HTC Desire Z Fragen (noch nicht gekauft)

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.346
Hallo zusammen

Zuerst mir ist eine mechanische Tastatur wichtig.
-Allgemein: Kann das Desire Z empfohlen werden oder gibt es gute Alternativen? Bitte Begründen, wieso ihr ein anderes Android nehmen würdet mit Tastatur.

Desire Z spezifische Fragen:
-Hat vielleicht schon wer ein Desire Z?
-Weiss vielleicht jemand wie es mit den Android Apps aussieht? Wie viel Speicher verbrauchen diese Apps so und können diese auf eine microSDHC installiert werden, dass Desire Z hat ja nur 1.5GB intern.
-Lässt sich später das Android 3 auf dem Desire Z installieren?
-Kann das Desire Z mittels Stift bedient werden?
 
Tudeski schrieb:
Desire Z spezifische Fragen:
-Hat vielleicht schon wer ein Desire Z?
- Nein, hab aber das normale Desire.
Tudeski schrieb:
-Weiss vielleicht jemand wie es mit den Android Apps aussieht? Wie viel Speicher verbrauchen diese Apps so und können diese auf eine microSDHC installiert werden, dass Desire Z hat ja nur 1.5GB intern. -
1,5GB reichen locker für haufenweise Apps. Viele lassen sich auch auf die microsd verschieben.
Tudeski schrieb:
-Lässt sich später das Android 3 auf dem Desire Z installieren? -
Offiziell eher unwahrscheinlich, aber sonst machts bestimmt irgendein Coder.
Tudeski schrieb:
-Kann das Desire Z mittels Stift bedient werden?
- Nein, das geht nicht. Liegt an der Beschaffenheit des Displays...
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Das Desire Z kann man allgemein empfehlen - ja! Es ist schnell, hat einen guten Bildschirm und das neueste Sense.

Ich habs selbst nicht aber um zu deinen Fragen zu kommen:

1. Android Apps verbrauchen meist so 1MB Speicher, wenn es sich um normale Anwendungen handelt. Spiele brauchen natürlich mehr (5-20MB). Viele unterstützden aber schon Apps2SD, also das Speichern von Apps auf der SD Karte.

2. Kann man nicht sagen, aber ich denke eher nicht. Android 3 wird sich eher an Tablets richten. Allerdings wird das Desire Z mit Sicherheit Android 2.3 "Gingerbread" bekommen.

3. Nein - es ist ein kapazitiver Touchscreen, und diese beherrschen im Allgemeinen keine Stifteingabe.
 
Desire Z spezifische Fragen:
-Hat vielleicht schon wer ein Desire Z?
-Weiss vielleicht jemand wie es mit den Android Apps aussieht? Wie viel Speicher verbrauchen diese Apps so und können diese auf eine microSDHC installiert werden, dass Desire Z hat ja nur 1.5GB intern.
-Lässt sich später das Android 3 auf dem Desire Z installieren?
-Kann das Desire Z mittels Stift bedient werden?
1. Nein - nur das normale Desire, würde auch das Z empfehlen, da es mit der Senseoberfläche viel praktischer ist als alle anderen Androidgeräte, es wurde viel hinzugefügt an praktischen funkltionen und vorallem praktischen widgets.
2. Wie schon gesagt 1,5GB internet sind super viel. Mein desire hat nur ca. 150mb freien speicher, ist also ne verzehnfachung. und wie schon gesagt man kann auch auf die sdkarte auslagern, da wirst du keine probleme bekommen.
3. android 3.x ist KEIN Smartphonesystem, sondern ist für Tablets gedacht! Smartphones werden weiterhin mit updates im Bereich 2.3 und 2.x versorgt! 2.3 wird es aber sicher bekommen, so wie ich htc kenne.
4. stift eingabe ist mit speziellens stiften möglich. diese müssen kapazitive displays halt unterstützen, da diese "neuen" displays nicht auf druck, sondern irgendwie auf leitfähige materialien reagieren, genau weis ichs aber auch nicht ;-) allerdings macht es keinen sinn das gerät mit nem stift zu bedienen, da das system extra für die fingernutzung angepasst ist und alle buttons mehr als groß genug ist. die zeiten von windows mobile sind vorbei!

