Test HTC Vive XR Elite im Test: Design hui, in Summe ...

Das Ding sieht aus wie eine überdimensionierte Gletscherbrille aus den 1950er Jahren.
Nix Hui, dafür Bild-, Ton- und Materialqualität Pfui.
Und das alles für einen horrenden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, HALOdri und edenjung
Habe aus Amerika den Samsung HMD Odyssey importiert vor ein paar Jahren und war eigentlich immer recht zufrieden damit. Man kann es halt nicht mehrere Stunden tragen. Und der Verschlussmechanismus gibt langsam nach. Aber technisch war das Headset an der Spitze. Würde hier gerne mal Vergleiche dazu lesen bzw. würde mich interessieren ob sich eine Investition in die Odyssey+ lohnt.
Keine Ahnung wieso hier lieber Produkte aus China beworben werden, aber nicht aus Korea.
 
Für €600 wär das Headset okay. Aber €1400. Huuuuui. Da wird man sich wohl in der Entwicklung irgendwo verlaufen haben und was will man dann noch großartig machen.

Schade aber was solls weil Konkurrenz in dem Markt, egal wie schlecht (P/L) ist, ist immer gut. In dem Sinne danke HTC für ähm gar nichts!
 
ich hatte die Odyssey+
mit dem Tragekomfort konnte ich mich gar nicht anfreunden
hab sie durch eine Index damals ersetzt

der XR Elite-Test hier:
einige der Kritikpunkte kommen mir überzogen vor...
die Linsen sind gut, das Bild ist gut - aber dann wird kritisiert, dass sie nicht mit dem Schwarz der PSVR2 mithalten kann..

na jo-ned-nana.. is halt LCD...
der Vergleich hätte also mit Pico4 und Quest2 erfolgen sollen, nicht mit der Mura-versäuchten PSVR2 ;-)
(die Odyssey+ hatte auch Mura)

der Punkt mit dem Sound: ja, man kann keine Kopfhörer über Klinke anstecken
im Artikel steht aber: "man kann keine Kopfhörer anstecken"

kann man sicherlich, nämlich über USB (so auch bei der Pico4)
liefert in der Regel auch besseren Sound als über Klinke

"dann kann ich aber nicht mehr gleichzeitig laden" --> wer das muss: gibt adapter, die Ladekabel durchschleifen und ein Ausgang dann für Kopfhörer

der Ton der eingebauten Lautsprecher wird kritisiert: die Valve Index hier genannt (derzeit bester Sound-out-of-the-box)
aber angebrachter wäre ein Vergleich mit Quest2 und Pico4/pico3 die ebenfalls so kleine Lautsprecher verwenden



bei Quest wird von vielen gejammert, das böses Facebook dahintersteckt und die nur deine Daten haben wollen
bei Pico4 ist es Byte-DAnce
hier hast du eine Brille wo du halt nicht mit deinen DAten bezahlst... dann kann es sich halt nicht mit den Preisen der Pico4/Quest2 messen, die hier genannt wurden

andere Kritikpunkte sind sicher berechtigt

aber diese paar halt finde ich etwas überzogen
Controller: scheint ja HTC jetzt passend hinzukriegen bezüglich Tracking - hatten da ja mit Cosmos und co starke PRobleme
Ergänzung ()

Menschey schrieb:
würde mich interessieren ob sich eine Investition in die Odyssey+ lohnt.
nein... die Zeit dafür ist vorbei..
wenn man unbedingt OLED haben will und sie wo günstig für 200 Euro sieht..
ansonsten würde ich keinen Gedanken mehr an sie verschwenden..

