News HTC Desire: Froyo ohne Branding bei Vodafone

Weiß zufällig jemand wie das ist wenn man ein T-Mobile gebrandetes Desire mit O2 SIM benutzt? Krieg ich das Update trotzdem automatisch oder muss ich das irgendwo manuell runterladen?
Und: Kann T-Mobile mal in die Pötte kommen bitte?! Kann doch nicht so schwer sein, Startlogo und W'n'W-Schriftzug am Browsericon einzufügen?!

JokerGermany schrieb:
Hmm, ob ich dann ohne Angst auch Tethering usw. betreiben kann?

Das solltest du in den AGB des Providers nachlesen. Ist es dort untersagt oder mit Kosten verbunden, wird es auch so bleiben. Das Tethering hat mit dem Branding nichts zu tun.

Bei Vodafone ist das Tethering in den AGB untersagt. Ich habe mein Milestone schon oft als Modem genutzt, aber nie Kosten dafür aufgebrummt bekommen. Es kann aber durchaus sein, dass es eines Tages mal anders ist. :lol:

@eizdealer

Wenn du explizit das Update von T-Mobile meinst was OTA verteilt wird, wirst du es wohl selbst runterladen müssen, da es ja über das Netz von T-Mobile verteilt wird. Das wird dann über die SIM bzw das Netz von O2 schlecht gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, das Desire bezieht das Update natürlich über das Internet und das ist bei allen (mehr oder weniger ;]) gleich aufgebaut.
Die verschiedenen Geräte bedienen sich wahrscheinlich an anderen Servern oder werden von HTC weitergeleitet.
Das Vodafone/UK gebrandete Desire hat sein Update auch bekommen (WLAN) obwohl es mit einer E+/DE Karte betrieben wird.

Seid lieber froh, dass die Provider noch etwas mit den Updates warten.
So bleibt die Hoffnung bestehen, dass noch etwas nachgebessert wird.
(Stichwort Browser-Bug)

Hier ist beschrieben wie man ein Desire debrandet:
http://www.androidpit.de/de/android...eitung-Branding-entfernen-vom-HTC-Desire?si=0

Habs getestet, danach meldete sich das Desire dann sofort dass ein Update auf 2.2 verfügbar ist und hat das HTC Update geladen...
Aber alles natürlich auf eigene Gefahr :)

@Vorposter: die Provider warten nicht um Fehler zu beheben oder sowas, die fügen nur ihr Branding hinzu das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Wichtig ist aber auch, dass es sich bei diesem Froyo auch um die unangetastete Originalversion handelt und künftige HTC Updates gleich angeboten werden.

Da VF den APN einbaut ist es nicht mehr die originale Version ...

MfG

Maestro

NoD.sunrise schrieb:
@Vorposter: die Provider warten nicht um Fehler zu beheben oder sowas, die fügen nur ihr Branding hinzu das ist alles.

Vodafone hat ja behauptet, dass kein Branding hinzugefügt wird! Warum dauert es trotzdem noch ca. 2 Wochen?

shagnar schrieb:
@Topic - Wer kauft sich denn ein "gebrandmarktes" Smartphone?:freak:

Ich - über o2 MyHandy. Vorteil war, ich brauchte es für den Urlaub und hatte es bereits Mitte April in der Hand, wo Viele noch auf Ihre Geräte warten mussten. Nachteil ist der hohe Preis. Aber wurscht, ich hatte sowieso damals keine 500€ bar. Zumal ich die im Urlaub gebraucht hätte.

_Systemfehler_ schrieb:
Ich habe mein Milestone schon oft als Modem genutzt, aber nie Kosten dafür aufgebrummt bekommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Provider ermitteln sollte, ob ich nun über das Notebook surfe oder übers Handy.

Das wird dann über die SIM bzw das Netz von O2 schlecht gehen. ;)

Ist vollkommen wurscht, in welchem Netz man ist, wichtig ist das Branding und natürlich die Netzqualität. Es ist dabei logisch, dass man ein Update von mehreren MBs eher über WLAN ziehen sollte.

od-boy schrieb:
Vodafone hat ja behauptet, dass kein Branding hinzugefügt wird! Warum dauert es trotzdem noch ca. 2 Wochen?

Warum das so lange dauert weiß niemand, aber ein Branding haben die Versionen der Provider immer - auch wenn das nur darin besteht dass ein paar Defaultzugangspunkte gesetzt sind und die Version eben als Version des Providers gekennzeichnet ist ( und damit auch nur von diesem Updates beziehen kann).

Also ich möchte da auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich hätt natürlich auch gerne schon das Froyo-Update. Habe A1 und die halten sich i.d.R. nahe an Vodafone, da hier eine Kooperation besteht.
A1 ist allerdings dafür bekannt, dass sie Firmware-Updates (und somit auch die von Android) penibel testen, bevor Sie dieses freigeben. Ist u.a. dem Hörensagen nach auch der Grund warums kaum bis keine LG Geräte im Portfolio gibt. Mir ist das schon recht, dass da noch intensiv getestet wird und bei Bedarf Rücksprache mit HTC für weitere Fehlerbehebungen vor der Freigabe gehalten wird.

Im Übrigen: Geduld ist eine Tugend. Wer es unbedingt gleich haben will, kann ja jederzeit das Branding entfernen und die Version direkt von HTC aufspielen. Ich für meinen Teil werde noch etwas warten. In der Zwischenzeit kann die Software ja Gott sei Dank ohnehin nicht "schlechter" werden.

