News HTC Vive XR Elite: Mixed-Reality-Headset wiegt 625 g und kostet 1.399 Euro

Elvis schrieb:
Für die HTC spricht dann noch die Dioptrin einstellung
Coole Sache, definitiv, aber zu dem Preis kann man auch seinen Eltern/Geschwistern/Hunden Linsenaufsätze mit Sehstärke kaufen und kommt günstiger weg.

Kraeuterbutter schrieb:
also von den Punkte her: sollte das keine "GARBAGE-Brille" sein
in vielen Punkten DER 08/15 Brille schlechthin - Quest2 - überlegen sein
Wir können dutzenden Punkte aufzählen, aber ich sags so. Wirst du sie dir kaufen? Werde ich sie mir kaufen? Werden wir sie irgendjemand empfehlen, weil sie etwas besser macht als die anderen? Oder wenn nicht besser, dann zumindest anders?

In mir löst das Produkt null "Haben-Will" aus. Auch wenn ich im Side-By-Side sagen würde "ja definitiv besser als eine Quest 2, leicht besser als eine Pico 4". Eine Crystal werde ich mir zwar auch nicht kaufen weil mir das Gesamtpaket nicht taugt, aber ich werde die Auflösung und Farben wohl noch einige Zeit bei der Verwendung anderer Brillen vermissen.
Kraeuterbutter schrieb:
Enttäuschend:
der Preis... - wegen der Auflösung....
also bei 600-700 Euro wäre sie denk ich immernoch eine Überlegung wert
Genau, und das ist so fernab der Realität, dass ich HTC viel Erfolg mit einer "Business-Brille" ohne Business Features wünsche. Ich hoffe die NFT Wine Tastings in Vive World laufen gut wenn es nach deren Werbespots geht. Im App Store für die Vive Focus 3 ist tote Hose, wie man dann nicht Displayport einbauen kann. Mixed Reality mit XR2 Gen1 ist einfach Rotze, ich möchte nicht ein Besitzer von einer 1400€ Brille sein, wenn in einem Jahr ein Zehnähriger mit einer Quest 3 und einem XR2 Gen2 bessere AR Apps und Spiele nutzen kann, weil der Prozessor nicht völlig überfordert mit der Passthrough Auflösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich eigentlich nur auf die Aussage, dass sie "Garbage" wäre, Müll...
also wenn ich die (Papier)-Specs mit denen der Quest2 vergleiche
-> Müll ist sie dann nicht

aber halt zu teuer
 
nr-Thunder schrieb:
Coole Sache, definitiv, aber zu dem Preis kann man auch seinen Eltern/Geschwistern/Hunden Linsenaufsätze mit Sehstärke kaufen und kommt günstiger weg.

Absolut .. man kann sich auch ne Quest und ne Pico 4 kaufen und hat trotzdem Geld gespart :D

Unterm Strich müsste die HTC schon ein sehr spürbar besseres Bild & FOV bieten als Q2 & Pico .. und das bezweifle ich mal sehr stark. Schade, erinnere mich noch an die erste Vive die mein Bruder zum Release geholt hatte und wie sehr wie wir über the Blu gestaunt haben .. war total platt.

Seitdem hat sich sehr viel getan und HTC hat da leider nicht wirklich sehr überzeugt finde ich. Ich glaube kaum das sie da auf Dauer eine größere Rolle spielen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
-> Müll ist sie dann nicht

aber halt zu teuer
Das Bild kann trotzdem merklich besser sein als bei der Pico 4, die hat blasse Farben, einen komischen SDE etc, da ist auch ohne OLED oder sonstige Zaubertricks viel Potential bei der Qualität noch vorhanden.

Also deswegen allein wird sie nicht Müll sein, erst wenn andere Punkte sich im Vergleich zur Vive Focus 3 nicht verbessern, z.B. das Tracking, die Mikrofonqualität, die lauten Lüfter, kein Support für Virtual Desktop (die Vive Streaming Software hat eine limitierte Auflösung und Bitrate). Wenn es also einfach nur eine Focus 3 Pancake Edition wird, würde ich sie schon als Müll bezeichnen.

Die CES Präsentation wirkte auf mich sehr unverbunden (und langweilig), ich frage mich ob man seine Kunden kennt. Ein paar Highlights:
Screenshot 2023-01-06 at 16.46.38.png
Screenshot 2023-01-06 at 16.48.03.png

Screenshot 2023-01-06 at 16.49.34.png

Kein Slide für "schlankes unkompliziertes PCVR". Die Metaverse Gleichung sollte man so im Matheunterricht unterrichten. Ist auch ein Geniestreich ein offenes Metaverse nach sich selbst zu benennen, statt mit anderen Firmen zusammen eine Plattform aufzubauen, wie z.B. Sidequest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
das wird noch das spannenste an dem Headset, mit den Pancakelinsen..
mit der Auflösung (und überhaupt dann in Kombination mit dem Preis) interessiert sie mich ansich nicht

aber als ein weiteres Derivat von Pancake-Linsen würde mich schon interessieren, wo sie sich einordnen, die Linsen..
die Meta Quest Pro sollen ja recht deutlich besser sein, als die von der Pico4
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Naja, nicht sonderlich überzeugender erster Eindruck, oder ?
 
