HT keine Funktion

FRAKK

Cadet 1st Year
hi, ich habe mit einem P43Ghz ein Problem mit dem Hyperthreading.
Und zwar wird durch diverse benchmarks nur etwa die hälfte
vergleichbarer Systeme, in der Leistung ermittelt.
Nach ausführen des Test Utils von INTEL zur Funktion von HT
auf Systemen, wird angegeben, das HT durch CPU und mainboard/Chipsatz unterstützt wird. Doch das BIOS wird mit einem Fehler gemeldet,
zu dem es im einzelnen keine Relevanteren Darlegungen auf Lösungsformen gibt.

Nach Recherche in diversen Foren bin ich auf Hinweise gestoßen,
die zu dem Fall einige für mich neue Ansätze erbrachten.

Zum Bspl. erfordert es Bedingungen zur Ausführbarkeit von HT, was ja eigentlich klar sein sollte.
Aber die sind nicht unter allen auf einem PC zur Verfügung stehenden Varianten vorhanden.

Nach analyse der Texte und meiner bisherigen Installationsroutine denke ich, dass es wohl
an der Einstellung des PC´s als sog. "STANDART"- PC liegen dürfte.

Hier wird der PC, im Fall von WinXPSP2, als Single - also Einzelplatzrechner
eingestellt. Was wiederum Einfluss auf den Umgang mit den Stromsparfunktionen und der IRQ Vergabe hat.

Also ACPI, und APIC.....diese müssen also auch im BIOS expl. eingeschaltet sein, sonst hat HT auch keine Funktion.
Außerdem gibt es im BIOS noch einen speziellen HT Abschnitt, an dessen Stelle man also auch nochmal HT aktivieren muss.

Warum der Aufwand sich so darstellt, kann ich nur vermuten und lege mal an,
dass es sich nicht um eine richtige physische zweite CPU handelt.
und der Verwaltungsaufwand eben über die Vorhandene Physische CPU erfolgt.

Wie auch immer, normalerweise müssten im Gerätemanager zwei CPU´s erscheinen...dies ist bei mir aber nicht so.
Denn es wird dort nur Standart PC angezeigt.
Die entsprechenden Einstellungen im BIOS sind gemacht, doch ich vermute dass das OS dem BIOS vorgreift
und es durch das OS nicht zur Funktion von HT kommt.

Kennt denn jemand den Fall und kann da mal was zu posten ?

Angeblich kann man auch "on the fly" so zu sagen, die Einstellungen (Standart) vom PC ändern in dem man den Treiber wechselt.
Doch da wird dann bei mir außer Standart eben nix anderes zur Auswahl angezeigt.
Letzte von mir Vermutete Lösung, wäre wohl eine Neuinstallation unter formal üblichen Vorgaben für das Setup.

Ach ja, bevor ichs vergesse

P4HT mit 3Ghz, Abit - IC7, 1024MB PC3200

Zurück
Oben