HTC ONE....oder lieber doch nicht?

Singularity02

Lieutenant
Guten Abend :)

Da mein VivazPro ein gewisses Eigenleben entwickelt, der Empfang für den A ist und die Mindestvertragsdauer eh ausgelaufen ist wollt ich den Anbieter wechseln und zu gleich noch ein gutes Handy billig abstauben^^.
BTW: Ich weiß über die mangelnde Verfügbarkeit des HTC ONE bescheid!

Unter allen Teilnhemern (S4, iPhone 5, Xperia, ONE,...) gefällt mir das ONE mit Abstand am besten.
Was mich nur einschüchtert ist der fest eingebaute Akku :/.
Man kennt ja den Memoryeffekt von Akkus. Muss man sich diesbezüglich irgendwelche Gedanken machen?
Ich bin nähmlich keiner der sich jedes Jahr das neuste Modell kauft! Da hätt ih gern länger freude dran...
Und was kann man so mit den 32GB anfangen? Weiß jemand wieviel davon allein für das System verbraucht wird?

Wenn du den Akku nicht komplett misshandelst (Bump Charging oder erst laden wenns aus geht) hält der locker mehrere Jahre bevor der schlapp macht

Zwecks fest verbauten Akku: Das HTC One X von meiner Schwester (ehemals meins) läuft wie am ersten Tag und der Akku hält auch noch sehr sehr gut! Ist also kein Ausschlusskriterium...

Habs mir diese woche auch geholt, aber die 64 gb version. bin echt zufrieden mit dem ding (hatte vorher ein 4s). Akku hält echt lange und bei den modernen akkus brauchst du dir keine sorgen machen. Und denn akku kann man bei htc tauschen lassen. Es stimmt das man das handy nur sehr schwer aufbekommt, HTC hat aber eine Maschine dafür. Das OS braucht um die 10 Gb

Das HTC One hat genauso einen 800 Zyklus Akku verbaut wie andere Geräte mit fest verbauten Akkus auch.

d.h. in der Praxis: nach 800 Ladezyklen soll eine Kapazität von 80% des Originalwertes verfügbar sein. Das schwankt allerdings, neigt zu weniger (ein Handy ist äußeren Einflüssen, z.b. Temperaturschwankungen, ausgesetzt welche die Ladung mindern).

2 Jahre sind also realistisch wobei du einen Rückgang merken wirst, danach wirds deutlich und schnell schlechter. Da der Akku im HTC One auch von Profis kaum zu wechseln ist kommen dann Kosten auf dich zu.

Wenn du Wenignutzer bist solltest du auch 3 Jahre rauspressen können, weitergeben des Gerätes ist dann aber nicht mehr.

Überlege also genau wie lange du dein Handy nutzen willst, einen Vertragszyklus hält es sicher durch, viel mehr ist nur mit Abstrichen machbar.

Mhm aber im Notfall könnte der Akku von Profis bzw. von HTC ersetzt werden?
Weiß zufällig jemand was das in etwa kosten könnte? Wre ja sinnlos wenn ich dafür gleich ein neues Handy bekäme^^

Und nein ich bin eher wenig Nutzer. Telefoniere sogut wie gar nicht. Eigentlich nur Skpe und Whatsapp. Bzw. dann die Navi funktion, falls sie so funktioniert wie ich mir das wünsche.
Mein Vivaz Pro muss ich auch täglich laden. Von dem her bin ich schon einiges gewohnt^^.

Bookstar, woher hast du die Infos?
So wie es sich in nem anderen Forum liest, hat der HTC Service Dienstleister Arvato wohl ne Möglichkeit das One zu öffnen und wieder zu schließen, da steht nix von neuen Gehäusen und wenn der Akku innerhalb der 2 Jahre putt geht muss maximal das Porto gezahlt werden. :)

