Test HTC Vive XR Elite im Test: Design hui, in Summe ...

DFFVB schrieb:
Was reimt sich auf Storno? Richtig - das wär eeiglt ziemlich nice ;-)
Hab's ausprobiert, ist nicht nice :D
Dass die haptische Komponente fehlt wird durch VR nur noch offensichtlicher und störender. Und macht die Erfahrung daher eher schlechter denn besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DFFVB
Das ist ja das üble an der Quest, weswegen ich die auch boykottiere. Ebenso Sony.

Wer den eh schon kleinen Markt weiter fragmentiert, bekommt einfach kein Geld von mir.

Diese Hersteller sind selber daran Schuld, wenn VR nicht durchstartet. Nach deren Vorstellung braucht man 3 VR Systeme. Ohne mich.

Ich bleib bei meiner Vive Pro, die leider viel zu wenig genutzt wird.
 
Vielen Dank für den spannenden Test :)

Als gelegentlicher Quest 2-User bin ich mit meiner VR-Erfahrung bisher relativ zufrieden.

LEIDER (ja, bewusst: leider!) bin ich keiner von jenen Personen, die Motion Sickness bekommen - somit bleibt mir auch, sowohl im Körper, als auch psychisch das gewünschte Quäntchen an Realitätsgefühl vorenthalten.

Die Quest 2 hat als größtes Manko meinerseits die Linsen zu verzeichnen, die außerhalb des Mittelbereichs schnell sehr unscharf werden und der Schärfebereich auch in der Mitte eher begrenzt ist. Das liegt wohl am Fresnel-Schliff der Linsen. Somit ist man bei der Quest 2 eigentlich gezwungen, immer den gesamten Kopf und nicht mal nur die Augen in die gewünschte Blickrichtung zu bewegen.

Das machen einige, andere Hersteller mittlerweile ja besser. Wenn ich dann jedoch sehe, dass die hier getestete Vive XR Elite - zumindest bei nativen, auf der Brille gerenderten Titeln - trotz Pancake-Linse es schafft, aufgrund der im Randbereich stark reduzierten Renderauflösung, das Bild dann doch wieder unattraktiv wirken zu lassen, dann frage ich mich ernsthaft, wie man die 1400 Euro rechtfertigen will - zumal der SoC der SELBE ist, der auch schon seit Jahren in der Quest 2 Verwendung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Chismon
Blaexe schrieb:
HTC hat praktisch kein eigenes Ökosystem. Pico auch nicht.
mit Pico kann ich aber:
# alles im Pico-Store nutzen (jede Menge sachen bereits drinnen.. klar, fast alles gibts davon auch im Quest-Store)

# 80% oder so aller Games im Quest2-Store nutzen (nämlich: über Crossbuy über den Umweg "PC" mit dann eh besserer Grafik

# praktisch alle GAmes im Oculus Store (also auch PC-Only)

# und alle Games im STeamstore


das die PSVR2-GAmes extra sind und das hier als Kritik genannt wird:
hab ich bis jetzt so für normale PS4 oder PS5 Games noch nicht gehört: "kann ich nicht am PC spielen"


im Vergleich zu Nintendo Switch oder Sony Playstation

kann man mit den VR-Brillen doch eh viel machen
ich kann mit dem PC die meisten Spiele aus dem größten Portable-VR-STore (= Quest Store) spielen, weil sie auch für PC vorhanden
ich kann mit der Quest oder Pico sogut wie alles am PC spielen
 
Irgendwie etwas enttäuschend... Speziell weil sie doch so lange für das Gerät gebraucht haben.
Selbst für so 500-600€ fände ich das gebotene nicht ausreichend, für über 1k komplett außer Frage.
 
ALYX 2 muss her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Alter ist das Ding hässlich. Den Preis rufen die doch nur auf um sagen zu können, dass VR sich nicht verkauft und ein Flopp ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
  • Hoher Preis
  • Technisch nicht wesentlich besser als günstigere Modelle
  • Hässlich over 9000

Die Quest 2 ist technisch nur minimal schlechter und kostet nur ein drittel, zumal die Quest2 schon über 2,5 Jahre auf dem Markt ist. Die Quest3 wird das Ding hier ja in den Boden Stampfen.
 
Langsam reichts mir dem Bull*chit den man uns als ausgereift nach wirft!

Ich komme mir verarscht vor nach dem heut zu tage jeder hobby VR-ler besser weiss was gesucht wird und wo man hin schauen muss für die richtige Lösung.

Nur Kabellos ist noch zu überwinden und gutes Powermanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Bezüglich der Selbstentladung, es hilft den Akku vom Headset zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Blaexe schrieb:
Mit einer Quest 2 und PSVR deckst du eigentlich alles ab. Wobei auch die PSVR2 bisher kaum Exclusives hat.

HTC hat praktisch kein eigenes Ökosystem. Pico auch nicht.

Willst du klassisch alles zocken brauchst du auch 3 Konsolen.
Ja mag sein das man nur noch die Rift oder Quest und PSVR braucht. Bei PSVR brauchst du aber gleich beide Versionen da leider die PSVR2 nicht kompatibel zu den alten spielen nicht.
Bei den Konsolen reicht es die Switch zu kaufen. Alles andere kommt früher oder später auf den PC.
 
ThePlayer schrieb:
Bei den Konsolen reicht es die Switch zu kaufen. Alles andere kommt früher oder später auf den PC.
Switch und PC sind schon mal 2 Geräte. Und nein, es kommt nicht alles auf den PC. Sony hat noch mehr als genug exklusive Spiele.

Mit einer Quest 2 deckst du wohl 90% aller guten VR Spiele ab. Das Argument ist einfach übertrieben.
 
Der VR Markt am PC krankt daran das jeder Wald und Wiesen Firma Headsets auf den Markt werfen und darauf hoffen das der Markt schon die passende Software dafür bringt… ein Armutszeugnis.

Da hat man einen Bigplayer wie Valve mit der Valve Index am Start und was kommt? Nichts außer ein Half Life Alyx und das wars dann auch. Quasi ein Milliardenschweres Unternehmen die einen Marktdurchbruch mit der stärksten Vertriebsplattform ohne Probleme schaffen könnte aber es nicht tun

Stand jetzt wird VR eine Spielerei auch in 10 Jahren bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver und Apacon
Guter Test, danke dafür. Klares "nicht kaufen"-Schild. Mit nachvollziehbarer Begründung. Ggf. was für Brillenträger die ohne Brille VR spielen wollen und nicht wissen wohin mit ihrem Geld und ansonsten auch über die weiteren Mängel wegsehen können. Hm, werden sich also 2-7 Brillen verkaufen. :D

Wo ist denn der Markt für diese Brille? Wer kauft die?

Crifty schrieb:
Stand jetzt wird VR eine Spielerei auch in 10 Jahren bleiben.
Was denn auch sonst? Was erwartest du genau? Ist doch zur Unterhaltung (Spielerei).
Irgend eine Engine hat dann VR-Elemente automatisch drin, und bang, kannste jedes Game in VR nutzen.

Oder geht es dir um die Verbreitung als Smartphoneersatz in der privaten Welt und der beruflichen? Auch das kann ich mir sehr gut vorstellen, braucht aber sicher noch viel länger.
 
Blaexe schrieb:
Also quasi das Gleiche. Nur in wahrscheinlich deutlich besser.
... und voraussichtlich in deutlich teurer mit eigenem geschlossenen Oekosystem wohl auch, passend fuer die eigene Apple Fanbase.
Ergänzung ()

Kunstpixel schrieb:
PSVR2 ist doch ideal
Fuer VR-willige PS5 Besitzer vielleicht, aber ansonsten als Einstiegsgeraet wegen der Konsolenzusatzkosten fuer viele keine Option/zu teuer und wenig lohnend.
 
Überzeugt mich irgendwie so überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich VR sehr interessant finde... Das Design ist echt schlecht.
 
Ich frage mich echt manchmal was HTC noch im VR Markt will? Den ihre Produkte klingen auf dem Papier echt nice, sind aber in der realität meist der letzte Mist, siehe zb. Vive Pro 2, hatte die kurz hier aber die ging postwendent zurück, Das display als beispiel war nur in der mitte wirklich gut, zum rand hin war es gefühlt schlechter als bei der ersten rift. Und dann diese schrecklichen Mikros und andere beschränkungen wie keine KLinke. Ne Klinke ist für mich lebenswichtig. Nutze auch nen Klinkenheadset an meiner index, weil ich öfters mal in VR einpenn und da sind Inears einfach optimal für.
Wie man es auch dreht und wendet, es gibt bis heute keine Brille die wirklich ALLES oder SEHR VIEL gut macht. Überall hat man mit bekloppten beschränkungen zu kämpfen oder andere nervigen sachen.
Hab auch die von "vielen" gelobte G2 probiert. Bild ist wirklich gut, aber durch die nutzung von WMR ist auch diese wieder mehr oder weniger unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HALOdri
Crifty schrieb:
Nichts außer ein Half Life Alyx und das wars dann auch. Quasi ein Milliardenschweres Unternehmen die einen Marktdurchbruch mit der stärksten Vertriebsplattform ohne Probleme schaffen könnte aber es nicht tun
Nun gut, das ist auch immer von den Anspruechen abhaengig, so viele neue Spiele alle 5 Minuten wie auf dem PC braucht es in PCVR m.M.n. nicht (zumal die Nutzerbasis da auch eine viel kleinere, weniger lukrative bisher ist) und auch da verliert man zunehmend den Ueberblick und kann realistisch gesehen sowieso nicht alles kaufen und spielen, was auf den Markt kommt.

Es gibt doch Geruechte, dass Valve an einem weiteren Half-Life VR Titel arbeiten koennte und Valve hat verschiedene Prioritaeten (siehe Steam Deck, Steam, etc.) und nicht nur einen Fokus auf VR und es wird vermutlich so viel getan aktuell, dass es den Leuten bei Valve reicht (inwieweit sich der Aufwand fuer Alyx amortisiert haben duerfte und Gewinne abgeworfen hat, ist doch auch nicht bekannt).

Es gibt auch noch andere Vorzeigetitel (z.B. Lone Echo 1+2, Asgards Wrath, Stormland) im VR Bereich (die nicht unbedingt Shooter sein muessen) als Alyx ;).
 
DFFVB schrieb:
Was reimt sich auf Storno? Richtig
Da fällt mir nur diese Szene aus einer sehr bekannten Serie ein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Nvidia_3D, Jurial und 3 andere
Ich warte immernoch auf einen Nachfolger der mühsamen HP Reverb 2.
 
Zurück
Oben