Test HTC One S im Test: Der heimliche Star vom Mobile World Congress

@ComputerBase:

Könntet ihr in eurem Video-Dauertest das Motorola Atrix testen. Würde das gerne mal als Vergleichswert haben.
 
erstmal wieder ein super Bericht, Daumen hoch dafür.
Ich persönlich finde das One S auch perfomanter als das überzüchtete One X. Bei Bestboys gibt es ein Video als Test vom One X wo mal vergleichsweise das One S rangezogen wird, und da läuft auf dem One S einiges flüssiger in Android als beim Quadcore-Monster. Leistung ist also nicht immer alles, es muss auch umgesetzt werden vom OS und vor allem vom Chip.
Ich bleib trotzdem bei meinem Note :freaky:
 
Ich habe mich für das S entschieden, weil mir das X doch etwas zu groß ist.
Das S liegt gerade so noch gut in meiner Hand. Für das X ist meine Hand etwas zu klein :D
Außerdem reichen mir 16GB vollkommen aus, wobei man ja "nur" 9,9GB zur freien Verfügung hat.
Der Rest ist für das System und für Apps reserviert. Ich selber habe gerade mal 3GB belegt.
Mit Akkus habe ich noch nie Probleme gehabt. Außerdem gibt HTC sogar zwei Garantie auf dem festverbauten Akku.

Mit dem Display bin ich auch absolut zufrieden. Es soll ja sowieso Qualitätsunterschiede bei dem Display geben. Ich zumindest sehe keine ausgefranzten Kanten, o.ä.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Gerät absolut Spaß macht. Die Kamera ist auch echt spitze. Ich denke, zur Zeit die beste Kamera, die es auf dem Smartphone-Markt gibt.
Alles läuft sehr flüssig und geschmeidig und das Phone liegt wunderbar in der Hand.
Android 4.0 in Verbindung mit Sense 4.0 ist echt klasse.
Dank 120gr. merkt man es auch kaum in der Tasche. Ich hatte mal ein Desire HD, welches mir mit seinen 160gr. immer die Hose runtergezogen hat :p
 
wieder nur nichtssagende Motive aus allernächster Nähe. So kann kein Leser die Qualität der Kamera abschätzen. Warum nichts Geeigneteres wie Straßen, Häuser, Innenstadt etc, damit man die Schärfe wenigstens erahnen kann?

Vielleicht wird man wieder auf HWL fündig, die hatten beim X schon die wesentlich besseren Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich gefällt mir die ONE Reihe eigentlich ganz gut ... aber ... ohne SD Schacht geht garnicht ... und den fest verbauten Akku finde ich auch nicht gerade toll.

Die Huawei Geräte werde ich mir auf jedenfall mal genauer anschauen ...
 
Beim Preis sollte man beachten, dass das Gerät neu auf dem Markt ist. Ein Galaxy Nexus war zum Marktstand auch erst für 600€ zu haben, liegt jetzt (gute 6 Monate später) in manchen Media Märkten für 300€ auf den Regalen.

Kritik am nicht wechselbaren Akku konnte ich nie verstehen. Kenne jedenfalls niemanden im meinen Bekanntenkreis, der mit mehreren Akkus rumläuft. Dass ein Akku mit der Zeit schlechter wird, ist klar. Allerdings: Wer nutzt denn heute seine Smartphone länger als zwei Jahre. Und diese zwei Jahre wird das HTC One S wohl eine bessere Laufzeit bieten als die meisten anderen Geräte, deren Akku man wechseln kann.

16GB internen Speicher sind für mich auch absolut ausreichend. Habe max. 2GB an aktueller Musik auf dem Gerät, dazu vielleicht noch max. 2GB Apps. Filme genieße ich auf meinem Fernseher. Aber kann verstehen, dass Pendler gerne mal im Zug ein bisschen Serien schauen. Man muss aber ja nicht direkt alle fünf Staffeln dabei haben ;)

Alles in allem finde ich das One S wirklich gelungen! Wenn der Preis sich einpendelt, ist das einer der besten Smartphones im mittleren Preissegment.
 
@Computerbase:

Ist nach den beiden Tests der oberen One Geräte auch ein Test des One V geplant?
 
Traube schrieb:
Ansonsten: Nicht auswechselbarer Akku und ohne SD-Kartenslot? Wer kauft sowas?

Hier ich. :)

Zum einen hab ich noch bei keinem meiner bisherigen Mobiltelefonen einen Akku nachgekauft und zum anderen reichen mir dir 16 Gb vollkommen aus.

Filme schaue ich aufm Handy eh keine und für die selbst aufgenommenen Bilder + Videos in Verbindung mit einer ordentlichen Musiksammlung reicht mir die vorhandene Kapazität.

Bin mit dem One S sehr zufrieden und muss zudem noch sagen, dass dies mein erstes Android Smartphone ist. Bisher konnte mich in Sachen Materialwahl (Plastikbomber) und Ergonomie kein anderes Android-Smartphone überzeugen.

Danke HTC und danke CB für den Test!
 
Test schrieb:
...bei genauerer Betrachtung lassen sich dann doch Einschränkungen finden.

Zu diesen gehören – allerdings genauso wie beim One X – zunächst natürlich der fest verbaute Akku und der fehlende microSD-Kartenslot.

Warum wird das bei Android Handys als Nachteil genannt und bei Apple nicht:

https://www.computerbase.de/2011-11/test-apple-iphone-4s/#abschnitt_vorwort


Ich sehe das als großen Nachteil, Wenn CB das auch so sieht, dann sollte man das auch IMMER ansprechen und nicht nur bei Androiden.

Test schrieb:
Oder anders formuliert: Während das One S über ein gutes AMOLED-Display verfügt, bietet das One X (S-LCD2) einen der derzeit besten Bildschirme überhaupt.

Das stimmt so haargenau. Das OneX Display ist unangefochten. Absolutes Sahnestückchen!
 
Das One S ist nicht einmal 400 Euro wert.

Bis auf ne schnellere CPU und ein schönes Material kann es kaum etwas besser als das Galaxy S2, aber wichtigere Punkte deutlich schlechter.

Das Display ist z.B. um Welten schlechter als das des Galaxy S2.
Akku ebenfalls (nicht austauschbar und kleiner, SGS2 hat bis zu 2000 mAh)
Speicherplatz ist viel zu klein für ein Smartphone dank fehlendem MicroSD-Slot.

In den drei wichtigsten Punkten - Display, Akku und Speicher, schneidet es also deutlich schlechter ab, da bringt auch die schnellere CPU nichts, deren Vorteil kaum so spürbar ist wie die anderen Nachteile.


Warum erhält eigentlich Amerika das deutlich überragendere Smartphone von HTC? Das HTC Evo 4G LTE beseitigt die beiden größten Mankos des HTC One X (MicroSD, größerer Akku, effizientere CPU), kommt aber natürlich in Deutschland nicht raus. Danke HTC, wir Deutschen bekommen halt die Version, bei der der Micro-SD-Slot nicht eingeplant wurde.

Ich setze ja große Hoffnungen, dass man das HTC Evo 4G LTE trotz Kennzeichnung als CDMA-Phone doch irgendwie für GSM einsetzen kann, da die Snapdragon S4 CPU ja alle Mobilfunkstandards schon an Board hat. Mal hoffen....
 
-Das One X ist viel zu groß damit es in der Hosentasche nicht auffällt
-Ein-Hand Bedienung im Grunde unmöglich.
-Schlechtere Sprachqualität beim Telefonieren ! (soll noch Leute geben die für sowas eigentlich ein Handy brauchen)
-Plastik
-kürzere Akkulaufzeit

Selbst wenn beide das gleiche kosten würden, würd ich wieder das S kaufen, einfach mehr fürn Alltag gemacht.



USB Akkupacks kosten übrigens nicht die Welt. Sind eh viel sinnvoller und einfacher in der Handhabe als Ersatzakkus.
Nach ersten Berichten ist er Akku nach Öffnen des Gehäuses trotzdem tauschbar wenn er in 2 Jahren dann nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Lob der tadellosen Verarbeitung nicht ganz teilen, und sehe die Punkte teils sogar auf euren Fotos:

So schön der Farbverlauf im Alu ausschaut, in den Antennendeckeln wird er nicht aufgegriffen. Je nach Lichteinfall (das Foto im Fazit ist ein gutes Beispiel) stechen die Plastikkappen deutlich raus und man sieht das an den Stellen nur lackiert ist. Ohne Farbverlauf würde Plastik und Alu farblich viel leichter passend zu fertigen sein.

