HTC HD2 Smartphone

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
HTC HD2 Review

Einleitung

HTC HD2

Erster Eindruck/Lieferumfang
Design/Verarbeitung
Ausstattung
Display
Software
Performance
Sound
Akkulaufzeit
Hacking

Fazit




Einleitung


Gudn Tag. Heute gibts mal ein für mich sehr wichtiges und sinnvolles Review: Nämlich das des HTC HD2. Lang erwartet und seit November endlich erhältlich. Und die Vorfreude war berechtigt: Ein HTC mit einem riesigen Display, angetrieben vom aktuell schnellsten Smartphone-Prozessor, überraschend kompakte Maße und - ja, das wurde von vielen nicht gerade positiv aufgenommen - Windows Mobile 6.5. Verdammt. Aus der Traum, vom womöglich perfekten Smartphone. Oder etwa doch nicht?

Den Thron aktueller Smartphones besetzt aktuell, ja wer hätte es gedacht, das iPhone. Auch wenn dieser Vergleich in diesem Review wohl vielen auf den Sack gehen wird, auf gut Deutsch gesagt - er ist unvermeidbar. HTC hat das HD2 sicherlich mehr oder weniger primär als iPhone-Konkurrent auf die Öffentlichkeit losgelassen. So viel sei gesagt.
Okay. Soweit so gut. Was gibt es an dieser Stelle also noch zu sagen?
Angepasste bzw. strukturierte Bilder gibt es mit Ausnahme der Kamerabilder (noch) nicht; diese werden später dann nachgereicht. Auch wird das Review bei genügender "Nachfrage" später noch erweitert. ;)
In diesem Sinne: Here we go.


HTC HD2

htc_hd2_1_bigger.jpg



- Qualcomm "Snapdragon" Chipsatz; 1GHz

- 512MB ROM // 448MB RAM, offiziell - 576MB RAM, hacked
- 4,3" kapazitiver Touchscreen LCD, WVGA (480x800)
- 120,5x67x11mm, 157g
- 1230mAh Akku
- 5MP Kamera, Touch-Fokus, Dual-LED
- Windows Mobile 6.5 Professional
- HTC Sense UI
Detaillierte Informationen ----> HTC Website



Erster Eindruck/Lieferumfang


Das HD2 kommt in einer verdammt stylishen, stabilen, und überaus kompakten Verpackung daher. Sie ist in etwa so hoch wie eine DVD-Hülle und etwa 30% schmaler.

Zuerst wird das Siegel durchtrennt, dann schiebt sich der sehr schöne gelbgrüne innere Teil langsam aus der äußeren Hülle heraus. Was sieht man? Genau. Den ersten prachtvollen Anblick des HD2s, einfach atemberaubend, muss man fast schon sagen. Aber dazu später mehr.
Das Handy wird herausgenommen, und dann der obere Teil mit einem Finger herausgehoben. Darunter verbirgt sich das ganze Zubehör. Erstaunlich... nunja, erstaunlich wenig.
Im Lieferumfang befindet sich nämlich:

- das Headset

- Papierkram, u.a. "nur" eine Kurzanleitung
- der Ladestecker
- das USB-Kabel
- eine 2GB MicroSD Karte
- eine passende HTC Tasche

Gut. Wie gesagt ist das nun nicht gerade viel. Immerhin ist die Tasche sehr hochwertig, ich durfte sie bei einem Kollegen schon selbst testen, lediglich das Herausnehmen des HD2s ist etwas fummelig, da sie relativ eng ist. So. aber wieso nur "testen"? Das Problem ist: die Tasche ist nur bei der offiziellen HTC-Verkaufsversion dabei, ich habe leider ein gebrandetes HD2 (T-Mobile). Der Unterschied zur normalen Verkaufsversion besteht lediglich darin, dass die Tasche nicht dabei ist, und natürlich dass es sich um ein gebrandetes T-Mobile ROM handelt. Ist an sich aber kein Problem: Das originale HTC-ROM findet man in den weiten des Internets leicht und lässt sich daher auch problemlos flashen.



Design/Verarbeitung


Aber nun zum Handy selber. Nach dem Entnehmen ist man wie bereits gesagt wirklich erstaunt. Was fürn Handy, goddamn. Man hält es in der Hand und bekommt ein ziemlich gutes Gefühl (in Bezug auf das Handy) zu spüren. Eigentlich lässt sich das alles mit drei Worten zusammenfassen: Größe, Ergonomie, Qualität. Aber jetzt mal etwas Klarheit.

Die Maße sind 120,5x67x11mm. Ja, wirklich. Wirkt auf den ersten Blick verdammt groß, was aber wohl durch das Riesendisplay verursacht wird. Es ist aber garnicht so groß. Im direkten Vergleich mit einem iPhone weiß man warum: Es ist an den Seiten nur minimal größer, etwa 3-4mm rum. Gleichzeitig ist es aber ein GANZES Stück flacher als das iPhone. 11mm, das ist echt Wahnsinn. Und auch die Ergonomie, sprich das "In-der-Hand-liegen". Fantastisch. 157g sind eigentlich recht schwer, zusammen mit der Verarbeitung und der Dicke des HD2s ist das alles aber einfach nur perfekt.
Denn auch die Verarbeitung ist einfach nur gelungen: Hat man das Handy zum ersten Mal in der Hand, dreht man es ziemlich schnell um, denn was sofort auffällt ist der kühle Aluminiumakkudeckel. Aluminium? Richtig gehört. Der Akkudeckel besteht aus Aluminium, hat oben einen "HTC"- und unten einen "with HTC Sense"-Aufdruck. Der Rest besteht komplett, mit Ausnahme des Displays, aus leicht gummiertem, sehr hochwertigem Plastik. Aber bleiben wir noch kurz bei der Rückseite. im oberen Teil befindet sich zudem noch die Kameralinse, die optisch zwar absolut passend ist und sehr gut aussieht, haptisch allerdings auffällt, denn sie steht relativ weit heraus. (1-2mm) Das ist in sofern negativ, da das Handy wenn es auf einer ebenen Fläche liegt praktisch direkt mit der Kameralinse aufliegt. Und das hat zwei Nachteile: Zum einen wackelt das Handy auf der Fläche beim Bedienen mit dem Finger wie ein Kuhschwanz, zum anderen zerkratzt die Linse später wohl, da keine Kameraabdeckung vorhanden ist. Lediglich der ausgefräste Rand schützt ein Wenig, da dieser widerrum nochmal ein kleines Bisschen hervorsteht. Übrigens ist dieser Rand meines Erachtens nach NICHT, wie auf vielen Seiten behauptet wird, extrem scharf. Man kann sich daran nicht schneiden, selbst mit direktem aufgedrücktem Finger nicht. Gut. Ansonsten befindet sich links neben der Kamera der (Mono-)Lautsprecher, rechts eine Dual-LED als Blitzersatz.
An den Seiten befindet sich unten der MikroUSB-Anschluss, welcher sowohl zum Laden als auch zur Datenübertragung dient, das Mikrofon, und ein 3,5mm Klinkenanschluss. Hätte man eventuell anders platzieren sollen, da es für manchen wohl störend ist. An der linken Seite gibts es lediglich die Lautstärkewippe, ansonsten ist nichts weiter vorhanden.
Aber nun zur wohl spannendsten Seite: die Front. Was gibts denn da? Zum einen findet sich unten eine 5-Button-Leiste, die zwar wie gebürstetes Aluminium aussieht, aber in Wirklichkeit nur leicht wackeliges Plastik ist. Darüber befindet sich das HTC-Logo und ganz nebenbei erwähnt befindet sich darüber das riesige 4,3" LCD Display. Ganz oben gibt es nur den Telefonlautsprechergrill, in diesem ist ganz links noch eine Ladezustand-LED eingebaut. Übrigens besteht die komplette Front aus kratzfestem Mineralglas. O:
Also insgesamt kann ichs nur noch mal verdeutlichen: Die Verarbeitung ist exzellent, keine Spalten, kein Knarzen, alles wirkt absolut massiv.


Ausstattung


Die Ausstattungsliste des HD2s ist lang. Seeehr lang. Wo fängt man da am besten an?

GSM ist selbstverständlich, tjaja. UMTS logischerweise auch, dazu gesellen sich sogar die zwei Turbos HSDPA (7,2Mbits) und HSUPA (2,0Mbits). Als ob das nicht genug wäre gibt es Verbindungsmäßig sogar noch WLAN! Oha. Das HD2 ist hier aber besonders, denn es unterstützt neben den b/g-Standards auch den n-Standard. Da diese Option von HTC aber wohl leider aus Akkulaufzeitgründen deaktiviert wurde fließt dieses Detail natürlich nicht mit in die Bewertung ein. Erwähnenswert ist es aber allemal. Gut. Passenderweise erwähn ich hier jetzt gleich noch ein ganz besonderes Feature: nämlich die Funktion eines WLAN-Router. Funktioniert wie? Nunja, hat man eine Interflatrate mit erlaubtem Tethering, kann man sein HD2 praktisch als eigenen WLAN-Accesspoint einrichten. Nun kann man über das Handy z.B. mit seinem Notebook im Internetsurfen, was insgesamt zwar eine kleine, aber unheimlich praktische und bis dato einzigartige Funktion ist, die es so bisher noch nicht gab.
Selbstverständlich ist auch Bluetooth mit an Bord, hier aber in der Version 2.1 + EDR. Unterstützt werden sogut wie alle aktuellen Profile.
Auch GPS darf natürlich nicht fehlen - und zwar handelt es sich hier um das A-GPS. Parallel dazu gibt es einen digitalen Kompass.
Sensorentechnisch gibt es auch hier nur das Feinste vom Feinsten: optisch versteckt gibt es links neben dem Telefonlautsprechergrill einen Lichtsensor, welcher die Displayhelligkeit zuverlässig dem jeweiligen Umgebungslicht anpasst, und einen Näherungssensor, welcher das Display ausschaltet, sobald man das Handy zum Telefonieren ans Ohr hält. Der Bewegungssensor alias G-Sensor ist selbstverständlich auch anwesend.
Die Kamera ist guter Standard: 5MP, dazu gesellt sich eine wirklich ausgesprochen helle Dual-LED, Videos werden maximal in VGA Qualität aufgenommen.
Kleinigkeiten wie z.B. das FM-Radio gibt es natürlich auch.
Aber nun schauen wir uns mal an, was unter der Haube steckt... ;D Primär arbeitet hier kein geringerer als Mr. Snapdragon!! Ja, ein Qualcomm Snapdragon Chipsatz, mit satten 1GHz. Die aktuell schnellste Smartphone-CPU. Dazu gibts satte 448MB RAM, welche an sich schon wirklich großzügig sind. Real gibt es aber noch deutlich mehr, nämlich 576MB! Diese fehlenden 128MB hat HTC unverständlicherweise aber ebenfalls deaktiviert. Wieso nur? Es kostet doch kaum mehr Akkulaufzeit. Aber es ist wahrscheinlich, das HTC den restlichen RAM irgendwann durch ein Firmware-Update freischalten wird. Hoff ich.
Der interne Telefonspeicher bzw. der ROM-Speicher beträgt magere 512MB. Zur Verfügung stehen da beim ersten Start etwa 200-250MB. Wirklich Schade, für mich ein großer Kritikpunkt, denn in einem solch gigantischem Smartphone hätten es schon mindestens 8GB sein können bzw. sollen. Erweitern lässt sich der Speicher durch eine MicroSD-Karte. Unterstützt werden maximal 32GB.
Schließlich kommt auch der Akku an die Reihe: Dieser hat eine Kapazität von 1230mAh. Eigentlich recht wenig, wenn man bedenkt was insbesondere das 4,3" Display und der Snappi an Strom verbrauchen.


Display


Haha. Was ist groß, knackig und einfach brilliant? Genau, mein Geschlechtsteil. Was noch? Pamela Andersons Brüste? Ja, die wahrscheinlich auch, aber die werden hier nicht gesucht. Die Lösung ist: Ta-dam, das Display des HTC HD2. Es ist groß und hat eine Diagonale von 4,3" respektive 11cm. Das ist aktuell das größte verbaute Smartphone-Display. Und zwar ist es genauer gesagt ein kapazitiver LCD-Touchscreen inkl. Multitouch-Unterstützung, ein Novum bei Windows Mobile-Geräten. Aber halt! LCD? Ja, LCD. Kein AMOLED. ABER: Das Display ist einfach nur gigantisch. Im mobilen LCD-Bereich setzt es meiner Meinung nach Maßstäbe. Die Schwarzwerte sind sehr gut, die Helligkeit exzellent, etwas heller als das iPhone, die Farben strahlen trotz nur 65.000 Farben geradezu, und die Schärfe ist phänomenal. Ich wage es kaum zu sagen, aber es ist fast schon so gut wie ein AMOLED Display. Leider nur fast, aber besser geht es imo aktuell für ein LCD Display nicht.

Der Touchscreen an sich funktioniert tadellos, ist etwas sensibler als der des iPhones, erkennt die Multitouchgesten einwandfrei und macht in Kombination mit dem sehr schnell arbeitenden Snapdragon Prozessor einfach nur Spaß.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



To-Do-List:
- Textformatierung
- Teil 2 des Reviews
- Strukturierung
- Bilder

Teil 2 des Reviews folgt nach und nach, eventuell morgen schon komplett.
Meinungen, Wünsche, und Feedback allgemein sind erwünscht, also nur zu. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
So, für die wohl wenigen Interessenten: Teil 2 folgt voraussichtlich diese Woche. ;)
*bump*
 
Mich intressiert es schon da ich mich zwischen HTC Desire oder HTC HD2 entscheiden muss jetzt hätte ich mal ein paar fragen und zwar...... Wie sieht es mit dem Akku aus hält er wenigstens einen Tag ? Und was ist mit dem Arbeitsspeicher lässt der sich schon irgendwie freischalten? Bzw wie siehts mit dem Internet aus unterwegs schnell ?? Mit dem Iphone vergleichbar ?
 
Also, hier kann ich ja nur spoilern ;):
Der Akku hält einen vollen Tag durch. Ich selber surfe etwa 3h am Tag, höre noch zwischen 2-3h musik nebenher. Dazu dann noch das Standardzeugs: Etwa 10 SMS pro tag, & etwa 5 Gespräche. o: Bei mehr wird es dann aber auch schon knapp, beispielweise wenn ICQ und MSN permanent im Hintergrund laufen - den ganzen Tag lang.

Der Arbeitsspeicher lässt sich schon lange freischalten, allerdings nicht per Registry-Eintrag sondern als Custom ROM. Gibt mittlerweile mehr als genug davon, und jedes aktuelle hat den Tweak/Hack freigeschaltet. ;) Steht ja auch immer dabei.

Schwer zu sagen - kann sein dass ich mich da schon weit aus dem Fenster lehn, aber Insgesamt ist das HD2 bzw. Opera definitiv etwas besser als Safari vom iPhone. Opera benutzt einfach ausgeklügelte Kompressionstechniken, die sich auch merklich bemerkbar machen. Erst letztens kam das neue Opera 10 Final raus. Der Vorteil gegenüber dem vorinstallierten Opera 9: Es ist merkbar schneller, sehr viel komfortabler, das Kinetic-Scrolling bzw. allgemein alles läuft geschmeidiger ab. Einziger Nachteil gegenüber OP9: Pinch to Zoom, sprich Multi-Touch, ist ausgeschaltet, deaktiviert bzw. garnicht vorhanden. Hoffe dass das durch ein kommendes Update wieder behoben wird.
 
Okay und wo bekomm ich das ganze zeug her also die updates fürs handy und dann noch diesen Tweak/Hack was ist das genau ??Und halt woher den Opera usw halt sry hab einfach 0 pan von handys
 
Jop, ist das wohl populärste HD2-Hacking Board.
Ansonsten is das hier aber das nonplusultra, wenns ums HD2 geht. ;)

XDA Developers
 
Praktisch die Firmware, oder besser gesagt das Betriebssystem. o:
Custom ROMs, die man in obigen Boards findet, sind eben entsprechend modifiziert - gibt wie gesagt sehr sehr viele, mal gehts um die bestmögliche Performance, mal um eine hohe Akkulaufzeit, manchmal aber auch um den Speicherplatz und Stabilität - sprich, alles unnötige wird entfernt.
 
Zurück
Oben