als alternative gibt es noch das motorola milestone 2, was auch technisch sehr gut ist, allerdings ist die htc sense oberfläche praktischer als die von motorola, sodass ich auch das Z bevorzugen würde. könnte aber gut sein, dass der aufschiebemechanismus beim milestone 2 etwas besser gelöst ist. schau dir beide geräte am besten mal irgendwo in nem laden an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Somit kaufe ich mir das Z, zum Glück habe ich ein bisschen gewartet und nicht schon im Frühherbst ein Android gekauft.
 
Ich denke, das Z ist durchaus empfehlenswert. Es ist etwas schwaecher, als das Desire HD (CPU 800 Mhz statt 1 GHz, Screengroesse 3.7" anstatt 4.3", 512 MB statt 768 MB RAM etc), aber das ist fuer ein Businessphone ok. Es wird ganz sicher jede normale App zufriedenstellend schnell laufen lassen koennen. Dh bei all den Google Maps, Earth, Fahrplan usw Apps musst du dir sicher keine Gedanken machen. Ob dir die 3.7" reichen, musst du ausprobieren. Falls du vielschreiber bist, lohnt sich die tastatur vermutlich .... ich mochte eine Tastatur immer lieber, als jede Screentsti, auch Swype usw fand ich nicht besser. ich bin aber kein Vielschreiber, daher hab ich jetzt mal das HD genommen.

1.5 GB sind mehr als genug. Du solltest die relationen sehen: Eine kleine Configurationapp hat hoechstens ein paar KB, groessere Apps sind bei vieleicht 3-5 MB. Daten landen meist auf der SD Karte, dh wenn ein Navi eine 2 GB Europakarte hat, ist das natuerlich ausgelagert. Spiele koennen auch recht gross sein, 300 MB etc, aber sowas hab ich nicht .. ich nehme an, auch diese Daten stehen dann auf der SDcard. So gesehen passen hunderte Apps in die 1.5 GB und soviel installiert ein Durchschnittsuser nicht.

Zu Android 3.x kann dir niemand was definitives sagen. Es ist mit mehr Funktionen fuer Pads ausgestattet, aber ich vermute, es brignt auch was fuer Smartphones mit. HTC hat aber damals fuer mein HTC Tytn II gerade mal ein Update bereitgestellt (von Win Mobile 6.0 auf 6.1), Win Mobile 6.5 kam nie. Insofern muss man vieleicht damit leben, dass das dann nicht kommen wird. Aber wer weiss das schon? Alles Kristallkugel.

Zur Stifteingabe: Manche Vorposter haben nur teilweise recht. Es ist richtig, dass es ein kapazitiver Touchscreen ist. ich liebe sie, regaieren viel schneller als meine Erfahrung mit dem resistiven Screen im damaligen Tytn II. Es ist auch richtig, das der kapazitive Touchscreen nicht auf Druck reagiert ... jegliche Plastikstifte, Fingernaegel etc funktionieren nicht. Aber: Es GIBT kapazitivgeeignete Stifte, siehe zB das hier:

http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-acer-liquid/18039-sehr-guter-kapazitiver-stift.html

Wie gut sie funktionieren, weiss ich nicht. Zur not kann man mit irgendwelcher leitender Folie um nen Stift rum (zB antistatische Huellen fuer Festplatten etc) einen Notstift basteln ... klappt je nach Folie mehr oder minder gut.
 
@voon: für nen businessphone ist die leistung nicht so ausschlaggebend glaube ich, da wird das desire z schon mehr als genug power haben. im businessbereich sollte man sich auch immer nochmal blackberry anschauen, da ich nicht weis, ob jede firma so glücklich darüber ist google ganze kundenadressbücher zu übergeben. auch der vergleich mit einem tytn II ist nicht ganz passend, da windows mobile ganz anders struckturiert war, was updates, aber vorallem auch was lizenzen angeht. ob android updates rauskommen liegt einfach nur daran, ob htc geld in die anpassung ans evtl. dann schon etwas ältere gerät steckt, bisher gab es für altere geräte gerade in dem hochwertigen bereich aber immer updates. desweiteren habe ich auch geschrieben, dass es spezielle stifte gibt ;-) die großen spiele die du ansprichst werden auch auf der sdkarte ausgelagert, sodass es da auch keine probleme gibt. das android 3 was für smartphones mitbringt glaube ich ehr nicht, anzeichen gibt es dafür eigentlich auch keine. wie schon erwähnt fährt google eine 2 teilung. die eine sparte wird für smartphones weiterentwickelt, die andere für tablets, daher sind alle aktuellen androidtablets eigentlich nur übergroße smartphones,wobei es beim ipad ja nicht anders ist, allerdings wird hier schon mehr software auf das gerät zugeschnitten, dies ist bei androidtablets noch nicht der fall und wird erst mit android 3 einzug erhalten, denk ich mal.
 
Sicher reicht die Leistung, ich wuerd auch nichts anderes behaupten :) Den Tytn hab ich nur erwaehnt, weils einfach das einzige Smartphone war, das ich zuvor besessen hatte ... es ist schon was anderes. Es war allerdings klar eins der Topphones von HTC damals, daher war ich schon etwas enttaeuscht von HTC. Was Business angeht: Ich nutzt es im kleinen Rahmen ... kein Exchange usw. Addressen muss man nicht zu Google hochspielen, gibt ja noch mehrere Varianten von Synchronisation zum lokalen Outlook etc (obwohl ich HTC Sync ziemlich armselig finde, es synct wirklich schlecht). Ich nahm uebrigens das Thema "Business" nur an ... weil da oefters eine Hardwaretastatur gefordert wird. Wie der OT das Phone nutzern wird, wissen wir noch gar nicht :)
 
jep, hast recht. ich nutze mein gerät ehr als normaler user im täglichen alltag, für spiele, sms, mal ne email, mal nen kleine serie schauen, hin und wieder nen spielchen spielen. für solche tätigkeiten sind die htc geräte eigentlich super. tastatur würd cih auch nur empfehlen, wenn wirklicht sehr viel geschrieben wird. ansonsten sind die onscreentastaturen mittlerweile auch super gut und haben ne gute schreibkorrektur, sodass man nicht jeden vertipper selber ändern muss. aber muss jeder selbst wissen, ob er ne tastatur braucht.

für weitergehende beratung bräuchte man wirklich noch nen paar infos mehr.
 
Tudeski schrieb:
-Allgemein: Kann das Desire Z empfohlen werden oder gibt es gute Alternativen? Bitte Begründen, wieso ihr ein anderes Android nehmen würdet mit Tastatur.

Einzige vergleichbare Alternative ist derzeit das Motorola Milestone 2. Hat aber den Nachteil, dass Motorola gern etwas träge bei den Updates ist (vor allem, wenn die Motoblur-Oberfläche im Spiel ist).

Tudeski schrieb:
-Hat vielleicht schon wer ein Desire Z?

Ich werde das weder bestätigen noch leugnen! :D

Tudeski schrieb:
-Weiss vielleicht jemand wie es mit den Android Apps aussieht? Wie viel Speicher verbrauchen diese Apps so und können diese auf eine microSDHC installiert werden, dass Desire Z hat ja nur 1.5GB intern.

Bei 1,5 GB und der Möglichkeit, viele der großen Apps auf die SD-Karte zu verfrachten, würde ich mir keine Sorgen um den Speicherplatz machen. Wirklich nicht.

Tudeski schrieb:
-Lässt sich später das Android 3 auf dem Desire Z installieren?

2.3 wird es sicherlich geben, ob es noch 3.x geben wird, weiß wahrscheinlich nichtmal HTC.

Tudeski schrieb:
-Kann das Desire Z mittels Stift bedient werden?

Macht bei Android kaum Sinn. Es gibt spezielle Stifte, die mit kapazitiven Displays funktionieren. Glaube aber nicht, dass das nötig ist, denn die Tastatur ist gut und das Display reagiert auch ordentlich, sodass ein Stift absolut überflüssig sein sollte.
 
Ich besitze eines, und einer aus meiner WG ein Milestone 2, beide Geräte sind verdammt schnell, und es macht Spaß mit ihnen zu Arbeiten. Das Desire Z ist ein wenig schneller und die Tastatur gefällt mir subjektiv besser als die vom Milestone 2.


-Hat vielleicht schon wer ein Desire Z?
>>>Jop


-Weiss vielleicht jemand wie es mit den Android Apps aussieht? Wie viel Speicher verbrauchen diese Apps so und können diese auf eine microSDHC installiert werden, dass Desire Z hat ja nur 1.5GB intern.
>>>1,5 GB ist ne menge Holz und im Lieferumfang ist ne 8GB SD Karte.


-Lässt sich später das Android 3 auf dem Desire Z installieren?
>>>Unbekannt, aber wahrscheinlich. Ein Update auf 2.3 gilt als gesichert, es ist noch unklar wann 3.0 kommt und welche Features es mit sich bringt, jedenfalls weiß ich davon nichts.


Der größte Unterschied:

Das Desire Z ist "offener" als das Milestone 2, beim Milestone benötigt man einen signierten Kernel.

desire.png


achja, das wichtigste:

Das Gerät macht verdammt viel Spaß ;)
 
vielen dank :)
 
Ich persönlich kann dir nur empfehlen dir das oder die Desire Z mal etwas genauer anzugucken.

Mir ist dieser Tage aufgefallen, als ich bei mehreren Händlern war, dass der Schiebemechanismus wohl doch ein gewissen Fertigungstoleranz unterliegt.
Da hat mal bei dem einen der Mechanismus etwas mehr Spiel gehabt, bei einem anderen Handy war er etwas hakelig, bei einem weiteren etwas sehr schwergängig, etc..
 
@Egnutz: ist es beim desire z nicht aber so, dass nen chip eingebaut ist, der das aufspielen von fremden roms verhindert oder wieder rückgängig macht?
 
Das Milestone 2 nimmt nur signierte Kernels an. Das Desire Z sollte voll und ganz frei sein.
 
Das "Problem" mit dem Signierten Bootloader hat mich dann auch vom Milestone 2 abgehalten, womit dann ja nur noch das DZ übrig blieb, der signierte Bootloader an sich wäre ja auch eigentlich garnicht so tragisch, wenn Motorola nicht mit den updates so unglaublich lahm wäre bzw diese nach gerademal 2 und nicht mal einem Jahr praktisch komplett eingestellt hätte ...

Ja ja ich weis, angeblich soll 2.2 noch kommen, aber wer bitte glaubt da noch dran ... und da fühle ich mich als Kunde, der immerhinn gut 450€ für ein Handy hingeblättert hat doch ein wenig ver**scht ...

Über das DZ wurde nunmehr aber auch schon fast alles gesagt, daher spare ich mir hierzu mal die vielen Worte ...
.
 
gibt es für das desire z einen stärkeren akku? auch dritthersteller erwünscht
 
darf ich hier fragen wie ich music und apps auf das desire z lade?
htc sync funktioniert bei mir nicht (w7 64bit), kann keine verbindung zum desire z herstellen, obwohl der pc das handy findet (als festplatte funktioniert es, sonst nicht).
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-3-0-offenbar-fertiggestellt-1124252.html

http://www.teltarif.de/android-neue-version-oktober-gingerbread/news/39286.html

Android 3.0 IST ein Smartphone Betriebssystem.. es ist lediglich AUCH für Pads geeignet, weil die mit eine 3.0 version mit ner höheren Auflösung bekommen können.

Es wird also auch 100%ig für normale Smartphones erscheinen. das Nexus S z.b. wirds mit hoher wahrscheinlichkeit bekommen.

Wenn man sich nicht vor Custom Roms fürchtet, dann wird es 3.0 auch fürs Desire Z/HD geben
 
Zurück
Oben