HTC Hero

Wiesi21

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
850
HTC Hero

200906241214htc_hero_news.jpg



Übersicht:

1. Kaufentscheidung
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
4. Verarbeitung
5. Software/Bedienung/Features/Performance/Akku/Kamera
6. Sonstiges
7. Fazit


Kaufentscheidung

Obwohl ich generell kein Fan von großen Touchscreensmartphones bin, (und als Haupthandy weiterhin mein U800 nutzen werde) hab ich mir in den letzten Wochen den Markt der Androiddevices genau angesehen.
Aufmerksam auf die Qualitäten des neuen Handy OS wurde ich durch einige Freunde, welche bereits eifrig dafür entwickelten und die Vorzüge, gerade für einen Java Entwickler, anpriesen. Also holte ich mir mal das JDK aus dem Netz und wusste 1 - 2 Tage später, dass ich so ein Gerät haben will. (Gerade für mein neuestes Open Streetmap Projekt hervorragend)


Da das Hero, das einzige Gerät aus der bisherigen Palette ist, welches kein schreckliches Glossy Gehäuse (wer ist bitte auf die Idee gekommen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs mit schmier- und schmutzempfindlichen Hochglanzflächen zu versehen?) hat und auch ansonsten die besten Hardwarefeatures aufweist war die Entscheidung schnell gefällt und das HTC Hero um 463 Euro bei Amazon bestellt.


Lieferumfang




Die schmale Verpackung welche am nächsten Tag bei mir eintraf sieht sehr schick aus und beherbergt:

HTC Hero (weiß, Teflon Beschichtung, ohne SIM Lock)
USB-Ladegerät
USB-Kabel
Stereo Headset (mit Musiksteuerelementen)
2GB SD Karte
Handbuch, Garantiekarte etc.


Technische Daten

(laut Hersteller)


Qualcomm® MSM7200A™, 528 MHz
ROM: 512 MB
RAM: 288 MB

112 x 56.2 x 14.35 mm (L x B x T)
135 g mit Akku

3,2-Zoll TFT-LCD Touchscreen mit HVGA-Auflösung (320 x 480)
5-Megapixel-Farbkamera mit Autofokus

HSPA/WCDMA: 900/2100 MHz
(Bis zu 2 Mbit/s für Upload und 7,2 Mbit/s für Download)
Quadband GSM/GPRS/EDGE: 850/900/1800/1900 MHz
Bluetooth® 2.0 mit Enhanced Data Rate und A2DP, AVCR für kabellose Stereo-Headsets
Wi-Fi®: IEEE 802.11 b/g

Trackball mit Enter-Taste
Interne GPS-Antenne
G-Sensor
Digitaler Kompass

HTC ExtUSB™ (11-poliger Mini-USB- und Audioanschluss in einem)
3,5 mm-Audiobuchse

Unterstützte Audio-Formate: MP3, AAC(AAC, AAC+, AAC-LC), AMR-NB, WAV, MIDI und Windows Media® Audio 9
Unterstützte Video-Formate: MPEG-4, H.263, H.264 und Windows Media® Video 9

Lithium-Ionen-Akku
Kapazität: 1350 mAh



Verarbeitung

Die Verarbeitung ist hervorragend, ebenso die Haptik. Als Materialien dienen hochwertiger matter Kunststoff sowie getempertes Glas. Hierzu muss man sagen, dass, wie auch beim iPhone 3GS, die olephobe Beschichtung des Touchscreens mehr Marketinggag ist als wirklich bemerkbar. Wenigstens ist der Rest des Gehäuses absolut schmierunempfindlich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Qualität nicht ganz an mein U800 aus Edelstahl herankommt...


Software/Bedienung/Features/Performance/Akku/Kamera

So hier möchte ich zuerst mal auf die Bedienung ansich und die verschiedenen Möglichkeiten eingehen:

1. Der kapazitive Touchscreen arbeitet sehr schnell und äußerst präzise.
Er besitzt aber natürlich alle Nachteile dieser Technik wie fehlende Stiftbedienbarkeit (ich weiß nicht so recht wieso dies in letzter Zeit immer so positiv gesehen wird) oder fehlende Funktionalität wenn man Handschuhe trägt.
Dafür gibt's eine Hochglanzglasoberfläche, was bei resistiven Screens ja nicht möglich ist.