100pro existiert irgendein spezielles Werkzeug, mit welchem man den Akku problemlos wechseln kann.
Wäre ja schön blöd, wenn nicht mal der Hersteller selbst da ran kommt. Weil damit tut er sich selbst keinen gefallen, wenn er dauernd reparierte, aber trotzdem beschädigte Geräte wieder zurückschickt, das dann 3 mal und dann kriegst ein neues.
Wobei, das wäre ja gar nicht mal so schlecht, wenn du nach 2 Jahren ein neues Gerät geschenkt bekommst, weil der Dienstleister es nicht gescheit repariert bekommt ohne Beschädigung. xD

@Jediric:
Stichwort Obsoleszenz (ich hoff das ist richtig geschrieben xD. Schwieriges Wort:freak:)
Wenn NACH 2 Jahren der Akku nicht mehr macht und er könnte nichtmal ersetzt werden ist ein neues Handy fällig. Ergo verdient irgend ein Hersteller an einem neuen Handy und nicht an einer kleinen Reperatur.

Hab Gestern auch noch ein wenig gegoogelt.
Auf der Seite iFixit gibts einen Test über die Zerlegbarkeit des ONS's. Das Smartphobe bekam grade mal 1/10 Punkte^^.
Beim Heraushebeln des Innnlebens wird zwangsläufig das Gehäuse beschädigt. Obs dafür nun doch noch ein spezielles Werkzeug gibt weißnich nicht.

Der Test ist aber auch schon Wochen alt und wie gesagt im android-hilfe Forum gibts schon genug, wo One's repariert wurden, sei es wegen defekten Lautsprechern oder Kameras usw. also es geht. ;)

HTC kann es sich nicht leisten deinem One ein neues Akku zu verpassen aber dabei dein Gehäuse zu zerstören.
Wenn die Ingenieure das Geräte nicht völlig verpeilt haben, dass dieses Gerät auch repariert können werden muss (was für ein Satz :D), dann kriegst du es genau so wieder wie du es hingeschickt hast. Sollte irgendwas passieren mit dem Gerät, sodass der Aufwand sich nciht lohnt, kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues.
Und die 150 Euro, die in den Raum geworfen wurden, sind nicht haltbar solange du es nachweisen kannst Bookstar.

Btw: Ich hab ein One X mit 32 GB wovon noch etwa 25 GB Netto verbleiben. Dann kansnt du dir in etwa vorstellen wieviel du noch beim One hast :)

So ca. 7-8GB Speicher sollten von anfang an belegt sein und man darf auch nicht vergessen, dass man kostenlos 25GB Dropbox zum One bekommt, dass macht einiges aus bei Fotos, Videos usw.

Mein VivazPro fliegt gleich ausm Fenster^^.
Scheiß Teil -.-. Jetzt kommt ständig die Meldung, dass ich eine USIM einlegen soll -.-.

Na dann, hopp hopp nen One bestellen, sind grade gut welche auf Lager in silber und schwarz laut geizhals.at ^^

In silber, ja^^.
In schwarz sogut wie nichts. Aber es käme sowieso in ein Ledertäschchen :D
Ich guck morgen mal in der Stadt :)

Hihi ich finde die ganzen Optimisten hier süss.

Damit HTC einem die Batterie KOSTENLOS austauscht muss ein Schaden nachgewiesen werden. Die 80% bei 800 Zyklen sind KEIN Schaden, sondern innerhalb der zu erwartenden Norm. Viel Spaß beim anbringen des Beweises nach knapp 2 Jahren dass HTC schuld ist. Ja, der Nachweis liegt dann bei dir.

Nach 2 Jahren musst du die Kosten tragen. Diese Kosten sind sicher nicht unter 100€ (Porto, Ersatzbatterie, Arbeit). Ob es dir das dann noch wert ist musst du wissen.

Singularity02 schrieb:
In silber, ja^^.
In schwarz sogut wie nichts. Aber es käme sowieso in ein Ledertäschchen :D
Ich guck morgen mal in der Stadt :)

Saturn hats wohl auch in etlichen Läden sowie im Onlineshop in schwarz.

Ja in DE^^. Ich hätts auch gerne mit Vertrag. 600€ einfach so ist mir etwas zu viel. Vorallem brauch ich es so schnell wie möglich^^.

Aso, wusste ja nicht, dass du nicht in DE wohnst. Na dann viel glück morgen in der Stadt. :D

Zurück
Oben