Bericht HTC Vive: Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das denke ich auch.

Hab jetzt mal schnell paar reviews überflogen, leider
kein Vergleich (bis jetzt) der Displays mit der Vive.

Golem und heisse haben die consumer version schon seit 1 woche

Spätestens jetzt wird ein eigener Oculus Rift Thread fällig, denke ich.



edit:
Hier der ultimative Oculus Rift Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-oculus-rift-thread.1572813/#post-18643962

Ich denke wir sollten dort Sachen zu der Rift posten wegen der besseren Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Dann brauchen wir auch einen ultimativen Vive Thread

Auf jeden Fall, der kommt auch.
Kannst ihn gerne auch eröffenen.
Ist auf jeden Fall besser, als alles so durcheinander.
Zumal in diesen Thread nur die üblichen gepostet haben, weil die Masse sicherlich denkt, die Kommentare beziehen sich auf den 7 Tage Test der Vive von Computerbase
und wir waren schon so sehr OT.
Also im Ernst, mach einen neuen Thread auf papillon:)
 
Meiner Selbsteinschätzung nach, würde ich als Threadersteller nicht gut sein, dann würde der thread wieder ausarten und ich halte mich ja gerade schon zurück ;-)

Der Vive Thread wird bestimmt noch aufgemacht, so ab dem 05.04. wäre gut :-D
 
Schade, dass noch keine Vergleiche zur Vive gezogen wurden, das interessiert die Leute doch viel mehr als der Vergleich zum DK2.
Bei Heise wird aber ebenfalls das im Internet bisher bereits angesprochene, scheinbar geringere FOV der Rift erwähnt.

Rein technisch scheint es wohl identisch zu Vive zu sein, aber aufgrund der Displayform eher den Blick durch eine Schachtel zu entsprechen. Mal schauen was dran ist.
 
Paar Macken hier und da fuer mich auf jeden Fall kein Grund die Bestellung zu canceln. Leider bis Mai noch warten :(
 
@Fruuky

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß nicht, wie ich die Frage neutraler formulieren soll, aber: Was genau hat Rift denn jetzt noch, was die Vive nicht hat? "Bessere Optik" wäre für mich definitiv der Hauptgrund gewesen. Eventuell ein Exklusivtitel, der mich richtig umhaut - gab es bisher aber nicht.
Aber so sieht es ja jetzt aus, als bliebe als handfester Vorteil nur noch die integrierte Audiolösung übrig (die ich z.B. nicht brauche, weil ich Studiokopfhörer habe).
 
Die wissen schon warum Sie sich zum Start Exklusivtitel gesichert haben... wenn sie die bessere/interessantere Hardware gehabt hätten, bräuchten sie solche "Tricks" nicht.

Aber das macht mir nichts, wir sprechen hier von Valve, falls jemand von euch Half Life kennt, dann weiß man was die Firma kann. Gute Spiele für die Vive sollten da kein Problem darstellen.

Die Spiele der Rift sehen interessant aus, aber ob ich Roomscale für solche Spiele missen möchte und mich jetzt in die VR mit einem 360 Gamepad setzen will... neeee ich denke nicht.

Richtig interessant wird es, sobald die Vive rauskommt, dauert ja nicht mehr lange... dann gibt es endlich richtige Vergleiche.

Ich sag das alles zwar schon seit rund 30 Seiten, aber egal :-D

Hier übrigens mal ein interessanter Vergleich:

p4le5Vx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit Studiokopfhörern in VR herumlaufen möchte, ist aber auch wieder eine andere Frage. Bei einigen der Vive Gymnastikübungen würden meine Kopfhörer garantiert in hohem Bogen vom Kopf fliegen. Ironischerweise passt hier die Rift Lösung viel besser für Roomscale, während die Vive mit separatem Kopfhörer beim Sitzen für Leute wie DrToxic und mich zumindest keine Nachteile hat.

Die Rift scheint noch das bessere Mikrophon zu haben und hat generell ein aufwändigeres ergonomisches Design, ob man das nun besser findet oder nicht, ist letztendlich Geschmackssache/hängt am Individuum, aber viele Leute finden es scheinbar besser. Touch wirkt zudem auch besser designed und ich habe viele Berichte gelesen, die Touch bevorzugen, und nur sehr wenige, die im direkten Vergleich das Valve Design besser finden. Das weniger Screendoor Effekt Gerücht habe ich auch noch nicht widerlegt gesehen, es redet nur plötzlich jeder von etwas komplett anderem (Lens Flares).

Auf der Vive Seite scheint das Display allerdings heller zu sein, wenn man dem Stress Level Zero Kerl glauben schenken kann? Das wäre schon ein ziemlich geiler Vorteil, der auch ein leichter Nachteil bezüglich der Langlebigkeit der OLEDs sein könnte. Hauptvorteil der Vive ist aber natürlich schlicht und ergreifend, dass sie Input und Roomscale Lösung schon jetzt und pünktlich (überraschend von Valve :p) zum Launch hat. In den Details gibt es dann noch die Kamera vorne, die den Griff zur Kaffeetasse erleichtert und Interaktion mit anderen Menschen ermöglicht, ohne das HMD abzunehmen. (Ein Sicherheits/Immersionsfeature ist das allerdings nicht) Ebenso etwas mehr FOV, da scheinen sich viele einig zu sein, und was nun genau der Grund ist, ob es wirklich größer ist oder sich nur größer anfühlt, ist letzten Endes wurst.

papillon121 schrieb:
Aber das macht mir nichts, wir sprechen hier von Valve, falls jemand von euch Half Life kennt, dann weiß man was die Firma kann.

Alles, nur keine Spiele releasen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Admiral hat wieder zugeschlagen :-D

Hauptvorteil der Vive ist aber natürlich schlicht und ergreifend, dass sie Input und Roomscale Lösung schon jetzt und pünktlich (überraschend von Valve :p)

Ja echt richtig überraschend, da geben die doch glatt von Vorneherein ein geiles Feature mit... unfassbar! :-D Da müssen sich andere Firmen doch gleich mal ein paar Exklusivtitel sichern, sonst kommt der Konsument noch auf die Idee sich für die Vive zu entscheiden.

aber viele Leute finden es scheinbar besser

Jo, sieht man wie toll das alle finden:

http://www.roadtovr.com/poll-buying-one-of-the-big-three-vr-headsets-this-generation-tell-us-which/

Also das "etas mehr FOV" soll laut einigen Berichten besser sein, da bei der Rift bei einigen ein "Schuhkartongefühl" aufgekommen ist.

Du hast es wirklich drauf Dinge schlecht zu reden, da wird dann auch mal von "Langlebigkeiten der OLEDs" gesprochen, wenn ein Display mehr Helligkeit hat. Oh man :-D Ja genau, deshalb möchte ich auch bitte mein altes Handy wieder haben, damit kann ich zwar nichts anfangen, aber es hält wenigstens länger. Das wird keiner machen, außer ein paar Nostalgieverrückte.

Ich glaube selbst wenn die ganze Welt zig Beweise bringen würde, dass die Vive besser ist, würdest du noch die Rift verteidigen... naja eins muss man dir lassen, du bist Hartnäckig, weiter so!

Hält mich aber nicht davon ab weiter zu behaupten, dass dir Vive besser ist.

Der Artikel ist ganz nett:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4cesfu/confirmed_vive_screen_is_three_times_brighter/

The vive pre messures out to be about 3 times as bright. Here I measured the pre at 390lux, my dk2 at 140lux, and the rift at 130lux.

Noticeably larger FOV
Less flaring
Near-identical SDE
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon121 schrieb:
Du hast es wirklich drauf Dinge schlecht zu reden, da wird dann auch mal von "Langlebigkeiten der OLEDs" gesprochen, wenn ein Display mehr Helligkeit hat. Oh man :-D Ja genau, deshalb möchte ich auch bitte mein altes Handy wieder haben, damit kann ich zwar nichts anfangen, aber es hält wenigstens länger. Das wird keiner machen, außer ein paar Nostalgieverrückte.

Mag sein, dass du dein HMD sofort nach einem Jahr wegwerfen wirst, aber es gibt durchaus Leute, für die das ein wichtiger Punkt ist, die ihre 950€ Investition ein Weilchen verwenden möchten. Ich habe auch nur von einem „leichten Nachteil“ gesprochen, den das darstellen „könnte“ und den Vorteil dagegen „ziemlich geil“ genannt. Ich halte meine Gegenüberstellung für objektiv. Auf jeden Fall objektiver als alles, was du hier je geschrieben hast. :p

Valve hat übrigens auch einmal ein OLED Display dermaßen überdreht in Verwendung gehabt, dass man die Wärme der Sonne am Strand auf den Augen spüren konnte. Soll eine richtig tolle Erfahrung gewesen sein, und das glaube ich aufs Wort. Nachteil: Display nach wenigen Stunden putt. Das wäre aber auf jeden Fall etwas, das ich gerne mal erleben würde. HMD auf, Strand und Sonne …
 
Deine "Objektivität" beruht auf wagen Vermutungen.