Wenn die Farben wie bei der Pico 4 sind, und das Passthrough nicht tiefenkorrekt wie bei der Pico 4, ne dann ist das nicht überzeugend. Wenn dann das Fazit lautet, dass man hier nicht das Produkt ist, dafür aber 1000€ mehr zahlt, dann bin ich lieber das Produkt.
 
Ich hab so das Gefühl als sei ich allein auf weiter Flur wenn ich einfach nur eine reine PCVR Brille haben will ohne eigenes OS mit Lighthouse-Unterstützung, direkt per DP, aber mit einigen aktuellen Features (Linsen, Eyetracking etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@RocketChef

Der Markt für reine PCVR Brillen die 1000€+ kosten ist eben klein. Lohnt sich nicht wirklich mehr da was zu entwickeln.

Siehe die MeganeX für 1700€.
 
gibts überhaupt was aktuelles am Markt ?
also "PCVR-Only" für unter 1000Euro ?

scheinbar soll es ja keinen HP Reverb G2 Nachfolger ("Reverb G3") geben
HTC ist immer über 1000 Euro
Valve nix aktuelles, und das was gibt auch über 1000 Euro
Pimax ebenfalls über 1000Euro
Varjo Aero über 1000 Euro
Windows Mixed Reality: gibts nimma
RiftS -> auch nimma und stark veraltet

also gibt es was unter 1000Euro, rein PC-VR???
nö (über 1000Euro gibts ja noch einiges mehr und das was angekündigt wurde liegt auch alles über 1000Euro)
das einzige was es jetzt noch unter 1000Euro gibt, sind "subventionierte" Brillen wie es scheint, und auf XR2 Basis

oder welche Brille ist mir entgangen?
 
@RocketChef Reverb G2, Pico Link 3, Index, Pimax 8kX (wenn man dann Lighthouse ausklammert).

Reine PCVR Brillen müssen bessere Technik verbauen um sich da zu behaupten, aber die Absatzzahlen werden sich nicht in gleicher Weise erhöhen nur weil die E2EC um 20% verbessert wird und die Auflösung 20% besser ist. Also bekommen wir teurere Produkte, mit größeren Zeitabständen, dafür größeren Sprüngen, vom Schlage Aero/Crystal/MeganeX.

Das beste worauf man hoffen kann, ist das Pico vielleicht doch um einer Quest 3 etwas entgegensetzen zu können, eine Pico 4 Link, oder eine Pico 5 Link rausbringt. Auch wenn man sich nicht ins eigene Fleisch schneiden möchte, aber eine Pico 4 Enterprise, für 900€ hätte wenn sie 1000€ gekostet hätte mit Displayport bestimmt viele Fans gefunden.
 
nr-Thunder schrieb:
Reverb G2, Pico Link 3, Index, Pimax 8kX (wenn man dann Lighthouse ausklammert).
es gibt schon noch ein paar mehr: DPVR E4, HTC VivePro2, Lynx R1, Apara5k ?
 
@Phantom2k Möchtest du jemandem mit den genannten Headsets Schaden zufügen :D?

Das sind Geräte die existieren, aber eigentlich so schlecht/ungeeignet sind, dass man sie gar nicht in Erwägung ziehen sollte, oder erwähnen müsste. Die anderen Headsets brillieren in bestimmten Bereichen, und bieten zumindest ein ausreichendes Gesamtergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mein Traum wäre eine Quest 3 für die Masse für sagen wir 399 Euro.

Und Enthusiasten können dann -einzeln- dazu konfigurieren:

  • Elite Controler (gibt es ja quasi schon, leider noch nicht bestätigt das sie auch mit Q3 funktionieren)
  • Noch bessere Linsen für maximale E2E-C
  • Deluxe Sound Paket
  • Micro OLED Displays
  • etc etc

etc etc.

Wenn der Preis dann am Ende 1000+ ist, ist das halt eben so. Aber keiner wäre ausgeschlossen, weil die "Basis" Q3 mit allen Games kompatibel ist.

Ich würde mit eine Traum Q3 konfigurieren :D
 
tja.. vielleicht entwickelt sich der Preis aber auch eher hin zu 600-800Euro als Einstieg...

Quest2, Pico3, Pico4.... das sind stark subventionierte Headsets...
alles andere was nicht subventioniert wird, gibts nicht für unter 500Euro oder taugt nix
 
Modularität kostet Geld - und ist teilweise technisch nicht praktikabel umsetzbar. Panels werden z.b. in Reinräumen montiert.

Deswegen wirst du deine Traum Quest 3 nicht bekommen. Dafür kannst du dir ja dann die Quest Pro 2 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben