HTC Touch - ROM Flash - Benötige Hilfe

S

Sp!ke_324

Gast
Hallo Leute,

ich bin zwar schon lange bei XDA Developers unterwegs aber mir wirft das ganze flashen doch noch Fragen auf.

Ich besitze einen HTC Touch mit 256MB RAM (die größere Version) und möchte diesen mit einem neuen ROM und HTC Manila Oberfläche ausstatten.

Das Thema hatte ich allerdings vor 2 Monaten schon wieder für tot erklärt, da mir diese ganzen Protokolle usw. die man ebenfalls aktualisieren muss Probleme bereitet haben.

Könnte mir jemand bei dem Thema unter die Arme greifen?
Wichtig wäre auch wie man ein ROM Image des aktuellen Stands erstellen kann.

ich kenns jetzt eigentlich nur vom touch hd, aber der flash-vorgang dürfte sich nicht großartig unterscheiden.

da du theoretisch nur roms vom hersteller deines gerätes installieren darfst (mit hersteller meine ich jetzt vertreiber), würdest du beim flash-versuch mit einem anderen ROM ne fehlermeldung erhalten. darum brauchst du H-SPL. Was da genau passiert, ist bei den devs gut erklärt. auf jeden fall wird es dir dann möglich, auch andere roms zu installieren. also entsprechendes rom runterladen und flashen (meistens wird ne .exe datei angeboten, die den flash-vorgang per assistenten startet).
roms und genaue anleitung müsstest du auf der wiki-seite deines modells finden.

edit: (gilt fürs elf - bzw gsm touch)
ne wikiseite hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber
1) guide fürs hspl
2) link: wähl irgendein rom aus (das neuste, ansonsten frag nach empfehlungen). die angebotenen dateien sind (wie bereits oben geschrieben) meistens ausführbare dateien, die den flash-vorgang direkt starten. bei abweichung steht dies dann aber auch im jeweiligen rom-thread drin

Danke dabrain23 fürs Antworten!

Soweit war mir das bewusst. Allerdings habe ich dazu genau noch ein paar Fragen.

Es gibt ja zwei SPL Programme und dazu muss man anscheinend die SPL Nummern irgendwie mit denen auf dem Gerät abgleichen? Ich muss gestehen mein Englisch ist nicht das beste irgendwie war mir der ganze Vorgang auch schon mal klar aber das verflog dann auch schnell wieder ;).

Einen ROM habe ich schon. Vorzugsweise wollte ich den Opal ROM installieren und zwar am liebsten Komplett unberührt und Original (sind ja Baugleich die Geräte?)

Hier mal die 2 ROMs die Interessant sind:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=451100

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=432776

Mit dem Geräte Backup kam ich bis Dato allerdings auch nicht weiter. Zweiter Gedanke war ein original ROM des Touch aber dazu finde ich leider keinen für meinen Elfin in DE.

Um es so zu sagen ... ich brauch wirklich jemanden der oder auch die (;)) mir beim ersten mal die Finger führt :).

Eigentlich brauchst du kein HardSPL. Die alte JumpSPL Methode sollte beim Elf noch klappen. Wie das bei dem jetzt genau abläuft kann ich leider nicht sagen. Beim Prophet war das eine Exe, die am Gerät ausgeführt werden musste, beim HD eine Exe die am PC ausgeführt werden muss, während das HD im Bootloader ist. Selbst abgleichen brauchst da eigentlich nichts. Deine beiden ausgesuchten ROMs sind aber englische, wo du doch selbst sagst, dass dein Englisch nicht das Beste ist ... Vielleicht schaust du dir mal Gullums ROMs an; er übersetzt eigentlich in fast alle Sprachen.

Muss ich bei der SPL Methode irgendetwas beachten?
Sollte ich eine spezielle Version nehmen?

Ich hatte auch schon mal den Gedanken das Radio Update zu machen für die Funkeigenschaften, wobei es ja heißt never change a running system.

Ob die ROM's nun im englischen sind oder nicht. Die verwendeten Elemente sind ja noch recht einfach gehalten und ich kenne ja viele Funktionen aus meinem GER. Denke also, dass das klappt. Die Gullums sind anscheinend ohne Manilla, jedenfalls für den ElF und ELFIN ist erst gar nicht erwähnt.

Wegen dem Backup von meinem ROM bzw. einen von HTC kann mir noch niemand etwas sagen?

Du kannst ein ROM Dump machen, was aber nur die Kopie des ROMs ist und nicht des aktuellen Systems. Einfacher ist, sich die moemtane offizielle Version des ROMs zu laden und mit Spb ein komplettbackup zu machen. Wenn du das dann wiederherstellen willst spielst das alte ROM wieder ein und sicherst dein Backup zurück.

Ein Radio Update ist eigentilch schon ratsam. Imho sind die nicht grad groß und dauern auch nicht lang, bringen dann zwar keine neuen Funktionen wie in einem OS ROM, aber können von verbesserter Sprachqualität, über schnelleren Sat-Fix bis hin zu optimiertem Akkumanagement das Gerät auf andere Weise verbessern.

Hilfst du mir ein ROM Dump zu machen?

Ich habe die Daten meines HTC mal ausgelesen aber finde bei XDA dafür keinen ROM.

Updates mach ich mit dem Tool was ich von HTC mitgeliefert bekomme (Sprite Backup).

Ich schaue mir nun mal die SPL und den ROM an und melde mich wenn ich etwas brauche.

Mit dem RADIO habe ich zweideutige Meinungen gehört. Die einen berichten das es gut läuft und die anderen das alles toll läuft außer WLAN usw .... bin da wirklich schwer verunsichert.

Zurück
Oben