NAS

HTC Desire Z, akkulaufzeit normal?

L

LudwigM

Gast
Hallo ich hab jetz ca. ne woche ein Desire Z, mein erstes smart phone.
jetz wunder ich mich etwas das der akku grad mal von 5 uhr morgends bis vielleicht 18-19uhr hält, da ich ja arbeite benutze ich das handy eher selten wenns hochkommt 30-50min surfen oder zocken. Telen tu ich eigentlich garnich.
ich wusste ja das der akku nicht so lange hält aba dacht es schafft schon einen tag mit recht viel nutzung. wenn ich jetz durch surfen würde, dann würde mein laptop wohl länger halten xD
is das normal?
 
Wenn du es oft nutzen würdest ja, da du das aber nicht tust - nein :)

Würde denken das da eine App im Hintergrund läuft und Akku zieht. Schau mal im Market nach OSMonitor. Das zeigt dir alle Prozesse mit CPU Auslastung an. Vielleicht kannst du den Übeltäter ja enttarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Desire Z (1 Woche alt) hält der akku ca 20 Stunden bei dauerhaft skype online hab den akku bis jetzt ca 6 mal komplett entlät und voll geladen
 
wlan und umts sollten auch nicht permanent laufen.

mein desire ist mit 7uhr ausstöpseln auch abends oft leer .. 2h musik, 2h zocken, ganzen tag mail-synchro über umts und bissel surfen.
 
geb dem akku 2 Wochen...dann entfaltet er seine volle kapazität. Stickwort: Akku trainieren!
 
also ich hab eigentlich nur dies HTC Uhr an die sich synchronisiert und sonst frieandstream widget hab extra weg gemacht un facebook auch.
umts hab ih auf auto gestell hab hier eh selten umts empfang nur draussen.
 
Bei meinem HTC hat das Dauernutzen von 3G den Akku enorm belastet. Nun ist es nur auf Anfrage aktiv und der Akku hällt endlich normal. 100h Normalbetrieb...
 
akku training bringt bei modernen akkus so gut wie nichts

wlan/umts sind gute akkufresser mit beiden an und nur standby lutscht sich mein akku bei null nutzung bestimmt 20% leer wenn ich auf arbeit bin, sprich ~10h

kommt auch darauf an was du zockst, manche games brauchen auch unheimlich ressourcen und dann kann nach 2h nonstop zocken locker ende sein - denke mal das wird bei dir no1 grund sein

evtl ein widget schnell erreichbar machen, dass du beim surfen die bildhelligkeit runterschraubst, könnte auch was bringen
das neueste update 2.29 bringt komischerweise auch gut was für die akkuleistung im standby (killt wohl apps besser)

erfahrungen sind mit dem normalem desire
 
tippe auch mal auf eine app die im hintergrund läuft.
bei mir wars beim desire hd jedenfalss ein dienst, den man durch aktivieren des debugmodus beikommen konnte.

stichwort: "Froyo - /init bug"
 
Was ich auch generell empfehlen kann ist, die automatische Helligkeitssteuerung des Displays abzustellen und das Display permanent auf 0-20% Beleuchtung zu stellen. (Bei meinem Milestone ist 0 != dunkel), mir reicht das eigentlich immer aus. Nur wenn man draußen ist und die Sonne scheint, erkennt man nur noch wenig. Dann kann man es aber ja immer noch schnell hochstellen, dafür kann man sich ja nen kleinen Button auf den Homescreen legen (wie übrigens auch für 2G/3G, Wifi, Bluetooth, GPS usw.).
 
hab schon die helligkeit auf manuell und unter 25% eingestellt, un das game wo ich vielleicht 10-15min am tag mal zock is angry birds.
hauptsächlich is surfen was ich mach, dafür hab ich mir das teil auch gekauft^^
 
nun zuerstmal kann Wlan und UMTS/3G gleichzeitig an sein.. Denn wenn Wlan aktiv ist, wird die Mobile Datenübertragung abgeschaltet (bei meinem desire HD zumindest) ^^

Und wie akira883 schon meinte, USB debugging würd ich aktivieren, falls der init. prozess viel zieht.