Komischerweise gehst du auch auf garkeine Äußerungen von mir ein, die ich durch Quellen etc. belegt habe. Ist natürlich einfach alles das auszulassen, auf das man keine richtige Antwort hat hm? Schlau von dir, aber wenig hilfreich für die anderen. Ich kanns gerne noch mal schreiben, kannst ja noch mal überlegen ob du eine Antwort hast:

Hauptvorteil der Vive ist aber natürlich schlicht und ergreifend, dass sie Input und Roomscale Lösung schon jetzt und pünktlich (überraschend von Valve :p)

Ja echt richtig überraschend, da geben die doch glatt von Vorneherein ein geiles Feature mit... unfassbar! :-D Da müssen sich andere Firmen doch gleich mal ein paar Exklusivtitel sichern, sonst kommt der Konsument noch auf die Idee sich für die Vive zu entscheiden.

aber viele Leute finden es scheinbar besser

Jo, sieht man wie toll das alle finden:

http://www.roadtovr.com/poll-buying-...tell-us-which/

Also das "etas mehr FOV" soll laut einigen Berichten besser sein, da bei der Rift bei einigen ein "Schuhkartongefühl" aufgekommen ist.

Du hast es wirklich drauf Dinge schlecht zu reden, da wird dann auch mal von "Langlebigkeiten der OLEDs" gesprochen, wenn ein Display mehr Helligkeit hat. Oh man :-D Ja genau, deshalb möchte ich auch bitte mein altes Handy wieder haben, damit kann ich zwar nichts anfangen, aber es hält wenigstens länger. Das wird keiner machen, außer ein paar Nostalgieverrückte.

Ich glaube selbst wenn die ganze Welt zig Beweise bringen würde, dass die Vive besser ist, würdest du noch die Rift verteidigen... naja eins muss man dir lassen, du bist Hartnäckig, weiter so!

Hält mich aber nicht davon ab weiter zu behaupten, dass dir Vive besser ist.

Der Artikel ist ganz nett:

https://www.reddit.com/r/Vive/commen...imes_brighter/

The vive pre messures out to be about 3 times as bright. Here I measured the pre at 390lux, my dk2 at 140lux, and the rift at 130lux.
Noticeably larger FOV
Less flaring
Near-identical SDE


Hier mal was zum lachen: Rift mit Roomscale :-D

http://imgur.com/AP4Bnh2
 
Wenn das alles stimmt ists ne Katastrophe und das schlimmste ist das Oculus das schön hinterm Berg hält und die NDA erklärt sich damit auch noch mehr...
 
Das mit der Helligkeit und dem FOV wusste man doch schon länger... wurde ja auch immer wieder von verschiedenen Testern bestätigt / suggeriert.

Aber man darf auch nicht vergessen ein kleineres FOV bedeutet auch ein schärferes Bild, denn das FOV wird ja vor allem auch durch die Linsen erzeugt die das ganze strecken.


Was mich viel mehr aufregt ist z.B. das Project Cars nur über den Oculus Store mit Oculus Runtime 1.3 funktioniert sowie den Project Cars VR Anpassungen und noch nicht in Steam verfügbar ist.



Und sonst noch was mal wieder zum lachen, dass beim Oculus Store die Spiele zurzeit nur auf C: installiert werden können. Mensch mensch... wie bringt man nur solche Sachen zu Stande? War doch das gleiche schon bei Steam, Origin, U-Play hat man denn wirklich nicht daraus gelernt?
 
Ich musste meinen KH extra etwas "aufbiegen", damit der nicht zu stramm sitzt :D

Ich habe aber (leider :freak: ) auch eine riesige Rübe, da passen auch die meisten Mützen entweder nichtmal drauf oder flutschen nach oben weg. Stimmt aber, dass eine integrierte Audiolösung (oder halt InEars) im Großen und Ganzen für sehr aktive Roomscale-Spielereien sicher besser sind.
 
papillon121 schrieb:
Deine "Objektivität" beruht auf wagen Vermutungen.

Sie beruht auf Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe. Von Leuten, die tatsächlich ein HMD haben, und nicht nur Dampf plaudern wie du.

papillon121 schrieb:
Komischerweise gehst du auch auf garkeine Äußerungen von mir ein, die ich durch Quellen etc. belegt habe.

Sinnvolle Äußerungen? Von dir? Wo? :evillol:
Die höhere Helligkeit hatte ich bereits erwähnt, FOV ebenso, und deine Umfrage hast du auch schon zum Umfallen gepostet, die interessiert einfach keinen mehr. Und hat zudem mit Fakten nichts zu tun, sondern spiegelt nur die Stimmung der befragten wieder. Wenn du nichts weiter als die Stimmung der Masse willst, geh zurück zu Reddit, wo du vermutlich auch hergekommen bist.

papillon121 schrieb:
Ja echt richtig überraschend, da geben die doch glatt von Vorneherein ein geiles Feature mit... unfassbar! :-D

Das war auf die Pünktlichkeit bezogen. Ja, ich finde es unfassbar, wenn Valve ein Produkt pünktlich und fertig abliefert. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben