htaccess und mod_rewrite

Dudo01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
68
Hallo ich habe auf meiner Wordpress-Website einen Mitgliederbereich,
und um den Kunden den Zugang zu erleichtern,
habe ich eine zweite Domain eingerichtet.
Ziel wäre, mit der zweiten Domain https://zweitedomain.com auf den Mitgliederbereich der ersten Domain unter https://erstedomain.com/mitgliederbereich/Inhalt weiterzuleiten.
Das klappt auch einwandfrei mit 301; allerdings wäre es von Vorteil, sämtliche Unterseiten der ersten Domain ebenfalls über die zweite Domain erreichen zu können, also https://zweitedomain.com/xyz sollte zu https://erstedomain.com/xyz führen.
Dies klappt jedoch nicht, da bei Eingabe der zweiten Domain immer zum Mitgliederbereich der ersten Domain weitergeleitet wird.
Wie lässt sich dies lösen, dass nur bei Eingabe der zweiten Domain ohne Slash zum Mitgliedsbereich der ersten Domain weitergeleitet wird, Unterseiten der ersten Domain jedoch 1:1 über die zweite Domain aufgerufen werden können?
Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Hi...

Das könnte/sollte mittels der mod_rewrite-Befehle RewriteCond & RewriteRule machbar sein - siehe dazu Beispiele in diesem Anleitungsartikel.
Ob das allerdings auch völlig problemlos mit einer WP-Installation funktioniert, sofern bspw. ShortURLs benutzt werden, weiß ich nicht genau - vllt. kann da jemand anders was Genaueres zu beitragen.​
 
Vielen Dank,
nun, in dem Beitrag finde ich die Themen "301 Weiterleitung aller Anfragen auf eine Unterseite der neuen Domain" und "Unterseite einer Subdomain auf Unterseite der Hauptdomain umleiten".
Diese sind ja an sich klar.
Die Frage ist nur, wie man sie kombiniert,
sodass eben unterschieden wird, ob hinter dem Domainnamen noch ein Slash mit Unterseite folgt, oder eben nicht.
 
Zurück
Oben