.htaccess ignoriert Gruppen

sairence

Ensign
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen kleinen Bereich fuer mich und meine Studienkolleggen auf meinem Apache Server einzurichten.

die .htaccess Datei:
Code:
AuthType Basic 
AuthName "Authentication Required"
AuthUserFile C:\xampp\users\.htusers
Require user ich
Require group freunde
AuthGroupFile C:\xampp\users\.htgroups

.htusers:
Code:
ich:ich
freund1:freund
freund2:freund

.htgroups
Code:
freunde: freund1 freund2

Der einzige funktioniernde User is meiner "ich". Bei allen Anderen erscheint das Anmelde-Popup immer wieder. es sei denn ich fuege sie bei den "requiered user" hinter "ich" ein was ja wohl kaum der Sinn von Gruppen ist.

Was mach ich den Falsch?

Natuerlich :)
hatte nur vorher mal alles rausgehloescht ud neu eingefuegt weil ich mir dachtevll. ist es ja ein Schreibfehler auf den ich nicht komme :)

Habe das Problem geloest und ich haette eigentlich schon frueher draufkommen koennen.

Es ist (zumindest bei mir) nicht so, dass ein User berechtigt ist wenn er explizit angegeben ODER in einer Gruppe ist, sonder es muss BEIDES erfuellt sein.deshlab habe ich jetzt eine zweite gruppe erstellt nur fuer meinen account.
Habe jetzt zwei gruppen "freunde" und "nurich" und es funktioniert...Nach 3 Sunden Kopf zerbrechen :o

Hmm... dann hätte ich/ich aber auch nicht funktionieren dürfen, bei der Ursprungsfassung, oder?

Nimm doch einfach
require valid-user
statt der 2 separaten requires

oder lies mal zu "satisfy any" vs. "satisfy all"

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich anfangs sogar aber hatte dann irgendwie im Hinterkopf unterschiedliche Rechte zu vergeben und es dann bleiben zu lassen

Zurück
Oben