News HTC Vive XR Elite: Mixed-Reality-Headset wiegt 625 g und kostet 1.399 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Mr Peanutbutter und boxte30:Goas
Ich persönlich wäre nicht bereit, solch einen Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, ScorpAeon und 3 andere
HTC hat vor einigen Monaten getweetet dass die Brille keine Wünsche offen lässt.

Keine Unterstützung der externen Basestationen --> Für mich ne Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mmmh... mmh... nah, ich pack die Banf wieder zurück in die Schublade.
Das Featureset ist nice, aber ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal.

Am ansprechendsten dürfte für Brillenträger die Dioptrienwahl sein um ohne Brille arbeiten zu können. Schönes Feature.

Hotswap Akku ist nett, aber mehr auch schon nicht. Kann jede Brille per Nachrüst-Akkupack. Wrist-Tracker ist nicht dabei, also auch Sonderzubehör. Kann man gleich ein komplettes Drittanbieter-Set kaufen, statt nur die Hüfte zu tracken. Ich hoffe die Sony' Mocopi Tracker werden bald lieferbar. Facetracking fehlt ganz, kommt irgendwann als Nachrüstsatz.

Weder Alleinstellungsmarkmale, noch ein guter Preis. Schade, aber vielleicht regelts der Markt dann mit dem Preis. Sollte trotzdem irgendwem in der Firma ein guter Grund dafür einfallen werde ich nicht pingelig sein und eine bestellen und testen. Oft sind die Unterschiede ja auch eher fühlbar und weniger auf einem Datenblatt zu finden.
 
Auflösung und FOV stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis. Meine HP Reverb G2 mit demselben FOV nach Mod aber 4facher Auflösung war schon arg enttäuschend, selbst zum Preis von unter 500 Euro. Diese Brille funktioniert auch autark, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele gute Apps/Spiele dafür geben wird. So wird es nichts damit, das Nischendasein der 3D-Brillen zu überwinden.
 
Ein paar nette Ideen, aber die Auflösung ist ein Witz. Damit fällt das Ding schon raus, aber die 1400€ schlagen dem Fass den Boden aus. Vor 2-3 Jahren wäre das Teil vllt. konkurrenzfähig gewesen, aber heute sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, ScorpAeon, aid0nex und eine weitere Person
Azeron schrieb:
HTC hat vor einigen Monaten getweetet dass die Brille keine Wünsche offen lässt.

Keine Unterstützung der externen Basestationen --> Für mich ne Enttäuschung.
Und es hat netmal oled. Was für garbage brille
 
Und ohne Displayport, das Kabel ist nur USB-C ohne DP.
Eigentlich eine Vive Focus 3 mit schlechterem Display aber besseren Linsen.

Wenn man keine Vorteile gegenüber Meta bietet, wäre man sogar mit einer Quest Pro besser beraten, mit besseren Controllern, besserer Bibliothek, und mit der Hoffnung dass zumindest VD Local Dimming bietet, wenn endlich im Frühjahr die OpenXR Version draußen ist. Nicht dass die Quest Pro ein gutes P/L bieten würde, aber ich sehe nicht was HTC besser macht mit diesem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Ob HTC wohl bald den VR und AR Markt aufgibt? Sie sind preislich leider nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Es wäre sehr schade aber trotzdem befürchte ich, dass sie den Markt irgendwann aufgeben müssen.
 
@aid0nex

Das frage ich mich auch. Auch bei dem ganzen Gaming-Kram, designed for kids.
Die können sich das doch gar nicht leisten und als Erwachsener sich so etwas hinstellen?...

Mir geht es, wenn ich "VR" höre in etwa so 🙄🤦‍♂️ wird bestimmt Salonfähig. 1400€ omg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
hmmm_napfig schrieb:
Auflösung und FOV stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis. Meine HP Reverb G2 mit demselben FOV nach Mod aber 4facher Auflösung war schon arg enttäuschend
Jetzt übertreibst du aber etwas.

-=[CrysiS]=- schrieb:
@aid0nex

Das frage ich mich auch. Auch bei dem ganzen Gaming-Kram, designed for kids.
Die können sich das doch gar nicht leisten und als Erwachsener sich so etwas hinstellen?...
Die Kids können sich aber Iphones fürs gleiche Geld leisten :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
pitu schrieb:
Die Kids können sich aber Iphones fürs gleiche Geld leisten
Das ist ja wohl ein Meilen weiter Unterschied ein Smartphone was die Kids zum atmen brauchen oder eine optionale Brille 😂
 
Liest sich für mich nach einem netten Gerät mit einem deutlich zu hohen Preisschild.
Ob HTC hier versucht extra viel Geld abzustauben weil sie glauben, dass die Leute so viel zahlen oder ob ihr RND/Produktion einfach so teuer war, kann ich hier nicht abschätzen. Ich würde aber fast schon letzteres annehmen, sicher bin ich aber nicht.

Na ja, mal abwarten wie es wird. Ist mir in allen Fällen zu teuer aber wenn es wie Backstein im Laden liegen bleibt, sinkt der Preis auch recht schnell und könnte eventuell irgendwann mal in realistischen Regionen landen^^
 
Brillenträger können die Sehhilfe je nach Defizit abnehmen, sofern nicht mehr als -6 Dioptrien über Stellräder an jeder Linse korrigiert werden müssen.
Top Feature!
 
Muss man mal im Auge behalten... vom Preis her wäre es ja extrem atrraktiv. Aber war HTC nicht die mit der Facebook-Bindung?
 
Virtramp schrieb:
Und es hat netmal oled. Was für garbage brille
oled oled... oled is ned alles, und bringt eigene Probleme mit sich

"Garbage Brille" -- nana
der Preis is a bissal arg hoch..

aber ansonsten:
50:50 Gewichtsverteilung bei 625g Gewicht
==> ne Quest2 musst du 900-1000g schwer machen, um eine 50:50 Verteilung hinzukriegen und dann bleibt noch das Kippmoment

wechselbarer Akku am Headset -> hat Quest2 nicht

2 Displays statt nur eines -> hat Quest2 nicht

stufenloses IPD -> hat Quest2 nicht

Auflösung -> vergleichbar mit der 1800 Euro teuren Quest Pro

Speicher: -> deutlich mehr als Quest2

Kühlung des Chips -> besser als Quest2

E2EC -> ziemlich sicher deutlich besser als Quest2 weil Pancake

Farben -> würde annehmen: besser als Quest2, weil Quest2 da eher bei den schlechteren ist (aber eventuell "schluckt" hier Pancake auch viel)
gefühlte Auflösung: würde ich meinen wird dank Pancake-Linsen auch höher sein als bei Quest2 - kombiniert eben mit mehr FOV, bessere E2EC, größerer Sweetspot, weniger Godrays

also von den Punkte her: sollte das keine "GARBAGE-Brille" sein
in vielen Punkten DER 08/15 Brille schlechthin - Quest2 - überlegen sein

Enttäuschend:
der Preis... - wegen der Auflösung....
also bei 600-700 Euro wäre sie denk ich immernoch eine Überlegung wert

Fragen bleibend bei:
Tracking -> da hat HTC nicht so das beste Händchen bis jetzt gehabt
und SoftwareKatalog

Persönlich: die HTC Vive Pro 2 hatte sich am Papier auch so gut für mich angehört..
in der Praxis dann aber... mit Linsen überhaupt nicht zurechtgekommen
 
Gegen die Quest 2 sieht die HTC in Summe besser aus (ohne den Preis zu berücksichtigen), aber wenn man das mit der Pico 4 vergleicht für weniger als ein Drittel des Preises ...

Linsen : beide Pancake
Auflösung : HTC 1.920 × 1.920 Pixel vs. Pico 2.160 x 2.160 Pixel
Prozessor : beide Snapdragon XR2 Gen 1
RAM : HTC 12GB vs. Pico 8GB
Speicher : HTC 128GB vs. Pico 128GB / 256GB
FOV : HTC out of the box 110 vs. Pico 4 nach Modding / ohne Facegasket auch ca. 110
Anschlüsse : Beide via Streaming/WLAN und USB-C .. beide kein DP ... Pico 4 keine Klinke, HTC sieht auch nicht danach aus und wird auch nicht erwähnt.

Für die HTC spricht dann noch die Dioptrin einstellung (die nicht jeder braucht aber tolle Sache) und der WechselAkku .. lässt sich bei Pico allerdings wohl auch leicht eine Lösung finden.

Finde das klingt insgesamt wenig ansprechend für den aufgerufenen Preis. Bin mal auf erste richtige Tests gespannt ..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben