27ms DPC Latency im MultiMonitor Betrieb

Sobber

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
140
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*16 GB Crucial DDR4 3200 CL16
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
  • Netzteil: Seasonic TX-850
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6800XT
  • HDD / SSD: WD BLACK SN750 1GB
  • Monitor: 2x DELL S2721DGFA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Seit dem Wechsel der GPU von Radeon 7950 auf RX6800XT tritt folgendes Problem auf:
Wenn beide Monitore direkt über die AMD GPU angeschlossen sind und Hardwarebeschleunige Ausgaben zeigen (beispielsweise auf dem einen Monitor ein GPU Benchmark und auf dem anderen Monitor ein YouTube/Twitch stream) kommt es zu kleineren Systemweiten freezes, in dessen folge dann auch Audio Cracks bzw Dropouts auftreten.
Mittels LatencyMon kann man beobachten, dass es bei dxgkrnl.sys zu verzögerung von 27ms kommt.
Wenn ein Monitor an der iGPU angeschlossen ist, oder die Monitore im Eyefinity-Modus laufen tritt der fehler nicht auf.

Habe auch noch weitere personen gefunden die den Fehler ebenfalls haben, allerdings bisher ohne richtige Lösung:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/qfcn9y/dpc_latency_spike_caused_by_two_monitors/
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/pbfnx4/having_problems_with_dpc_latency_related_to/


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Auf verschiedenen Systemen getestet.
  • PCIe Gen 3 und Gen 4 eingestellt.
  • Verschiedenste AMD Treiber getestet.
  • Windows mehrfach neuinstalliert.
  • Mit weniger RAM probiert.
  • AMD Support kontaktiert (Haben einmal GPU getauscht und lesen sich aber den Fehlerbericht nichtmal durch sondern bekommen immer wieder nur standard Antworten)

Ich bin an dem Punkt an dem ich glaube, dass der Fehler nur von Microsoft/AMD mit einem Treiberupdate gelöst werden kann. Entsprechend würde es mich interessieren, ob jemand hier AMD GPUs (RDNA) einsetzt die dieses verhalten nicht zeigen.

Ansonsten kann dies evtl als Sammelpunkt für geschädigte dienen oder zumindest helfen andere zu warnen, dass man bei einem MultiMonitor Setup evtl lieber nicht zu AMD greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kommst auf AMD weil?
Multimonitor Probleme gibt es wie Sand am Meer, und auch bei Nvidia.

P.s Win11 ist auch bekannt dafür das DPC Latency da Verzögerungen ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guter Punkt. Vergessen zu erwähnen. Der Fehler tritt seit dem Wechsel von einer 7950 zu einer 6800XT auf und wie gesagt nur wenn zwei Ausgänge der 6800XT verwendet werden.

Ob Microsoft oder AMD da was falsch machen kann ich nicht genauer sagen. Im zusammenspiel klappt es zumindest nicht.
 
Also nach dem ich beide r/ threads teilweise gelesen habe (nicht vollständig) scheint es ein Workaround zu geben.

Laut einem anderen r/ thread lässt fTPM den PC stottern, wird das aus gestellt geht das Stottern weg.

Aber da du ein Intel Prozessor hast, wird das wohl kaum zum erfolg führen.

Der andere Trick ist den 2ten Monitor wegzulassen - aber das ist ein wenig doof falls mann umbedingt 2 braucht .
Ansonsten scheint das Problem AMD bekannt zu sein, bzw. dem Support dürfte es nicht umbekannt sein.

Edit:
Das Bios ist auf dem Neusten stand?
 
Einmal mehrere Benchmakr durchläufe bei denen der 2. Monitor mit der IGP verbunden war und kein Fehler sichtbar ist.

LatencyMon_NoIssue.png


So sieht es aus wenn beide Monitore an der AMD GPU angeschlossen sind und entsprechend Last (Benchmark und Video Hardwarebeschleunigung auf dem 2. Monitor) anliegt.

LatencyMon_Issue.png



Ist eine Sache die auch nichts mit dem fTPM gestutter zu tun hat. Auch ohne TPM kommt es zu dem Fehler.
 
Moin,

Ich habe das gleiche Problem mit einer rx 5700 xt. Aktuell verwende ich meine IGPU für meinen zweiten Monitor, wodurch ich keine hohen Latenzen habe. Das Problem gibt es seit der Treiber Version 20.11.1. Alle Versionen davor funktionieren einwandfrei.
Ich bin nun seit Februar 2021 mit dem AMD support in Kontakt und bis jetzt konnten die bei AMD das Problem nur einmal reproduzieren.
Ich bin guter Dinge, dass wir das Problem bald lösen können.
 
Zurück
Oben