News HPs Gewinn bricht um über 90 Prozent ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das „Abenteuer“ webOS hat HP einen deutlichen Gewinnrückgang beschert. Im vierten Geschäftsquartal (August bis Oktober) betrug der Überschuss nur noch 239 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es noch mehr als 2,5 Milliarden.

Zur News: HPs Gewinn bricht um über 90 Prozent ein
 
Da kann man dem Herrn Apotheker seine Handschrift rauslesen. Nach der Panikmache muss wohl noch etwas Zeit vergehen damit bei HP wieder alles im Lot läuft, aber ein paar Kunden haben sie bestimmt an Dell verloren.
 
Man sollte WebOS nicht die Schuld geben, sondern dem Apotheker. Der hat doch die ganzen WebOS Geräte unter Selbstkostren verramscht und die HP-Aktien in den Keller getrieben.
 
Nicht übel. In Krisenzeiten noch schwarze Zahlen zu schreiben. Respekt! Eine Solide Firma.
 
Wie kann dieser Apotheker so eine große Firma nur derart an die Wand fahren?
Ich meine was hat der gemacht, Däumchen gedreht?
 
HellsMarch schrieb:
Outsch, sowas tut weh...nich das die noch pleite gehen......
Pleite gehen? Hast du mal gesehen, wie viel Umsatz die machen?

Man kann es nicht oft genug sagen: Die heutigen Firmenstrategien zielen alle darauf ab, natürlich möglichst wenig Gewinn zu machen. Man zahlt doch nur unnötig Steuern. Schlauer ist: wenn etwas übrig bleibt, wird es gleich wieder investiert, was ja auch sinnvoll ist. Nur: das ist aus solchen Diagrammen überhaupt nicht herauslesbar, weil man nicht sieht um wieviel sich die Unternehmensmasse vergrößert hat (gekaufte Patente, zugekaufte Firmen, neue Mitarbeiter, neue Standorte, etc. ...)

Was soll ein abstraktes Gebilde wie eine Firma auch mit Gewinn? Es bringt bloß einen Haufen Probleme mit sich, wenn man den Gewinn nur als liquide Mittel auf einem Konto liegen hat, besser man geht einkaufen.

Daher sind für mich solche Diagramme ABSOLUT nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HellsMarch schrieb:
Outsch, sowas tut weh...nich das die noch pleite gehen......

Öhm... ein wenig von der Realität abgekommen?



Ich will endlich wissen, was mit WebOS passiert. Wirklich schade, so ein tolles Betriebssystem einfach an die Wand zu fahren, danke Herr Apotheker!
 
Manchmal glaube ich, dass solche Manager von der Firma A aus zur Firma B wechseln müssen, um die Firma B, den Konkurrenten, herunterzuwirtschaften, damit dann die Firma A ihren direkten Konkurrenten verliert.

Der Apotheker hatte ja den Plan, HP in eine Firma like SAP auszurichten. Sprich also keine PCs, etc. mehr entwickeln/herstellen, sondern einfach nur noch Softwarelösungen und Dienstleistungen.

Wäre an sich ja gar nicht so übel. Keine eigenen Produkte mehr, weniger Garantiefälle, Rückrufe, Logistik, Mitarbeiter, etc.. Nur noch Entwickler und Softwaresupport.

Ich habe von dem Apotheker auch nichts gehalten. Aber man kann ja auch nicht wirklich sagen, was am Ende rausgekommen wäre. Klar, jetzt schauts nach Verlust aus, wenn er aber noch weiter gemacht hätte und den Laden umgekrempelt hätte. Wie halt beim Fußball. Der neue Trainer legt den Kader um, die ersten Spiele gehen mächtig in die Hose und wenn dann später das System steht fallen auch die Tore und die Siege kommen.

In diesem Fall aber... Zum Glück isser weg.
 
kirikiri schrieb:
Man sollte WebOS nicht die Schuld geben, sondern dem Apotheker. Der hat doch die ganzen WebOS Geräte unter Selbstkostren verramscht und die HP-Aktien in den Keller getrieben.

Das hat er ja nicht zum Spaß gemacht sondern weil keine Sau die Dinger wollte und um den Verlust zu begrenzen wurden radikal die Preise der am Markt befindlichen devices gesenkt.
 
F_GXdx schrieb:
Pleite gehen? Hast du mal gesehen, wie viel Umsatz die machen?

Man kann es nicht oft genug sagen: Die heutigen Firmenstrategien zielen alle darauf ab, natürlich möglichst wenig Gewinn zu machen.

Klar, Umsatz ist alles, deswegen stößt HP auch den Bereich mit dem höchsten Umsatz ab :rolleyes:

Nur möglichst wenig Gewinn machen ... das wird die Aktionäre aber freuen ^^
 
moodle schrieb:
Nur möglichst wenig Gewinn machen ... das wird die Aktionäre aber freuen ^^
Aktionäre freut in erste Linie der Aktienkurs, und der ist nicht vom Gewinn abhängig. Zahlt das Unternehmen keine Dividende, wie zum Beispiel AMD, dann wirft der reine Aktienbesitz tatsächlich kein Geld ab, das ist nicht ungewöhnlich.
 
1 Milliarde! Ich mein, alter. :freak: War WebOS wirklich so fest und komplex in HP verwurzelt?!
 
Bullet Tooth schrieb:
Da kann man dem Herrn Apotheker seine Handschrift rauslesen. Nach der Panikmache muss wohl noch etwas Zeit vergehen damit bei HP wieder alles im Lot läuft, aber ein paar Kunden haben sie bestimmt an Dell verloren.

Unglaublich, dass dieser Typ auch noch eine fette Abfindung kassiert hat!
 
F_GXdx schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen: Die heutigen Firmenstrategien zielen alle darauf ab, natürlich möglichst wenig Gewinn zu machen. Man zahlt doch nur unnötig Steuern.


Ja und am Ende steht man wie hochtief da, weil man zuwenig shareholder-value hat :) Viele Steuern gespart, aber dafür schnell übernommen.
 
terraconz schrieb:
Das hat er ja nicht zum Spaß gemacht sondern weil keine Sau die Dinger wollte und um den Verlust zu begrenzen wurden radikal die Preise der am Markt befindlichen devices gesenkt.

Die Dinger wollte keiner weil sie sie viel zu teuer verkauft haben. Hätten sie den Preis gleich um 50-100€ gesenkt und dafür mehr hergestellt wären Sie mit nem netten Gewinn aus der Geschichte rausgekommen. Zum Vergleich: die bieten ein Gerät an was hauptsächlich zum Surfen taugt für 500€. Für 250€ krieg ich ein einwandfreies Netbook, mit Desktoplinux drauf und genausolanger Laufzeit wie manche Tablets. Also den Sinn seh ich nicht so ganz da das doppelte für ein tablet mit abgespecktem Linux drauf auszugeben -.-
 
Flying Witch schrieb:
Nicht übel. In Krisenzeiten noch schwarze Zahlen zu schreiben. Respekt! Eine Solide Firma.

HP ist zu groß, um einfach so unterzugehen.
Je größer eine Firma bzw. ein Konzern ist, desto schwieriger ist es, zu verschwinden, da die Polster einfach zu enorm sind.
 
mambokurt schrieb:
Zum Vergleich: die bieten ein Gerät an was hauptsächlich zum Surfen taugt für 500€. Für 250€ krieg ich ein einwandfreies Netbook, mit Desktoplinux drauf und genausolanger Laufzeit wie manche Tablets.
Auch mit vernünftigem Display (kein TN), geräuschlos, lüfterlos, Gewicht unter 1 kg und ohne anfällige bewegliche Teile wie Festplatten?

Stell dir vor, manche Leute setzen andere Prioritäten!
 
Ich habe früher gern HP Produkte gekauft - Drucker, Scanner, Monitor.
Mittlerweile eine einzige Seuche! Bei meinem letzten Foto-Drucker (D6160) haben die Patronen kein halbes Jahr gehalten, bis der Drucker seine Funktion eingestellt hat und mit Tintenstand 90% mir mitteilte, dass die Patronen zu alt zum drucken seien - direkt nach der ersten Seite von einem 2-seitigen Dokument! Erste Seite übrigens Fehlerfrei!

Bei einem Multifunktionsgerät, HP Officejet Pro 8500, kosten die Tintenpatronen ein Vermögen und wenn eine Patrone dem Ende entgegengeht, muß man nach jedem Rechnerstart das Programm "HP Solution Center" 3x manuell beenden oder die mitgelieferte CD einlegen und den Rechner Dateien suchen lassen!

Der Monitor ist zwar gut zu bedienen aber auch einfach überteuert!

So geht es nicht weiter, HP sollte mal wieder was für die Standard-Produkte tun, anstatt irgendwelchen Hypes hinterher zu rennen!
 
Lycos schrieb:
Unglaublich, dass dieser Typ auch noch eine fette Abfindung kassiert hat!
Eine Abfindung ist meines Wissens eine Ausschüttung der vertraglich bereits geregelten, zustehenden Zahlungen, die auch dann stattfinden, wenn der- oder diejenige "gegangen wird". Demnach also nicht, wie von dir mglw. intendiert, eine Belohnung für Fehlleistungen des HP Managers.
Ob das fair ist, steht wo anders geschrieben.
 
Für mich scheint bei HP leider ziemlich das Gefühl für den Markt zu fehlen.

Dem Smartphone-OS fehlten von vorne herein die Alleinstellungsmerkmale:
- als iOS Konkurrenz taugte es nicht, keine entsprechende eigene Hardware
- Android ist open source und hat gigantische Entwicklercommunity
- Windows Mobile kränkelte lange, scheint aber wenigstens langsam in die Hufe zu kommen
- Symbian, naja, Nokia glaubte lange dran
Warum in alles in der Welt hätte man WebOS auswählen sollen?
Lieber eine eigene Draisine starten als auf einen anderen Zug aufspringen?
Und dann der Abverkauf der Touchpads: nicht mal da für 99/129€ jede Menge begeisterte Leute in den Besitz eines netten Tablets bringen, sondern gierige Spekulanten auf den Plan rufen, die rauhe Mengen bestellten und dann doch wieder für 200€+ verkauften. Hätte man schlauer lösen können, finde ich.

Im Notebooksektor hat HP nach wie vor schöne Modelle, aber
- es dauert teils ewig, bis bessere oder freie Konfigurationen erhältlich sind auf dem europ. Markt
- nicht einmal die HP-Mitarbeiter wissen, wann/was/wie über neue Produkte.
- Kernfeatures (wie z.B. Optimus) werden selbst bei High-End-Modellen ignoriert
- das HP Logo leuchtet auf einigen Notebookdeckeln, die Elitebooks sind prägnant Orange bedruckt, aber
wenn man Apple nacheifern will, dann bitte nicht mit Firlefanz (danke für die Wortinspiration Ycon!)

Im PC Sektor macht Dell mittlerweile vieles besser und HP vieles schlechter.
Die Workstations (z600/z800) sind modular wie ein Mac, aber verkauft habe ich sie bisher nur als AVID Workstations. Allein die Verunsicherung der Verbraucher hat bei meinen Kunden ca. bei jedem Dritten, der in den letzten 6 Monaten bestellt hat den Wechsel zu Dell bedeutet.

Insgesamt macht es den Eindruck, als ob man nur noch hinterher läuft und kopiert, aber nicht mehr selbst erfindet. Vielleicht übersehe ich etwas, aber mein persönlicher Eindruck ist das.

Jemand einen Tipp, welche bahnbrechenden Neuerungen, must-have Gadgets, tollen Ideen in den letzten 2 Jahren von HP zu PC/Notebook/Smartphone/Tablet kamen?

Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben