HTC Radar oder Lumia 710

awo

Lt. Commander
Hi

bin gerade auf der suche nach meinem ersten Smartphone und hänge hier zwischen dem HTC Radar oder Lumia 710 und kann mich net würklich entscheiden.

Ich war heute im Media Markt und habe mir beide angeschaut was ich Positiv beim Nokia finde ist die Navilösung und der wechselbare Aku. Negativ ist mir die Form ins auge gefallen.

Beim Radar finde ich die Frontkamera Top und das Design. Negativ hier der Festverbaute Aku.

Gibt es noch unterschiede die mir nicht Direkt aufgefallen sind?

Einsatzgebiet ist recht Simpel. Standart dinge Telefon+SMS, Mails Abrufen mal kurz was im Internet schauen. Facebookt etc.

Dafür sind ja beide mehr als ausreichend.

Ich habe mir aus Prinzip nicht die Teureren angeschaut weil ich denke das für den einstieg in den Smartphone bereich ein günstigeres Gerät mehr als ausreichend ist.

Bitte keine Diskusion anfangen ob oder wie Androit oder IOS besser ist. Mit gefällt Windows Phone 7.

Gruß

Awo

Brauchst du die Navigation? Wenn nein, würde ich eher zum Radar greifen. Mir gefällt bei dem das Display etwas besser und die Haptik ist schon sehr wertig. Das Display ist 0,1 Zoll größer und du brauchst keine Micro-Sim wie beim 710. Die Kamera im Radar macht auch ganz gute Schnappschüsse. Ich hab beide Geräte ausprobiert und würde daher zum Radar raten, außer du brauchst eben ein gutes Navi im Handy.

Edit: Glückwunsch zu deiner WP Entscheidung:)

Nokia Navi ist toll, und kostet für andere Smartphones teuer Geld. Daher, wenn du Navi brauchst, ein gutes Argument. Allerdings, wenn du es nicht brauchst, dann würd ich den Punkt eher ignorieren. Online-Navis gibts auch einige für kleines Geld, und fürs gelegentliche Navigieren im Inland sind die genau so gut.

Frontkamera hat derzeit noch relativ wenig Sinn, Skype unterstützt sie, ist aber noch im Beta-Stadium. Generell eher als "Spielzeug" einzustufen.

Wechselbarer Akku ist zwar schön, aber in der Regel sollte ein Fest eingebauter lange genug halten dass du dir niemal sorgen drum machen musst.

Daher würde ich mich am ehesten nach dem Bauchgefühl entscheiden.

mfg

Hi

Also Navi sehe ich eher als nice to have.

Die frontkamera seh ich schon als nen vorteil muss man net immer den PC anwerfen um mal ne runde zu Skypen.

Sonst gibts keine großen Unterschiede zwischend en zwei oder gibts noch ne alternative zu den zwei ?

Viele dank schon mal für die Hilfe.

*edit*

habe beim stöbern gerade gelesen das nächste woche mit neuen Handies mit WP7 gerechnet wird. Ist da was dran? weil auf die eine woche mehr oder weniger kommt es mir jetzt net an.

Gruß

awo

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche? Mhh...naja, es werden Lumia 610 und 900 bis ca. Ende April/Anfang Mai kommen. Das sind i.M. die Geräte, die mir bekannt sind.

Also eine Alternative zu den zwei ist vllt. noch das Samsung Omnia W. Ist in der gleichen Klasse angesiedelt. Lumia 800/Titan sind da noch ne Klasse höher.

awo schrieb:
Ich habe mir aus Prinzip nicht die Teureren angeschaut weil ich denke das für den einstieg in den Smartphone bereich ein günstigeres Gerät mehr als ausreichend ist.
das könnte durchaus dazu führen dass du sehr schnell das modell wechselst, du solltest primär danach wählen was du denkst was du nutzt, nicht was für einen einstieg sinnvoll wäre (erst mal unabhängig vom budget)

so und zum rest, du willst also mit dem gerät vor der nase skypen (also mit bild) und nicht nur sprachübertragung? Dann wär das 710 ja nicht die erste wahl, das hat eben andere stärken wie navilösung u.ä. sondern eher omnia w oder titan...letzteres ist in einem ganz anderen preisbereich und auch größenmäßig unterschiedlich. Ich empfehle dir mal zu den 3 mehr oder minder ähnlichen geräten das hier http://www.gsmarena.com/samsung_omnia_w_vs_nokia_lumia_710-review-715.php ein netter vergleich der alle 3 etwas beleuchtet, da du das denke ich für dich selbst ausmachen solltest, alle 3 sind i.O.. Das titan spielt klar in einer anderen liga, das lumia 800 ist auch n schickes teil....aber beide preislich höher angesiedelt (mehr speicher, bessere kamera usw usf ....wobei lumia 800 keine frontkamera hat)

Du solltest wenn möglich vor allem ausprobieren wie dir surfen auf nem kleineren oder größeren gerät zusagt (titan vs radar) und ansonsten joar, lass nach deinem geschmack entscheiden alle geräte sind recht brauchbar. Wie siehts mit unterwegs musikhören aus? Wieviel musik willst du mitnehmen? (durchaus n argument für eins der teureren)

Nein nächste woche wird nicht mit neuen geräten gerechnet, in nächster zeit wird mit neuvorstellungen gerechnet, vor april/mai (tendenz mai) wird man ziemlich sicher keine neuen geräte im regal sehen.
Wer in nächster zeit geräte vorstellen soll ist lg (fantasy), samsung (?) und fujitsu (is12t für den deutschen/euro markt)....nokia wirft vielleicht noch was für tango zwischenrein (also nicht 610 oder 900) aber ich denk die andern 3 werden vorher kommen.

edith:
das radar kann zwar bei cam nicht punkten aber bei aussehen (meinung), haptik und laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@0711

ich war ab und an mit meinem IPOD Touch im Internet und der Bildschirm des Touch hat mir voll und ganz ausgereicht. Also wird das passen.

Ja war blöd gewählt wieso die günstigere klasse gewählt wurde. Ich sehe es so das für meine Anforderungen (Standart dinge Telefon+SMS, Mails Abrufen mal kurz was im Internet schauen. Facebookt etc.) die günstigen Geräte vollkommen ausreichend sind. Das Titan hatte ich schon in der Hand und es ist mir einfach zu groß

Ich werde auch nicht die Person sein die ständig mit dem Phone im internet surft da ich als Fachinformatiker immer nen PC irgendwo in reichweite habe :). Musikhören wird eher nebensache und wenn habe ich meinen IPOD Touch. Also passt das auch.

Danke für die Seite werde ich defentiv mal durch lesen.

Ja habe das gelesen das nächste woche Geräte kommen sollen aber wenn das nicht so ist umso besser :)

Das Galaxy hatte ich kurz gesehen aber keien Beachtung geschenkt werd mir das jetzt aber nochmal genauer anschauen.

Gruß

Alex

du willst also ein Einsteigersmartphone und dazu noch einen iPod Touch zum Musikhören. Ich denke du wirst auf Dauer deinen iPod ersetzen. Ich hatte früher auch Smartphone und mp3 Player hab dann den mp3 Player schnell liegen gelassen. Immer zwei Geräte mitzunehmen, aufzuladen,... fand ich überflüssig, wenn das alles auch mit nur einem geht.

Die Navisoftware auf dem Lumia finde ich super. Sie hat zwar nicht so viele Features (trotzdem alles was man normal braucht), wie z.B. Navigon. Macht aber ihre Aufgabe, das Navigieren, um einiges besser.

Mein Windows Phone hat einen Wechselbaren Akku. Allerdings habe ich dieses Feature kein einziges Mal benutzt. Natürlich ist es von Vorteil sich irgendwann mal einen Ersatzakku holen zu können. Aber ich denke es muss nicht sein. Ich kam bisher gut ohne aus.

Wenn du eine Frontcam haben willst fallen die aktuellen Lumias raus (außer du wartest auf das 900. Das wird nur vermutlich deinen Preisrahmen sprengen)

Von daher hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet. Dir ist eine Frontcam wichtig. Ein Navi eher nicht. Also würde ich mir an deiner Stelle das Radar holen. (zumindest wenn du in der Preisklasse bleiben willst)

Hi

danke für deinen Hinweis aber sollte das dazu kommen mach ich mir auch keine Sorgen da ich nur einen 8GB IPOD habe und davon vieleicht 2-3GB für Musik nutze.

Ja das Radar ist echt TOP werde morgen noch mal in den örtlichen Media Markt gehen und nochmal genau schauen und gleich das Omnia W in die Hand nehmen.

Aber was ich bis jetzt alles gelesen habe sollte es das Radar werden.

Gruß

Alex

Zurück
Oben