisse Netzwerk bzw. Soundtreiber verursachen teils höhere Latenzen!

Gruss
 
Raidenstyle schrieb:
Naja solange du nicht in den roten Bereich kommst, also nicht über 2000ms, geht das ganze in Ordnung!
Hast du aktuelle Netzwerk, Sound, Grafiktreiber installiert?
Vorallem gewisse Netzwerk bzw. Soundtreiber verursachen teils höhere Latenzen!

Gruss


jo hab aktuelle netzwerktreiber und auch xonar audio treiber.. hab ich heut noch geladen und aktualisiert xD (sind vom 25.10 also für audiotreiber ziemlihc neu)

also sind die latenzen in ordnung, obwohl sie hoch sind ? d.h. man sollte keine beeinträchtigungen dadurch wahrnehmen ?

edit: übrigens ist mir auch aufgefallen, das sie in spielen auch in die dicken roten bereiche kommen.. teilweise rauf bis auf 10.000 nanosekunden.. aber nur seeehr selten, also vllt jede halbe stunde ein so ein spike.. und auch nich bei jedem game..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solange bei dir kein Sound knackt oder du aussetzer hast, spielt es keine Rolle.
JA ist normal das bei einem Spiel der die Latency mal auf 1500 hochgeht, du musst auch bedenken das die Northbridge mehr Daten hin und her schaufeln muss als im Leerlauf!
Niedrige Latenzen brauchst du eigentlich nur im Profi Audiobereich, aber das ist auch wieder anderes Equipment das auf die Treiber und restliche Komponenten abgestimmt wurde!

Gruss
 
ah achso.. gut danke für die aufschlussreiche erklärung :) das die latenzen hauptsächlich im profi audiobereich ne rolle spielen wusste ich zwar schon, aber das es im endeffekt dann für games keinen unterschied macht ist gut :) ne hab auch keinerlei soundausetzer oder sonstiges.. ist mir ja gestern erst aufgefallen mit den latenzen.. sonst verhält sich mein pc perfekt und genau so wie er sollte..
 
64 ist nur für dem timer , der läuft mit einem 64 register genauer. nutzt dir nur wenn du selber programst
 
Also ich würde spontan auf die Soundkarte tippen.. Asus hat es nämlich immer noch net hinbekomm vernünftige Treiber zu proggen.. Der Asus Treiber verursacht bei mir teilweise bis zu 4k dpc.. deaktivier ich die Soundkarte komplett hab ich 300-500.. hab auch schon nach nem alternativen Treiber gesucht un gefunden allerdings läuft dieser bei mir auch nicht.. aber vll klappt es ja bei dir
hier mal der Link dazu
http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/
MfG
de Gim
 
hey leute ich grab mal diesen thread wieder aus, ich würde gern wissen wie man denn den HPET auf 64 bit stellt? ich hab es jetzt im windows aktiviert und im Bios ist es ohnehin aktiviert nur kann man da nich einstellen ob 64 bit oder 32 bit, ich kann HPET nur aktivieren oder deaktivieren.
 
Zurück
Oben