Ansonsten sollten ungefähr 1-1.5% maximal pro stunde im standby verloren gehen. Wenns mehr ist, dann stimmt was nicht, bzw ist irgendwas, was am akku nuckelt
 
das hört sich wirklich so an als würde sich eine app nicht komplett ausschalten.
 
Hab beim Desire Z des Kumpels das selbe beobachtet.

HTC installiert in aller Güte KEINEN Taskmanager.
Leider laufen verdammt viele Apps im Hintergrund.

Das wurde gar mit Games wie Need For Speed Shift festgestellt.
Das lief weiter weil man es halt nicht übers Menü ordentlich beendet.

Und nein, das Taskmanagement von Android funktioniert nicht so gut wie man hofft.

Ich rate dir konkret:

- Taskmanager drauf, prüfen was da alles läuft
- Unter "Einstellungen" -> "Anwendungen" -> "Laufende Dienste" mal gucken was alles läuft
- Unter Einstellungen -> Konten & Synchronisierung "Autom. synchronisieren" deaktivieren
- Falls vorhanden Live-Hintergünde deaktivieren

Andere Frage: deaktiviertst du WLAN, GPS und co. auch schön?
Hast du Apps & Widgets die immer wieder Sachen aus dem Internet nachladen?
 
nun eig laufen nicht viele apps im hintergrund... die werden von Android relativ früh "geschlossen", aber es wird ein speicher-abbild oder so erstellt, damit man die app im selben zustand wieder aufrufen kann.
Vieles läuft also zwar im hintergrund, aber eben nur als Abbild. Und solange genug Ram verfügbar ist, gibts da auch keine probleme.

Wenn man das ändern will, kann man sich Autokiller laden und einstellen, dass Android die apps früher ausm speicher wirft ;)
Mit Task Manager Apps killen ist ziemlich sinnfrei unter Android, und verschlechtert das system eher, als dass es hilft..

Wobei ich auch nen Task Manager drauf hab, wenn auch nur dafür, um unliebsame Apps zu killen, falls sich mal eins aufgehängt hat, oder z.b. Facebook App, sonst kommt ständig ne notification, und dann is das ding zu. aber auch nur bei solchen einzelfällen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich halt auto synchronisieren aus macht geht halt die schöne HTC uhr nicht mehr ._.
lve hintergrund hab ich auch beendet
 
ist definitiv was nicht ok. wie gesagt die tips mal beachten mit dem debugmodus, taksmanager würde ich nicht empfehlen, die können mehr schaden anrichten, als das se nutzen. läuft icq evtl die ganze zeit im hintergrund?

schau mal unter einstellungen, Telefoninfo, Akku, Akkuverbrauch und dann telefon inaktiv nach, wie viel da an akkuverbrauch angezeigt wird?

widgets brauchste eigentlich nicht weg machen, die sollten den akku nicht beeinträchtigen. emails wenn möglich manuell abrufen und twitter und co. auch, mach ich zumindest so. mit meinem DHD komme ich so 2 tage hin, wenn ich datenverbindungen zwischendurch ausstelle, wenn ich se nicht brauche. displaynutzung von 3 stunden sollte dann auch drinne sein. sollte beim Z auch möglich sein in dieser größenordnung.

hast das gerät evtl schonmal neu hochgefahren? falls das Z auch fastboot hat, gerät ausschalten und akku für nen paar sekunden rausnehmen, dann wieder neu starten.
 
also icq meld ich immer ganz penibel ab will nich als on verfügbar sein wenn ich garnich da bin ;D
un bei akku verbrauch is immer display mit 70-80% dabei wenn ich auf akku verbauch geh.
und ich hab schon öfters mal auf "neustarten" gedrückt, ka obs da iwrklich neustartet?
 
Zurück
Oben