2. Die virtuellen Keyboards von HTC sind in ihrer Form auf dem Hero, wohl das Beste was mir hier untergekommen ist. (Hab alles durchgetestet von iPhone 3GS bis 5800XM und S8000)
Vorallem die exzellente Fehlerkorrektur mit dem intelligenten automatisch erweiternden Wörterbuch ist toll. Auch die Wahlmöglichkeit zwischen Handy- , Qwerty- oder kleinem Qwertylayout ist gut durchdacht.

3. Der Trackball ist einfach spitze und sollte nach meiner Meinung bei keinem Smartphone fehlen.
(Man kann den Browser bedienen ohne sich mit den Fingern die Sicht zu verdecken.)

4. Multitouch ist vorhanden (für mich jetzt kein besonders wichtiges Feature, aber viele lieben es ja) und bei Spielen zum Teil sinnvoll. Im Browser meiner Meinung eher weniger, da ich mir nicht die Sicht verdecken bzw. nicht zweihändig bedienen will. Das gleiche gilt für die Fotogalerie. Außerdem gibt's wieder Fingertapser...

5.Sonstige Bedienelemente sind 2 Ruftasten (Call, End), eine Home-, eine Menü- und zwei bündig in das Gehäuse eingearbeitete Lautstärketasten. Kamerataste gibt's keine, hier muss der Trackball herhalten.

6.Die Steuerung von Sense (HTC's neue Android Oberfläche - kann auch gegen das klassische Androidmenü getauscht werden, was aber kaum jemand machen dürfte, da Sense sehr gelungen ist) funktioniert denkbar einfach und flüssig - macht schlicht Spaß.


Sense ist nur eine GUI Erweiterung für Android, was bedeutet, dass alle Basisfunktionen voll verfügbar sind. Die Verbesserungen, vorallem im Widget Bereich, sind gut durchdacht und man will sie nicht mehr missen. Generell ist das Hero sicher die erste Wahl wenn man vielseitig kommuniziert (SMS, E-Mail, soziale Netze, IRC, Skype (bei manchen Providern kostet die Call Funktion, ich hab's gratis).

Anders als bisherige Android Geräte unterstützt das Hero Flash (bis auf wenige Ausnahmen, ab Herbst dann Flashplayer 10), Exchange und USB Tethering out of the Box. Wireless und Bluetooth Tethering sind über den Market nachrüstbar. AVCR zur Steuerung des Players via Bluetooth - Headphones wird ebenfalls unterstützt. Bluetooth Dateiaustausch ebenfalls nachrüstbar.

Der Browser lässt sich einfach von mobil- Seitendarstellung auf normale Darstellung umstellen und ist dank Flash äußerst nahe am PC Browser (auch dank möglichem Ad-Block(Market), Passwortsafe, Autovervollständigen, visual Bookmarks etc. )

Zur Performance muss ich sagen, dass man starkes Multitasking schon spürt (ruckelige Animationen) aber die 288 MB Ram sind normalerweise großzügig genug bemessen (auch 40 Programme im Hintergrund (Extremtest) liefen bis auf kleinere sehr kurze Ruckler gut und problemlos. Wenn man mit nem Taskkiller hin und wieder aufräumt (bzw. automatisch aufräumen lässt) sollte alles absolut flüssig laufen.

Die Kamera besitzt einen 5 MP Sensor welcher brauchbare Bilder ermöglicht (Mittelmaß, nicht bedeutend besser als iPhone, Magic etc. mit 3 MP), allerdings nur tagsüber da eine LED oder ein Blitz fehlt. Die Videofunktion ist ebenfalls Mittelmaß. Generell sind die Fotofeatures aber sehr gut vorallem die vielen Uploadmöglichkleiten und das Album an sich. Die 1D, 2D Barcodescanmöglichkeit ist witzig und teils sehr hilfreich (Market Links einiger Websites am PC Bildschirm als 2D Code abfotografierbar und dadurch sofort Download möglich)

Das GPS ist sehr schnell (allererster Sync ca. 1minütig(langsamer Almanachload durch schlechtes Internet(da ich noch nicht den Betreiber gewechselt hatte), danach immer nur mehr ca. 5-10sec) Es ist bereits sowohl kostenpflichtige als auch freie Navigations-Software zum Download im Market vorhanden. (zusätzlich zum integrierten Google Maps). Beschleunigungssensor und Kompass funktionieren wie erwartet. (keine Mitdrehung des Homescreens - wahrscheinlich auf Grund der Widgets)

