News HTC setzt teilweise auf S-LCD anstatt AMOLED

Also im querformat kann ich hier auch ungezoomt alles gut genug lesen. Ultra toll siehts nicht mehr aus, aber bei dem SAMMO-LED Dispay hat Samsubg das gut gelöst. Also mitm Auge kein Problem...

Laut Gerüchten von Telekommitarbeitern wurde das Desire komplett eingestellt :freak:
Diese Aussage würde bedeuten, dass das Desire mit SLCD nen neuen Namen bekommt.
(Was ich auch gar nicht so unvernünftig empfinde..., aber wartet HTC für die "echten" Desires auf neue Amoled Display oder wars das?

Gibts irgendwo nen vergleich zwischen SLCD und Amoled?
Müssen ja nicht die gleichen Handys sein...

Ok, danke, laut denen soll der Stromverbrauch je nach Anwendungsbereich etwa gleich viel sein und ich finde, die Farben des Amoleds besser, somit ist meine Entscheidung getroffen...

Selbst ohne genaueres betrachten fällt mir der Unterschied zur PenTile Matrix sofort auf. Der Text ist viel schärfer. Das wurde in diesem Test nichtmal erwähnt - sehr schade.

Sofern möglich werde ich mein Desire wohl umtauschen, da ich mit Ausnahme von der schlechteren Blickwinkelabhängigkeit im landscape keine Nachteile sehe...

Die Telekom hat folgendes für ihre Verkäufer veröffentlicht:

Telekom schrieb:
Ab August 2010 wird die HTC Corporation einige ihrer Smartphones mit der Super LCD Display (SLCD) Technologie ausstatten, darunter unter anderem auch das HTC Desire. SLCD stellt die aktuellste Generation der LCD-Technologie dar, die deutlich leistungsfähiger ist und zudem ein bis zu fünf mal besseres Energiemanagement bietet.
Das neue Display zeichnet sich aus durch:
- außergewöhnlich natürliche und ausbalancierte Farbwiedergabe
- scharfen Kontrast
- weite Betrachtungswinkel
- verbesserte Energieeffizienz
Die neue SLCD-Technologie ermöglicht es HTC die Produktionskapazitäten schnell hochzufahren. Damit kann der anhaltend hohen Nachfrage begegnet werden.
Um die aktuelle Liefersituation deutlich zu entspannen, erhalten Sie voraussichtlich ab KW 32 das HTC Desire mit der neuen Super LCD Display Technologie. Bitte beachten Sie, dass es optisch keine Unterschiede zum bisherigen Endgerät gibt. Auf Grund der neuen Technologie des Displays ändert sich jedoch die Artikelnummer.
http://www.t-mobile.de/business/vorankuendigungen/0,12829,14770-_,00.html?WT.svl=100

Ich bleib da dennoch lieber beim AMOLED/SUPER AMOLED :D

Hi

Gibt es eigendlich schon sowas wie erfahrungswerte zu den S-LCD's ???

Damit schießt sich HTC nur selber ins aus imho.

Samsung stellt doch AMOLED her oder ? Kann es nicht sein das Samsung die Displays teurer macht, oder
gar nicht mehr richtig liefern will ?

Samsung braucht das Zeug für die eigenen Handys und das ist auch gut so, HTC soll lieber ausgereifte LCD Displays einbauen.

koenig1988 schrieb:
Gibt es eigendlich schon sowas wie erfahrungswerte zu den S-LCD's ???

Habe heute das SLCD-Desire meines Vaters debrandet und dabei auch mit meinem AMOLED-Desire verglichen. Wenn man nicht genau drauf achtet fällt der Unterschied kaum auf, einzig der Schwarzwert ist beim AMOLED besser und die Farben sind kraftvoller, was aber den ein oder anderen User eher stört, da es etwas unnatürlich ausschaut.

Nachdem ich nun also beide Modelle gesehen habe würde mich ein SLCD-Display nicht am Kauf hindern.

MfG

Maestro

Maestro83 schrieb:
Habe heute das SLCD-Desire meines Vaters debrandet und dabei auch mit meinem AMOLED-Desire verglichen. Wenn man nicht genau drauf achtet fällt der Unterschied kaum auf, einzig der Schwarzwert ist beim AMOLED besser und die Farben sind kraftvoller, was aber den ein oder anderen User eher stört, da es etwas unnatürlich ausschaut.

Nachdem ich nun also beide Modelle gesehen habe würde mich ein SLCD-Display nicht am Kauf hindern.

Zu genau dem selben Ergebnis ist das Technik-Magazin CNET auch schon vor einiger Zeit gekommen:

- Neue Panels beim HTC Desire: sLCD- und OLED-Display im Vergleich
http://www.cnet.de/digital-lifestyl...esire+slcd_+und+oled_display+im+vergleich.htm

Auf den allerersten Blick bemerken wir tatsächlich kaum einen Unterschied. Wir starten auf beiden Phones den Browser und legen sie nebeneinander vor uns. (...) Danach lesen wir Text auf einer typischen Webseite, um zu überprüfen, ob es Unterschiede bei der Schärfe der Textdarstellung gibt. Mit bloßem Auge können wir keine Vor- oder Nachteile für LCD oder OLED ermitteln.
Der nächste wichtige Punkt sind die Kontraste. Wie schwarz ist Schwarz? OLEDs sind in diesem Punkt nah an der Perfektion. Aber immerhin, das IPS-Panel braucht sich hier nicht zu verstecken. Auch das LCD-Desire zeigt keinen traurigen Grauschleier, sondern echtes, tiefes Schwarz. Dafür fällt bereits hier auf, dass die organische Anzeige größere Probleme mit einfallendem Licht hat - es gibt Spiegelungen unterhalb der Display-Scheibe.
Eine der größten Schwächen der beim Desire verbauten OLED-Generation ist ihre Empfindlichkeit gegenüber der direkten Sonneneinstrahlung - man erkennt selbst bei maximaler Helligkeit fast nichts mehr. Der Outdoor-Punkt geht an die "neue" Anzeige.
Unterm Strich hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile. Das sLCD stellt Farben realtistischer dar als das OLED, dort leuchten sie dafür kräftiger. Die organischen Anzeigen spielen ihre volle Kraft am liebsten in geschlossenen Räumen ohne direkte Sonneinstrahlung aus, die "herkömmlichen" Displays stellen Inhalte im Freien besser sichtbar dar.

Ein deutlicher Unterschied ist da schon der zu den SuperAMOLED-Anzeigen, die Samsung derzeit in seinen Flaggschiffen Wave und Galaxy S verbaut. Aber da diese Technik wohl vorerst nicht an die Mitbewerber verscherbelt wird, wird ein vergleichbarer Technologiewechsel in den nächsten Monaten nicht mehr passieren.

VIDEOs

- Galaxy S (Super AMOLED) vs X10 (LCD) vs Desire (AMOLED)
http://www.youtube.com/watch?v=kAmnVWgmmUw&p=97EC96D5F8DD1672&fmt=22

- im Sonnenlicht - Galaxy S (Super AMOLED) vs X10 (LCD) vs Desire (AMOLED)
http://www.youtube.com/watch?v=58gZzqvqhRk&fmt=22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben