HTC Touch 3G vs. Samsung SGH-F480

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten ein neues Phone (ohne Vertrag) zulegen. Vorraussetzung dazu ist auf jeden fall ein ordentlicher Touchscreen und brauchbare/handlebare Organizer-Funktionen. Die Cam sollte auf keinen Fall die 3MP unterschreiten. Wichtig ist mir auch ein Speicherslot.

Habe mir dazu (nach endlosem Suchen) diese zwei Geräte ausgesucht:

HTC Touch 3G
Samsung SGH-F480

Als Vorgänger des Omnia ist das F480 für den Preis von ca. 250 € und die 5 MP Cam nicht mal schlecht, doch das 3G kann mit Features kontern, die es in sich haben (WM 6.1, GPS, WLAN)

Bin echt am verzweifeln, weis nicht welches ich mir kaufen soll. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Da das HTC ca. 150 € teurer ist frag ich mich, ob der Aufpreis zu dem F480 lohnenswert ist.

Ich hoffe ihr könnt euch halbwegs in meine Situation hineinversetzen und hoffe auf viele konstruktive Meinungen.

nokia 5800 express music?

Klick

hm... nett, ABER:

- teuerer als die beiden genannten Smartphones
- für den Preis kein WM!
- persönliche abneigung gegen Nokia ;)

€: Ich hatte schon meine Gründe, warum ich die beiden genannten selektiert habe ;)
Hatte sogar ne gew. Entscheidungsmatrix erstellt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest schon noch nen paar mehr dinge sagen die du mit deinen handy machen möchtest. Wenn du des öfteren mal im Internet surfen möchtest und viel Wert auf Bussines legst dann ganz klar das Touch 3G, zum einen wegen W-Lan zum anderen wegen dem um Welten besseren Opera mobile Browser der nur auf Windows mobile Geräten läuft , das erweiterbare Betriebssystem ist ein weitere wesentlicher Vorteil des Touch 3G. Wenn du dein Handy nur zum Fotografieren , SMS etc möchtest und keinen Wert auf zusätzliche Programme legst dann nimm das F480, ich denke du wirst da auch auf den *besseren* Touchscreen stoßen. Und das I900 Omnia ist nicht wirklich der Nachfolger des F480, das ist eher das M8800 Pixon..

Ja, also vorwiegend würde ich es dann dienstlich nutzen wollen. Termine, Aufgabe, Mails, Kontakte über Outlook pflegen. Ab und zu mal ein Bildchen machen. Evtl. wenn ich in Urlaub fahre, wäre das gps gar nicht mal so schlecht. Zu Hause könnte ich dann bequem auf unser WLAN zurückgreifen...
Wobei ich zuhause 2 systeme stehen habe, mit denen ich surfen kann und ein Navi hab ich auch noch irgendwo daheim rumliegen. Der Vorteil ist nur, dass ich dann alles in einem gerät habe. Ich denke das SGH-F480 kann auch meine outlook daten verarbeiten, oder?

Was verstehst du unter einem "besseren" Touchscreen? Mir kommt es vor als wenn das 3G die bessere Verarbeitung hat (gerade wegen dem höheren Preis, hmm)

so wie es aussieht läuft alles auf das "teurere" 3G hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
mit *besser* mein ich dass der Touchscreen wohl mehr spaß machen wird und sich intuitiver beidienen lässt . Der F480 Touchscreen ist wirklich klasse (mit Touchscreen inkludier ich jetz mal das OS die Geschwindigkeit etc, man könnte auch sagen das Bedienkonzept ist super (-; ) . Und in Sachen Verarbeitung ist Samsung wirklich Spitze, auch die Materialien des F480 lassen sich sehr gut anfassen, da wird das 3G wohl nicht mithalten können. Aber wie du richtig erkannt hast wird es aufs 3G hinauslaufen, bietet für dich das bessere Paket. Und der Preis muss überhaupts nichts über die Verabeitung aussagen ( siehe Nokia N Series Geräte ).

Die Touchscreens kannst du fast alle knicken. Die sind alle sehr hackelig, mit Windows Mobile ab eine bestimmten Ebene nicht mit Fingern bedienbar und auch sonst verklickt man sich oft, weil das Interface nicht reagiert. Die HTCs sind schon sehr gut, von den Features her. Nur macht die Bedienung keinen Spaß, wenn das Gerät zu langsam ist. Zu Samsung kann ich nichts sagen, weil deren Qualität sehr schwankt. Musst du einfach mal im Laden ausprobieren. Vor allem sollte dir wichtig sein, wie deine Kontakte ins Handy kommen und wie du das verwalten kannst. Teilweise brodeln die Entwickler da eigene Sachen, die nicht zu Standards kompatibel sind. Könnte dann sehr anstrengend werden. Beim Touchscreen kommt man beim iPhone nicht drum herum. Ansonsten lieber 5-Wege-Stick.