Die Akkulaufzeit ist relativ gut, was bedeutet, dass das Gerät auch bei intensivster Benutzung ziemlich ausdauernd ist.
(1. Ladung: morgens um 5 Uhr vom Netz, dann tagsüber 5 Stunden Musik via Bluetoothkopfhörer (Webradio), 1,5 Stunden Anrufe, 5-6 SMS, Skype immer online, bisschen Chat, 40 min GPS Navigation (nur Google Maps), ein paar Spiele angetestet, kompletten IMAP Ordner geladen (190MB) und danach alle 15 min E-Mail Aktualisierung, ca. 2 Stunden Surfen am Abend und um 23 Uhr mit 12% an das Ladegerät. Jetzt bin ich bei der dritten Ladung, welche bei weniger intensiver Nutzung nun drei Tage gehalten hat (jetzt 23%). Nun geht's aber via USB an den PC, da Wireless synchen doch etwas langsamer ist)


Sonstiges

Android:

Ich finde den Ansatz von Android hervorragend und bin mir sicher, dass sich die Plattform durchsetzen wird.
Programmentwicklung ist einfach, die Quellcodes sind offen, der Untersatz ist Linux und darauf läuft die Dalvik Java VM, wodurch breite Hardwareunterstützung für Programme gegeben ist, alle Schnittstellen und jegliche Hardware sind für jedermann verfügbar, was weitaus vielseitiger verwobene Applikationen als z.B. auf dem iPhone ermöglicht, alle Features eines modernen OS sind vorhanden, die Plattform wird noch in diesem Jahr um ca. 15-20 Geräte erweitert und der Android Market umfasst schon tausende Anwendungen und wächst außerordentlich rasant.

Tonqualität:

Trotz fehlenden Equalizers finde ich den Ton über die Klinkenbuchse äußerst ausgewogen und die Qualität vorallem mit meinen Ultimate Ears sehr gut. Der maximale Pegel liegt sehr hoch (kann Ohren und Ohrhörer zerstören) und sollte auch für forderndere Kopfhörer reichen.

Internettarif:

Mit dem Hero wird man definitiv zum weitgehenden Internetgebrauch am Handy verleitet und wird infolgedessen ohne einen großzügigen Datentarif keine Freude daran haben.
Ich habe in den ersten 5 Tagen der Nutzung ca. 950MB verbraucht und dies ist sicher viel, aber nicht der mögliche "Worst-Case" mit Youtube und ähnlichem. Ich habe in Österreich einen 3 Tarif mit 15GB, 1000 min/alle Netze + 1000 SMS alles pro Monat um 30 Euro. Unter einem Gigabyte würde ich auf keinen Fall ansetzen, wenn man sich nicht sehr einschränken will...


Fazit

Das Hero ist sicher momentan das führende Android Handy (vorallem durch Sense) und hat wohl das Zeug zum "momentanen" Smartphone King. (das Sony Ericsson Rachael (aka XPeria X3) mit 1Ghz Snapdragon und WVGA Screen möge kommen)



edit: Sorry für die schlechte Bildqualität, habe momentan nur ein Handy ohne Autofokus zur Verfügung, bessere Bilder werden folgen...
 

Anhänge

  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 526
  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 527
  • Foto003.jpg
    Foto003.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 530
  • Foto004.jpg
    Foto004.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 502
  • Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 531
  • Foto006.jpg
    Foto006.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 511
  • Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 514
  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 555
  • Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 525
  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 527
  • Foto011.jpg
    Foto011.jpg
    173 KB · Aufrufe: 533
  • Foto012.jpg
    Foto012.jpg
    243 KB · Aufrufe: 530
  • Foto013.jpg
    Foto013.jpg
    226 KB · Aufrufe: 525
  • Foto014.jpg
    Foto014.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 544
  • Foto015.jpg
    Foto015.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 549
  • Foto016.jpg
    Foto016.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rewiew!

@wiese21

Den Vertrag will ich auch so günstig in deutschland :p

Wenn ich mir schon vorstelle das ich hier für eine 5gb "flatrate" 25 euro schon zahle ohne Tele + sms ... könnt ich weinen :p


gruß marcson
 
Vielen Dank für das super Review!

Kann man das Gerät auch mit Outlook synchen oder geht das nur über die Google Dienste?

Ich will nämlich nichts online über die Google Dienste sichern...

Wie sieht es allgemein aus mit der Datensammlung über Google??

Greetz, Ray
 
Danke! Ich schreib Grad vom Gerät...