Maestro83 schrieb:
Da VF den APN einbaut ist es nicht mehr die originale Version ...

Upps, ich hätte wohl "Wichtig wäre aber auch..." schreiben sollen. Ist halt die Frage, ob diese Veränderungen schon Auswirkungen auf die Software-Nummer haben und damit das Beziehen von Original-Updates verhindern.

Dann wären wir wieder beim Ausgangspunkt. Provider haben imho nix an der Software rumzupfuschen. Wie schnell das in die Hose geht, hat Vodafone ja gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Vodafone auch daran arbeiten muss, dass das Update den Schrott vom letzten Update wieder gerade biegt.
Das kann natürlich zwei Wochen dauern.

Unter Umständen hauen Sie Tethering raus ;(

MichaelMros schrieb:
Ist halt die Frage, ob diese Veränderungen schon Auswirkungen auf die Software-Nummer haben und damit das Beziehen von Original-Updates verhindern.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde wird diese kleine Änderung schon ausreichen, damit es als eigenständige Version des Providers durchgeht und somit keine HTC-Updates geliefert werden. Und dann kommt noch das hinzu, was RipvanFish erwähnte.

MfG

Maestro

od-boy schrieb:

Maestro83 schrieb:
Wie weiter oben schon erwähnt wurde wird diese kleine Änderung schon ausreichen, damit es als eigenständige Version des Providers durchgeht und somit keine HTC-Updates geliefert werden. Und dann kommt noch das hinzu, was RipvanFish erwähnte.
Das es noch knapp zwei Wochen dauert, liegt wohl an den Änderungen die man seitens Vodafone noch am Paket vornimmt. Die Mitteilung, die in der Quelle zitiert wird, lautet ja, dass man den ursprünglichen Plan geändert hat. Vermutlich war das Update auf 2.2 inklusive den 360-Services schon fertig oder nahezu fertig und wird jetzt aufgrund der Kritik noch einmal verändert.

Ob das Hinzufügen der Netzwerkeinstellungen das Nutzen von offiziellen HTC-Updates möglich oder unmöglich machen wird, ist leider nicht ganz klar. Im Original heißt es, dass man die HTC-Version inklusive Netzwerkeinstellungen verteilen wird.

Zu den Leuten die ein reines HTC-Gerät haben ohne Branding und immer noch kein Update, kann mir gut vorstellen das HTC die Updates der Reihe nach austeilt um Serverüberlastung auszuschließen, aber wenn man selbstständig über "Update prüfen" danach sucht sollte es eigentlich immer klappen.
Hab mein Update übrigens schon und bin sehr angetan.
Wusste übrigens bis vor kurzem nicht das mein Gerät ohne Branding rumläuft, ist ein A1 Gerät und daher dachte ich bestimmt mit Branding. Anscheinend wurden die ersten A1 Geräte allerdings ohne Branding ausgeteilt. Gut für mich, dann braucht neben Google nur noch HTC am laufenden bleiben um meine Updates zu sichern. Und wenn die Zusagen zu Android 3.0 in Punkto Herstellereigene Software wie SenseUI stimmen, könnte HTC die SenseUI auch nachreichen und das eigentliche Android-OS-Update zeitnahe bringen. Aber das ist Zukunftsmusik und vermutlich wirds eh nicht so passieren.

MfG TrueAzrael

_Systemfehler_ schrieb:
Ob das Hinzufügen der Netzwerkeinstellungen das Nutzen von offiziellen HTC-Updates möglich oder unmöglich machen wird, ist leider nicht ganz klar. Im Original heißt es, dass man die HTC-Version inklusive Netzwerkeinstellungen verteilen wird.

Kann man sich eigentlich damit gegen Vodafone wehren, wenn sich herausstellt, dass sie doch mehr eingebaut haben um z.B. Tethering zu entdecken? ;)

Nein, da der ursprüngliche Produktumfang das auch nicht beinhaltet hat. Nur wenn ein Produkt nachträglich zu deinen Ungunsten verändert wird kann man da was machen. Wenn einfach nur einige Funktionen nie freigegeben werden bist du machtlos

Naja, es geht nicht um freigeben.

Sollte es die funktion nicht geben wird das Handy per Goldcard debranded.

Aber ich meine es anders:
Vodafone gibt die Option frei, baut aber eine Option ein selbst kontrollieren zu können, ob man Tethering macht oder nicht.

Bei den ungebrandeten Desire soll der Nachweis ja so gut wie unmöglich sein...

Heavymaxx schrieb:
Ich hab bei T-Mobile Austria Anfang der Woche per Mail angefragt. Habe leider noch keine Informationen dazu bekommen.

Antwort von T-Mobile Austria:
Das Update wird derzeit noch getestet. Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen können wir Ihnen dieses allerdings bereits in wenigen Wochen zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Artikel-Update: Laut heise.de wird Vodafone am kommendem Montag mit der Auslieferung des Updates auf Android 2.2 beginnen. Wie angekündigt werden die 360-Services nicht integriert sein, im Vergleich zum Original-ROM von HTC wird es lediglich bei den Netzwerkeinstellungen Unterschiede geben. Inwiefern dieser Unterschied Einfluss auf zukünftige Updates haben wird – Stichwort Branding – ist nicht bekannt.

Zurück
Oben