3 MP und generell Handy mit Fotofunktion sind absoluter Humbug. Sorry. Aber es gibt kein Handy, was in Ansätzen halbwegs anständige Fotos macht. Ja, mal kurz nen Schnappschuss ist drin. Aber dann sollte die Cam wirklich keine Prio bekommen. Selbst kleine, billige Kompakt-Knipsen ersetzen die nicht. Maximal mal die SonyErricson Cybershots testen. Genau weiß ich das auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass die wenigstens einen Teil der Sony Cybershot-Technik übernommen haben. Zumindest haben die schon mal ein halbwegs gutes Objektiv (Carl Zeiss).

Grundsätzlich sollen die Blackberrys sehr gut sein für Organizing. Wobei die keinen Touchscreen haben und teilweise ganz üble Interfaces und Bedienungen.

Grundsätzlich sind aber die Smartphones mit Windows Mobile OS sicherlich ganz gut, weil man die ggf. mit anderer Software nachrüsten kann. Und Windows/Office Mobile hat sicherlich auch gute Schnittstellen zu Exchange/Outlook/Entourage. Grundsätzlich ist aber die Wunschkombination zwischen Organizing und Fotocam sehr schwierig. Beim einen bewegst du dich im Business-Markt, beim anderen im Fun-/Lifestyle-Bereich. Bei einer Sache machst du immer Abstriche.

Nen PDA könnte noch was denkbares sein. Die Frage ist auch, wie du Text eingeben willst. Und ob du die Daten dort verwalten oder hauptsächlich nur abrufen willst. Längere Texte per Touchscreen sind nämlich Pain in the Ass. Die Blackberry-Tastatur suckt auch bei Männerhänden. Stift und Schrifterkennung wäre da z.B. gut. Wie wichtig ist dir das Display/-Größe? Was wird wie dargestellt? Lesbarkeit von langen Texten? Öffnen von Office-Dokumenten? Software-Erweiterbarkeit? Was heißt "brauchbarer Organizer"? Wie wichtig ist Touchscreen? Wie wichtig ist die Cam? Wie unabhängig vom Rechner soll das sein?

Geh doch mal in den nächsten T-Punkt/O2-/Vodaphone-Laden/Mediamarkt/Saturn/... und guck dir die Teile erst an. Meistens erkennt man schon beim ersten Anfassen, was geht und was gar nicht geht.

Du kannst ganz sicher nicht fast *alle* touchscreens knicken. Klar hat das Iphone den besten Touchscreen deswegen ist der vom F480 noch lange nicht schlecht und der vom Diamond oder HD geht auch in Ordnung, die touch Flo 3D Oberfläche macht bei HTC Geräten einiges her. WM behindert natürlich ein bisschen aber das lässt sich verkraften.( Oder wie meinst du das mit deiner aussage?).

Und Fotofunktionen sind bei Handys nich absoluter Humbug sondern ein sinnvolles Feauture. Es geht doch niemand mit seinem Handy irgentwo hin und macht eine aufwendige Fotosession, sondern man Fotographiert spontan Dinge die einem Gefallen und dafür sind aktuelle Handycams absolut ausreichend, niemand behauptet sie wären so gut wie eine Digitalkamera.

Er möchte doch einfach nur seine Outlook Kontakte etc Synchronisieren und dafür reicht ein WM Gerät wie das Touch 3g vollkommen aus. Hättest du genügend übrig würde ich dir das SE X1 ans Herz legen aber du hast ja das touch 3g Preislich als limit gesetzt.

Du kannst ganz sicher nicht fast *alle* touchscreens knicken.

Doch, man kann *fast* alle Touchscreens knicken. :p

Das F480 kenne ich in der Tat nicht, aber das Instinct. Von HTC alle, weil die Smartphones schon sehr nahe ans iPhone rankommen. Mein Problem mit den Touchdisplays unter Windows Mobile ist einfach, dass das OS in keinster Weise für Touch ausgelegt ist. Zum einen ist die Performance der Phones nicht gut, um z.B. lange Listen (z.B. Cover oder Adressbuch) durch zu scrollen. Ja, es geht schon. Aber die Geräte sind eher für langsame Bedienung ausgelegt. Wenn man da schnell durchzappt, kommen die Performance-mäßig nicht hinterher. Schau dir das mal auf dem iPhone an! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch sind die Touchinterfaces nur versteckte Buttons. Es gibt keine Gesten-Erkennung und wer zu früh klickt, ohne dass der "Button" hingesetzt wurde, muss doppelt klicken.

Ein weiterer - und mein K.O. - Punkt ist, dass Flo3D nur den Welcome-Screen ersetzt. Flo3D ist super schön und alles wird schön dargestellt (wenn es denn ruckelfrei wäre). Aber ab einer bestimmten Ebene, wenn die tatsächlichen Programme gestartet werden, ist Windows Mobile nicht mit dem Finger bedienbar. Die Navigationselemente sind viel zu klein und müssen mit einem Stift bedient werden. Mal ganz abgesehen von dem gewaltigen Stilbruch, der von der schönen 3D-Oberfläche zu diesem fiesen Oldschool-2D herrscht.

Und das X1 hat ja auch ne ganz miese Bedienung - für den Preis und als Top-Modell von SE. :p Im Ernst: Die Handyhersteller machen seit dem iPhone Version 1 den Fehler, panisch sinnloses Zeug zu entwickeln, was die Funktion des iPhones kopiert. ABER: Sie investieren nicht in Forschung und Entwicklung, sondern versuchen ganz schnell, ganz billig so viel wie möglich aus bisherigem herauszuholen. Wenn's um Recycling geht ist das ja ein guter Ansatz, aber bei Handys klappt das vorne und hinten nicht. Believe me, ich weiß, wovon ich rede. :)

Und Fotofunktionen sind bei Handys nich absoluter Humbug sondern ein sinnvolles Feauture. Es geht doch niemand mit seinem Handy irgentwo hin und macht eine aufwendige Fotosession, sondern man Fotographiert spontan Dinge die einem Gefallen und dafür sind aktuelle Handycams absolut ausreichend, niemand behauptet sie wären so gut wie eine Digitalkamera.

Genau dafür sind sie da, mehr sollte man aber auch nicht erwarten. Wenn ProzaC aber unbedingt nicht weniger als 3 MP haben möchte, liegt der Verdacht nahe, dass er die Bilder weiterverarbeiten möchte oder das Handy eine Digicam ersetzen soll. Das tuen sie aber nie. Deshalb auch der Hinweis, sich lieber eine billige Digicam zu holen, weil die 100x besser ist als jede Handycam.

Wollte am Rande nur anmerken, dass das neue HTC Touch 3G genau wegen der Schwäche der etwas trägen Bedienung des Vorgängers HTC Touch deutlich verbessert wurde ...

Prozessor von 200 MHz auf 528 MHz
RAM von 64 MB RAM auf 192 MB

Ich bin auch auf der Suche und habe mehrere Tests gelesen - die Bedienung des 3G soll deutlich besser von der Hand gehen im Vergleich zum Vorgänger (was aber auch mit der neuen HW nicht verwundert)

Für mich ist einzig die etwas geringe Auflösung beim HTC Touch 3G mit 240 x 320 ein Manko - wobei das wesentlich am Anwendungsgebiet liegt. Beim mobilen Surfen oder Navi Funktion kann ich mir vorstellen, wäre eine höhere Auflösung wie iPhone oder das kommende HTC Touch HD besser. Letzteres ist aber auch ein Stück größer, wie das 3G

Noch ein Update zur Bedienung mit Stift: Meine Freundin hat das (alte) HTC Touch und es ist meiner Einschätzung kein Problem Windows Mobile mit dem Stift zu bedienen. Ich bin bei Tests gut damit zu Recht gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder eines 8mp Cam Handy sind aber wesentlich besser als die eines 2mp Kamera Handys , und auf jeden Fall brauchbar. Ich bin wirklich kein Foto Spezialist aber die Fotos aktueller Handy Cams zb von der Cybershot oder der Nokia N-Series finde ich in Ordnung und wesentlich besser als die meines alten SE W900i, von dem her macht es sehr wohl einen unterschied was man für eine Handy Cam hat. Wenn dein Anspruch in Sachen Foto sehr hoch ist und du allgemein sagst unter nem gewissen Niveau machen dir Fotos keinen *Spaß* dann kann ich deine argumentation natürlich verstehen (-;

Ich habe selber den Ipod touch und konnte auch nen weilchen das F480 testen, und wie gesagt das F480 kommt nicht an den Apple Touchscreen hin aber dennoch reagiert es sehr zügig und genau auf meine Eingaben. Du hast schon Recht dass WM nicht auf einen Finger Touchscreen ausgelegt ist, aber wenn der Stylus intigriert ist und er nicht besonders oft in diese verschachtelten Menüs muss dann ist so ein Touchscreen meiner Meinung nach trotzdem eine Alternative (:

Und bei diesen Entwicklungen der Handy Hersteller finde ich die TouchWiz Oberfläche von Samsung trotzdem gelungen (-; Hm einige von den X1 Junkies hier meinten doch die Bedienung wäre in Ordnung? naja das Handy hatte ich noch nicht in der Hand deswegen stelle ich da mal keine Behauptung auf.