@Ray1979

Outlook und Exchange laufen über ActiveSync und somit völlig losgelöst von Google!
Generell kann man das Handy ohne einen Googleaccount benutzen. Es fragt einen beim ersten Start. Die Googledienste machen allerdings einen Großteil der Faszination des Gerätes aus...
 
Und wie sieht's da mit Datenschutz etc. aus ...

... Google wird ja immer eine Datensammelwut unterstellt!

Welche Dienste machen für die die Faszination aus, bin einfach mal neugierig:-)

(Möchte mir das Gerät evtl. als T-Mobile G2 zulegen, als Alternative zum IPhone. Das IPhone ist ja bekanntermaßen extrem teuer, zumindest in D :-))

Edit: Im Test von AreaMobile wird dem Hero ein mieser Empfang unterstellt. Was sagst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß nicht wie es mit Datenschutz aussieht, aber generell wohl nicht schlechter als bei anderen Firmen... Alle nutzen die gesetzlichen Spielräume aus.

Fasziniert bin ich von der optimalen Integration beinahe aller Google-Dienste in einer mobilen Umgebung. Web 2.0 vollkommen angekommen. Sogar Google Docs ist möglich. Weiter finde ich es toll, dass Google es jedem gestattet die Software zu verändern und an seine Wünsche anzupassen. Jegliche Gerätefunktion ist in Paketen abgelegt welche durch andere ersetzt werden können. Wenn einem das integrierte Wählprogramm nicht passt, kann man es einfach durch ein anderes ersetzen.

iPhone Alternative ist es definitiv, wobei dieses für mich nie in Frage gekommen wäre, da es einfach zu sehr eingeschränkt wird und generell wohl eher ein Spaß Gadget ist.
 
Hi,

ich habe eine Frage zu dem Gerät. Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Google G1 und dem HTC Hero ? Der Preisunterschied ist ja schon recht groß. Unterscheiden sich beide technisch großartig voneinander ?

Abgesehen davon gefällt mir das Design des HTC Hero deutlich besser. :)

gruß
 
@corsair

naja, das Hero ist deutlich kompakter und besitzt keine Hardware Qwerty-Tastatur. Darüber hinaus ist der Prozessor des Hero höher getaktet, es sind 288MB anstatt von 192MB RAM und 512MB anstatt von 256MB Flash ROM verbaut, eine 5MP Kamera gegen eine mit 3MP und das Hero besitzt die Sense GUI als Bedienoberfläche über Android...

Das HTC Magic ist hardwaremäßig näher dran und günstiger als das Hero, aber trotzdem weniger RAM und kein Sense (was Android in meinen Augen momentan erst optisch komplett macht...)
 
Also beim Datenschutz würde ich mir auch keine Sorgen machen, bei Apple wird man auch einiges gefragt und da will ich lieber nicht wissen wozu die all diese Daten brauchen.
Das ganze wird immer nur falsch interpretiert, und ich weiss absolut nicht woher dieses misstrauen gegenüber Google kommt.
Bisher ist kein Fall bekannt das ein Grosses Unternehmen Daten missbraucht hätte, das wäre auch ein Todesurteil.
Und das man nur Auf Google Dienste angewiesen ist kann ich mir auch nicht vorstellen.


Wiesi21 schrieb:
@corsair

naja, das Hero ist deutlich kompakter und besitzt keine Hardware Qwerty-Tastatur. Darüber hinaus ist der Prozessor des Hero höher getaktet, es sind 288MB anstatt von 192MB RAM und 512MB anstatt von 256MB Flash ROM verbaut, eine 5MP Kamera gegen eine mit 3MP und das Hero besitzt die Sense GUI als Bedienoberfläche über Android...

Das HTC Magic ist hardwaremäßig näher dran und günstiger als das Hero, aber trotzdem weniger RAM und kein Sense (was Android in meinen Augen momentan erst optisch komplett macht...)


Das ist so nicht richtig, Sense soll es auch (bald?)für das magic geben.
Sollte dem nicht so sein würde ich mich auf www.xda-developers.com einmal umsehen irgendwo da wirde es das schon geben oder gerade portiert.


Und ich glaube das Display ist gravierend anders(besser) im gegensatz zum G1.
 
@buzz

Da das Magic "with Google" gebrandet ist, wird es Sense darauf weiterhin nur via root und custom ROM geben. Da Sense allerdings etwas mehr RAM schluckt, wird wohl immer ein kleiner Nachteil für das, auf diesem Gebiet, schlechter ausgestattete Magic existieren.

Das Display vom G1 sollte generell nicht schlechter als das vom Hero sein.
 
Zurück
Oben