Desweiteren finde ich die Spaltmaße der Kappen weder unauffällig schmal noch besonders gleichmässig. Richtig enttäuscht mich der Umfang in welchem hier bei den offiziellen Produktfotos nachgeholfen wurde. Da sind die Spalten fast nicht existent.

Irgendwie erwarte ich mir von einem 500 Euro Gerät etwas mehr. Form und Größe sagen mir sonst sehr zu aber so wird es wohl eher das One XL.
 
Endlich mal ein differenzierteres Bild zu den SoCs hier.
Patrick Bellmer sollte sich das mal zu Herzen nehmen in Bezug auf seine Kolumne und die darin enthaltene Behauptung Samsung hätte mit der Wahl seines SoC die falsche Wahl getroffen.

Ich finde das One S durch den sehr beschränkten Speicherplatz sehr eingeschränkt empfehlenswert.
Man sollte sich mit seinem eigenen Nutzungsverhalten gut auseinandersetzen, bevor man sich darauf einlässt.
Wer bisher mit viel weniger Speicher auskommt und keinen Platzmangel verspürt kann bedenkenlos zuschlagen, wenn er beachtet, daß sowohl 8MP Bilder als auch 1080p Videos einigen Speicherplatz verschlingen.

Für mich wäre das ein absolutes KO Kriterium. Ich habe schon bei 40GB nicht das Gefühl immer genug Speicherplatz zu haben. Das Padfone bietet zum Glück optional 16, 32 oder 64GB internen Speicher und einen SD Karten Slot für weitere 64GB im Telefon, einen SD Slot im Tablet und einen SD Slot in der Tastatur.
Auch das Huawei DQuad sowie das Optimus 4X HD werden mit SD Slots kommen.
Da werde ich die Augen offenhalten.

Ansonsten ein schönes Gerät und ein guter Test.
 
philb0t schrieb:
Kritik am nicht wechselbaren Akku konnte ich nie verstehen. Kenne jedenfalls niemanden im meinen Bekanntenkreis, der mit mehreren Akkus rumläuft. Dass ein Akku mit der Zeit schlechter wird, ist klar. Allerdings: Wer nutzt denn heute seine Smartphone länger als zwei Jahre. Und diese zwei Jahre wird das HTC One S wohl eine bessere Laufzeit bieten als die meisten anderen Geräte, deren Akku man wechseln kann.
Ich habe in mein SGS nach ca einem Jahr einen neuen Akku eingebaut, da ich den alten ziemlich zerstört hatte. Ich hatte einmal versehentlich das Smartphone im Auto an einem seeehhhr heißen Tag vorne in der Navihalterung vergessen und die Sonne schien mehrere Stunden darauf. Anschließend hatte sich die Akkuleistung fast halbiert und der Akku ist sehr schnell überhitzt (wenn ich zB die Navigation verwendet habe und das Handy dabei laden wollte wurde es häufig schon so heiß, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde).
Ich habe mir dann für ca 10€ einen neuen Akku geholt und seitdem läuft das Smartphone wieder absolut problemlos. Beim HTC One hätte ich das Smartphone einschicken müssen und wäre in dieser Zeit nicht (oder nur eingeschränkt mit Uralthandy) erreichbar gewesen was mich doch ziemlich eingeschränkt hätte.
Es kann also durchaus nützlich sein wenn der Akku wechselbar ist auch wenn man nicht mit vielen Akkus zum wechseln rumläuft oder den Memory Effect nach der Zeit ausgleichen möchte. Da reicht schon ein kurzer Fall von großer Unachtsamkeit...
 
timo82 schrieb:
Warum wird das bei Android Handys als Nachteil genannt und bei Apple nicht:

https://www.computerbase.de/2011-11/test-apple-iphone-4s/#abschnitt_vorwort


Ich sehe das als großen Nachteil, Wenn CB das auch so sieht, dann sollte man das auch IMMER ansprechen und nicht nur bei Androiden.

CB ist nun mal Pro Apple, egal um was es sich handelt, es brauch nur der Name Apple in News oder einem Artikel fallen, entstehen sofort Einschränkungen in Form von Überwachung der Kommentare, bzw. werde diese zunächst geprüft und dann erst zugelassen.

Und diese Handhabe facht den Zwist umso mehr an.
Entweder sollte es beiderseits so gehandhabt werden oder in Gänze unterlassen, weil es in Android Artikel immer getrolle seitens der Apple-User gibt, andersrum dieses Getrolle und Geflame bei Apple Artikeln in Keim erstickt wird, in dem die Kommentare erst freigeschaltet werden seitens der Mods, und somit sowieso rausgefiltert werden.

Back2T:

Bin dann nun doch froh mich fürs One X entschieden zu haben, und nicht erst wie geplant fürs One S.
Die Nachteile stören mich nicht, kam bisher musste ich auch keinen Akku tauschen.
Kompliziert wird es erst dann, wenn der Akku doch nach kurzer Zeit schlapp machen sollte, das ist meine einzige Angst.
Trotzdem geht für mich der Weg an HTC nicht vorbei, möchte unbedingt wieder ein SP mit Sense haben, bin durch das DHD zu verwöhnt.
Das Touch Wiz von Samsung empfand ich als unangenehm bei meinem früheren SII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alleine aufgrund des Displays zum HTC One X greifen. Wenn ich schon so viel Geld hinlege dann soll auch "alles", vorallem das Display, womit man ja am meisten arbeitet, perfekt sein. Sonst würde mir das S aber wahrscheinlich reichen. Schade HTC, bzw. Glück für euch, denn ich werde mir deswegen wahrscheinlich das X kaufen.


Meine Meinung zum Thema Akku und Micro-SD-Slot:

Akku: Finde ich wirklich schade dass HTC hier so gehandelt hat. Genau diesen Punkt habe ich auch immer bei Apple kritisiert. Ich muss zwar zugeben, dass ich den Akku bei meinem HTC Desire noch nie gewechselt habe, und er funktioniert auch noch einwandfrei. Aber zu wissen, dass man den Akku niemals tauschen kann, wirkt sich m.M.n. auch später vorallem auf den Wiederverkaufspreis aus. Ich z. B. würde kein fünf Jahre altes Gerät kaufen, bei dem der Akku nicht tauschbar ist. Keiner kann mir sagen wie der Vorbesitzer den Akku "behandelt" hat. Bei meinem alten Nokia 3310 kann ich heute noch den Akku tauschen und es so benutzen (der Originalakku war schon lange fertig).

Micro-SD-Slot: Macht mir nicht wirklich etwas aus, im Gegenteil. Ich habe für mein HTC Desire kurz nach dem Kauf eine 16Gb Karte gekauft. Diese habe ich auch nie aus dem Gerät raus geholt. Nach 1,5 Jahren tritt bei mir der berühmte "read only" Fehler auf und dieser lässt sich bei mir nicht via USB-Kabel am Desire selber lösen. Mittlerweile habe ich leider meinen Micro-SD zu SD Adapter verlegt und muss entweder einen neuen Cardreader kaufen oder die Karte vergessen. Für mich alles sehr umständlich und ärgerlich. Seit dem verfluche ich Micro-SD Karten in Handys und bin glücklicher, wenn ich einfach nur mein Handy problemlos über USB betreiben kann (mehr brauche ich persönlich nicht). Das ständige fummeln mit den Micro-SD Karten ist für mich auch so nervig, dass ich sie einmal einsetze und nie wieder sehen will. Von daher ist mir der fest verbaute Speicher ziemlich recht.

Ich weiss natürlich dass andere Menschen auch andere Prioritäten haben. Ich wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen. :)
 
Denke, ein mobile Akkupack sollte man als One X/S - User am Start haben...

Durch die Sache mit dem fehlenden Micro-SD-Slot verliert HTC jetzt halt total gegen die ganze demnächst erscheinende Konkurrenz. Naja, manche Firmen wollen halt irgendwie kein perfektes Handy rausbringen. ;) (So wie Smsung beim SGS1 auf die LED verzichtete)
 
Zurück
Oben