@mumpel:

wann hastn du bitte zuletzt n HTC in der hand gehabt? ;)
weil von dem, was du schreibst, trifft ca garnix auf das touch hd zu zb

aber wie die anderen schon gesagt haben:
es geht nichts übers ausprobieren im laden.

Wollte am Rande nur anmerken, dass das neue HTC Touch 3G genau wegen der Schwäche der etwas trägen Bedienung des Vorgängers HTC Touch deutlich verbessert wurde ...

Prozessor von 200 MHz auf 528 MHz
RAM von 64 MB RAM auf 192 MB

Das reicht leider immer noch nicht um die Flo3D-Oberfläche geschmeidig zu animieren. Probier es einfach in einem Handy-Shop deiner Wahl aus!

Die Bilder eines 8mp Cam Handy sind aber wesentlich besser als die eines 2mp Kamera Handys , und auf jeden Fall brauchbar. Ich bin wirklich kein Foto Spezialist aber die Fotos aktueller Handy Cams zb von der Cybershot oder der Nokia N-Series finde ich in Ordnung und wesentlich besser als die meines alten SE W900i, von dem her macht es sehr wohl einen unterschied was man für eine Handy Cam hat.

Das sag ich ja. Cybershot hat einen Teil der Technik der Digicams drin und das bringt schon was. Vor allem bessere Objektive. Nokia ebenso. Dass man aber ein altes Handy nicht mit Aktuellen vergleichen kann sollte klar sein, weil gerade in der Richtung hat sich in den letzten Monaten viel getan. Trotzdem muss man bessere Cams suchen und höhere MP heißt nicht gleich bessere Fotos. Und dann sind die immer noch ziemlich mies und halten mit jeder 100 € Digicam mit. Aber vielleicht reicht das ja.

wann hastn du bitte zuletzt n HTC in der hand gehabt?
weil von dem, was du schreibst, trifft ca garnix auf das touch hd zu zb

Ich hab den HTC Touch Diamond und das HTC Touch HD ca. Mitte September in der Hand gehabt und ausgiebig getestet, weil ich mir nämlich eigentlich den Touch Diamond zulegen wollte. Auf dem Papier ist der nämlich sehr überzeugen und die Flo3D sieht auch sehr gelungen aus, ohne das iPhone 1:1 zu kopieren. Schweren Herzens musste ich mich dann dagegen entscheiden, weil für 600+ € kaufe ich mir keine halbgaren Sachen. Das Handling mit vielen Covern, Adressen und Bildern ist eine Zumutung. Die Performance des 528 MHz ARM ist einfach crappy für diese Darstellung. Keine Gestenunterstützung wäre zwar verträglich, aber bringen trotzdem Abzüge, und die fehlende Flo3D und Stilbruch - spätestens wenn man eine Mail schreibt oder Termine organisiert - und das Ganze nicht mehr per Finger bedienen kann, war dann das K.O.-Kriterium. Das Touch HD hat die gleiche Hardware, nur ein besseres Display. Also auch hier die gleichen Kritikpunkte.

Klar kann man sich damit abfinden. Aber nicht für 600+ €. Denn für den gleichen Preis bekomme ich ein Smartphone, wo das alles perfekt funktioniert - und dafür andere (krasse) Macken hat.

Naja, HTC, iPhone, X1 & Co. fallen bei dem Preisrahmen von 250 € sowieso raus.

hey, vielen Dank für die ausführlichen Statements

zur Cam:
Ich hab mich nur immer geärgert, dass wenn ich auf ner Party war und ein paar bilder machen wollte, einfach eine kack quali hatte (wie z.b. mein K750i - 2MP -) Weiterverarbeiten werde ich sie ganz sicher nicht - auf jeden fall nicht im großen Stil ;)

zum OS:
WM wäre schon schön, nur frage ich mich, ob ich das Feature der Erweiterbarkeit so oft nutzen werde wie ich mir jetzt vorstelle. Eher nicht.

Zur Organizer-Funktion:
Ich werde wahrscheinlich nur Kontakte, Telefonnummer, etc. abrufen. Das Speichern werde ich wohl eher nur am PC machen und dann die Daten syncronisieren.

Zum Display:
Die Größe ist mir relativ egal. Am besten wäre es natürlich, wenn man keinen Stift braucht (plus-Punkt fürs Samsung)

Zu den Alternativen:
SE X1 zu teuer
andere HTC zu teuer
nokia pfui! :D

Falls das Samsung sich im Gesamtpaket besser gibt (also alles zusammen passt und es flüssig läuft und die wichtigsten Funktionen bietet - Kontakte, Termine und evtl. nen Viewer für Office-Dateien) fällt die Entscheidung wohl doch auf dieses Smartphone. Ich werde mir den Rat nun (endlich) mal zu herzen nehmen und mir die Geräte in nem Shop anschauen/anfassen/bedienen und mir dann mittels des Kriteriums Lifestyle/Fun eins auswählen.

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen mein neues Handy intensiver nutzen als mein jetziges K750i - es ist (z.Zt.!!!) einfach noch nicht nötig.

Nochmals vielen Dank für eure Stellungnahme! Hat mir echt geholfen!

Stehe genau vor dem gleichen "Problem". :D

Bin auch absolut unschlüssig. Bevor ich diesen Thread gelesen habe war ich eigentlich für's HTC, aber so langsam ändert sich die Meinung.

Was gegen das Samsung spricht ist für mich das es kein W-Lan hat und die nicht ganz so edle Optik.
Gegen das HTC spricht das ich schon öfters gelesen habe das es halt etwas langsam ist und hakt...

Och man ist das schwer... :D Werde morgen vielleicht auch mal in einen Laden gehen und mir beide Handys anschauen... :)

edit: hab mir gerade nochmal 2 Tests durchgelesen und jetzt hat mich das HTC wiederrum mehr überzeugt... :D

Zuletzt bearbeitet:
hihi, ich denke ich werde dann letzenendes doch das HTC holen. Das hat nämlich den gleichen prozessor wie das Diamond und (fast) genauso viel RAM. Und das Diamond hängt absolut nicht. Hatte das in der Hand und hab damit auch ein bissl rumgespielt und es hat einfach spass gemacht. Bei dem 3G ist es wohl nicht anders. Es müsste sogar schneller sein, da es keine VGA-Auflösung hat.

Den einzigsten Vorteil, den ich jetzt dem F480 noch zuschreiben könnte wäre das Leder-Etui und der günstigere Preis. Die Cam soll ja auch nicht so der brüller sein.

Ich denke der Aufpreis zu dem HTC (und auch WM) ist auf jeden Fall berechtigt. Es hat einfach alles, was man sich wünscht. Das "hängen" würde ich jetzt einfach mal so hinstellen. Mein Vater hat ein MDA III (200 MHz Prozessor und 64 MB RAM + WM 5) und da hängt nix. Werde heute auch mal in die Stadt gehen und mir die Geräte anschauen. Aber meine entscheidung ist, denke ich mal, zu 95 % gefallen. HTC ist einfach Welt. :D

Ähm, ma ne blöde Frage? Ist das HTC 3G das rundgelutschte Teil oder einfach nen anderer Begriff für HTC Touch Diamond? :D Denn ich meinte das Diamond... :D

ist wohl im moment bei allen das gleiche problem. hab mir gestern nun doch das omnia bestellt. finde das touch hd zu teuer. und falls es doch nicht das wahre ist, wirds halt wieder verkauft.

Ähm, ma ne blöde Frage? Ist das HTC 3G das rundgelutschte Teil oder einfach nen anderer Begriff für HTC Touch Diamond? Denn ich meinte das Diamond...

:D rungelutscht. Guckst du hier
Hatte gerade noch das Diamond von nem Kollegen in der Hand. Für ca. 430 € ist das evtl. auch noch ne Alternative. Vor allem der Display ist schön hochauflösend (480x640). Einziges Manko: Es ist anfangs ein bisschen lahm... aber mit der Zeit (ca. 10-15 min) läuft es eigentlich flüssig. Der interne Speicher von 4 GB ist auch außreichend für mich (hat ja keinen Speicherkarten-Slot). Ansonsten gibt es da keine unterschiede, so wie ich das feststellen konnte.
Boah... jetzt muss ich mich zwischen teuer/geil und sauteuer/saugeil entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt es geht mit der Zeit? Muss es sich erstmal aufwärmen oder wie? :D

Naja ich würde es auch gebraucht, aber wie neu für 250€ bekommen, von daher...

Zurück
Oben