News HTC setzt teilweise auf S-LCD anstatt AMOLED

Dies erklärt wieso es im Netz keine Desire mehr zu kaufen gibt. Ich hoffe das sie bei den Desire nicht auf LCD umsteigen und ich noch eines mit amoled bekomme.

@riDDi, kannst du es riechen oder hast du irgendeinen speziellen Sinn ? Sobald jemand etwas negatives über Apple bzw. deren Produkte schreibt bist du da :D

Das HTC Desire ist auch in der Schweiz seit einiger Zeit ausverkauft/nicht lieferbar.
Warum Sony dieses Display nicht für seine Handys benutzt !? Das gleiche gilt für LG ("Retina") !? Müssen wohl die Verträge sein.

Ein wenig Off-Topic, das Motorola Milestone hat auch ein gutes LCD Display, weiss zufällig jemand wer dieses herstellt ?

Errinert mich an die Hybrid technick von ten T Kamereas von Sony.

Aber eigentlich nichts neues von HTC, sprich 2 verschieden Displays bei einem Gerät zu verweden. Kann mich bis jetzt nicht begeistern. Hoffe jedoch es gibt keinen negativ Qualitätsunterschied.

MrBanana schrieb:
@riDDi, kannst du es riechen oder hast du irgendeinen speziellen Sinn ? Sobald jemand etwas negatives über Apple bzw. deren Produkte schreibt bist du da :D
Wieso Apple, geht doch um Displays. Das iPhone-Display bis zum 3GS ist jetzt wirklich nix berühmtes. Das Display vom 4er zeigt eben deutlich, was mit der LCD-Technik so alles geht. Im Gegensatz zu OLEDs, wo sie die roten und blauen Subpixel vergrößern müssen, damit die auch lange genug halten.

Man muss dazu sagen, dass nicht das Display an sich verantworlich ist für die reflektiven Eigenschaften. Normalerweise ist das Display ja unter Glas. Und dieses Glas kann man, wie auch Brillen, entspiegeln. Das ist also eher eine Preis- oder Stilentscheidung des Herstellers, als eine technische Problemstellung.

/edit: Zu dem Video, das schon gepostet wurde, kann ich nur sagen: Wenn ich einen Unterschied zwischen AMOLED und SLCD sehe, so gewinnt eher das SLCD. Ich denke auch nicht, dass HTC, wenn sie schon mal Oberwasser haben und sich die Produkte gut verkaufen, durch sowas den Ruf kaputt machen würden. Auf sein iPhone4 wartet man auch länger. Denke schon, dass HTC Qualität den Vorzug vor hohen Verkaufszahlen geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi : So schlecht wie du die AMOLEDs darzustellen versuchst, sind sie nun auch wieder nicht. Man kann ganz prima damit Arbeiten, und ist weit entfernt von "Bullshit". Solche Bezeichnungen gehören eher in die Troll-Ecke, da es hier ja um (aktuell) sehr hochwertige Displays geht... inklusive AMOLED mit Pentile-Technik.

@Fortatus: Nur nicht vergessen dass man anhand eines Videos auf dem Monitor zu Hause die unterschiede der Displays gar nicht alle erkennen kann. Weder kannst du den Kontrast/Farbbrillianz der AMOLEDs noch die hohe Auflösung der anderen Displays erkennen, insofern es keine Nahaufnahme ist. Einmal geht durch die Aufnahme etwas verloren, dann durch die komprimierung mit einem Video-Codec und dann möglicherweise nochmal durch den Monitor zu Hause.

Die (subjetive) Meinung des Autors des hier schon geposteten Videos ist übrigens dass das neue SLCD und das normale AMOLED ebenbürtig sind. Hier gibt es noch ein paar Infos...
http://www.areamobile.de/news/16015...kampf-um-sattes-schwarz-und-leuchtende-farben

Ich will ja kein Miesepeter sein aber diese News hat irgendwie ein Sack Reis in China Niveau :p

oh man, wenn apple sowas machen würde, dann kämen sie gleich auf den scheiterhaufen, aber nein htc darf das machen *kopfschüttel*

waRhawK schrieb:
Ich will ja kein Miesepeter sein aber diese News hat irgendwie ein Sack Reis in China Niveau :p

Anscheinend bist du da einer der wenigen ;) :p

DarkMaddin schrieb:
oh man, wenn apple sowas machen würde, dann kämen sie gleich auf den scheiterhaufen, aber nein htc darf das machen *kopfschüttel*

???
Keiner weiß wie gut SLCD im Vergleich zu Amoled ist.
Somit kann sich auch keiner ein Urteil darüber erlauben...

Kampfkeks schrieb:
@riDDi : So schlecht wie du die AMOLEDs darzustellen versuchst, sind sie nun auch wieder nicht. Man kann ganz prima damit Arbeiten, und ist weit entfernt von "Bullshit". Solche Bezeichnungen gehören eher in die Troll-Ecke, da es hier ja um (aktuell) sehr hochwertige Displays geht... inklusive AMOLED mit Pentile-Technik.
Natürlich, Pentile hat gegenüber Standard-RGB überhaupt keine Nachteile. Die 33% geringere Auflösung und Fehlfarben bemerkt kein Mensch.

Interessant finde ich die Behauptung, die Pentile-Matrix wäre genauestens auf die Funktionsweise des menschlichen Auges abgestimmt, wo doch allgemein bekannt ist, dass in der Fovea kaum blaue (S), aber umso mehr rote (L) und grüne (M) Zapfen zu finden sind. In Wirklichkeit hält sich der grüne Leuchtstoff einfach nur länger und kann deshalb höhere Ströme ab. Das geänderte Subpixel-Muster wird dann versucht durch Interpolation zu kompensieren. Nebenbei vermarkten sie das Panel mit einem ganz geschickten Schachzug so, als ob die Auflösung 50% größer wäre als sie wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
WIe man in diesem Sonnentest sieht, macht schon das "normale" LC Display vom Xperia X10 eine tadellose Figur - wenn nicht sogar die beste im Vergleich zum Amoled bzw. sogar zum Super Amoled vom "original" Desire bzw. Samsungs GalaxyS

Das Desire hat ein AMOLED und kein S-Amoled wie das Galaxy S und das sieht man in dem Test auch deutlich. Ist aber auch klar, dass ein transflektives LCD Display in der Sonne besser zu lesen ist, aber das SAMOLED arbeitet verblüffend gut.

Naja wen interessiert denn das ganze zeug mit Subpixeln, Auflösung usw letztlich? Was für mich zählt ist wie gut es aussieht und da schlägt das Amoled von meinem Desire alles was ich bisher in der Hand hatte.
IP4 kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht live gesehen, genausowenig das S-LCD.

Ich gehe aber schwer davon aus dass sich Amoled in zukunft durchsetzen wird, wir stehen hier ja erst am Anfang der entwicklung und Samsung zeigt mit den s-amoled ja schon den nächsten schritt.

NoD.sunrise schrieb:
Naja wen interessiert denn das ganze zeug mit Subpixeln, Auflösung usw letztlich?

Dem möchte ich mal zustimmen! 5 Sekunden lang zwei Handys in der Hand halten liefert mehr Erkenntnis aus 1000 Tests lesen und stundenlang fachsimpeln über Subpixel und gemeine Tricks der Hersteller.

Ich habe zum Beispiel für mich entdeckt, dass das Display meines alten HTC Kaiser nicht so gute Farben und so einen guten Kontrast (schwarz leuchtet eben durch, laienhaft ausgedrückt) bietet wie das des HTC Desire. Aber ich habe auch festgestellt, dass bei der Ablesbarkeit in der Sonne kein sehr großer Unterschied besteht (nur wenig besser beim Desire).
Als nächstes werde ich mir mal einen Bekannten mit SuperAMOLED Display suchen und auch das vergleichen. Das ist eben viel effektiver, als tausende von Foreneinträgen und Tests und Berichte zu lesen ;-)

Kein Wunder, dass es nur im Vergleich mit einem wirklich guten Display auffällt, hat so ein Pentile-Ding doch immer noch fast 200 dpi. Inkl. falscher Farben natürlich. Aber wenn ihr euch gern verarschen lasst kann man da auch nix gegen machen.

PS: OLED kann nur die Zukunft sein, wenn mal jemand Farben erfindet, die nicht gleich zerfallen.

Was hat das mit verarschen zu tun wenn man sich das kauft was einem persönlich am besten gefällt?

Ich weiß nichtmal wie viel dpi mein Desire laut Hersteller hat oder welche Auflösung das ist.
Ich wurde durch die positiven tests darauf aufmerksam, habs im Laden ausgiebig getestet und letztlich gekauft.

Ich wollte ein gutes Handy welches alle meine Anforderungen erfüllt und nicht das mit der höchsten Auflösung oder sowas.

riDDi schrieb:
PS: OLED kann nur die Zukunft sein, wenn mal jemand Farben erfindet, die nicht gleich zerfallen.

Herr Prof. Dr. Karl Leo vom IAPP (Institut für Angewandte Photophysik):
Letztlich zeigt es eine Tatsache, die ich vor wenigen Jahren selbst noch bezweifelt hätte: mit den richtigen Materialien und Strukturen können organische Bauelemente fast "ewig" leben
http://www.iapp.de/iapp/

Über Samsungs S-Amoled:
Auch die Probleme mit dem Zerfall des organischen LED-Displays sind weitestgehend behoben. Die Halbwertszeit ist weit länger als die Nutzungsdauer eines Handys.
http://www.24mobile.de/blog/superamoled-funktioniert-samsungs-besseres-oled.html

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Kein Wunder, dass es nur im Vergleich mit einem wirklich guten Display auffällt, hat so ein Pentile-Ding doch immer noch fast 200 dpi. Inkl. falscher Farben natürlich. Aber wenn ihr euch gern verarschen lasst kann man da auch nix gegen machen.

Das erinnert mich an ein Fotografenforum, in dem ich unterwegs bin. Viele haben sich da so eingeschworen, über die Technik und Probleme der Kameras und die Ergebnisse bei Objektivtesten (Löst das Objektiv 5109 oder 5095 Linien auf?) zu reden, dass sie ganz vergessen, vor die Tür zu gehen und zu fotografieren.

Ichzumindest habe bisher noch nichts gekauft, weil es auf dem Datenblatt gut aussieht. Sondern nur, weil ich es in der Hand hatte und es mir gefallen hat.

Ich würde auch sagen fachsimpeln bring nix.

Auf nem Super-AMMOLED Display meines Samsung Galaxy S sieht das gaaanz anders aus als die Bilder da:

Desire vs. Milestone
vergleich_3.jpg

Ich kann ohne Mühe ungezoomt Schrift lesen (meist...).
Und auch keine Farbstiche.

Was bei AMMO und SAMMO Displays etwas schade ist, dass das Grün so dermassen heraussticht.

@lamer11: Also ich habe soweit verstanden, dass es Kritik an jemandes Verhalten ist, nur an wessen, das will sich mir nicht erschließen ^^

@Gohst: Du musst bedenken, dass es auf die Zoomstufe ankommt. Die Buchstaben auf den Bildern sind etwa 6 Pixel hoch, das entspricht bei 250 dpi etwa 0,6mm. Die farbigen Linien sind entsprechend in der Kamera auftretende Effekte, weil hier Subpixel des Displays auf Subpixel des Kamerasensors mit unterschiedlicher Frequenz treffen.

Zurück
Oben