da gibts Reverb G2 (viel höhere Auflösung)

man kann noch sagen: "die Index hat auch nicht mehr Auflösung, hat die Selbe"
stimmt nicht..
die index hat kein OLED und deshalb auch - so ist die VR-Realität meistens - 3 statt 2 Subpixel..
also obwohl auch "nur" 1600x1440 --> ist die Auflösung der Index und vor allem Bildschärfe höher (Die Odyssey+ hat ja einen "unschärfe-Filter" noch auf den Linsen um den SDE zu kaschieren, was ihr damit aber auch tatsächlich gelingt.. dafür ist halt das Bild unscharf)
und sie hat halt Mura was nochmal teilweise das Bild verschlechtert

die OLED-Farben der Odyssey+ haben mir persönlich nicht so zugesagt: ich hatte oft das Gefühl von "black-Crush", dass ich in dunklen Szenen keine Details merh sehen konnte, wo ich mit der Index noch Texturen erkennen kann
ich fand die Farben auch - ähnlich frühere Samsung-Handies - zu poppig, zu übertrieben
kurz: wenn man nicht gerade LCD hasst und es UNNNBEDIGT OLED sein muss - würde ich statt der Odyssey+ heute ne PIco3, ne Pico4 oder ne Reverb G2 nehmen
alle preislich unter 500 Euro zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menschey und Schnetzel
Kraeuterbutter schrieb:
…der Vergleich hätte also mit Pico4 und Quest2 erfolgen … sollen …
Den Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht völlig nachvollziehen. Die beiden Headsets spielen halt in einer ganz anderen Preisklasse. Und außerdem gibt es doch immer den Vergleich mit den verschiedenen Headsets.
Beispiel Ton:
Die XR Elite ist genauso schlecht wie die Pico 4. Selbst die erste Generation Oculus Rift war schon besser. Die Valve Index ist deutlich besser. Und die PSVR 2 liefert immerhin eine durchdachte einfache Lösung Out-of-the-Box.
Ich hoffe damit kann man sich als Leser:in eine gute Vorstellung davon machen wo sich das Headset im Vergleich einordnet.
 
Was hat sich HTC dabei gedacht? 1400€ für das Ding? Null Tragekomfort und nicht mehr zeitgemäßen Displays...

Schade
 
Ich dachte ja erst: Oh schade, gerade erst die Pico 4 gekauft, und jetzt kommt HTC mit ner neuen um die Ecke?
Dann habe ich den Preis gesehen - dann bleib ich bei der Pico - mit Steam VR funktioniert die hervorragend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bitte keinen unnötigen Spam zu Genderdebatten oder ähnlichem unter VR-News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Steffko
Hatten das Ding für im Büro bestellt, dachten HTC bringt da schon kein Mist raus da die ja soviel Erfahrung haben mit VR Headsets und wir die 1. Gen Vive immer noch im Einsatz haben.
Review gelesen und Bestellung gecancelt (danke CB :D), warteten sowiso schon mehrere Wochen auf das Teil und weiterhin kein Liefertermin.
Jetzt die Pico 4 bestellt, kostet nur 1/3 von der Elite und kann scheins technisch gut mithalten insbesondere wenn man ab PC + Wifi streamen will was unsere Hauptszenario ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der Vergleich hätte zur Quest Pro gezogen werden müssen und zu nichts anderem. Es ist doch mehr als deutlich dass diese am ehesten zueinander positioniert sind.
 
Super schade. Mit der Vive damals so gut angefangen, aber seitdem stark nachgelassen :( Die Produkte wollen einfach nicht mehr so richtig rund werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Eyetracking noch nicht zum VR-Standard gehört.
Es erlaubt die Rechenleistung (scharfes rendering) auf den Bereich zu fokussieren der auch von den Augen fokussiert wird sowie eine weitere Eingabemöglichkeit. (Dinge nur mit dem Blick anvisieren, statt mit dem ganzen Kopf)
 
edenjung schrieb:
Nur kosten die auch richtig Asche.
Hab Mal kurz gegoogelt und da kannst du schon für so einige Abos zusätzlich abdrücken, wenn du hohe qualität willst.
Es gibt einen Downloadmanager (vielleicht hat er das Wort im Namen), der auch bei so etwas für die legale Privatkopie nützlich sein könnte, sodass auch ein Monat mit glühender Leitung reichen könnte. Ob das Wissen ist oder Spekulation, hmm.

Zum Headset: HTC positioniert sich ja mittlerweile bewusst nicht mehr wirklich im Konsumerbereich. Die Frage die ich mir bei so einem Headset immer stelle, hätte man nicht lieber 1 Jahr auf einen XR2 Gen2 warten sollen, und vielleicht doch auf ein etwas besseres Display. Ich habe mal gehört, dass es z.B. besser sein soll wenn man den Aktienkurs betrachtet, dass eine Firma wie Meta lieber bewusst einen Flopp wie die Quest Pro rausbringt, statt gar kein Produkt rauszubringen. Denn kein Produkt zu liefern, suggeriert den Anlegern dass man nicht fähig ist vermarktbare Produkte zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Beelzebub schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Eyetracking noch nicht zum VR-Standard gehört.
Ist eben kein Gamechanger - der Performancevorteil ist auch heute noch überschaubar und der Support muss von den Entwicklern da sein für die jeweilige Anwendung.
 
Zu dem Preis darf man zurecht deutlich mehr und vor allem auch Fehlerfreiheit erwarten. Was für ein Griff ins Klo von HTC.

Was mich immer wieder bei HMD-Tests verwundert ist dass nach wie vor keiner ähnlich guten Sound wie die Valve Index bieten kann. Die haben nach so vielen Jahren und so mancher seitdem herausgekommener Brille nach wie vor das mit gewaltigem Abstand beste Konzept. Von der Konkurrenz kommt Mist wie In-Ears, Blechdosen-Lautsprecher, oder gar nur eine Buchse zum Anschließen des eigenen Headsets.
 
Morvan schrieb:
Den Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht völlig nachvollziehen.
vielleicht wars ein Fehler zuerst die Kommentare zu lesen - wo ich den Eindruck habe: sehr negativ - und erst dann den Testbericht

es werden halt Dinge (Eindruck vielleicht primär aus den Kommentaren) als sehr negativ dargestellt, die bei anderen Headsets auch so sind (z.b. LCD-Display.. hat halt mal keine Oled-Schwarzwerte)

klar: man kann alles auf den Preis runterbrechen: "bei dem Preis muss das besser sein"

aber wenn Sound bei Pico4 und Quest2 - für die größe der Speaker - als ok empfunden wird,
und bei der XR Elite ähnlich klingt: ist er hier dann plötzlich ( wiederum: hab mich mehr auf die Kommentare wohl fokussiert) - ein absolutes Nogo, sehr schlecht.. der Ton geht gar nicht

das find ich dann übertrieben...
ja.. der Sound ist nicht vergleichbar mit Overear/Inear....
dafür halt keine runterbaumelnden Speaker, keine warmen Ohren, kein Kabelgefrimmel..
 
Naja jetzt noch mit einem LCD vr daherkommen für den Preis. Vor ein paar Jahren wäre das noch akzeptabel gewesen. HTC macht den selben Fehler wie bei den Smartphones und schießt sich ins Abseits .
 
bis jetzt hatten ALLE OLED-Headsets auch so ihre Nachteile..

mit Stand heute - die OLED-Headsets die ich hatte, und die LCD die ich hatte - würde ich persönlich derzeit immernoch ein gutes LCD vorziehen

bin gespannt was so mit Micro-OLED nun auf uns zukommt, die nächsten Headsets was sie können werden
(auch wenn sie die Helligkeit weiter hochschrauben um die Nachteile von Pancake in der Beziehung auszugleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
HTC ist eine Firma, der VR überhaupt nicht gut tut.
Sie hauen einen überteuerten Ladenhüter nach dem anderen raus, wo die Seite mit den Contra-Punkten gegenüber den Plus-Punkten stark überwiegt. Ich halte überhaupt nichts von HTC.
Die Vive Tracker 3.0 sind ja bloß so mit die besten am Markt :rolleyes: .Im Labor arbeitet HTC sogar an Trackern mit eingebauten Kameras, die können ihre Position im Raum selber bestimmen und sind nicht auf externes Tracking wie Lighthouse angewiesen.

Abseits vom XR Elite bietet HTC noch Headsets wie die Vive Pro 2 an welche wirklich nicht schlecht sind. Deine Aussagen zeigen, dass du nur oberflächliches Wissen besitzt und stumpf verallgemeinerst.
 
Zurück
Oben